ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Racechip bei Golf 5 GTI

Racechip bei Golf 5 GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. Mai 2020 um 22:00

Hallo

Ich habe den Falschen Chip bei Racechip bestellt, habe einen für den Golf 5 GTI ED30 bestellt statt für den normalen Golf 5 GTI

Hab da angerufen und das erklärt, die Mitarbeiterin von Racechip meinte, dass das kein Problem sei, da der Golf 5 GTI ED 30 den selben Motor hat.

Stimmt das?

Und nochmal ne Frage, soweit ich Informiert bin, kann ich keinen Motorschaden bekommen durch so einen Chip stimmt das?

 

Vielen Dank im voraus!

Beste Antwort im Thema

Ist ja auch klar. Wenn ich nur Scheiße kenne finde ich das auch gut. Kenne es ja nicht anders. Um bei den Reifen zu bleiben. Warum für einen Conti 150€ bezahlen wenn ich auch für 50€ ein Reifen bekomme. Sind immerhin beide rund und schwarz.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Stimmt nicht... Und Finger weg von Racechip

Themenstarteram 8. Mai 2020 um 8:42

Was genau stimmt nicht?

Und wieso Finger weg davon? hast du schlechte erfahrungen damit gemacht?

am 8. Mai 2020 um 9:06

Der ED30-Motor ist, soweit mir bekannt, aus dem alten S3 mit 265PS.

Racechips hatte ich selber verbaut und kam mit dem S auf ca. 240PS mit dem BWA-Motor. Keinerlei Probleme, deutlich mehr Spaß. Der einzige Nachteil war der Tempomat, der bergauf pulsiert Gas gegeben hat.

Momentan fahre ich zur vollsten Zufriedenheit den Speedbuster CTRS, da man diesen eintragen kann. Aber technisch nehmen die sich nicht viel.

Deine Frage war ob die Motoren gleich sind... Und das ist nicht so.

Und bevor ich mir so ne Box hole würd ich es lieber Original lassen. Entweder Vernünftig über Steuergerät oder gar nicht. Aber jeder macht da seine eigenen Erfahrungen. Es gibt ja auch Leute die finden Ling Long Reifen super.

Ich werd da skeptisch, wenn dir einer, der sich auskennen sollte sagt, dass zwei unterschiedliche Motoren gleich sind.

Also ich hab bei meine tt 8j bwa Motor mit 200ps auch den racechip s verbaut

Macht mega Spaß und der Verbrauch ist um 0.7l gesunken

Zitat:

@Sznokey schrieb am 8. Mai 2020 um 11:28:44 Uhr:

Es gibt ja auch Leute die finden Ling Long Reifen super.

ich schmeiß mich weg :D

am 10. Mai 2020 um 21:11

@karstenba hoffentlich hast du keine LingLong-Reifen drauf, sonst bekommt Sznokey noch einen Kasper.

Komisch ist ja, dass die Leute, die den Chip drin haben meist sehr zufrieden sind und die Warnungen in Form von Pauschalisierungen oft von Mitgliedern stammen, die selbst keine Erfahrungen damit gemacht haben. (Oder Dieselfahrer die keinen Unterschied spüren, weil sie sowieso Probleme mit ihren zugeschnürten AGR- und Dieselpartikelfilter-Maachinen haben und erstmal zur Werkstatt sollten).

Ist ja auch klar. Wenn ich nur Scheiße kenne finde ich das auch gut. Kenne es ja nicht anders. Um bei den Reifen zu bleiben. Warum für einen Conti 150€ bezahlen wenn ich auch für 50€ ein Reifen bekomme. Sind immerhin beide rund und schwarz.

am 10. Mai 2020 um 23:17

Toller Beitrag! Also fasse ich kurz zusammen. 2 Leute fahren die Teile seit Jahren und haben messbar mehr Leistung, teilweise geringeren Verbrauch bei sparsamer Fahrweise und keine Fehler im Motorlauf. Das ist also deine Definition von Sch****

Normalerweise lernt man in der Orientierungsstufe: "These, Argument, Beweis". Das Pauschalisieren mit "Das ist Sch****" kam da allerdings nicht vor.

Tatsächlich hatte ich auch schon Markenreifen für 50€ (Viking), die sich besser fuhren als das 150€ (in dem Falle Michelin) Pendant. Ich hatte auch schon billige Bremsscheiben für 1/4 des Preises vom Marken"hersteller" verbaut, die ebenfalls besser waren. Kurios was es heutzutage alles so gibt...Aber genug von dem Off-Topic.

Wenn der Ersteller Spaß daran soll er mit jemandem telefonieren, der sich mit den Fahrzeugen auskennt und dann den richtigen bestellen.

Ich sag ja. Wenn man sich das über den Preis schön redet klappt das. Jeder wie er mag. Sagen sogar die Reifentests. Die Billigen sind immer besser als die Teuren. Und zu Bremsscheiben. Wenn ich natürlich Direkt beim Händler kaufe oder die gleichen Scheiben aus dem Zubehör nehme sind die natürlich nicht schlechter aber günstiger. Wenn ich aber China Scheiben bestelle... Es gibt einen unterscheid zwischen billig und günstig. Den kenne ich aber nur wenn ich beides vergleiche. Wenn ich das nicht kann frage ich nach oder lese mich schlau. Wenn ich dann aber nur auf die Seite höre die mit billig zufrieden ist und die anderen ignoriere. Dann kann ich nicht weiter helfen. Ich meine wenn ich bei der Aussage das die Motoren gleich sind obwohl sie es nicht sind, von einer Firma die es ja eigentlich wissen müsste nicht überdenke was ich da tue... ach mir egal. Macht ihr mal

am 11. Mai 2020 um 16:33

Das sage ich ja. Du ziehst aus der Frau Rückschlüsse auf das Produkt. Ich bezweifle aber, dass sie das entwickelt und hergestellt hat, demnach Thema verfehlt.

Bremsscheibe... wer redet von China? Und selbst wenn es so wäre, wieso sollte die bei einer hochwertigen Herstellung und Qualitätskontrolle schlecht sein? Erklär es mir. Ich rede von günstig. Wenn du die EK-Preise für Made in Europe kennen würdest würden dir wohl die Augen aus dem Kopf fallen, so niedrig sind die. Da vom Preis Rückschlüsse auf ein Produkt zu ziehen ist nicht möglich. Zudem kommt teilweise ein und die selbe Scheibe aus unterschiedlichen Werken, mal Deutschland, mal Bulgarien, mal China. Mal werden Scheiben lediglich umverpackt. Wie willst du das vorher kontrollieren? Jemand in Forum A sagt das seine Marke-X-Scheibe mit 256mm aus Tschechien kommt. Die Scheibe vom selben Anbieter mit 345 kann aber von einem ganz anderen Zulieferer kommen. Am Ende heißt es:" Marke-X ist super/schlecht" obwohl die Aussage nix wert für die gesamte Palette ist.

Deine Beiträge sind ganz typisch von voreingenommenen Forenteilnehmern. Viel Pauschalisieren, Qualität an der Marke und am Preis festmachen und alles andere aufs heftigste Verteufeln...also die idealen Käufer für überteuerte Markenprodukte.

Sorry dass der ansonsten berechtige Thread zur Tuningbox mit dem Spam gefüllt wurde. Ich halte mich jetzt was das angeht raus jnd bleibe bei konstruktiven Beiträgen zum Thema, wollte es aber an Sznokey loswerden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen