ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. P0340 Das nie endene Problem

P0340 Das nie endene Problem

BMW
Themenstarteram 27. Juni 2018 um 9:56

Hallo, nachdem ich auf Grund des Fehlerspeichers der NWS Auslass gewechselt habe und auch Falschluft beseitigt habe ist es immer noch so, dass mein Wagen nicht den richtigen Zug hat. Fehlerspeicher zeigt erneut an Nws Auslass.Ich bezweifel das es 2 kaputte Sensoren hintereinander waren (Hellasensor) Unteranderem ist es so, dass wenn er schlecht startet dann auch Gas annimmt als würde ich gar nicht drauf drücken. Startet er normal ist es ganz ok jedoch halt nicht die 192 ps wie ich finde. Unten rum ist er sehr schwerfällig. Schaltet er bei 160 zb. In den 5 gang braucht er erstmal ein paar sek. Um wieder vorran zu kommen, also er verliert schwung. Bei 220 ist dann ende statt den angegeben 240kmh.Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei satten 13.7l auf 100km. Habe schon von leuten, die den 330i fahren gehört, dass sie gerade mal 10 liter verbrauchen und ich fahre nur den 325i.Bei dem Thema verliere ich echt die Motivation da es nie endet.

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. Juni 2018 um 10:00

Kann sein, dass die Nockenwelle eingelaufen ist oder das Verhältnis zwischen NWS/KWS nicht stimmt.

Dann ist die Kette gelängt.

Hast Du Vanos?

Zitat:

@Fabian_BMW schrieb am 27. Juni 2018 um 11:56:36 Uhr:

Fehlerspeicher zeigt erneut an Nws Auslass.

Stecker, Kabel oder sonstwas defekt. Marderbiss?

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 10:11

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 27. Juni 2018 um 12:00:31 Uhr:

Kann sein, dass die Nockenwelle eingelaufen ist oder das Verhältnis zwischen NWS/KWS nicht stimmt.

Dann ist die Kette gelängt.

Hast Du Vanos?

Vanos ist da ja.

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 10:12

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 27. Juni 2018 um 12:04:04 Uhr:

Zitat:

@Fabian_BMW schrieb am 27. Juni 2018 um 11:56:36 Uhr:

Fehlerspeicher zeigt erneut an Nws Auslass.

Stecker, Kabel oder sonstwas defekt. Marderbiss?

Von den Auslasssensor geht doch kein kabel ab oder?

am 27. Juni 2018 um 10:19

Vanos kaputt?

am 27. Juni 2018 um 10:37

Vanos neue Teflondichtringe gönnen und die Mangnetventile reinigen, bringt in der Regel die verlorenen PS wieder zurück. Falschluft wirklich alles dicht, KGE, VDD, Schläuche alle ok, Lambdasonden, LMM??? Steuerkette überdehnt, so das die Vanosregelung wirkungslos bleibt?

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 12:32

Also Dichtungen werde ich alle nochmal nachgucken. Wie kann ich denn zu 100% sehen ob die Vanos kaputt ist?

am 27. Juni 2018 um 12:38

An den platt gedrückten Dichtringen, die nicht mehr dicht sind, darum Öl durch lassen, so das die Vanos nicht mehr richtig regeln kann.

gibts nen Zusammenhang Warm-/Kaltstart wenn der nach dem Start gut/schlecht läuft?

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 20:28

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 27. Juni 2018 um 15:09:42 Uhr:

gibts nen Zusammenhang Warm-/Kaltstart wenn der nach dem Start gut/schlecht läuft?

Ja morgens wenn er ganz kalt ist läuft er wesentlich leistungsstärker und direkter.

am 27. Juni 2018 um 20:41

Das ist ja auch kein Wunder, denn bei kalten Motor ist das Benzin-Luftgemisch fett angereichert, daß übertüncht jede Art Falschluft. Wird der Motor warm geht auch die Anreicherung zurück, und die Probleme sind wieder da. Motor gibt sich selber Gas und fängt an zu sägen, sind immer Anzeichen von Falschluft. Ev. ist dein Ansaugschlauch in den Falten porös oder eingerissen.

Zitat:

@Fabian_BMW schrieb am 27. Juni 2018 um 11:56:36 Uhr:

Hallo, nachdem ich auf Grund des Fehlerspeichers der NWS Auslass gewechselt habe und auch Falschluft beseitigt habe ist es immer noch so, dass mein Wagen nicht den richtigen Zug hat. Fehlerspeicher zeigt erneut an Nws Auslass.Ich bezweifel das es 2 kaputte Sensoren hintereinander waren (Hellasensor) Unteranderem ist es so, dass wenn er schlecht startet dann auch Gas annimmt als würde ich gar nicht drauf drücken. Startet er normal ist es ganz ok jedoch halt nicht die 192 ps wie ich finde. Unten rum ist er sehr schwerfällig. Schaltet er bei 160 zb. In den 5 gang braucht er erstmal ein paar sek. Um wieder vorran zu kommen, also er verliert schwung. Bei 220 ist dann ende statt den angegeben 240kmh.Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei satten 13.7l auf 100km. Habe schon von leuten, die den 330i fahren gehört, dass sie gerade mal 10 liter verbrauchen und ich fahre nur den 325i.Bei dem Thema verliere ich echt die Motivation da es nie endet.

Danke im Vorraus

Für mich war das Reizwort "Hella" in Verbindung mit Nockenwellensensoren ausschlaggebend. Ich hab mit den Originalsensoren bessere Erfahrungen gemacht, als mit denen von Hella, obwohl es theoretisch das Gleiche sein müsste.

 

Bei meiner Messung mit Multimeter habe ich auch gravierende Spannungsunterschiede festgestellt.

 

Details dazu gern per PN.

wenn Wagen kalt.... Läuft Kiste ja noch ohne Regelung durch Lambdasonde

.... vllt. das auch mal abchecken oder

.... bei meinem 318i vFL... Hab erst den KWS getauscht, als Wagen nicht mehr ansprang

Da stand das erste Mal im FS: NWS + KWS + Regelsonde

Lambdasonde hatte ich kurz vorher getauscht

Meine "Leerlaufschwankungen" sind weg

Bin nicht wirklich sicher, aber entweder KWS und/oder Regelsonde waren wohl lange Zeit mein Problem gewesen.... ohne einen Eintrag im FS !

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 16:46

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 28. Juni 2018 um 17:37:27 Uhr:

wenn Wagen kalt.... Läuft Kiste ja noch ohne Regelung durch Lambdasonde

.... vllt. das auch mal abchecken oder

.... bei meinem 318i vFL... Hab erst den KWS getauscht, als Wagen nicht mehr ansprang

Da stand das erste Mal im FS: NWS + KWS + Regelsonde

Lambdasonde hatte ich kurz vorher getauscht

Meine "Leerlaufschwankungen" sind weg

Bin nicht wirklich sicher, aber entweder KWS und/oder Regelsonde waren wohl lange Zeit mein Problem gewesen.... ohne einen Eintrag im FS !

Was mich nur verwundert ist das im FS der NWS auslass gemeldet wird obwohl er neu ist. Also wenns z. B am KWS liegt wieso zeigt er es dann nicht an?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. P0340 Das nie endene Problem