1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probleme Navigation nach PLZ

Probleme Navigation nach PLZ

VW Golf 7 (AU/5G)

Bin mir nicht sicher, ob das hier eine Frage oder ein Hinweis ist, vermutlich ein wenig von beidem.
Anfang des Jahres haben wir den neuen Golf 7 meiner Frau abgeholt. Allerdings schon bei der Rückfahrt vom Autohaus fand das eingebaute Navi (die kleine Variante) unsere Strasse nicht bei der Adresseingabe mittels PLZ. Es sollte sich heraus stellen, dass dies ein sehr grundlegendes Problem ist und die Navigation per PLZ im Prinzip gar nicht funktioniert. So wird Berlin nach NRW verortet und zu einer Straße mit demselben Namen in Duisburg navigiert.

Nach einer "Diskussion" mit unserem Händler wurde uns das Problem bestätigt mit wenig Hoffnung auf schnelle Besserung (= Update der Navi-Software vom Fremdhersteller).

Bei einer Suche nach diesem Problem bin ich bei Google nicht fündig geworden, was mich gewundert hat.
Ich würde erwarten, dass dieses Problem bei allen neuen Golf 7 auftaucht oder ggf. sogar auch bei anderen Baureihen mit demselben Navi, derselben Software. Sonst müsste es doch ein Update geben.

Hat evtl. noch jemand Infos oder (ähnliche) Erfahrungen zu dem Thema? Aktuell sind wir etwas enttäuscht, auch wenn uns das Fahrzeug ansonsten gut gefällt. Aber wenn man viel unterwegs ist (auch geschäftlich), ist das finde ich schon ein sehr ärgerlicher Mangel.

Beste Antwort im Thema

Die Antworten einiger Forenteilnehmer finde ich schon, höflich ausgedrückt, eigenartig. Eine berechtigte und sachlich vorgetragene Frage wird als falscher Ansatz abgetan. Dabei beweist gerade der letzte Post, dass die PLZ + Straßenname sehr wohl ein eindeutige Adressmerkmale sind. Außerdem sollte man doch von einem Navigationsystem erwarten, dass alle angebotenen Funktionen ohne Einschränkung nutzbar sind.

33 weitere Antworten
33 Antworten

So. Hier mein Schnelltest mit meinem DP im Passat...

Eingabe war nur "10785 Lütz 10"

20170227-153244
20170227-153250
20170227-153314

Nachtrag: heute morgen auch nochmal per Adressformular getestet. Alles ok

Ich habe mit meinem Navi TomTom Start 52 ein ähnliches Problem.

Grundsätzlich erkennt das Navi Postleitzahlen, zeigt dann sofort die Stadt an und erkennt auch die Straßen.

Wenn ich aber zuhause bin und hier die PLZ von zuhause im Navi eingebe, dann wird nicht die Stadt, sondern der Stadtteilname angezeigt. Den klicke ich dann an. Dann kommt: Straßennamen eingeben. Nun kann ich Straßennamen eingeben welche ich will. Es kommt: Keine Ergebnisse gefunden. Ist das nicht komisch?

Deine Antwort