Probleme nach einbau der Anhängerkupplung

BMW 3er E46

Hallo zusammen...

Ich hab mir eine abnehmbare AHK gegönnt und diese verbaut.

Dabei ist mir ein Fehler unterlaufen...

Ich hab die neue Sicherung für steckplatz 44 nicht eingebaut, da ich mich verzählt habe und steckplatz 47 benutzt habe, wo schon eine 20A Sicherung drin war.

Dann habe ich so die batterie wieder angeschlossen und das auto wieder gestartet.

Seitdem streikt das Radio (Navi geht aber), der Tempomat leuchtet dauerhaft, der Bordcomputer macht nichts mehr und das Bremslicht (alle 3) leuchten durchgehend.

Nachdem ich alles kontrolliert habe und jetzt richtig verdrahtet habe, hab ich 15 minuten nochmal gewartet und dann die batterie wieder drann...

Die fehler bleiben...

Weiß jemand rat ?

Grüße
Driver95

83 Antworten

Wo finde ich die Klemme R ?

so, der ganze AHK-Kabelbaum ist wieder ab, die Fehler bleiben.

Ich weiß nichtmehr weiter.

Wo finde ich den Klemme R oder die Sicherung für Klemme R?

hab irgendwo gelesen das Klemme R mit Zündung auf stufe 1 zu tun hat.

ich hab kein plan mehr.

Ich habe grade bei meinem geguckt, ich bin der Meinung, KlemmeR ist die Stromschiene der unteren Sicherungen im Handschuhfach.
Ganz links sind 2 50A Sicherungen, eine davon ist für die KlemmeR.

Die untere Leiste?

Wo die 100, 80 und die paar 50 Ampere sicherungen sind ??

Die hab ich alle durchgemessen...
Alle gehen

20180405_142219.jpg
Ähnliche Themen

Nee oben sind die großen Vorsischerungen, wenn du von vorne guckst, die untere Reihe kleiner Sicherungen........

Die hab ich auch durchgemessen

Das ist seltsam, irgendwo muß ein ganzer Sicherungsblock keinen Strom bekommen........

Eben wurde nochmal ausgelesen ( nervig das ich dafür immer irgendwo hinfahren muss ). Klemme R und Klemme 30 funktionieren nicht oder haben kein Signal

also ich hab die angeschraubten und die Bunten Sicherungen alle nochmal durchgemessen die auf den Bildern, ich komm nicht mehr weiter.
Die Sicherungen gehen alle.

Wie kann ich kontrollieren ob an den Sicherungen überhaupt Strom an Klemme R und Klemme 30 ankommen?
Die beiden Klemmen stehen jetzt im Fehlerspeicher bei fast jedem Fehler (insgesamt über 15)

bremslichtschalter und 2 PDC Sensoren stehen auch drin und das der Warnton deaktiviert ist.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Wie prüf ich ob überhaupt genug Strom am Sicherungskasten ankommt??

20180405-163143
20180405-163158

Ich hoffe man kann es erkennen, bei mir sind 2 50A Sicherungen drin......
Ansonsten muß bei Zündung Stufe2 an allen Sicherungen Strom anliegen.

Gucke mal den Sicherungskasten von hinten, ich glaube, da sind ein paar Relais.

IMG_20180405_174111.jpg

Allgemeine baugruppe V: interne fehlerspannung
Kontinuierlich

Die fehlermeldung hab ich noch

BaugruppeV das V steht für Versorgung......
Damit ist der Sicherungskasten gemeint 😉

An den Sicherungen sind ja kleine Nasen, wo man die Spannung prüfen kann. Schalte mal auf Stellung2 und messe mal alle Sicherungen, irgendwo kommt kein Strom an.........

Ich hab alle sicherungen schon mehrfach durch.

Es war jetzt ein bekannter mit seinem Lap da der hat 2,5 stunden nach dem Fehler gesucht und nichts gefunden.

Ich rupf den ahk kabelbaum jetzt ganz wieder raus und bau alles wieder zusammen.

Dann fahr ich zu einen kfz mechaniker

Sooo...
Kleines Statusupdate:

Das Auto spinnt immernoch.
Ich könnte theoretisch fahren, aber das Bremslicht gibt dauerfeuer. Selbst wenn ich die Sicherung 9 - Bremslicht, ziehe.

Selbst wenn ich die Pins für Bremslicht am LSZ auspine, leuchtet das Bremslicht durchgehend sobald die Zündung an ist.

An Sicherung 9 und 10 kommt kein Dauerplus an. Eventuell noch weitere Sicherungen.

Ich hab einen Bekannten der KFZ-Mechatroniker gelernt hat und auch Weiterbildungen in Sachen Elektronikfehlersuche gemacht hat.

Der Plan ist jetzt folgender:
Der BMW wird abgemeldet, ein Ersatzauto zur Überbrückung besorgt und dann werde ich viel über Elektronik, Schaltpläne umd Stromlaufpläne lernen 🙂

Wenn alles wieder fertig ist, wird der BMW wieder angemeldet.

Puh... und der ganze Stress. Wegen ner AHK. 🙁

Deine Antwort