ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Golf 5 GTI Rasselt stark!

Golf 5 GTI Rasselt stark!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. Mai 2020 um 22:25

Schönen guten Tag.

Ich fahre jetzt seit c.a 2 Monaten einen Golf 5 GTI,

160.000 Kilometer runter.

Der GTI rasselte beim Kauf auch schon, wobei mir gesagt wurde das sei normal,

was ich mir nicht vorstellen kann, denn das ist schon echt krass.

Lauter als der Diesel meiner Familie.

Ich würde sagen das es im Leerlauf lauter und auffälliger ist.

Es ist schwer heraus zu hören, aus welchem Bereich im

Motorraum das rasseln her kommt.

Hier ist ein Link zu dem Genannten Rasseln was ich aufgenommen habe.

Ich hoffe mir kann einer von euch helfen :)

https://youtu.be/5Ky2ZZJ9YjE

Ps: Ich habe mich natürlich schon durchgelesen aber noch keinen

Vergleichssound gefunden.

Zu dem weiß ich auch das sich die GTI‘s immer etwas nach Diesel anhören.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hey, welchen Motorcode hast du denn? Also bei mir hört es sich exakt genauso an, das kommt von der Steuerkette und/oder dem Nockenwellenversteller. Dein Motor wird sowohl einen Zahnriemen als auch eine kleine Steuerkette besitzen, welche auf der Getriebeseite sitzt. Über diese Kette wird die Einlassnocke von der Auslassnocke angetrieben, fehlt dem Spanner der Öldruck und/oder ist die Kette zu lang(das kann nach 160k Kilometern sehr gut sein). Schicke dir gleich mal mein Video. Habe vor, die Reperatur am WE durchzuführen. Wenn du was mehr zu dem Thema wissen willst, schreib mich mal an.

Hoffe, ich konnte dir weiter helfen

Kann dich aber beruhigen, hab das jetzt schon seit rund 4 Tausend Kilometern und nichts passiert

Zitat:

@Sebastian_K1x schrieb am 5. Mai 2020 um 00:41:07 Uhr:

Kann dich aber beruhigen, hab das jetzt schon seit rund 4 Tausend Kilometern und nichts passiert

https://youtu.be/5SodczUvJCE

Genau das gleiche Rasseln habe ich auch trotz das die Kette bei 130tkm gemacht wurde.

Hört sich eigentlich normal an.

Welches Öl ist im Motor?

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 7:08

Zitat:

@Sebastian_K1x schrieb am 5. Mai 2020 um 00:41:07 Uhr:

Kann dich aber beruhigen, hab das jetzt schon seit rund 4 Tausend Kilometern und nichts passiert

Ja gut, meine läuft dann doch auch schon etwas länger so.

Nur seit kürzerem lauter.

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 7:09

Zitat:

@Arnimon schrieb am 5. Mai 2020 um 07:42:12 Uhr:

Hört sich eigentlich normal an.

Welches Öl ist im Motor?

Zur Zeit 5w-30

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 7:10

Könnte es nicht auch sein das die Hochdruckpumpe nicht genug geölt ist?

Vielleicht über die Jahre hin weg eingegangen.

Wenn man mit einem dicken Schlitz mit Eisenkern auf das Kettengehäuse drückt und sein Ohr an das Ende des Schlitzes hält, so kann man das Klackern sehr laut wahrnehmen...

Ich sag dir Bescheid, sobald ichs gemacht habe

Das 5W30 solltest du schleunigst durch 5W40 ersetzen!

Außerdem die Ölwanne abbauen und das Ansaugsieb

der Ölpumpe sowie die Wanne auf Ölrückstände kontrollieren.

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 8:08

Zitat:

@Arnimon schrieb am 5. Mai 2020 um 10:00:12 Uhr:

Das 5W30 solltest du schleunigst durch 5W40 ersetzen!

Außerdem die Ölwanne abbauen und das Ansaugsieb

der Ölpumpe sowie die Wanne auf Ölrückstände kontrollieren.

Danke, weiß ich bescheid.

Ich werd’s so schnell wie möglich machen.

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 8:09

Zitat:

@Sebastian_K1x schrieb am 5. Mai 2020 um 09:33:00 Uhr:

Wenn man mit einem dicken Schlitz mit Eisenkern auf das Kettengehäuse drückt und sein Ohr an das Ende des Schlitzes hält, so kann man das Klackern sehr laut wahrnehmen...

Ich sag dir Bescheid, sobald ichs gemacht habe

Ja krass danke.

Mach das bitte.

Gruß :)

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 8:22

Ich habe jetzt gestern, auch wenn es ein zweigleisiges Spiel ist, 50ml Zweitaktöl in den Tank gemacht.

Tank war bis hälfte voll.

Heute morgen nach c.a 1-2 km viel mir auch das er wesentlich leiser war.

Ich werd das dennoch nicht mehr machen.

Ich hoffe das die kleine Ölung was länger anhält, zumal das für Benzin ja eher weniger geeignet ist oder?

Diesel Motoren können das ja ab und wird auch empfohlen.

am 5. Mai 2020 um 9:06

Mein Vorschlag:

Falls keine Schäden aufgetreten sind wäre meine Empfehlung Addinol 5W-40 (wer es schon gefahren ist und ein besseres kennt, bitte kommentieren) rein. Wer will kann auch mal Carmo Additiv testen, dadurch läuft der Motor nochmals leiser. (Ich halte nichts von Placebos, daher kann man sich zu dem Produkt in einem Forum für Ölanalyse einen Beitrag über die Zusammensetzung und Wirksamkeit anschauen).

Edit: @lucasmk wieso läuft dein Motor dadurch ruhiger? Das kann ja höchstens die Einspritzung betreffen. 2-T Öl kenne ich auch NUR von Dieseln.

Hier hört man aber diese kleine Kette rasseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen