ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Problem mit dem Google-basierten Infotainmentsystem AAOS - Bitte um Unterstützung

Problem mit dem Google-basierten Infotainmentsystem AAOS - Bitte um Unterstützung

Volvo
Themenstarteram 18. November 2021 um 17:53

Hallo,

ich bin seit knapp 3 Wochen Besitzer eines neuen Volvo XC60 (Modelljahr 2022) mit dem Google-basierten Infotainment-System.

Und um Letzteres, dass Google-basierten Infotainment geht es hier insbesondere. Denn es macht Probleme.

Ich hatte eigens für das Auto ein Google-Konto angelegt.

Unmittelbar nach der Übernahme des neuen Wagens habe ich via Google Play insgesamt 3 Apps erfolgreich auf dem System installiert. Darunter beispielsweise Spotify.

Zwischendurch ist mir zwar mal aufgefallen, dass in der App-Auflistung Apps zur Update-Installation aufgelistet wurden, obwohl die Updates gemäß Einstellungen automatisch erfolgen sollten. Zunächst habe ich das – auch aus Zeitmangel – nicht weiter beachtet.

Später habe ich dann versucht, die Updates manuell anzustoßen. Ohne Erfolg. Das Update startet (zumindest vermeintlich), bricht aber bereits nach 1-2 Sekunden ab.

Bei der Neu-Installation von Apps verhält es sich prinzipiell gleich: Installation startet und bricht sogleich ab.

Internetverbindung ist vorhanden. Schließlich höre ich ja beispielsweise Spotify via Internet. Und auch die (funktionierende) Navigation via Google Maps basiert ja auch einer Online Verbindung.

Fehlermeldungen kommen auch nicht.

Für Google Maps steht übrigens ein Update bereit. Nur installiert es sich nicht automatisch bzw. kann auch nicht manuell installiert werden. Das empfinde ich als echten Mangel, zumal die Navigation mit zu den essenziellen Funktionen des Fahrzeugs gehört.

Auch wenn ich das Fahrzeugsystem via Smartphone-Hotspot über WLAN mit dem Internet verbinde, ändert sich an der o.g. Situation nichts. Die Verbindung selbst scheint es nicht zu sein, an der es liegt.

Habe zwischenzeitlich auch wiederholt den Cache des der Google Play-App geleert. Bringt nichts.

Auch habe ich es gewagt, mich mit meinem Google Konto vom System ab- und dann wieder anzumelden.

Auch das bringt nichts. Immerhin konnte ich mich wieder neu anmelden. Eine Zahlungsmethode ist dem Google-Konto auch hinzugefügt. Brings alles nichts.

Ich bin hier absolut kein Fachmann, aber ich sehe das Problem derzeit in der Google Play-App bzw. dem Google-Konto, dass damit verknüpft ist. Aber ich kann es nicht exakt lokalisieren, geschweige denn korrigieren.

An den Einstellungen selbst habe ich in der Zwischenzeit nichts verändert. Und wie gesagt, anfangs konnte ich ja problemlos 3 Apps neu installieren.

Wenn’s der Hilfe noch dienlich ist:

Die Infotainment-Software hat den Stand 1.7 und scheint derzeit aktuell zu sein. Download- und Updatevariante für Apps ist (unangetastet) auf „Über einige Netzwerke“ eingestellt. Das schließt WLAN mit ein (und die Telekom Fahrzeug-SIM)

Würde mich sehr freuen, wenn man mir Hilfe zuteilwerden lassen könnte. Danke vorab!

Download-/Aktualisierungsvariante Apps
Systemsoftware-Version
Ähnliche Themen
298 Antworten

Ist irgendwo erwähnt was 'einige' Netzwerke sind? Vielleicht geht es nur bei bestimmten Anbietern oder Regionen mit bestimmten Apps.

Themenstarteram 18. November 2021 um 19:12

Zitat:

@Abigailes schrieb am 18. November 2021 um 19:48:40 Uhr:

Ist irgendwo erwähnt was 'einige' Netzwerke sind? Vielleicht geht es nur bei bestimmten Anbietern oder Regionen mit bestimmten Apps.

Das ist zum einen die Fahrzeug-SIM (mit der inkkudierten 4jährigen Datenflat) und WLAN.

Aber das wird es nicht sein. Da wurde nichts daran verändert. Und auch WLAN bringt hier nichts. Siehe oben.

Themenstarteram 18. November 2021 um 20:36

Ich bin vielleicht ein kleines Stück weiter, was das Lokalisieren der Ursache angeht:

Fehlender SPEICHERPLATZ

So etwa eine Meldung, die ich jetzt entdeckt habe.

Man soll Speicherplatz freigeben und/oder Apps löschen.

Ich hatte ohnehin nur 3 Apps runtergeladen. Davon ist jetzt nur Spotify übergeblieben.

Cache würde auch mehrfach gelöscht.

Ich wüsste nicht was ich noch löschen könnte, um Speicherplatz.zu generieren.

Da ist doch etwas oberfaul.

Anbei ein paar Fotos. Fotos, die u.a. auch die Speichersituation dokumentieren sollen. Da ist sichtbar ein ganz dicker Brocken mit dabei: System mit 36GB. Dahinter soll sich Android 10 verbergen. Meines Erachtens kommen durch Android nie und nimmer 36 GB beisammen.

Übersicht Apps. Nur Spotify ist über.
Meldung -> zu wenig Speicher
App-Übersicht 1/2
+3

Und was die Lösung?

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 17:38

Sofern man geneigt ist, es "Lösung" zu nennen:

Kurz vor dem ersten Werkstattaufenthalt hat sich das "Speicherplatz-Problem" von selbst aufgelöst. Ich kann auch kein Ereignis in diesen Kontext setzen, das dafür "verantwortlich" gewesen sein könnte. Fehlermeldung seither weg und Updates bzw. neue Apps konnten wieder geladen werden. Bisher wenigstens.

Statt des vorgenannten Problems hatte ich allerdings zeitgleich das Icon vom Google-Assistant gleich 3-fach im Center-Display. Ebenso von "Geisterhand".

Ich hätte ja gerne 2 Icons davon weniger. Mir selbst gelingt es aber nicht, 2 überflüssige Icons zu löschen. Haben schon mal nach Lösungsmöglichkeiten gegoogelt. Dort findet man dann erwartungsgemäß aber nur Ansätze, die für Smartphones taugen. Ich will ja nur 2 Icons weniger. Nicht aber die App, die sich dahinter verbirgt.

Der Google-Assistant ist offenbar ein - im wahrsten Sinne des Wortes - fester Bestandteil des Infotainments. Also keine App, die sich einfach so de-installieren (und dann wieder neu installieren) läßt.

Hatte es auch der Werkstatt gesagt. Die haben es aber auch nicht hinbekommen (oder es schlichtweg "ausgelassen"). Im Grunde ist es auch nicht wirklich schlimm. Wenigstens solange sich die "Icon-Vermehrung" der gleichen App nicht weiter ausbreitet.

Ich wage mal zu behaupten, dass sich eine Vielzahl von Autowerkstätten (inkl. der Volvo-Vertragswerkstätten) noch auf geraume Zeit schwer mit derartigen Software-Problemen tun wird. Und insbesondere Google im Auto ist noch sehr frisch.

Ich bin über 30 Jahre im Beruf und habe im Laufe der Jahrzehnte - als Key-User oder einfacher User - schon mit einer Menge von Software-Lösungen zu tun gehabt. Sei es Office-Pakete, sei es integrierte Systeme. Diese werden von sogenannten "IT-Spezialisten" gewartet und supportet. Leute, die auch schon jahrelang mit ihrer Software zu tun haben.

Wie oft habe ich von diesen Leute im Laufe der Jahre gehöhrt, dass es ein ihnen geschildertes Problem gar nicht geben "kann". Und in 95% der Fälle mußte eben diese Leute hinterher dann doch eingestehen, dass das geschilderte Problem zwar absolut unbekannt, aber dennoch eine absolute Realität ist.

Und jetzt stelle man sich eine Volvo-Vertragswerkstatt vor, von denen vielleicht (!) 2 oder 3 Leute mal an 2 Tagen auf das Google-Entertainment "geschult" wurden ...

Wenn denn alles so funktioniert, wie vorgesehen und beworben, kann das ganze Software-Gedöns ja durchaus eine feine Sache sein. WENN wohlgemerkt.

Leider klaffen Werbung (oder: Anspruch) und Wahrheit aber häufig genug auseinander. Weniger ist eben manchmal doch mehr (Meine 2 Cents dazu)

Hallo,

der XC60 (2022) ist, was die Software und Bedienung angeht, die letzte Rache von Volvo oder irgendeines wildgewordenen Programmierers, der selbst kein Autofahrer ist oder denen, die noch Auto fahren dies gründlich vermiesen will.

Wie man die angefragte Funktion hinbekommt weiß ich auch nicht und Volvo scheinbar auch nicht.

Das Auto ärgert einen von früh bis spät.

Ich fahre seit 2011 Volvo und zwar verschiedene Modelle.

Bei meinem Vorgängermodel XC60 Inscription (2019) funktionierte alles zufriedenstellend.

Die meisten Teile waren an ihrem Platz, übersichtlich, aufgeräumt u. bedienbar.

Am XC60 (2022) geht ohne Internet scheinbar fast nichts.

Zumindest funktionieren weder Navi, noch Verkehrszeichenerkennung.

Die Umstellung auf Google war der größte Schwachsinn, der Volvo eingefallen ist.

Absoluter Mist. Ich wollte ein Auto und keine Internetsuchmaschine.

Solche Firmen wie Google sollten sich auf ihre Kernkompetenz, wie eben die Internetsuchmaschine konzentrieren, aber von Autos fernhalten.

Im Zentraldisplay (Tacho) flackert und flickert es wie wild vor lauter winzigen Informationen, die keiner will und braucht, aber nicht abstellbar sind. Jeder Unsinn, der irgendwie in Google hinterlegt ist (wo Tante Elfriede wohnt und dass sie den besten Streuselkuchen im Umkreis von 2km backt, usw.) werden eingblendet.

Diese Kartenanzeige kann man nur abstellen, wenn man nicht irre werden will.

Die einstmals gute Wahlmöglichkeit für die Displayeinstellung, wie Anaologinstrumente für Tacho und Drehzahlmesser sowie weitere Informationen wurde abgeschafft und durch unsinnige und unbrauchbare fixe Anzeigen ersetzt.

Wichtige Anzeigen gibt es gar nicht mehr und die, die noch da sind, sind ganz winzig.

Am Tacho findet sich der am häufigsten benötigte Geschwindigkeitsbereich von 30km/h - 50km/h, weil Stadtverkehr, ganz links unten, kaum erkennbar. Dafür fährt ein idiotischer Leuchtbalken außen rum.

Bei eingeschalteter Kartenanzeige gibt es nicht einmal mehr Zahlen an den Markierungen von Tacho und Drehzahlmesser, so dass man nur winzige Punkte sieht und nicht weiß, für was die stehen.

Für die, die es nicht wissen, Analoginstrumente haben immer noch ihre absolute Berechtigung und werden es wohl auch behalten.

Die Verkehrszeichenerkennung ist die Krönung.

Hier kommen die Informationen nicht mehr von den Schildern am Straßenrand oder den Schilderbrücken, sondern ausschließlich aus dem Internet. Demzufolge bekommt man angeeigt, was immer die Googlemenschen einem anzeigen wollen, jedoch nicht, was für die Straße gilt.

Waren laut STVO Verkehrszeichen nicht ad hoc-Anordnungen, die ab dem Moment mit dem Inhalt und Vorgaben gelten, an dem sie aufgestellt werden, bzw. dies durch Zusatzzeichen angeordnet wird?

Man kann die Verkehrszeichenerkennung nur abschalten, weil man sonst Gefahr läuft Verkehrsverstöße zu begehen oder durchdreht, weil man etwas anderes gesehen hat, als das Auto anzeigt.

Demzufolge ist der Speedlimiter auch nicht mehr nutzbar. Wie auch, ohne korrekte information?

Die Freisprechfunktion des Telefons ist unbrauchbar, weil die Telefonkontakte nur rudimentär geladen und synchronisiert werden und so keine oder eben nur wenige Klarnamen angezeigt werden oder über Suche Kontakte angerufen werden können. Ruft jemand an, den man im Adressbuch des Telefons hat, kommt meist nur die Rufnummer auf der Anzeige, nicht der Name.

Falls jemand seine eigene Musik hören möchte und nicht nur über Streamingdienste, ist er bei Volvo falsch.

Die USB-Anschlüsse in der Mittelkonsole spielen keine USB-Dateien (mp3) mehr ab.

So etwas geht gar nicht. Nicht jeder mag die meist ewig gleiche Musik und den Einheitsbrei aus dem Radio hören oder erst einem Streamingdienstanbieter beitreten, wo er auch aufwändig seine Musik zusammensuchen müsste.

Hinweise, wie man sollte sich doch die Musik auf sein Smartphone laden und darüber per Bluetooth abspielen sind gerade bei Diensthandys fehl am Platze.

Im Vorgängermodell gab es Apple Car-Play. Das ist auch weg.

Die Bedienungsfunktionen vom Lenkrad aus, wie Navi, Medien, Telefon, usw. wurden wegrationalisiert.

Hieß es dereinst, man solle sich auf den Verkehr konzentrieren und die Hände möglichst am Lenkrad lassen, ist man jetzt mehr oder weniger genötigt, ständig durch irgendwelche kuriosen Menüs auf dem Mitteldisplayzu scrollen, kann aber eben den Verkehr nicht mehr beachten.

Falls jemand mit einem PKW-Anhänger unterwegs ist, hat er auch seine Freude.

Im Anhängerbetrieb poppt -wohlgemerkt im normalen Vorwärtsfahrbetrieb- bei jedem Bremsvorgang die gelbe Parkassistenswarnleuchte und eine Klartextanzeige im Zentraldisplay (Tacho) auf, die vermeldet, "Parkassistenzsystem hinten nicht verfügbar - Anhänger angehängt. Das nervt total. Üblicherweise koppelt man so etwas mit dem Rückwärtsgang.

Und schließlich gibt es auch noch die Volvo-App.

Beim Vorgängermodell funktionierte diese störungsfrei mit Bedienmöglichkeit der Standheizung, diverser Beleuchtungen, der Anzeige des Fahrzeugstandort, einer Fahrtenbuchfunktion, Diagnosefunktion, Statusanzeige, usw..

Beim aktuellen Modell lässt sich gerade noch so die Standheizung einschalten, dann ist Schicht. Den Rest gibt es derzeit nicht.

Ich könnte hier noch eine 5-seitige Abhandlung über den XC60 (2022) schreiben, was jedoch leider begrenzt ist.

Das einstmals gute Auto wurde zerstört und der Kunde verladen.

Ich habe sogar noch hingenommen, dass Volvo die Geschwindikeit des Fahrzeugs auf 185km/h begrenzt hat, was schon eine unsägliche Einschränkung und Bevormundung bedeutet.

Das was dann aber mit der derzeitigen Software abgeliefert wurde, ist untragbar und strotzt nur so von Mängeln, Fehlprogrammierungen, Unvermögen und Sinnlosigkeit.

Von den vielen kleinen Dingen, die man gegenüber denm Vorgängermodell mal eben eingespart und weggelassen hat, will ich gar nicht schreiben.

Hier wurde etwas in Umlauf gesetzt, was noch nicht einmal Beta-Teststandard hat.

Dafür hat man den Preis des Fahrzeugs gegenüber dem praktisch fast identisch ausgestatteten Modell von 2019 gleich mal um 5.000,-€ auf immerhin 70.000,-€ erhöht.

Statt Mehrwert gibt es nur Minderwert.

Ich hoffe, dass Volvo die Mängel mit dem für KW12/2022 angekündigten Update komplett bereinigt bekommt, ansonsten steht Rückabwicklung des Kaufs an.

Mein Vorschlag war die Software des Modells von 2021 einzuspielen, was funktionierte.

Mal sehen, was kommt.

 

 

Ich kann Diesel_1 in allen Punkten uneingeschränkt zustimmen.

Ich nicht.

Ich auch nicht. Ja es ist nicht perfekt, es gibt vieles was ich verbessern würde, aber das Auto ist durchaus problemlos und ohne größere Einschränkungen nutzbar.

Die Google-Integration ist super, noch nie ein Auto mit einer besseren Navigation gehabt.

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 17:32

@Diesel_1:

Ich kann sehr vieles von dem nachvollziehen. Ich hatte/habe ja auch meine Probleme.

Mich erstaunt, dass in der Motor-Presse das Google-System immer als großen Fortschritt verkauft wird. Abgesehen von der Navigation mit Google-Maps sehe ich das eher nicht so. Und Google-Maps ist - um seine Qualitäten ausspielen zu können - auch auf eine aktive Internet-Verbindung angewiesen.

Das mit der aktiven Internet-Verbindung ist derzeit noch kein großes Thema. Aber auch nur, weil die ersten 4 Jahre "umsonst" sind. Viele werden sich deswegen erst dann Gedanken machen, wenn Sie für einen Funktionsumfang bezahlen müssen, der die Jahre zuvor gratis zu nutzen war. Aber vielleicht ist das auch eine Masche. Viele wollen dann - aus Gewohnheit - nicht verzichten und bezahlen notgedrungen den Tarif, der dann aufgerufen wird. Noch ist ja nicht bekannt, wieviel dies sein wird. Ich glaube nicht, dass man dann mit plus 10 EUR monatlich hinkommen wird. Warten wir's ab.

Davon abgesehen wäre ich auch mit einem gut funktionierendem, "traditionellen" Infotainment ohne Internet zufrieden. Ich bin - wahrscheinlich auch aufgrund meines Jahrgangs - nicht so wahnsinnig Internet-affin. Wenigstens nicht im Auto.

Zum Thema USB-Funktionalität wurde schon sehr, sehr viel geschrieben.

Auch ich verweise Dich auf die (kostenlose) App "AudioWagon". Die bringt Dir die MP3-Musik vom USB-Stick wieder ins Auto zurück. Funktioniert ganz gut. Einzige Notwendigkeit dafür ist ein USB-C Stick. Aber der kostet ja auch nicht wie Welt.

Ich selbst bin - weil ich zunächst auch verwundert/verärgert davon ausgegangen bin, keine Musik vom Stick hören zu können - zu Spotify gegangen. Habe mir dort einen Premium-Account geholt. Ja, der kostet auch wieder zusätzliches Geld und man "mietet" die Musik nur. Musik, die man möglicherweise bereits als MP3 längst besitzt. Ja, das ist so.

Dennoch hat auch das einen Reiz. Man erweitert damit seine Musik-Sammlung in Richtung unendlich.

Ich gestehe, dass es mir wiederholt gelungen ist, Spotify Premium zu günstigen Konditionen habe erwerben können. Zu den regulären Tarifen wäre es mir zu teuer. Du mußt halt mal die Augen aufhalten und danach suchen. Beispielsweise bei eBay-Kleinanzeigen, wo schon mal Gutscheinkarten, die nominal 99 EUR kosten, für deutlich weniger angeboten werden.

Dazu habe ich auch noch einen (kostenlosen) TuneIn-Account. Insbesondere wegen guter Jazz-Sender.

So ausgerüstet (Radio - Stick via AudioWagon - Spotify - TuneIn) bist Du als rollende Musik-Box unterwegs.

In Sachen Angebot hast Du da beinahe mehr, als Du sinnvollerweise "verarbeiten" kannst. Hier und da kann es auch - Google-Android sei Dank! - schon mal haken. Dann hilft i.d.R. ein Reset oder das Leeren des Cache. Meine bisherige Erfahrung.

Von irgendwelchen halbgaren Spielereien via Audio-Streaming mittels Bluetooth (bspw. von einem Smartphone oder MP3-Player) würde ich abraten. Rudimentär funktioniert das. Ja. Aber u.a. ohne Cover-Anzeige. Ohne Möglichkeit, während der Fahrt mit Bord-Mitteln durch das entsprechende Musik-Angebot zu scrollen und zu skippen (das Funktioniert nur am Quell-Gerät. In meiner anfänglichen "Verzweiflung" schon probiert) Das ist das Niveau eines alten Golf 3, der von einem Fahranfänger entsprechend "aufgemotzt" wurde.

Was Du vielleicht auch im Laufe der Zeit vielleicht auch feststellen wirst:

Gewisse Sachen, die trotz X-facher Versuche partout nicht funktionieren wollten, funktionieren plötzlich und ohne weiteres Dazutun. Rätselhafterweise. Umgekehrt ist das aber leider auch denkbar. In der IT-Welt ist eben auch das vermeintlich "Unmögliche" möglich. Im positivem wie im negativen Sinn. IT ist von Zeit zur Zeit eben unberechenbar. Aus der Nummer kommen wir aber wohl nicht raus! :)

Die Beschreibung von Diesel_1 schockiert mich ein wenig. Ich hatte vorher einen Audi A4 Avant Sline. Da hatte ich nie Probleme. Mein neuer Firmenwagen wird jetzt ein V60 Recharge T6 Model 2023. Hoffentlich gibt's da nicht allzu viele Probleme.

Dem gibt es nichts hinzuzufügen, Diesel_1. Leider !

Das hört sich ja an wie ein Total Schaden

Geht eigentlich (außerhalb Deutschland) die Warnung vor stationären Radargeräten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Problem mit dem Google-basierten Infotainmentsystem AAOS - Bitte um Unterstützung