ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Bj 2005 - Tempomat Problem - Kontrollleuchte ist aber an!

Golf 5 Bj 2005 - Tempomat Problem - Kontrollleuchte ist aber an!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 30. Mai 2020 um 11:02

Servus zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines Golf 5 Bj 2005 - Comfortline - mit knackigen 59.000 runter! Sehr schönes Auto! Es hat die Comfortline Ausstattung, also mit einigen Extras. Es funktioniert auch eigentlich alles, bis auf den Tempomat, glaube ich!

Ich kann Ihn ganz normal einschalten über den Kippschalter und die Kontrollleuchte auf dem Tacho geht auch an, nur kann ich keine Geschwindigkeit einstellen bzw. es wird keine gespeichert.

Ich muss doch bei der von mir gewählten Geschwindigkeit nur auf SET drücken und das wars. So kenne ich es auch von anderen Autos. Jedoch passiert hier nichts. Hab auch mal SET und RES gedrückt gehalten, auch ohne Erfolg.

Habe auch schon mal gegoogelt, aber oft leuchtet eigentlich auch nicht die Kontrollleuchte auf dem Tacho, daher weiß ich gerade keine Lösung. Evtl. Schalter Defekt oder Kontakt vom SET RES Schalter?

Jemand eine Idee?

Vielen Dank für die Info vorab!

LG

Pascal

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo bunseN,

Diagnosestecker anstöpseln und schauen, ob die Schaltersignale am Steuergerät ankommen. Im Stehgreif weiß ich leider nicht welches Stg., vermute aber das Motorsteuergerät.

 

Gruß

Ja, die Signale sollten im Motorsteuergerät ankommen. Dies kann man mit vernünftiger Software prüfen.

Falls keine Signale ankommen, kann man entweder den Schalthebel tauschen oder reparieren. Ein Tausch ist aufwändiger, weil das Lenkrad inkl. Airbag abgebaut werden muß. Ansonsten würde ich vorab aber einen Reparaturversuch gemäß Anleitung versuchen.

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 11:55

Okay. Ich hab jetzt weder Diagnose Stecker noch sonst irgendwas zum auslesen. Dann müsste ich zu nem Kumpel in die Werkstatt. Aber dann sollte der Fehler ja schnell ausgespuckt werden, oder?

So optimistisch sehe ich das nicht, fraglich, ob überhaupt dazu ein Fehler abgelegt wird, aber auch nicht unmöglich.

Das war bei meinem Goal genauso: Kontrolleuchte ging an, aber der Tempomat ließ sich nicht einstellen. Ursache: Ein Kabelbruch im Schalter.

K-p5260028
Themenstarteram 30. Mai 2020 um 14:27

Ah Okay. Ja dann bau ich den mal aus und schau mir das an! Gebe dann ein Update :)

Danke euch!

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 21:02

Also, Schalter ausgebaut, sauber gemacht und mit Kontaktspray behandelt. Ohne Erfolg. Kann den Tempomat einschalten aber er hält die Geschwindigkeit nicht wenn ich auf SET drücke.

Die Kabel die ich gesehen habe, innerhalbt der Verkleidung waren alle Intakt.

Also doch mal Fehler auslesen oder sowas?

Schalter

Das gebrochene Kabel bei meinem Schalter konnte ich erst nach kompletter Zerlegung des Schalters entdecken. Der Bruch war genau im Knickbereich des Schalters. Erst als ich an allen Kabeln leicht angezogen habe, kam der Bruch zum Vorschein.

und schon geht es wieder von vorne los. :(

 

Zitat:

Zitat:

Diagnosestecker anstöpseln und schauen, ob die Schaltersignale am Steuergerät ankommen.

Im Stehgreif weiß ich leider nicht welches Stg., vermute aber das Motorsteuergerät.

Kontaktspray anwenden ist nicht so simpel wie es ausschaut. Da kann man sich auch erhöhte Übergangswiderstände einfangen. Die Kontaktfedern etwas auf mehr Anpressdruck nach biegen, kann auch helfen.

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 21:54

Es wurde nur hauchdünn aufgetragen. Die Kontakte habe ich wie in der Beschreibung leicht nach oben gebogen. Wie gesagt, die LED auf dem Tacho geht ja an :-/

Die LED zeigt aber nur die Bereitschaft an. Da muss auf jeder Schalterposition das entsprechende Bit umschalten.

Hattest du den Blinkerschalter ausgebaut? Ohne Ausbau und Zerlegung klappt die Kontrolle der Kabel nicht.

Ich hatte meinen Goal beim örtlichen VW-Händler überprüfen lassen: Kein Fehler im Fehlerspeicher, aber keine Schaltersignale zum Steuergerät. Der Händler hatte dann auch den Blinkerschalter im Verdacht. Aber über 85,- € plus Einbaukosten waren mir zuviel. Da mein Goal zu dem Zeitpunkt erst knapp über 16.000 km auf dem Buckel hatte, hab ich auch nicht einen Verschleiß der Tempomatschalter in Betracht gezogen, sondern (zu recht) auf Kabelbruch im Blinkerschalter getippt.

Themenstarteram 30. Mai 2020 um 22:15

Ich hab mich nur nach einer oben angehängten PDF Anleitung bezüglich dem Tempomatschalter gerichtet. Den ganzen Hebel hab ich nicht auseinander genommen. Bin zwar handwerklich recht geschickt, aber wollt da jetzt nichts kaputt machen.. also doch mal alles abmontieren und auf Kabelbruch prüfen?

Jep! Aber dazu muß das Lenkrad und die Lenksäulenverkleidung ab und im Lenkrad sitzt der Airbag ;-).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 Bj 2005 - Tempomat Problem - Kontrollleuchte ist aber an!