ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. RTTI down!

RTTI down!

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 24. Januar 2016 um 21:47

Bei mir ist die RTTI-Funktion schon 3 Tagen down. Mein Händler sagte, dass die RTTI Cloud-Service nachste woche immer down ist. Ich dachte, das war eine allgemeine Service und nicht special von ein volvo cloud service.

Habt ihr auch probleme?

Beste Antwort im Thema

Auch wenn das Thema hier schon etwas älter ist und RTTI nicht in dem damaligen Sinne wirklich down ist, bin ich der Auffassung, dass es niemals wirklich "On" ist. Nach meiner Erfahrung ist die Zuverlässigkeit des Systems gleich Null.

Die Daten sind zu keinem Zeitpunkt aktuell, sondern weichen stets von denjenigen ab, die derselbe Anbieter, INRIX, für seine IPhone-App liefert. Dies habe ich ich den letzten Tagen häufiger kontrolliert, mit immer demselben Ergebnis.

Ich pendle jeden Morgen 30 km nach Düsseldorf, bin also Stau und sonstige Verkehrsbehinderungen gewöhnt. Deshalb hatte ich die Hoffnung, mit RTTI endlich ein System zu bekommen, welches sich wirklich nutzbar macht, indem es für mich die beste Strecke aufgrund der jeweils aktuellen Verkehrssituation auswertet und mich das Sensus dann entsprechend ins Büro leitet. Tatsächlich ist jedoch das Gegenteil der Fall:

In den letzten Wochen bin ich so oft in Staus geraten, nicht nur auf dem Weg nach Düsseldorf, die nicht angezeigt waren (grüne Linien). Andererseits werden auf Strecken Staus angezeigt, die nicht oder nicht mehr vorhanden sind. Dies hatte ich erst heute früh auf einer vielbefahrenen Straße in Düsseldorf: Das Sensus zeigt für mich "Grün" an, für den Gegenverkehr hingegen "rot". Tatsächlich war es genau umgekehrt. Da ich ja unerwarteterweise im Stau Stand, habe ich die INRIX-App gecheckt, die alles richtig anzeigte.

So ist das RTTI-System für mich enttäuschend und unbrauchbar. Ich frage mich ernsthaft, wo eigentlich das Problem liegt. Liefert INRIX an VOLVO veraltete Daten, also nicht das Echtzeitverkehrsgeschehen? Ist Sensus so träge, dass es nicht in der Lage ist, die Daten in Echtzeit zu aktualisieren? Hinzu kommt, dass zahlreiche Straßen, für die die App Daten liefert, vom RTTI im Sensus überhaupt nicht abgedeckt sind. Hierzu gibt es für VOLVO offenbar keine Daten von INRIX. Ist das etwa eine Sparlösung, die uns hier angeboten wird?

Hier muss VOLVO dringend nachbessern, um dem Premiumanspruch gerecht zu werden. Ich werde meinen Händler bitten, dies gegenüber VOLVO zum wiederholten Male zu rügen. Notfalls werde ich mich auch selbst an die Kundenbetreuung wenden und am Ball bleiben.

Wie kann es sein, dass eine kostenlose App auf dem Smartphone besser und zuverlässiger funktioniert, als ein teuer erkauftes System in einem Fahrzeug, dass zum Premiumbereich gehören möchte?

Ich habe mich mit Kritik in Bezug auf den XC90 bislang sehr zurückgehalten, weil nach und nach alle Kinderkrankheiten beseitigt werden bzw. größtenteils schon sind. Aber die anhaltende RTTI-Unzuverlässigkeit ärgert mich total.

143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten
am 24. Januar 2016 um 21:52

Danke, dachte schon meine SIM-Karte hat was... Bei mir auch seit drei Tagen keine grünen Linien mehr...

In einem Parallelthread wird auch davon berichtet, dass mehrere User kein RTTI mehr haben.

Dann können wir davon ausgehen, dass das Problem auch gelöst wird wird. ;)

am 25. Januar 2016 um 7:58

Vielen Dank für die Info, ich wollte auch gerade einen Thread eröffnen.

Habe seit Tagen schon alles ausprobiert. Fahrzeugmodem aus und wieder an. Navi-Einstellungen RTTI deaktiviert und wieder aktiviert, statt Modem Internet über Smartphone aktiviert, usw.

Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nicht weiterforschen muss!

Hoffentlich funktioniert es bald wieder. Hat jemand hierzu bereits eine Info bekommen?

RTTI funktioniert bei mir wieder.

Bei mir nicht, bin aber schon seit 7 Uhr unterwegs.

Mal sehen, ob es nach der Frühstückspause funktioniert... ;)

RTTI funktioniert bei mir seit 9 Uhr wieder.

Das hört sich ja gut an! Meiner ist gerade wegen Updates in der Werkstatt. Hoffentlich geht es nachher trotzdem ;-)

Zitat:

@xasgardx schrieb am 25. Januar 2016 um 09:51:13 Uhr:

Bei mir nicht, bin aber schon seit 7 Uhr unterwegs.

Mal sehen, ob es nach der Frühstückspause funktioniert... ;)

Es war dann so, welcome back, RTTI! :D

Mal sehen, wie lange...

Bei mir funktionierte es für 5 Minuten. Dann war's wieder weg.

Ich glaube, RTTI ist in der Gewerkschaft und macht Macht pünktlich Feierarbend! Halt 35 Stundenwoche.;)

bei mir geht's wieder

... heute auf der Fahrt (ca. 300 km) ging es problemlos. Auch die Aktualisierung des Radius war kein Problem. :)

.... bei mir gehts auch wieder.

Heute morgen nicht. Heute Abend MUC nach STR funktionierte es problemlos

Deine Antwort
Ähnliche Themen