ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Problem mit Android Auto, vor allem an USB in MAL

Problem mit Android Auto, vor allem an USB in MAL

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 20:06

Hallo miteinander.

Ich habe einen Golf 7 MJ2016 mit Discover Media, FSE Comfort und App-Connect. Damit nutze ich Android Auto mit einem Moto X 2014, Android 5.1 und das ganze vor allem zum Musik hören über Spotify.

Jetzt zum Problem: wenn ich das Handy am USB Anschluss in der Mittelarmlehne anschließe was ich viel praktischer finde als vorne in dem Fach bricht die Verbindung nach ca. 10 Minuten jedes mal komplett ab. Vorne geht es eigentlich recht gut, würde sagen 90% stabil mit seltenen Abbrüchen oder Freezes.

Läuft es bei euch rund oder ähnlich? Kann halt an so vielem liegen...

Beste Antwort im Thema

Falls eins da ist, ist auch ein Navi da, und dann kann man auch gleich das Werksnavi nutzen, eigentlich.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Was heisst abbrechen? Die Mobilfunkverbindung vom Handy oder die Verbindung Handy zum DM?

Leider keine Lösung für Dein Problem, aber eine Frage in dem Zusammenhang:

Funktioniert Android Auto nun auch in Deutschland? Mein Stand war das es bisher noch nicht aktiviert war?

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 13:11

Ja funktioniert, so grundsätzlich. Leider nicht sooo zuverlässig bei mir.

@jrda

Es verliert die Verbindung zum Handy.

Bei meinem mit DP und MJ 2016 fallen beim Einstecken des iPhone 6 in der MAL und der FSE Comfort kurzzeitig beide USB-Buchsen aus. Im DP kommt dann auch entsprechend eine Fehlermeldung. Die Verbindung wird dann aber in der Regel wieder aufgebaut. Ist wohl so ähnlich wie bei dir!?

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 16:31

Immerhin kann ich mir dann den Versuch mit nem iPhone ersparen wenn das auch nicht problemlos ist. :-)

Scheint wohl alles noch ziemlich Beta Status zu haben. Ich hab am Handy z.B. auch Bluetooth und Wlan Hotspot aus um so viele Fehlerquellen wie möglich auszuschließen. Trotzdem bekomm ich immer wenn ich es per USB anschließe eine Bluetooth Pairing Anfrage...

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 15:40

Kleines Update: hab es jetzt erst mit einem Xperia Z3+ versucht, gleiches Ergebnis. Verbindung bricht früher oder später ab. Dann also doch mal ein iPhone und siehe da nach 2 Stunden immer noch einwandfrei stabil. Auch wird das Handy (iPhone 5C) bei weitem nicht so warm wie die Android Geräte. Nur Spotify ist in CarPlay nicht wirklich nutzbar, lange Ladezeiten und oft spielt es einfach keinen Track. Irgendwann fliegt dann das iPhone aus dem CarPlay Modus und dann geht es. Also Apple Music ausprobiert und siehe da alles flutscht. Null Probleme nach 2 Studen Fahrt, auch wie ich finde bessere Bedienung als Android Auto.

Werde also erst mal weiter mein Android Handy nutzen aber im Auto das iPhone, zum Glück gibt es die Ultra SIM. Schade das google das noch nicht besser hin bekommt.

Zitat:

@Kingster81 schrieb am 26. Juli 2015 um 17:40:43 Uhr:

Also Apple Music ausprobiert und siehe da alles flutscht. Null Probleme nach 2 Studen Fahrt, auch wie ich finde bessere Bedienung als Android Auto.

Das freut mich (Apple-Fan durch und durch) zu hören und wirft eine Frage auf. Kann man mit CarPlay auf iBooks zugreifen? Mit dem neuen iOS sind ja die Hörbücher aus der Music-App nach iBooks "umgezogen" und ich höre auf Langstrecken gerne mal ein gutes Buch.

 

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 16:41

"Audiobooks" steht zur Verfügung.

am 7. August 2015 um 12:50

Ich habe gelesen, dass VW bei Android Auto (im Gegensatz zu anderen Herstellern) das GPS des Fahrzeugs nicht nutzt für Google Maps. Stattdessen wird das GPS des Handys benutzt. Wenn das wirklich so ist, fände ich das extrem dumm.

Kann das jemand hier bestätigen? Danke!

Hat das Auto auch GPS wenn ich kein Navi mitbestelle?

am 7. August 2015 um 13:06

Zitat:

@crishan schrieb am 14. Juli 2015 um 17:29:47 Uhr:

Bei meinem mit DP und MJ 2016 fallen beim Einstecken des iPhone 6 in der MAL und der FSE Comfort kurzzeitig beide USB-Buchsen aus. Im DP kommt dann auch entsprechend eine Fehlermeldung. Die Verbindung wird dann aber in der Regel wieder aufgebaut. Ist wohl so ähnlich wie bei dir!?

Dein Phänomen hat einen Namen: USB Role Switch :)

Ist ein normales Verhalten beim Anstarten von CarPlay.

Zitat:

@Kingster81 schrieb am 26. Juli 2015 um 17:40:43 Uhr:

Kleines Update: hab es jetzt erst mit einem Xperia Z3+ versucht, gleiches Ergebnis. Verbindung bricht früher oder später ab. Dann also doch mal ein iPhone und siehe da nach 2 Stunden immer noch einwandfrei stabil.

im Zusammenhang mit diesem hier:

Zitat:

@Kingster81 schrieb am 13. Juli 2015 um 22:06:36 Uhr:

wenn ich das Handy am USB Anschluss in der Mittelarmlehne anschließe was ich viel praktischer finde als vorne in dem Fach bricht die Verbindung nach ca. 10 Minuten jedes mal komplett ab. Vorne geht es eigentlich recht gut, würde sagen 90% stabil mit seltenen Abbrüchen oder Freezes.

könnte auch auf eine andere Ursache hindeuten.

Beim iPhone nutzt du ja schonmal ein anderes USB-Kabel als am Androiden.

Das Android stürzt in der MAL deutlich häufiger ab, hier ist auch die USB-Zuleitung länger als vorne wo es nicht so oft abstürzt.

Ein Test mit einem ganz kurzem USB-Kabel in der MAL oder mehreren anderen USB-Kabel in der MAL könnte hilfreich sein.

Wenn es das ist --> d.h. nicht das VW hier nicht auch nachbesseren könnte. Sollten handelsübliche Kabel (und dazu zählen auch 1,8m) nicht richtig Bandbreite zur Verfügung stellen können weil die Zuleitung mies ist dann besteht hier Nachholbedarf.

Gruss maat

 

 

 

am 7. August 2015 um 15:32

Zitat:

@jrda schrieb am 7. August 2015 um 14:52:49 Uhr:

Hat das Auto auch GPS wenn ich kein Navi mitbestelle?

Nein. VW müsste also 2 Varianten programmieren, wenn GPS vom Auto verwendet werden soll, FALLS vorhanden.

Themenstarteram 8. August 2015 um 8:46

So wie ich das verstehe läuft Android Auto bzw. CarPlay nur über das Smartphone und das Fahrzeug stellt nur Mikro, Lautsprecher und Display. Da jedes Smartphone GPS hat aber nicht jedes Fahrzeug mit AppConnect ist es logisch das GPS vom Handy genutzt wird. Wenn man Navi im Auto hat finde ich es sowieso sinnvoller das zu nutzen, Car-Net ergänzt es dann perfekt.

@maatik

Den Gedanken hatte ich auch. Bei Apple nutze ich wirklich das Originalkabel und bei Android hab ich zwei verschiedene Kabel mit 15 und 30 cm getestet aber nie das originale was beim Handy dabei war.

Da ich aber jetzt sowieso Apple Music nutze und mir CarPlay besser gefällt werde ich mit Android Auto nicht mehr viel probieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Problem mit Android Auto, vor allem an USB in MAL