Probleme mit GTI Chip
Hallo
seit 2000 KM bin ich glücklich mit meinem gechipten GTi, da er jetzt so richtig schnell ist
hatte drei bis vier mal ein ruckeln zwischen 5000 und 6000 Umdrehungen
dies trat immer auf, wenn ich eine Zeitlang bedingt durch Schnee sehr langsam #gefahren bin
am Samstag ging kurz die gelbe Motorwarnlampe aN
nach ein paar mal hochdrehen läuft er wieder wie perfekt
heute dann Fehlerspeicher auslesen
Zylinder zwei und drei haben sporadich Aussetzer
darauf Kamei angerufen
AW: wir sollen erst mal Zündelektronic und Zündkerzen überprüfen
VW Dealer meinte auch das es nicht unbedingt was mit dem Chippen zu tun hat
habe am Do nochmal Werkstatt Termin
77 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Deus lo vult
Danke für deine Ausführungen; daher bei mir KEINE Software - "Optimierung"...
Ich sag mal, es gibt augenscheinlich bessere Tuner.
Und das VW sich so äußert, ist wohl klar. Nur wenn sie mit Abt werben, dann hört man davon nix mehr. Sehr fragwürdige Politik.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von maino
ich habe ein Schreiben von VW das Motorruckeln von schlechtem Sprit kommen kann
denke das man sich mit Chipen ein paar Nachteile mit kauft dürfte jedemKlar sein
Nachteile
-höherer Wertverlust
-geringere Laufleistung
-Garantieprobs
-bei Vollast deutlich mehr Verbrauch
-mit schlechtem Sprit manchmal RuckelnVorteile
-deutlich mehr Fahrspaß und Leistung :-))muss doch im Endefekt jeder für sich entscheiden
Also zum Thema geringere Laufleistung:
Wenn ich meinen GTI chippe, ihn aber immer schön warm fahre und auch wieder kalt fahre und ihn auch nicht immer im Dauerlastbereich bewege, dürfte der Motor doch nicht wesentlich weniger laufen, oder??
Gruss
machen wir uns doch nicht vor
beim Chip Tunen (Diesel und Benziner) wird der Einspritzdruck und die Turbodrehzahl erhöht.
das geht immer zu Lasten der Laufleistung, und zu Lasten aller beweglichen Motorteile.
wenn ein GTI Motor Serie immer nur max 280 NM aushalten muss und getunt täglich mit 350 NM belastet wird, geht er wohl eher in den Arsch
rennt doch mal 20% schneller , dann seht um wieviel mehr eure Kniescheiben belastet werden
dennoch überwiegt bei mir die Freude über fast 20% Mehrleistung :-))
es ist einfach nur geil, wie der GTI gechippt loslegt
was denkst Du wird dein GTI mit dem Chip laufen?
Oder willst du ihn nicht lange fahren?
Gruss
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von GTIoderTDI
was denkst Du wird dein GTI mit dem Chip laufen?
Oder willst du ihn nicht lange fahren?
Gruss
kann dir darauf keine AW geben
mal sehen wie der R36 oder 32 wird
Ich überleg nämlich jetzt selber, ob ich im Mai nicht nach Koblenz zu Wetterauer fahre.
245PS und 375NM --> rennt sicherlich gut 😁
Ich will den Wagen aber so ca. 100.000 - 120.000 km fahren...
meint Ihr mit dem gechippten wär das möglich?
mach den Deal mit deinem VW Händler
dann gibts mit der Garantie keine Probs
lass ihn Chippen, du wirst deutlich mehr Spaß haben
Zitat:
@maino:
Warst Du schonmal mit Deinem Wagen auf dem Prüfstand?
Ich bekomme meinen GTI in ca.3-4 Wochen und bin jetzt schon am überlegen, ob ich ihn nicht chippen lasse...und ob die ca. 1000€ es überhaupt wert sind...
So nebenbei: Der GTI im Serienzustand ist 0,1sek schneller auf 100, als der Seat Leon Cupra mit 225PS.
Habe die Testberichte auf autobild.de gelesen. Schon komisch, dass er trotz den 25 PS mehr dem GTI nicht davonfahren kann...Wie wird der GTI erst mit Chip "fliegen" 😁
mal so ne frage - wie geht denn das - von den werksdaten her ist der golf mit dsg grad mal genauso schnell und beim schaltgetriebe 0,3 sec langsamer - und mal abgesehn davon ich warte immer noch darauf dass mich ein tfsi mit 200 ps überholt 😉
solang werd ich weiter unbesorgt R fahrn :-D
Zitat:
Ich überleg nämlich jetzt selber, ob ich im Mai nicht nach Koblenz zu Wetterauer fahre.
245PS und 375NM --> rennt sicherlich gut 😁
Ich will den Wagen aber so ca. 100.000 - 120.000 km fahren...
meint Ihr mit dem gechippten wär das möglich?
Bei 375 NM würde ich mir erstmal Sorgen um Kupplung/Getriebe machen. Wird das von Wetterauer überhaupt angepasst? Ob der Wagen 100 TKM hält hängt stark von deiner Fahrweise ab (höhere Temperaturen, mehr Druck etc.).
Gruß,
ks
Abt
Leute ihr kauft euch ne Karre für knapp 28 Scheine und dann beim Chippen sparen. Wenn ihr euren Kübel das unbedingt antun wollt dann ab zu ab. ie haben den Segen vom Werk und gewähren euch Garantie. Habe diese Info vom VW Händler mit Abtstützpunkt. Bei allen anderen Fuseltunern guckt ihr in die Röhre und nur weil Ihr 200 Euro gespart habt.
Was is den wenn ihr ein Problem bekommt wie ich bei meinem TDI war das Stuergerät defekt Garantie Austausch kein Problem. Wer hätte denn den im Fall von Tunning eingesetzten Chip ausgebaut und in das neue Steuergerät wieder eingebaut... na dreimal dürft Ihr raten. Bestimmt nicht der freundliche VW..... Daher war froh in nicht gechippt zu haben. Unter Umständen hätte VW gesagt der Defekt ist auf den Chip zurückzuführen.
Und wenn ihr auf Nummer Sicher gehen wollt dann wartet wie ich auf den GTI Light!!
Re: Abt
Zitat:
Original geschrieben von Nexus6
Und wenn ihr auf Nummer Sicher gehen wollt dann wartet wie ich auf den GTI Light!!
Der soll doch dem Rotstift zum Opfer gefallen sein?!
Gruß Martin
Re: Abt
Zitat:
Original geschrieben von Nexus6
Leute ihr kauft euch ne Karre für knapp 28 Scheine und dann beim Chippen sparen. Wenn ihr euren Kübel das unbedingt antun wollt dann ab zu ab. ie haben den Segen vom Werk und gewähren euch Garantie. Habe diese Info vom VW Händler mit Abtstützpunkt.
Völlig falsch!!!
Auch beim Tuning vom vielgerühmten Abt erlischt die Gewährleistung ab Werk.
Die Weiterführung der Garantie deckt Abt auch mit einer Garantieversicherung ab. Wie bei allen anderen Tunern auch.
Les dir mal die Bedingungen durch.
Ich les immer wieder in irgendwelchen Foren, daß die Abt Stützüunkthändler diese Unwarheit verbreiten, normalerweise gehören die abgemahnt.