ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Panoramadach und Fensterheber - Probleme im Hochsommer?

Panoramadach und Fensterheber - Probleme im Hochsommer?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Juli 2015 um 9:53

Hallo zusammen,

hab bei meinem GTD grad das Problem, dass sowohl das Panoramadach als auch die Fensterheber-Automatiken jetzt im Sommer nicht mehr zuverlässig funktionieren. Evtl. beobachten andere User hier grad ähnliches?

Das PaDa geht aus Hubstellung teils nicht mehr richtig zu, oft erst auf den dritten oder vierten Tastendruck (jeweils ganz nach vorne versteht sich). Es fährt zu, stoppt dann aber und fährt wieder

auf (vermutl. Einklemmschutz).

Bei den Fensterhebern funktioniert ab und an die Automatik nicht mehr, mal auf der Fahrer-, mal auf der Beifahrerseite. Sprich, Verfahren dann nur noch im manuellen Modus mit gehaltener Taste möglich, das dann aber problemlos.

Da keimt mir der Verdacht, dass die diesbezüglichen Elektroniken bei VW wohl nicht so ganz temperaturfest sind. Klar, Hitze verändert die Reibwiderstände der Laufschienen und Dichtungen, nixdestotrotz wird´s langsam nervig und ich werd wohl mal beim :) vorstellig werden müssen ...

Gruß, Markus

 

Beste Antwort im Thema

'Weich gespeichert'?

Klingt so, als ob VW noch nie was von EEPROM gehört hat.

Der aufmerksame Leser liest durch die verschiedenen Themen heraus, dass viele Einstellungen je nach dem verbauten Entertainment behalten werden oder auch mal vergessen werden. Das eine Einstellung plötzlich mal wieder da ist, könnte dann damit zusammen hängen, dass der Bus ausgelastet ist und so eine Abfrage der Einstellung per Bus nicht schnell genug oder fehlerhaft beantwortet wird und so einfach auf Standardwerte zugegriffen werden.

Das passiert, wenn man, wie VW, das Rad mal wieder neu erfindet. Was lange gut lief, wird nochmal neu programmiert. So spart man sich die paar Cent EEPROM Speicher in den Steuergeräten. Das Eingesparte wird dann durch die Entwicklungskosten vervielfacht wieder ausgegeben (Andere Abteilung -> Kostenstelle 'VW investiert viel in Forschung (wohl bereits erforschter Bereiche??)). Bestes Beispiel bleibt bei mir die fehlerhafte Fensterheberautomatik. Mal fährt das Fenster durch, mal hält es gleich nach dem Loslassen des Tasters wieder an. Gab es bei meinem Golf 6 nicht. Also ist da ein neues Steuergerät drin, was aber auch nicht mehr kann als das Vorgängermodell. (OK - bis auf den Fehler...)

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo,

Fenster schließen geht bei mir problemlos, Fenster öffnen leider nicht. Auch wenn ich direkt daneben stehe. Gibts eine Einstellung, die das verhindert?

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fenster öffnen mit dem Schlüssel' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komfortschaltung für Fenster und Panoramadach öffen/schliessen, Golf 7 Variant 2.0 TDI Highline' überführt.]

am 26. Juli 2013 um 8:28

japp unter dem Punkt Komfort Öffnen musst du das einstellen,also am Radio.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fenster öffnen mit dem Schlüssel' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komfortschaltung für Fenster und Panoramadach öffen/schliessen, Golf 7 Variant 2.0 TDI Highline' überführt.]

ich gucke nachher mal :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fenster öffnen mit dem Schlüssel' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komfortschaltung für Fenster und Panoramadach öffen/schliessen, Golf 7 Variant 2.0 TDI Highline' überführt.]

geht jetzt übrigens, habs gefunden...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fenster öffnen mit dem Schlüssel' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komfortschaltung für Fenster und Panoramadach öffen/schliessen, Golf 7 Variant 2.0 TDI Highline' überführt.]

am 23. April 2015 um 11:42

Eigentlich sollte ich doch mit dem Autoschlüssel die Komfortschaltung aktivieren können, d.h. durch längeres Drücken der Öffnen / Schliessentaste sollen die Fenster und das Panoramadach entsprechend reagieren. Das passiert nicht, manchmal durch Zufall jedoch schon. Einstellungen sind alle aktiviert

Ich hatte das in der Werkstatt schon mal angesprochen, dort wurde der Schlüssel neu "angelernt" und die Batterie erneuert, es hat dann auch sehr kurz funktioniert und im Winter war mir das sowieso egal. Jetzt vermisse ich die Funktion allerdings.

Kennt jemand das Problem?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komfortschaltung für Fenster und Panoramadach öffen/schliessen, Golf 7 Variant 2.0 TDI Highline' überführt.]

ja vom Polo 6; Bj:2014 , eine Woche lang ging es nicht, und dann plötzlich wieder

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komfortschaltung für Fenster und Panoramadach öffen/schliessen, Golf 7 Variant 2.0 TDI Highline' überführt.]

Zitat:

@12K98MC-C schrieb am 23. April 2015 um 13:42:05 Uhr:

Eigentlich sollte ich doch mit dem Autoschlüssel die Komfortschaltung aktivieren können, d.h. durch längeres Drücken der Öffnen / Schliessentaste sollen die Fenster und das Panoramadach entsprechend reagieren. Das passiert nicht, manchmal durch Zufall jedoch schon. Einstellungen sind alle aktiviert

Ich hatte das in der Werkstatt schon mal angesprochen, dort wurde der Schlüssel neu "angelernt" und die Batterie erneuert, es hat dann auch sehr kurz funktioniert und im Winter war mir das sowieso egal. Jetzt vermisse ich die Funktion allerdings.

Kennt jemand das Problem?

Hallo,

das must du natürlich im Bordcomputer erst aktivieren,

bei mir sagte man in Wolfsburg das geht nicht und später habe ich das gefunden.

Lg

Andy

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komfortschaltung für Fenster und Panoramadach öffen/schliessen, Golf 7 Variant 2.0 TDI Highline' überführt.]

am 23. April 2015 um 13:33

Stimmt, findest du unter CAR, glaube ich.

Lässt es sich eigentlich auch codieren, dass der Wagen die Fenster auch schließt, wenn man nur einmal drauf drückt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komfortschaltung für Fenster und Panoramadach öffen/schliessen, Golf 7 Variant 2.0 TDI Highline' überführt.]

Zitat:

@TurboDieselRacer schrieb am 23. April 2015 um 15:33:59 Uhr:

Stimmt, findest du unter CAR, glaube ich.

Lässt es sich eigentlich auch codieren, dass der Wagen die Fenster auch schließt, wenn man nur einmal drauf drückt?

Der Threadersteller meinte jedoch er habe das bereits im Menü aktiviert.

Bei meinem GTD ging es letztens auch nicht, dann habe ich rausgefunden dass es im Menü deaktiviert war. Werde es später heute mal testen ob es jetzt geht nachdem ich es im Car Setup Menü aktiviert habe.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komfortschaltung für Fenster und Panoramadach öffen/schliessen, Golf 7 Variant 2.0 TDI Highline' überführt.]

Wenn die Fenster das "Gedächtnis " verlieren - bei mir letztens auch passiert - einmal händisch von ganz zu auf ganz auf und zurück und es hat dann automatisch funktioniert. Nicht toll aber naja...

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Komfortschaltung für Fenster und Panoramadach öffen/schliessen, Golf 7 Variant 2.0 TDI Highline' überführt.]

Auch bei uns ist es heiß und er darf nicht in der Garage stehen - keine Problem weder mit Dach oder Fenster.

Ich denke nicht das hier ein generelles Problem vorliegt.

Da kann ich dem Fotzenhobel nur zustimmen. :o

Keine Probleme.

am 22. Juli 2015 um 11:26

Zitat:

@vertigomagic schrieb am 22. Juli 2015 um 11:53:24 Uhr:

 

Das PaDa geht aus Hubstellung teils nicht mehr richtig zu, oft erst auf den dritten oder vierten Tastendruck (jeweils ganz nach vorne versteht sich). Es fährt zu, stoppt dann aber und fährt wieder

auf (vermutl. Einklemmschutz).

Ein gleiches Verhalten hatte ich bei meinem 6er Variant HL. Trat ab dem 3. Jahr / 100.000 km Sporadisch im Hochsommer auf.

Das Dach wurde dann bei VW (Karosserie-Spezialist) außer der Reihe gereinigt und gefettet, danach war alles wieder i.O.

Aber wie Du beschrieben hast, nur bei hohen Temperaturen/nach einem Tag in der Prallen Sonne und sehr sporadisch. Ich glaube beim Dach könnte es eher an Temperaturverspannungen liegen, zumal es bei mir nach Reingen + Fetten weg war. Ich würd das mal beobachten in Abhängigkeit von den Außentemperaturen.

Notfalls kann man das Dach ja auch ohne Einklemmschutz zufahren, zumindest das große im Variant, evtl. ma in der BA gucken.

Hab jedenfalls jetzt im 7er Vari das PD wieder drin, weil es über 140.000 in 4 Jahren sonst eigentl. keine Probleme gemacht hat.

Mein Golf VII (Feb. 2015) macht seit einer Woche in Kroatien bei täglich >35°C und Parkplatz in der prallen Sonne keine Probleme...

Es quietscht und klemmt nichts...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Panoramadach und Fensterheber - Probleme im Hochsommer?