ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Probleme nach einbau der Anhängerkupplung

Probleme nach einbau der Anhängerkupplung

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. April 2018 um 15:20

Hallo zusammen...

 

Ich hab mir eine abnehmbare AHK gegönnt und diese verbaut.

 

Dabei ist mir ein Fehler unterlaufen...

 

Ich hab die neue Sicherung für steckplatz 44 nicht eingebaut, da ich mich verzählt habe und steckplatz 47 benutzt habe, wo schon eine 20A Sicherung drin war.

 

Dann habe ich so die batterie wieder angeschlossen und das auto wieder gestartet.

 

Seitdem streikt das Radio (Navi geht aber), der Tempomat leuchtet dauerhaft, der Bordcomputer macht nichts mehr und das Bremslicht (alle 3) leuchten durchgehend.

 

Nachdem ich alles kontrolliert habe und jetzt richtig verdrahtet habe, hab ich 15 minuten nochmal gewartet und dann die batterie wieder drann...

 

 

Die fehler bleiben...

 

 

Weiß jemand rat ?

 

Grüße

Driver95

Ähnliche Themen
83 Antworten

Kontrolliere doch jetzt mal die Sicherungen der ausgefallenen Komponenten. Manchmal ist es auch nur eine wackelige Sicherung. So was ähnliches habe ich schon erlebt.

Themenstarteram 4. April 2018 um 15:36

Hab schon 3 mal durch

Themenstarteram 4. April 2018 um 15:38

@Stormy78

 

Ich antworte dir hier...

 

Ich hab einen originalen Westfaliasatz geholt. Sammt e satz

 

Die anleitung führt mich an den Sicherungskasten und an das Lichtschaltzentrum

 

Pin 9 im lsz und steckplatz 44 im sicherungskasten

Überprüfe noch mal alle Anschlüsse, ich könnte mir vorstellen, da sitzt ein Stecker nicht richtig oder sowas.......

 

Es kann auch sein, daß du dein LSZ gegrillt hast........

Themenstarteram 4. April 2018 um 15:56

Wie kann ich das prüfen ?

Kannst du das LSZ über die OBD-Buchse erreichen?

 

Ich könnte mir auch vorstellen. Der große Stecker am LSZ sind ja eigendlich 2, die durch Arretierungsstifte im Gehäuse gehalten werden.

Wenn du da einen vergessen hast, sitzt der Stecker nicht richtig, obwohl er eingerastet ist......

Themenstarteram 4. April 2018 um 19:46

also das LSZ sitzt richtig.

Leider kann ich selber nicht auslesen. habe alle stecksicherungen kontrolliert. Der fehler bleibt. Dann bin ich 20 km zum bej´kannten mit brennender Bremsleuchte gefahren zum auslesen. Der Fehlerspeicher war ziemlich voll. PDC Probleme, Warnton aus, Und dann ganz viel zur Klima, Radio, Tempomat, Rückleuchten...

Überall stand was von Klemme R fehlt. Weiß aber nicht was das heißt

Dann hat mein bekannter nochmal alle Stecker kontrolliert. Passte soweit. Fehler lassen sich aber nicht löschen. Auf einmal zeigte der Tachso zusätzlich vorne defekte lampen an und die Blinker waren schneller als normal. als wenn eine birne defekt wäre. Dann die großen angeschraubten Sicherungen an der Plusleiste im Sicherungskasten durchgemessen. Eine 50A Sicherung war defekt. Die hab ich dann 20 km wieder zurück bei meinem kumpel ausgetauscht. Er hat vor kurzem ein E46 geschlachtet. Heißt ein ersatz LSZ hab ich schonmal wenn ich es gegrillt haben sollte. Mit der neuen Sicherung gehen die Blinker wieder. Der Rest immernoch nicht. Ausgefallen sind:

Tempomat (Symbol leuchtet dauerhaft)

Radio (navi geht noch, aber ohne Ton)

Lüftung klingt unnormal

Bremsleuchten leuchten alle 3 dauerhaft obwohl ich sie nicht betätige.

also hab ich den ganzen Kabelbaum von der AHK abgesteckt (ausser der Massepunkt, der ist wieder unter der Verkleidung) und nochmal getestet. Alles unverändert. :confused:

Jetzt will ich morgen den Massepunkt auch noch abmachen und schauen ob es dann funktioniert. Glaube aber nicht :rolleyes:

hat sonst noch jemand tipps? Wie flash ich das LSZ?

Dafür brauch ich bestimmt Inpa oder? Ich hätte mir das schon längst gekauft haben sollen:rolleyes:

hab zum glück die Woche noch Urlaub...

Bis samstag abend muss alles wieder laufen :/

Hilft mir bitte :)

Ich habe mal gegoogelt, die Klemme R ist geschaltet, wenn der Schlüssel auf Stufe1 gedreht wird.

 

Jetzt muß man nur noch den Grund finden.......

 

Hast du mal die dicken Sicherungen im Handschuhfach geguckt?

Themenstarteram 4. April 2018 um 20:45

Ja eine hab ich ausgetauscht...

 

Die blinker gehen seitdem wieder und sind nichtmehr zu schnell

Hinterm Handschuhfach sind doch große Relais, überprüfe die auch mal.

Die Klemme R+15 werden doch nicht direkt vom Zündschlos geschaltet, da sind doch Relais dazwischen.......

Themenstarteram 4. April 2018 um 21:29

Ich nehm es mit auf die liste für morgen...

 

Ich steck morgen nochmal den ganzen Kabelbaum der ahk ab.

 

Dann teste ich ob der fehler bleibt.

 

Wenn nein kabelbaum wieder dran

 

Wenn ja, auslesen -> sicherungen und relais testen -> lsz beim kumpel abholen -> einen suchen der es flashen kann -> und dann auf ein neues...

 

 

Zum thema lsz flashen

Meiner ist 330d ez 06 / 2004

Der schlachter ist 320d ez 09/2004. Ich habe xenon, schlachter nicht.

 

Ist das ein problem oder kann man trotzdem flashen?

Das LSZ aus dem 320d geht nur zum probieren, TÜV bekommst du damit nicht. Es fehlt die automatische Leuchtweitenregulierung.

 

Zum probieren, ob es an deinem LSZ liegt, kannst du es aber nehmen. Es wird dabei der Manipulationspunkt im Tacho erscheinen, der sollte aber wieder verschwinden, wenn dein LSZ wieder eingebaut wird. Zum testen brauchst du auch nichts flashen ;)

Themenstarteram 5. April 2018 um 6:04

Heißt ich muss mir ein lsz mit xenon kaufen?

Du kannst erstmal das LSZ aus dem 320d anschließen und gucken, ob die Bremslichter richtig gehen, oder ob es die gleichen/ähnliche Fehler macht.

 

Ich glaube aber mittlerweile, daß es an der KlemmeR liegen muß, da hängt nämlich auch der Bordcomputer und das Radio dran........

 

Vielleicht ist dein LSZ garnicht defekt, sondern macht die Fehler, weil nur 1 von 2 Leitungen Strom bekommen.........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Probleme nach einbau der Anhängerkupplung