ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ich habe ein Problem bei der Sicherungskaste

Ich habe ein Problem bei der Sicherungskaste

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Juni 2018 um 21:30

Hallo alle, ich habe seit Gestern ein Prob bei der elektronischen Funktionen von mein Auto Bmw 3 e e46, 2000

Alle Fonktionnen sind auf ein mal ausgeschaltet, Fensterheber gehen nicht mehr, Parksensoren, Scheibenwischer, Zigaretten Zünder.. Ich habe alle Sicherungen mit ein Kumpel geprüft aber ich klaube nicht dass eine durchgebrannt ist.. Liegt es bei der Sicherungskaste selbst?

Ähnliche Themen
18 Antworten

zumindest bei meinem 318i sind noch n paar Sicherungen in der Box, in der auch die DME steckt.

Zitat:

@Maysa schrieb am 7. Juni 2018 um 23:30:46 Uhr:

Hallo alle, ich habe seit Gestern ein Prob bei der elektronischen Funktionen von mein Auto Bmw 3 e e46, 2000

Alle Fonktionnen sind auf ein mal ausgeschaltet, Fensterheber gehen nicht mehr, Parksensoren, Scheibenwischer, Zigaretten Zünder.. Ich habe alle Sicherungen mit ein Kumpel geprüft aber ich klaube nicht dass eine durchgebrannt ist.. Liegt es bei der Sicherungskaste selbst?

Es gibt noch die großen Sicherungen für die Unterverteilung. Für denen muss man aber zwingend die Batterie abklemmen. Diese sind am Sicherungskasten, hinter den Sicherungen, unter dem Kammverbinder in der „Box“

am 8. Juni 2018 um 6:07

Na sicher ist das eine Sicherung oder ein Relais kaputt.

Schau mal in den Schaltplan, wie die ganzen Sachen zusammen hängen.

Vielleicht ist auch nur die Batterie am Ende. D. h. sie hat zu wenig Spannung.

Ich kann dir vllt weiterhelfen.

Beim Nachrüsten meiner anhängerkupplung ist etwas schief gelaufen und bei mir funktionierten danach einige Sachen nichtmehr wie zum beispiel: Fensterheber, Radio, Tempomat, Sitzheizung, Zigarettenanzünder, bordcomputer, parksensoren. Ob meine Scheibenwischer noch funktionierten weiß ich nichtmehr.

Aber jetzt zur Lösung. Bei mir war es der Zündanlassschalter. Dieser schaltet Klemme 15 und Klemme 30. Darüber bekommen die ganzen Verbraucher erstmal den Strom. Bei mir hab ich alle Sicherungen durchgemessen und alle waren noch ganz, aber es kam kein Strom an der Sicherung selbst an wenn ich die Zündung eingeschaltet habe.

 

Hier in der anhängenden PDF findest du noch paar Infos dazu am Beispiel eines 5er BMW E39. Die Sache ist aber ähnlich zum E46.

am 8. Juni 2018 um 7:01

Wenn die Batterie kaputt wäre, würde das Auto nicht mehr starten.

Doch, der startet sogar noch mit 10V. Geringe Spannung mag die Elektronik nur eben nicht.

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 7:26

Danke euch alle für eure Antworte

Also ich werde Heute die grossen Sicherungen prüfen,

Wegen die Batterie ich habe eine neue seit letztem Jahr, soll ich trotzdem sie messen? das Auto fährt ganz normal und Klima funktioniert auch Radio

Wegen Zündanlassschalter, klaube ich nicht weil das Auto fährt normal nur die elektronische sachen gehen nicht mehr

Zitat:

@Maysa schrieb am 8. Juni 2018 um 09:26:34 Uhr:

Wegen Zündanlassschalter, klaube ich nicht weil das Auto fährt normal nur die elektronische sachen gehen nicht mehr

Mein Auto sprang auch an und konnte auch gefahren werden. Nur die Verbraucher funktionierten nicht. Miss die Sicherungen für die einzelenen Sachen, wenn diese ganz sind schau ob an den Sicherungen überhaupt Strom ankommt -> falls nicht, ist es der Zündanlassschalter

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 7:39

Wie kann ich messen soll ich davor Batterie abklemmen?

am 8. Juni 2018 um 7:41

Nein, bis 9V funktioniert auch die Elektronik.

Ich habe schon Steuergeräte für BMW entwickelt.

Das erste, was ausfällt, ist der Starter.

Man sollte grundsätzlich nur über Sachen schreiben, von denen man Ahnung hat.

Auch sollte auch nicht andere für dümmer halten als man selbst ist.

Die Ingenieure sind schon so schlau dass sie in die Lastenhefte schreiben, dass die Elektronik bis zum Schluss, auch bei platter Batterie, zu funktionieren hat.

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 7:56

Wie erkennt man dass der Starter kaputt ist? Die Symptome?

Wenn der Anlasser nich läuft.... wg. zu geringer Spannung.... gibts noch Lampengeflacker. Dies gilt zumindest für meine Karre BJ 1999

Der Rest tuts aber, es sei denn die Bat. is völlig platt.

Zum einen ist die Info 3e .... komisch, aber ich kenne nicht alle Modelle.

Zum anderen.... vllt erst mal die "Grossen" Sicherungen checken???...wo auch immer die bei deinem Modell sind ;-)

Ich verstehe nicht wieso man, wenn man Hilfe möchte, nicht ein paar Infos zum Wagen und zum Problem rausrückt.

Zitat:

@Maysa schrieb am 8. Juni 2018 um 09:39:28 Uhr:

Wie kann ich messen soll ich davor Batterie abklemmen?

du brauchst ein Multimeter. Und wenn du wissen willst ob Strom zu den Sicherungen kommt muss die batterie drin sein und Zündung an. Dann einfach an die Schiene im Sicherungskasten die den Strom zu den Sicherungen bringt und auf Masse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ich habe ein Problem bei der Sicherungskaste