ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probleme mit Klang der Soundanlage

Probleme mit Klang der Soundanlage

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. Juli 2015 um 17:07

Ich brauche Eure Hilfe:

Mein Fahrzeug:

Volkswagen Golf VII 2.0 TDI Highline DSG

Media-Ausstattung:

Navigation Discover Pro, DVD-Player, Festplatten-

Navigation, 8 Zoll Farb-Touchscreen, SD-Kartenschacht,

Touchscreen-Display, Radio Composition Media,

Audiosystem MP3-fähig, iPod® Schnittstelle,

Multimediabuchse media in, Sprachsteuerung,

Telefonvorbereitung mit Bluetooth

Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem, was von einem Tag auf den nächsten aufgetreten ist, nicht nach einer Inspektion, Wartung oder Software-Bearbeitung:

Der Klang der Media-Anlage hat plötzlich folgendes Problem:

* Die Probleme zeigen sich ein paar Sekunden, nachdem das Fahrzeug auf Zündung gestellt wurde.

* Die Lautstärke ist nicht mehr so hoch wie bisher. Im letzten Drittel der Lautstärke-Anzeige bleibt die Lautstärke gleich hoch bzw. niedrig, auch wenn ich immer lauter drehe.

* Die Probleme zeigen sich sowohl im Radio-Betrieb als auch beim Abspielen vom MP3-Dateien.

* Die Bässe sind kaum noch vorhanden (anscheinend je lauter, desto weniger Bass).

* Der Ton ist gerade bei höherer Lautstärke unsauber, verschwommen, Vibrieren im Ton (schwer zu bescheiben)

Bin für jede Hilfe dankbar!

VG robi5

Beste Antwort im Thema

Zum Händler fährt man doch erst, wenn das Forum das Auto nicht repariert bekommt.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Welchen Lösungsansatz hat denn Dein Händler für das Problem?

Zum Händler fährt man doch erst, wenn das Forum das Auto nicht repariert bekommt.

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 23:06

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 4. Juli 2015 um 19:31:21 Uhr:

Welchen Lösungsansatz hat denn Dein Händler für das Problem?

Der Freundliche will erst einmal den Fehlerspeicher auslesen und Daten sammeln. Diese sollen zum Auswerten an VW geschickt werden.

D.h. mit anderen Worten: keine Ahnung, was das sein könnte?!

hatte ich auch ab Neuwagenabholung: besonders bei bassiger Musik und von SD-Karte zog er die Lautstärke immer wieder ab ca. 50% runter. Wenn es Musik mit etwas weniger Bass war konnte man vielleicht bis 70% aufdrehen, aber darüber tat sich nix und wenn man die Lautstärke genau auf einer dieser "Grenzen" stehen hatte und dann die Lautstärke bzw. Inetnsität der Musik variierte, schwankte auch ständig die Laustärke. Besonders nervig, wenn man sehr basslastige Musik mit den aktuell sehr angesagten Shockwaves hört (in meinem Fall Musik von Fear Factory, Any Given Day, The Browning etc.). Konnte man nur "ungestört" hören, wenn man den Bass maximal auf 0 stellte. Haben dann meinen Wagen beim Händler mit einem anderen G7 mit CM verglichen und der klang viel knackiger trotz voll aufgedrehter Bässe und bis zum Maximum der Lautstärke (bei dem war es mir viel zu laut, während man bei meinem gar nicht erst so weit aufdrehen konnte, dass es einem zu laut wurde). Es wurde dann ein Steuergerät namens "Komfortelektrik 1" getauscht. Danach war dann wegen nicht deaktiviertem Bauteilschutz erstmal BT verschwunden, wurde aber dann eben noch frei geschaltet. Seitdem gibt es zwar immer noch diese "automatische Pegelbegrenzung", aber jetzt in Lautstärkebereichen, die deutlich weiter oben angesiedelt sind. Und den Bass drehe ich maximal nur noch bis 5 auf, weil er darübber einfach zu derb ist. Früher war er bei Max noch nichtmal annähernd so derbe und matschte auch noch. Keine Ahnung, wie das mit besagtem Steuergerät zusammen hängt, aber so war´s bei mir eben;)

Das mit der Lautstärkebegrenzung ist normal. Das Radio analysiert permanent die Musik und regelt runter wenn das Limit der Werkslautsprecher erreicht ist bevor sie in den clipping Bereich kommen.

Das ist kein Mangel. Da du ja auch nur das Werkssystem hast kannst du da vermutlich nicht viel machen. Ohne diese Regelung würde wie es früher war ab einer gewissen Lautstärke nur noch Krach aus den Lautsprechern kommen.

Wenn der Ton jetzt aber wesentlich leiser ist wie vorher hat sich vielleicht was aufgehangen. Werksreset probiert?

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 18:18

Zitat:

@John-Mac-Dee schrieb am 7. Juli 2015 um 15:26:41 Uhr:

Das mit der Lautstärkebegrenzung ist normal. Das Radio analysiert permanent die Musik und regelt runter wenn das Limit der Werkslautsprecher erreicht ist bevor sie in den clipping Bereich kommen.

Das ist kein Mangel. Da du ja auch nur das Werkssystem hast kannst du da vermutlich nicht viel machen. Ohne diese Regelung würde wie es früher war ab einer gewissen Lautstärke nur noch Krach aus den Lautsprechern kommen.

Wenn der Ton jetzt aber wesentlich leiser ist wie vorher hat sich vielleicht was aufgehangen. Werksreset probiert?

Vielen Dank für Deine Hinweise!

Eigenartigerweise tritt der Fehler seit Sonntag nur zeitweise auf: Machmals funktioniert alles perfekt (altbekannte Lautstärke, perfekter Klang, ohne Störgeräusche), zeitweise treten die Störungen wieder auf (stark begrenzte Lautstärke, matschiger Klang, Pfeiftöne als Beleitung zum Bass).

Wie macht man denn einen Werksreset und was für Nachteile könnte dieser Werksreset haben (bis auf Bluetooth-Verbindungen)?

Gruss

robi

Musst dich mal durchs Menü hangeln, letzter Punkt auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Vermutlich wirst du die Senderlisten und BT Verbindungen neu einrichten müssen sowie deine Klangeinstellungen. Da ichs noch nicht gemacht habe kann ich es dir aber nicht definitiv sagen. Aber kann ja nichts schlimmes sein.

am 11. August 2015 um 7:27

Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen ob jemand von euch eine Lösung für dieses Problem hat. Bei mir tritt das ganze meistens am Morgen nachdem das Auto gestanden ist auf und es geht gewaltig auf die Nerven.

Hat der Reset auf Werkseinstellung was gebracht?

Themenstarteram 11. August 2015 um 10:05

Zitat:

@lexxtra schrieb am 11. August 2015 um 09:27:30 Uhr:

Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen ob jemand von euch eine Lösung für dieses Problem hat. Bei mir tritt das ganze meistens am Morgen nachdem das Auto gestanden ist auf und es geht gewaltig auf die Nerven.

Hat der Reset auf Werkseinstellung was gebracht?

Hallo lexxtra,

es gibt das Problem also anscheinende öfters, ich hatte bisher noch von keinem anderen mit dem gleichen Fehler gehört.

Ich war beim Freundlichen. Dort wurde nur der Fehlerspeicher ausgelesen und die Daten nach VW geschickt. Es wurden aber erwartungsgemäß keine Fehler angezeigt. Man hat mir erklärt, VW müsse vor einer Stellungnahme alle Daten vorliegen haben.

Seit vier Wochen warte ich jetzt auf eine Rückmeldung von VW.

Genau wie bei Dir tritt der Fehler nicht immer auf (aber meistens).

Das Rücksetzen auf Werkseinstellung habe ich selbst duchgeführt, hat aber keine Veränderung gebracht.

Nerviges Problem, ich hoffe auf eine Lösung.

robi5

am 11. August 2015 um 12:35

Hallo robi5,

vielen dank für dein Feedback.

Ich hab jetzt mal paar Sachen analysiert und gesehen , dass meine SD Karten etwas korrupte Sektoren haben und zusätzlich meine MP3 Files einen extrem hohen Pegel haben. Alle um die 100db und massenweise Clipping Fehler, ich hab mir jetzt ne neue schnelle SD Karte geholt und mal alle MP3 Files auf 89db normalisiert, werde mal Heute und Morgen in der Frühe wieder beobachten, wie sich das ganze verhält.

Es könnte sein das irgend etwas an den MP3 Files, die Control Unit dazu bringt, den Saft zurückzudrehen.

Übrigens habe ich auch keine Fehler diesbezüglich im Fehlerspeicher.

Bitte schreib mir doch, wenn VW oder dein Freundlicher herausgefunden hat, was nicht stimmt. Interessiert mich brennend.

Grüsse

Lexxtra

am 17. August 2015 um 15:02

Hallo zusammen,

hab immer noch die gleiche Unit drin und ich konnte das Problem "etwas" einkreisen, bzw. ich denke, ich habe einen Workaround gefunden. Im allgemeinen sind die Lautsprecher die VW verbaut wirklich nicht das Wahre, kann man nix machen. Aber im Vergleich zu vielen anderen Serielautsprecher sind diese gar nicht so übel...

Zum Problem:

Die vorderen Hochtöner klingen so grell und eigentlich so fürchterlich hell, dass sie bei höherer Lautstärke relativ schnell ins Clipping geraten. Ich denke je nach Software oder auch Unit, versucht die Unit dies zu unterdrücken und nimmt Leistung zurück, so dass es anschließend schrecklich tönt. (Mein Discover Media der 1. GEN 0192 Software war da viel viel freundlicher als mein jetziges Pro mit 0388er Software, Hochtöner wurden auch nicht so aggressiv angesteuert.)

Ich habe jetzt all meine MP3 Files auf 92db normalisiert (89db ist etwas leise für diese Anlage) und habe den Equalizer auf ca. +5 Bass / -5 Mitten und -1 Höhen und zusätzlich den Fader 2/3 nach hinten gezogen, so dass nicht mehr nur vorne gespielt wird, das nimmt auch die Giftigkeit der Hochtöner weg. Das ist der springende Punkt, Leistung von den vordere Lautsprecher wegnehmen. So kann man aus dem Weg gehen, dass die Hochtöner ins Clippen geraten und die Unit Leistung zurücknimmt. So ist der maximal Pegel geringer, was ja auch egal ist bei diese "super" Lautsprecher, aber ich komm lauter, die Unit greift nicht durch und der Bass ist auch da, wird nix weggeregelt.

Ich habe jedoch ein paar Alben, die von Haus aus den Hochtonbereich recht aggressiv ansteuern, bei diesen schaff ich das runterregeln der Unit nicht abzufangen. Aber sind auch scheisse Rips der CD`s, ohne Gescheite MP3 Files geht da auch nix. Aber auf alle Fälle komm ich so besser durch den Alltag und kann relativ laut Musik hören ohne dass es wie unter aller Sau tönt.

P.S. Falls die Unit mal herunterregelen muss, kriegt man es fast nicht hin, dass sie wieder im "normal" Bereich arbeitet und auch Bässe zulässt.

Grüsse Lexxtra

Themenstarteram 17. August 2015 um 21:22

Aktueller Stand der Ermittlungen seit heute Nachmittag:

Der Freundliche hat von VW den Hinweis bekommen, dass als erstes ein Software-Update durchgeführt werden soll.

Jetzt bleibt abzuwarten, ob das was bringt.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Themenstarteram 27. August 2015 um 10:55

Zitat:

@robi5 schrieb am 17. August 2015 um 23:22:29 Uhr:

Aktueller Stand der Ermittlungen seit heute Nachmittag:

Der Freundliche hat von VW den Hinweis bekommen, dass als erstes ein Software-Update durchgeführt werden soll.

Jetzt bleibt abzuwarten, ob das was bringt.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Heute morgen leider keine gute Nachricht vom Freundlichen:

Die neue Software wurde aufgespielt, jetzt geht anscheinend gar nichts mehr. Laut Rücksprache mit VW deutet das Verhalten des Fahrzeugs darauf hin, dass das Steuergerät defekt ist.

Veranschlagte Kosten: Steuergerät 2.500,- € zuzüglich Lohnkosten.

Leider haben wir keine Garantie-Verlängerung!

Macht es Sinn, sich um ein gebrauchtes Steuergerät zu bemühen? Gibt das eventuell Probleme mit der Programmierung? Funktioniert das ggf. überhaupt?

Gruß

robi5

am 2. September 2015 um 8:32

Hallo robi5,

Ich denke ein Austauschgerät könnte in Frage kommen, so viel ich weiss müsste der Freundliche dir den Komponentenschutz raushauen, dann dürfte es funktionieren.

An deiner Stelle würd ich mal ganz laut nach Kulanz schreien, weil ist ja nicht normal dass so ein Discover Pro schon so frühe die Grätsche macht und dann diese Herren 2500€ dafür möchten.

Ich hab eine neue Unit bekommen und das Problem besteht teilweise immer noch, wenn ich 10 Sekunden auf den Einschaltknopf drücke und die Unit boote, ist das Problem weg. Ich kann nicht sagen woher es kommt, aber das bei dienem Softwareupdate die ganze Unit drauf gegangen ist kann ja nicht sein.

Zur Zeit vertiefe ich mich mit VCP und werde verschiedenen Soundprofiles testen um zu schauen ob ich was in diese Richtung finden kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Probleme mit Klang der Soundanlage