ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probleme Navigation nach PLZ

Probleme Navigation nach PLZ

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. Februar 2017 um 14:22

Bin mir nicht sicher, ob das hier eine Frage oder ein Hinweis ist, vermutlich ein wenig von beidem.

Anfang des Jahres haben wir den neuen Golf 7 meiner Frau abgeholt. Allerdings schon bei der Rückfahrt vom Autohaus fand das eingebaute Navi (die kleine Variante) unsere Strasse nicht bei der Adresseingabe mittels PLZ. Es sollte sich heraus stellen, dass dies ein sehr grundlegendes Problem ist und die Navigation per PLZ im Prinzip gar nicht funktioniert. So wird Berlin nach NRW verortet und zu einer Straße mit demselben Namen in Duisburg navigiert.

Nach einer "Diskussion" mit unserem Händler wurde uns das Problem bestätigt mit wenig Hoffnung auf schnelle Besserung (= Update der Navi-Software vom Fremdhersteller).

Bei einer Suche nach diesem Problem bin ich bei Google nicht fündig geworden, was mich gewundert hat.

Ich würde erwarten, dass dieses Problem bei allen neuen Golf 7 auftaucht oder ggf. sogar auch bei anderen Baureihen mit demselben Navi, derselben Software. Sonst müsste es doch ein Update geben.

Hat evtl. noch jemand Infos oder (ähnliche) Erfahrungen zu dem Thema? Aktuell sind wir etwas enttäuscht, auch wenn uns das Fahrzeug ansonsten gut gefällt. Aber wenn man viel unterwegs ist (auch geschäftlich), ist das finde ich schon ein sehr ärgerlicher Mangel.

Beste Antwort im Thema

Die Antworten einiger Forenteilnehmer finde ich schon, höflich ausgedrückt, eigenartig. Eine berechtigte und sachlich vorgetragene Frage wird als falscher Ansatz abgetan. Dabei beweist gerade der letzte Post, dass die PLZ + Straßenname sehr wohl ein eindeutige Adressmerkmale sind. Außerdem sollte man doch von einem Navigationsystem erwarten, dass alle angebotenen Funktionen ohne Einschränkung nutzbar sind.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Das ist Ansichts Sache. Ein eindeutiger Fehler ist es jedenfalls nicht. Du kannst ja über den Namen suchen, ist sowieso viel einfacher. Ich verwende schon sehr lange diverse Navis. Auch die teuersten mit Preisen bis zu mehreren Tausend Euro müssen das nicht unbedingt können. Abgesehen davon brauche ich das gar nicht. Wüsste nicht wozu

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 15:02

Das ist durchaus ein Feature und ja auch eins welches vorgesehen ist (und das Navi im Vorgängermodell ja auch problemlos beherrscht hat) ... der Grund warum das praktisch ist: Es gibt - gerade in großen Städten - denselben Strassennamen oft in verschiedenen Ortsteilen. Wenn ich nach dem Namen der Stadt navigiere bekomme ich dann eine Auswahl und muss wissen in welchen Stadtteil ich muss ... weiss ich bei Geschäftsreisen aber nicht und ist mir auch egal ;-) ... ergo: Ich navigiere immer nach PLZ, da einfacher und nebenbei auch weniger Tipperei ;-).

Ich kenne keine Stadt in der es eine Straße mit der selben Hausnummer zweimal gibt.

Zitat:

@lufri1 schrieb am 24. Februar 2017 um 16:59:50 Uhr:

Ich kenne keine Stadt in der es eine Straße mit der selben Hausnummer zweimal gibt.

Bei uns gab es durch Eingemeindungen sogar 4 Hauptstraßen und auch andere Straßen mehrfach. Stadtname war immer der gleiche, jedoch mit dem Zusatz des alten Namens. Da hatten die Navis auch ihre Probleme. Mittlerweile wurden alle doppelten usw. Straßen umbenannt. PLZ ist übrigens hier überall die gleiche :)

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 20:31

Interessant wie sich die Diskussion entwickelt, hier mal nur eine 3-Sekunden-Suche auf Google-Maps.

Die Antworten einiger Forenteilnehmer finde ich schon, höflich ausgedrückt, eigenartig. Eine berechtigte und sachlich vorgetragene Frage wird als falscher Ansatz abgetan. Dabei beweist gerade der letzte Post, dass die PLZ + Straßenname sehr wohl ein eindeutige Adressmerkmale sind. Außerdem sollte man doch von einem Navigationsystem erwarten, dass alle angebotenen Funktionen ohne Einschränkung nutzbar sind.

Sowas darf nicht sein. Erst recht nicht bei einem Navi von über 1000 Euro. Wenn es den Weg zur AU nicht findet, würde ich das bei VW ja noch verstehen. Aber Berliner PLZ nach NRW?

Guten Morgen,

ich hatte letze Woche einen Tiguan II zur Probefahrt und hat ebenfalls das Problem über die PLZ.

Wollte von FFM zu mir nach Hause und habe über die PLZ und die Straße das Ziel angewählt. Meine Hausnummer konnte ich schon nicht mehr auswählen, da diese nich zu Verfügung stand.

Sollte dann zu einem Stadtteil von FFM navigiert werden.

Die Eingabe des korrekten Ziels war leider erst über den Ort und die Straße möglich.

Aber dies schein ein größeres Problem zu sein.

MfG

beetle367

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 9:30

Hi beetle367,

danke für die Info, das ist genau das Problem. Tja, laut Händler ist mit einem Update frühestens in 6 Monaten zu rechnen und er hat uns wenig Hoffnung gemacht, was die Qualität solcher Updates angeht. Naja, VW kann es sich scheinbar leisten. Auch wenn einige hier diesen Mangel nicht als Problem ansehen, aber wir hätten das Auto nicht gekauft (sondern z.B. einen Octavia, der das Problem nicht hat), wenn wir das vorher gewusst hätten.

Viele Grüße

- Tom

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 9:34

Und vielleicht nochmal für alle die meinen, dass sei ja kein Mangel/Fehler ... das sehe ich ein wenig anders (siehe Foto) ... Neudorf liegt übrigens in Duisburg ... ich arbeite selber in der Softwarebranche und kann Fehler durchaus verstehen, aber nicht auf einem solchen Level ... das ist einfach da rein getackert worden ohne auch nur den kleinsten Test! Berlin ist ja jetzt auch nicht gerade das letzte Kaff, so dass man sagen könnte "kann passieren". Durchatmen :-)

Du hast völlig recht, das ist ein erheblicher Mangel. Mir ist er leider noch nicht aufgefallen, da ich das Fahrzeug zu selten nutze. Außerdem werden die Routen meist am Mac zuhause geplant ind per CarNet übertragen. Werde ich auf alle Fälle testen wenn ich den SV mal wieder nutze.

Betrifft das Problem nur MIB2?

Hab hab nen Discover Media Gen.1 und hatte bis jetzt keine Probleme mit PLZ Navigation... oder ist das nur wenn es einen Straßennahmen doppelt in einer Stadt gibt?

 

Edit: das eigentliche Problem hab ich glaube noch nicht verstanden.

Ich gebe PLZ und die Straße ein und er navigiert mich zu der gleichen Straße in einer anderen Stadt?

Zitat:

@piwo0072 schrieb am 25. Februar 2017 um 11:31:06 Uhr:

Betrifft das Problem nur MIB2?

Hab hab nen Discover Media Gen.1 und hatte bis jetzt keine Probleme mit PLZ Navigation... oder ist das nur wenn es einen Straßennahmen doppelt in einer Stadt gibt?

Edit: das eigentliche Problem hab ich glaube noch nicht verstanden.

Ich gebe PLZ und die Straße ein und er navigiert mich zu der gleichen Straße in einer anderen Stadt?

Ja, PLZ für Nidderau eingegeben und Ziel wurde in FFM - Kalbach angezeigt.

MfG

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 10:59

Wenn man "Glück" hat wird die Strasse und/oder Hausnummer nicht gefunden, wenn man Pech hat wird man ins Nirvana navigiert. Passiert wie gesagt wenn man die PLZ eingibt und nicht den Namen der Stadt (Gründe warum man die PLZ nehmen möchte siehe oben :-))

Ich bin nicht so auf dem Stand bzgl. MIB1 oder MIB2 ... bei unserem 6 Jahre altem Golf 6 den wir in Zahlung gegeben haben hat das völlig problemlos von der ersten Sekunde an funktioniert. Beim Golf 7 mit Auslieferungsdatum Januar funktioniert das nicht mehr und scheinbar auch bei anderen VW-Modellen mit demselben Navi/derselben Software. Wir haben ja auch die Bestätigung vom Händler, dass das nicht funktioniert und der hat sie vom Navihersteller. Ich hatte halt nur nicht so das Gefühl, dass das in der Lieferkette irgendjemanden besonders interessiert und man z.B. irgendeine Entschädigung angeboten bekommt (und sei es nur Geld ;-)).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probleme Navigation nach PLZ