1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Probleme mit RTTI

Probleme mit RTTI

Volvo XC60 U

Servus,heute bräuchte ich mal eure Hilfe. IOch habe einen XC 60 Bj 2019 D4 RDesign und habe folgendes Problem. Ich war letzte Woche zum ersten Service und dort wurde auch ein Softwareupdate durchgeführt. Seit dem ist mir aufgefallen, das beim Navi die Echtzeitverkehranzeige(grüne Linie) nicht mehr funktioniert. Habe alle Einstellungen überprüft, ich weiß nicht mehr weiter. Hatte das schon mal emand und kann mir helfen? Vielen Dank

68 Antworten

Siehe hier: https://www.motor-talk.de/forum/rtti-down-t5567575.html

Dürfte ein generelles RTTI Problem seien.

Vielen Dank, dann weiß ich wenigstens ,das es nicht unbedingt an mir liegt. Warten wir mal ab.

Hallo Fangemeinde,

bei mir ist das RTTI auch seit Freitag weg. Sonntag Kartenupdate 1296 gemacht vom Stick 50gb, keine Besserung.
Dann habe ich mal gestern bei einem Volvo Freundlichen angerufen und ein "Möchtegern" Techniker gesprochen der natürlich keine Lösung für mich hatte. Weiss von nix.....
Ich fahre ein XC60 B5 Diesel von 01/2020.
Das fängt ja schon gut an....... :-(
Mal sehen wann da eine Lösung kommt.
Vielleicht hat Volvo ja ein Lizenzproblem mit dem Anbieter.

Zitat:

@cgate2 schrieb am 31. März 2020 um 19:06:22 Uhr:

Hallo Fangemeinde,

bei mir ist das RTTI auch seit Freitag weg. Sonntag Kartenupdate 1296 gemacht vom Stick 50gb, keine Besserung.
Dann habe ich mal gestern bei einem Volvo Freundlichen angerufen und ein "Möchtegern" Techniker gesprochen der natürlich keine Lösung für mich hatte. Weiss von nix.....
Ich fahre ein XC60 B5 Diesel von 01/2020.
Das fängt ja schon gut an....... :-(
Mal sehen wann da eine Lösung kommt.
Vielleicht hat Volvo ja ein Lizenzproblem mit dem Anbieter.

Das ist ein Problem bei Inrix. Du kannst wieder durchatmen, an deinem Auto oder irgendwelchen Updates liegt es nicht:
https://www.motor-talk.de/.../rtti-down-t5567575.html?...

Grüße vom Ostelch

Ähnliche Themen

Mich würde es interessieren ob das Problem nur bei Volvo auftritt oder aber auch zb. bei BMW, die ja die Daten auch von Inrix beziehen.

Hab einen Volvo V60 2019 und seit ca. 4-5 Tagen geht RTTI nicht mehr. Eine Internetverbindung habe ich. Sogar über eine im Auto verbaute SIM-Karte. Ich kann auch Apps laden oder mit Spotify Musik abspielen. Aber die aktiven Informationen zur Straßenlage und die grünen Linien sind weg. Natürlich habe ich gleich die Datenschutzrichtlinien angesehen und alle akzeptiert. Und auch in den Navi-Einstellungen ist alles aktiviert. Mehrfaches Ein-/Ausschalten des Dienstes hat auch nichts gebracht. Habe mich auch schon 2x bei Volvo gemeldet. 1x über den Chat und 1x über die Hotline. Was soll ich sagen, der Service ist so extrem schlecht. Beim Chat wurde mir versichert, in 1-2 Tagen eine Antwort zu bekommen. Nichts ist passiert. Dann habe ich angerufen und der Mitarbeiter meinte, sein Kollege hat nichts aufgeschrieben und kein Ticket erstellt. Aber er macht das jetzt und schickt mir sofort die Ticket-Nr. per E-Mail zu. Wieder nichts bekommen. Sehr schade. Früher wurde einem geholfen. Fahre seit 2010 Volvo.

Hat jemand dasselbe Problem, dass die Informationen im Navi nicht mehr vorhanden sind? Der Punkt Verkehr ist im Navi jetzt auch ausgegraut und kann nicht mehr verwendet werden.

In der Schweiz geht das leider seit Januar sowieso nicht mehr. Die öffentlich rechtlichen Sender haben FM/UKW endgültig aufgegeben und senden nur noch über DAB+. In dem Zug hat die SRG auch das Signal für die Verkehrsdaten abgeschaltet, das von Sensus bis dahin empfangen wurde.

Jetzt bin ich gespannt, ob es auf einer Reise durch Deutschland in der Karwoche geht oder nicht. War immer sehr hilfreich und auf Navigation per Smartphone über AndroidAuto oder Apple Carplay habe ich eigentlich keine Lust. Damit käme mir mein erst 3Jahre junger Volvo vor, wie nen 10 Jahre alter Kleinwagen.

RTTI ist laut meines Wissens ein Dienst, der über das Internet empfangen wird. Das sollte in jedem Land in Europa gehen. Die Staumeldungen über das FM-Signal werden in Österreich weiterhin ausgestrahlt. Da der ORF sich bis heute weigert, auf DAB+ umzusteigen, ist bis auf Weiteres keine Abschaltung des FM-Signals in Sicht.

(ich lebe in Österreich)
RTTI: https://www.volvocars.com/.../

Zitat:

@derf123 schrieb am 31. März 2020 um 20:19:01 Uhr:

Mich würde es interessieren ob das Problem nur bei Volvo auftritt oder aber auch zb. bei BMW, die ja die Daten auch von Inrix beziehen.

Hehe, hab interessenhalber grad mal in das BMW Forum geschaut, aber nichts gefunden - und wieder seeehr froh, hier im Volvo-Forum zu sein 😁

Ich hab anscheinend auch keine Verkehrsdaten, wäre mir aber gar nicht so aufgefallen hätte ich nicht heute extra mal geschaut 😉

Hab eine Antwort von Volvo Österreich bekommen. Sie schreiben:

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme via Chat und die damit verbundene Anfrage an die Volvo Cars Austria.

Leider liegt intern eine Störung in der Übertragung der RTTI Daten vor. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns in aller Form entschuldigen.

Unsere Entwicklungsabteilung ist bereits über das Problem informiert worden und arbeitet noch an einer Lösung. Von daher würden wir Sie noch um etwas Geduld bitten.
Wir hoffen Ihnen mit dieser Information behilflich gewesen zu sein und wünschen stets gute und sichere Fahrt.

Also mit eurem Auto ist alles gut. Wir müssen nur warten. :-D

Demfal heisst es: Abwarten und Tee trinken

Gibt es schon was Neues? Bei mir isses immer noch nicht da bzw. die Auswahlmögichkeit in der Navigation unter "Voraus" und dann gibt es ja die AUswahl "POI" und "Verkehr" ausgegraut/nicht anwählbar. Grüne oder rote Striche auf Karte in Zentral- und Fahrerddisplay natürlich auch nicht da.

Nein, leider nicht. Ich habe gleich darauf per E-Mail gefragt, wie lange es den ca. dauert, bis das Service wieder funktioniert. Bis jetzt habe ich aber noch keine Antwort bekommen. Per Telefon habe ich auch versucht, mit jemandem zu sprechen. Bedauerlicherweise kommt man immer, egal welche Nummer man anruft, in ein Call-Center. Dort kann man dann ewig (nach ca. 20 Minuten warten aufgelegt) in der Leitung hängen.

Früher war Volvo in Schwechat, es gab eine Nummer, wo man direkt anrufen konnte bzw. man hat per E-Mail einen Mitarbeiter erreicht, der einem versucht hat, weiterzuhelfen. Gute alte Zeit.

In anderen Ländern funktioniert es auch nicht mehr. Volvo weiß das also schon länger.
Schaut mal: https://www.swedespeed.com/.../

Soweit ich weiß, verwendet das Sensus Navigationssystem die Daten von Here. Ladet man sich die App von Here (Here WeGo) herunter, kann man die grünen Linien und die Warnschilder/ Infoschilder sehen. Somit schätze ich mal, dass es an Volvo liegen muss. Die Priorität, dieses gratis Service wieder funktionsfähig zu machen, ist vermutlich nicht allzu hoch. Dazu kommt, dass Volvo jetzt auf Google setzt. Mal sehen, ob es überhaupt mal wieder funktioniert.

Es müssten sich eben recht viele Kunden diesbezüglich beschweren, der eine oder andere Anruf und mal eine E-Mail da und dort. Na ja ...

Da wird sogut wie niemand eine Info bekommen, auch nicht VolvoAustria.
Ich gehe nicht von einem technischen defekt aus, dafür dauert es zu lange; da gibts sicher anderen Stress, Lizenz oder sowas meine ich. Bin da aber sehr entspannt, geht halt mal nicht...

Deine Antwort