ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Probleme mit vorglühen ab 3grad

Probleme mit vorglühen ab 3grad

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 7:20

Moin Moin

Hatte schon mal einer das Problem das sein Auto (Diesel) nicht richtig vorgeglüht hat und dadurch leichte Start Schwierigkeiten hatte? (Leichtes stottern)

Die Werkstatt sagte mit es ist irgendwie ein Fehler im Steuergerät was für das vorglühen zuständig ist

Hoffe jemand kann mir helfen

Danke

 

BJ 2010 VFL 2.0 TDCI 163 PS

Beste Antwort im Thema

Batterie mit einem ordentlichen Ladegerät mit Reconditionierungsfunktion laden hilft Wunder gegen sämtliche unerklärliche Fehler. PACO MBC 1210 für 55€ zum Beispiel. Und wenn die Glühkerzen, Kompression und Kraftstoff-Rücklauf nicht belegbar gemessen wurden vor der Aussage "Steuergerät defekt" ab sofort andere Werkstatt aufsuchen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei uns kündigte sich so der schleichende Tod der Batterie an. Scheinbar hatte die in der Kälte nicht mehr genug Saft, um die Glühstifte zu befeuern.

Nach vorsorglichen Tausch der Batterie ging es wieder. Batterie war zu diesem Zeitpunkt etwa 7 Jahre alt und noch am Leben.

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 10:44

Meine ist gerade mal 2 Jahre alt

Bei minus Graden muss ich ihn sogar 2-4 mal durchziehen bis er richtig läuft

Ab -10 grad brauch ich gar nicht erst probieren

Batterie mit einem ordentlichen Ladegerät mit Reconditionierungsfunktion laden hilft Wunder gegen sämtliche unerklärliche Fehler. PACO MBC 1210 für 55€ zum Beispiel. Und wenn die Glühkerzen, Kompression und Kraftstoff-Rücklauf nicht belegbar gemessen wurden vor der Aussage "Steuergerät defekt" ab sofort andere Werkstatt aufsuchen.

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 18:10

Das sind die Fehler die er abgelegt hat

das kann genauso ein nicht ganz fest sitzender Stecker im Motorraum sein. Batrerie laden, Steckverbindungen alle prüfen und dann kannst immer noch Glühkerzen testen oder austauschen lassen.

Dort steht ja, dass das Glüh-Steuergerät nicht kommuniziert.

Also kann das Motor-Steuergerät dem Glüh-Steuergerät nicht sagen, dass es vorglühen soll...

Ich würde mal die Sicherung kontrollieren.

Sonst vorgehen, wie @TheBoxer sagt.

Jedoch, der Fehler wird vermutlich richtung Glühkerzen-Steuergerät liegen und nicht an den Glühkerzen selber.

Am GK-SG Pin 4 und Masse --> Bordspannung über Sicherung F4/60A

Am GK-SG Pin 5 und Masse --> Durchgang, 0 Ohm, also Masseanschluß

Pin 3 und 8 --> Verbindung zum Motor-SG.

Pin 3 --> bei Leerlauf Bordspannung

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 11:50

So ich war in der Werkstatt

Es waren 4 Kabel oxidiert dadurch glühte er nicht richtig vor

Abend!

Warum haben die TDCIs solche Schwierigkeiten beim Starten ohne Glühkerzen auch bei Plusgraden?

Ich habe meinen 2001 TDDI mehrmals testweise nach einer Nacht bei -10 Grad gestartet, wo ich vorher das Glühkerzenrelais rausgenommen hatte (müsste so 2012/13 gewesen sein bei einem Kilometerstand von über 180tkm).

Das Auto sprang einwandfrei ein (vielleicht ne halbe Gedenkumdrehung mehr) und ist sofort ruhig gelaufen (vom Trecker-Geräusch des TDDI abgesehen :) ).

Erst als es einmal -15Grad waren und die Batterie nicht mehr so gut in Schuss war, konnte ich orgeln was ich wollte, der Motor sprang nicht an (notgedrungen mit Kollegen gefahren).

Abends (als es ein paar Grad wärmer war) habe ich mich reingesetzt - und das Auto sprang an, als ob nichts gewesen wäre.

 

mf Thomas

Hat jemand die Glühkerzen gewechselt unser Mondeo 2.0 mk4 springt auch immer schlechter an habe aber bisher nur ein Video gefunden er macht das von oben kommt man da auch auf der Bühne von unten ran ohne viel weg zu bauen Grüße?

Zitat:

@David88x schrieb am 1. Januar 2021 um 14:19:00 Uhr:

Hat jemand die Glühkerzen gewechselt unser Mondeo 2.0 mk4 springt auch immer schlechter an habe aber bisher nur ein Video gefunden er macht das von oben kommt man da auch auf der Bühne von unten ran ohne viel weg zu bauen Grüße?

von unten kommst da nicht ran, nur von oben, da musst dann einiges weg bauen um daran zu kommen, und dann viel glück das keine Kerze abreist, sonst wirds teuer

am 7. Januar 2021 um 10:29

Hallo hab von meinem Mondeo mk4 2.2 TDCI Bj 2009 getauscht. Musst die Motorabdeckung runternehmen und Kraftstoffilter wegbauen bissl auf die seite schieben dann geht es. An 3 stk kommst gut hin auf eine aher schlecht glaub das ist die von 1sten Zylinder aber es geht. Geduld und Nerven musst haben.

Habe direkt die ansaugbrücke abgebaut und gereinigt aber trotzdem "sägt" er noch und ich muss kurz Gasgeben dann ist weg. Da ist mein focus tddi besser;)

Zitat:

@chrsgeier schrieb am 7. Januar 2021 um 13:04:36 Uhr:

trotzdem "sägt" er noch und ich muss kurz Gasgeben dann ist weg.

RLM-Test machen, das ist so ziemlich typisch für defekte Injektoren....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Probleme mit vorglühen ab 3grad