ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Minusgrade und Probleme mit der Batterie?

Minusgrade und Probleme mit der Batterie?

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 12:41

Hallo liebe Community!

 

Hatte heute meine erste Erfahrung mit den gelben Engeln gemacht.

Morgens um 6:00 frohgelaunt wollte ich los in der Gewissheit das meine Standheizung den Wagen anheimelnd warm gemacht hat - und - nichts ging mehr!

Aufsperren ging, Menü springt an, Zündung und dann nichts mehr. Absolute Stille, keine Spannung mehr, alle Displays duster.

Hatte mich schon gewundert, das ich keine Vorglühkontrolle sehe ( habe ich Übrigens noch nie gesehen ), aber bei minus 18°C sollte man es doch wenigstens kurz sehen.

Tja, geschlagene 2 Stunden gewartet auf die Höflichen Gelben. Können ja auch nichts fürs Wetter.

Diagnosesoftware dran und - nichts.

Er hatte schon öfter den Neuen an der Kandarre. Also Batterie ab - Generalreset. 10 min gewartet. Ran die Batterie, gestartet, nichts tut sich.

Seine zündende Idee, durch das abklemmen wurde die Wegfahrsperre aktiviert und Keyless nicht möglich. Kappeab und rein den Schlüssel. Ohh - nun hatte er gestartet, wohlmerklich mit Fremdbatterie.

Danach hatte er noch die Batterieladespannung kontrolliert und sie lag bei knapp 12,5 - 13V. Er meinte, da fehlt noch mind. 1 Volt.

Wo ist nur das fehlende Volt? Zu viele Verbraucher im Winter? Standheizung nur für den Sommer?

Tja, da wird es dann wohl eine Fahrt zum ffh werden. Auf der Suche nach dem fehlenden Ladestrom.

 

Meine Frage an Euch: Hatte jemand schon die gleichen Erlebnisse jetzt im Winter mit der Batterie?

Und wo kann man im Convers den Ladezustand ablesen und wie?

 

Danke schon mal vorab.

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2009 um 15:00

Den Ladezustand kannst Du nicht ablesen. Wohl aber die Boardspannung.

Halte die OK-taste am Lenkrad gedrueckt. Nun Zuendung an und Motor starten. Du solltest nun in einem "Diagnosemenue" sein. OK-Taste los lassen.

Wenn es nicht gklappt hat, gleich nochmal das ganze.

Nun mit den Hoch/Runter-tasten durch die Menues gehen, bis die Spannung angezeigt wird.

Zu der Frage wo es angezeigt wird, lag mir schon "Auf der Rueckseite des Convers" auf der Zunge. ;) Wo wohl.. im Display natuerlich.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

ist standheizung ab werk??

weil dann wohl stärkere batterie verbaut ist.

voltmesser kann man irgenwie ablesen weis aber nicht genau wie irgendwas von ok taste drücken und gleizeitig starten oder so.

probleme mit batterie hatte ich bisher nicht aber batteriedeckel ist abgebrochen wird donnerstag auf garantie getauscht wohl konstruktionsfehler von ford.

mfg david

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von kippenkalle

ist standheizung ab werk??

weil dann wohl stärkere batterie verbaut ist.

voltmesser kann man irgenwie ablesen weis aber nicht genau wie irgendwas von ok taste drücken und gleizeitig starten oder so.

probleme mit batterie hatte ich bisher nicht aber batteriedeckel ist abgebrochen wird donnerstag auf garantie getauscht wohl konstruktionsfehler von ford.

mfg david

Standheizung ab Werk.

Nur was nützt die beste Batterie, wenn sie nicht richtig geladen wird. Für die ganzen Verbraucher bräuchte man eigentlich zwei.

Oder eine Lichtmaschine mit mehr Power? Nur dann gehen die Verbräuche und Emissionswerte nach oben. Macht sich dann nicht gut im Datenblatt.

Aber ich will hier nicht mutmaßen. Die Fragen bleiben:

 

Meine Frage an Euch: Hatte jemand schon die gleichen Erlebnisse jetzt im Winter mit der Batterie?

Und wo kann man im Convers den Ladezustand ablesen und wie?

am 6. Januar 2009 um 15:00

Den Ladezustand kannst Du nicht ablesen. Wohl aber die Boardspannung.

Halte die OK-taste am Lenkrad gedrueckt. Nun Zuendung an und Motor starten. Du solltest nun in einem "Diagnosemenue" sein. OK-Taste los lassen.

Wenn es nicht gklappt hat, gleich nochmal das ganze.

Nun mit den Hoch/Runter-tasten durch die Menues gehen, bis die Spannung angezeigt wird.

Zu der Frage wo es angezeigt wird, lag mir schon "Auf der Rueckseite des Convers" auf der Zunge. ;) Wo wohl.. im Display natuerlich.

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von xsit

Den Ladezustand kannst Du nicht ablesen. Wohl aber die Boardspannung.

Halte die OK-taste am Lenkrad gedrueckt. Nun Zuendung an und Motor starten. Du solltest nun in einem "Diagnosemenue" sein. OK-Taste los lassen.

Wenn es nicht gklappt hat, gleich nochmal das ganze.

Nun mit den Hoch/Runter-tasten durch die Menues gehen, bis die Spannung angezeigt wird.

 

Zu der Frage wo es angezeigt wird, lag mir schon "Auf der Rueckseite des Convers" auf der Zunge. ;) Wo wohl.. im Display natuerlich.

:p:p:D Bordspannung ist ja das was ich suchte, Mensch. Danke für den Tipp, werde es mal gleich versuchen.

Zitat:

Original geschrieben von jenson501

Zitat:

Die Fragen bleiben:

Meine Frage an Euch: Hatte jemand schon die gleichen Erlebnisse jetzt im Winter mit der Batterie?

Und wo kann man im Convers den Ladezustand ablesen und wie?

Das Servicemenü bekommst Du (wie oben schon angedeutet), indem Du den OK-Knopf während des Zündung-Einschaltens gedrückt hältst, solange bis das Service-Menü kommt. Dort sollte irgendwo auch die Batterie-Spannung angezeigt werden.

Das ganze kannst Du auch bei laufendem Motor machen. So bekommst Du die "Leerlaufspannung" und die Ladespannung. Die Leerlaufspannung einer geladenen Batterie sollte 12,3-12,7V betragen, die Ladespannung mind. 13,7V.

Nach Deiner Beschreibung würde ich auch eher auf den Laderegler tippen.

 

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 15:44

@gobang und @xsit

Danke für die Tipps. habe es gerade ausprobiert und siehe da Batterie 12,3V und Ladespannung 14,4V !

Ich denke das er anständig lädt. Also doch die Verbraucher oder ein "Kriechstrom" irgendwo. 

Müßte doch ein ffh finden woran das liegt !?

 

Das Menü ist toll, besonders der LED-Test. Habe gerade meine Vorglühanzeige gesehen. Hurra ich habe eine. Aber noch nie beim starten gesehen.

Also Danke nochmals. 

Batterieprobleme hatte ich jetzt auch (fast): Nach 9 Tagen urlaubsbedingter Standzeit im Stubaital (Österreich) hatte ich vor dem Losfahren die Standheizung anwerfen wollen - aber als ich ca. 30 Minuten späterlosfahren wollte, war das Auto noch kalt, die Scheiben nicht enteist und der Motor sprang so gerade mit lezter Kraft noch an. Da war auch die Batteriespannung nicht mehr ausreichend. Ich werde in den kommenden Tagen wohl mal den Bosch-Dienst anfahren, um die Batterie testen zu lassen, denn mir war schon in den Wochen vorher so ab und an mal eine Anzeige im Display erschienen, daß die Batterispannung schwach sei !

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von der horsti

Batterieprobleme hatte ich jetzt auch (fast): Nach 9 Tagen urlaubsbedingter Standzeit im Stubaital (Österreich) hatte ich vor dem Losfahren die Standheizung anwerfen wollen - aber als ich ca. 30 Minuten späterlosfahren wollte, war das Auto noch kalt, die Scheiben nicht enteist und der Motor sprang so gerade mit lezter Kraft noch an. Da war auch die Batteriespannung nicht mehr ausreichend. Ich werde in den kommenden Tagen wohl mal den Bosch-Dienst anfahren, um die Batterie testen zu lassen, denn mir war schon in den Wochen vorher so ab und an mal eine Anzeige im Display erschienen, daß die Batterispannung schwach sei !

Hallo Horsti,

kann Dir nur das empfehlen von @gobang und @xsit.

Siehst Du gleich im warsten Sinne des wortes, was Phase ist.

 

Zitat:

Das Servicemenü bekommst Du (wie oben schon angedeutet), indem Du den OK-Knopf während des Zündung-Einschaltens gedrückt hältst, solange bis das Service-Menü kommt. Dort sollte irgendwo auch die Batterie-Spannung angezeigt werden.

Das ganze kannst Du auch bei laufendem Motor machen. So bekommst Du die "Leerlaufspannung" und die Ladespannung. Die Leerlaufspannung einer geladenen Batterie sollte 12,3-12,7V betragen, die Ladespannung ca. 13,7V.

Nach Deiner Beschreibung würde ich auch eher auf den Laderegler tippen.

 

 

.... ja danke nochmal für die Tipps ! Wirklich sehr interessant und werde das mal testen morgens und abends.

Ich nutze seit gestern zweimal täglich die Standheizung, ich hoffe mal das ich keine Probleme bekomme.

Mal schauen ..........

Ich habe mir jetzt zur Sicherheit eine mobile Starterhilfe zugelegt...so weit isses schon !

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von der horsti

Ich habe mir jetzt zur Sicherheit eine mobile Starterhilfe zugelegt...so weit isses schon !

Mach mal ein Link Horsti.

Brauch ich dann auch, weil 2x Standheizung am Tag.

Vielleicht sollte man auch mal sein Energieverhalten oder wie man es nennen will überdenken ??

Rechnet mal aus was Scheibenheizungen, Sitzheizung an Strom zieht, dazu noch Radio, Licht etc........

Ich benutze die Sitzheizung z.B. nur solange ich sie benötige bzw. garnicht wenn ich die Standheizung an hatte.

Ebenso ist dann die Scheibenheizung unnötig.

Dann sollte man noch schauen wie weit man überhaupt fährt.

Ich fahre nur 18km zur Arbeit und trotzdem habe ich jetzt (und hatte es auch beim Focus nicht) keine Probleme mit der Batterie obwohl die Standheizung im Winter bis zu zweimal täglich genutzt habe.

Man muss aber dafür auch nicht alles unnötige (siehe oben) laufen lassen.

Maximal kann überhaupt nur das genutzt werden was die Lichtmaschine bringt, und das werden nicht mehr als 90A im günstigsten Fall sein, alles darüber geht auf die Batterie.

Nun rechne man mal aus was alleine die Scheibenheizungen und die Sitzheizung brauchen ...................

Zitat:

Habe gerade meine Vorglühanzeige gesehen. Hurra ich habe eine. Aber noch nie beim starten gesehen.

:D:D:D - mir fehlt hier ganz klar so ein Schenkelklopfer Smiley.

Ich erninnere mich das hier schon vor 2-3 Monaten über Batterieprobleme, bzw. entladene Akkus geschrieben wurde. Ergebnisse sind mir aber auch nicht bekannt.

Bin schon gespannt auf morgen früh, aktuell haben wir gerade entspannte -24 Grad. Da darf die Batterie mal zeigen was sie kann.

Zitat:

Rechnet mal aus was Scheibenheizungen, Sitzheizung an Strom zieht, dazu noch Radio, Licht etc........

Da hat der Norbert nicht ganz Unrecht. Dem Verbrauch muß zumindest eine passende Fahrstrecke für die Ladung gegenüberstehen, aber das wird bei den meisten sicher auch passen. Den Trabant mussten wir früher öfter mal an die Saftspende legen. Ein heutiges Auto sollte das von allein hinbekommen.

Ansonsten ließen sich DPF und AKKU Regenerationsfahrten prima kombinieren:D

Zitat:

Nun rechne man mal aus was alleine die Scheibenheizungen und die Sitzheizung brauchen ...................

Die Scheibenheizung läuft ja nun nicht so lange und wird auch kaum länger als 2 Minuten benötigt.

Die Sitzheizung kann ich als Energiefresser schon mal ausklammern. So "warm" wie die wird reicht für die Stromversorgung eine Knopfzelle:D

Aber selbst im Sommer habe ich bei mir festgestellt, dass bei Zündung ein und laufendem Radio nach etwa 5 Minuten die Meldung Batteriespannung niedrig erscheint und wenige Sekunden später alles abgeschaltet wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Minusgrade und Probleme mit der Batterie?