ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Probleme Mit Benzinpumpe E 10 Golf II NZ 1,3/ 40 KW

Probleme Mit Benzinpumpe E 10 Golf II NZ 1,3/ 40 KW

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 24. September 2011 um 18:50

Der Golf II 1,3 Motorcode NZ ist vom Hersteller für E 10 zugelassen ! 0600/610 ( Schlüsselnummern)

Ich habe direkt bei VW angerufen. Mir wurde aus der Zentrale bestätigt das dieses Modell E 10 fähig ist.

Pustekuchen!!!!!!!!! Das Verbindungsstück zwischen der Fördereinheit und dem Tauchrohr im Tank besteht aus Gummi !Diese Gummiverbindung ist nicht-------- E10 fähig. Tankt man E 10 löst sich dieser Gummi in wohlgefallen auf was zur Folge hat,das der notwendige Förderdruch nicht mehr erreicht wird. Erkennbar ist auch am Ansaugsieb die entsprechenen Gummirückstände. Wenn der Tank mindestens halb voll wird durch die Viskusität des Treibstoffes ein annährender Druck erreicht. Wehe dem der Tank ist nur viertel voll. Dann gibt es enormen Leistungsverlust. Der Motor geht zwar nicht aus, dennoch kann man nicht mehr fahren. Schaltet man den Motor aus und wartet eine Minute, kann man wieder ca. 2 Km weiter fahren. Also, kurz die Förderanlage am Tank ausbauen. Mit dem Fingernagel das Verbindungsstück prüfen. Wenn es wie weicher Kaugummi ist , weißt du bescheid. Eigendlich müsste man von VW Schadensersatz verlangen. Ich hoffe ich habe euch ein wenig weiter geholfen.

MFG Martin

Ähnliche Themen
13 Antworten

Woher nimmst du diese Erkenntnis, das dieser Fehler vom E10 kommt. bzw diese Dichtung nicht E10 verträgt und hast du diesen Fehler mit VW mal besprochen denn es sind ja nach deiner Aussage alle betroffen und das müsste VW dann ja mal überprüfen

Gruß Christian

ich fahre  E85  in mehreren  Vw  farzeuge  auch im Pf  und  dem B4

 

nun mehr  als  50 tkm   kann nicht bestätigen   das  selbst die  Gummileitungen   sich derart zerlegen.

 

habe  auch bilder im Forum eingestellt  von einer  pumpe  selbst die  silentblöcke  der pumpe  haben keinerlei  auflösungserscheinungen

 

nun gut mann weiß  nie  was in der Vergangeneit   da  reingezimmert  wurde

 

aber  5  Prozent mehr  Ethanol  macht nicht von heut auf morgen solche  Schäden

 

 

Martin,

kannst du bitte mal anhand des angehängetn Fotos zeigen oder beschreiben, welches Verbindungsstück du genau meinst?

Wir haben hier z.Z. einen Fall mit der beschriebenen Symptomatik bei 1/4 Tankvolumen.

Aber ich bin noch skeptisch, ob da ein Zusammenhang mit E10 besteht...

Da bin ich jetzt auch interessiert, da mein Golf auch das Problem hatte, dass bei einem 1/4 Tank genau, die von die Beschriebene Problematik auftrat.

Ich habe auch eine Zeit lang E10 ausprobiert. Bin aber relativ schnell wieder zu Super E5 zurück.

http://www.motor-talk.de/.../...iertel-tankinhalt-stehen-t3471434.html

Ich habe die Pumpe inzwischen komplett mit Schwimmer und allem was dran hängt getauscht. Ich werde die Alte Pumpe morgen auch mal für Euch fotografieren und genauer anschauen.

Grüße an alle ;)

wenn man auf das  Ethanol schaut  ,sollte  man auch berücksichtigen , daß früher  immens  höhere  Anteile vom Benzol im Sprit waren

 

da  liegt die  Frage   nahe , ob  das  nicht eher  zu Schädigungen geführt  hätte  da  es  weit agressiver ist .

 

so  extremst  korrosiv ist alk  nun mal  nicht .

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

wenn mann auf das  etanol schaut  sollte  mann auch berücksichtigen  das früher  imens  höere  anteil vom Benzol im sprit waren

da  liegt die  Frage   nahe  ob  das  nicht eher  zu scädigungen geführt  hätte 

so  extremst  korosiv ist alk  nun mal  nicht .

Kann natürlich auch am Alter liegen, aber wie gesagt, ich werds morgen mal anschauen und Fotografieren.

So, wie versprochen sind hier die Fotos von meiner alten vfp. Mir ist nichts verdächtiges aufgefallen. Irgendwo muss Sie Luft ziehen, aber der Gummischlauch sieht keinesfalls aufgelöst oder porös aus.

Themenstarteram 26. September 2011 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Golf NZ

Martin,

kannst du bitte mal anhand des angehängetn Fotos zeigen oder beschreiben, welches Verbindungsstück du genau meinst?

Wir haben hier z.Z. einen Fall mit der beschriebenen Symptomatik bei 1/4 Tankvolumen.

Aber ich bin noch skeptisch, ob da ein Zusammenhang mit E10 besteht...

Hallo, auf dem Foto sieht man doch das Gummistück mir der Aluminiumummatelung. das ist gemeint.Dieses Gummistück gilt auch als Red-Stück ! Wenn du am Ansaugstutzen die beiden Streifengummihalter abziehst, kannst du das RedstücK testen in dem du es verdrehst. Lässt sich es verdrehen liegt dort der Fehler. Du wirst dann nach dem Ausbau feststellen das es in dieser Verbindung ein Loch gibt. Was dazu führt, das der notwendige Förderdruck nicht weitergegeben werden kann.

Wenn es noch fragen gibt rufe mich einfach an unter 0163/3708353

 

MFG Martin

Deine Pumpe sieht aus wie neu und einmal im Benzin gebadet.

Bis jetzt hat Martin sich aber noch nicht gemeldet.

ich fahre E10 seit März. Nicht bei jeder Tankung (jede zweite), da es nicht überall angeboten wird. Aber es steht dann mit halb vollem Tank schon mal vier Wochen rumm. Wenn ich in zwei Wochen zu Hause bin sehe ich mal nach meiner Pumpe im Auto.

Außer es hat sich hier in Luft aufgelöst das Thema

Hallo alteautosfreund hast du nun raugefunden was bei der alten Pumpe defekt war. Irgendwas muß ja mit der VFP Pumpe sein. Denn du bist ja mindestens der Zweite.

Gruß Christian

NZ verträgt problemlos e10 ,nur die tanknadel bewegt sich dann doppelt so schnell.

Hallo Martin tut mir leid habe deinen Beitrag übersehen. Das kommt davon wenn man in drei Internet Foren gleichzeitig rumeiert.

Bin nächste Woche zu Hause und werde mal nachsehen. Bilder von dem betroffenen Gummi währen nett

Gruß Christian

Zitat:

Original geschrieben von Lea210501

Das Verbindungsstück zwischen der Fördereinheit und dem Tauchrohr im Tank besteht aus Gummi !Diese Gummiverbindung ist nicht-------- E10 fähig. Tankt man E 10 löst sich dieser Gummi in wohlgefallen auf was zur Folge hat,das der notwendige Förderdruch nicht mehr erreicht wird.

Schwachsinn.

Das ist ein bekannter Mangel bei den Vorförderpumpen. Das Problem gabs schon lange vor der Einführung von E10!

Ganz nebenbei: Aller Einpsritzer haben (fast) die gleiche Vorförderpumpe drin.

Hallo beisammen,

ich war zu hause und habe nicht nachgesehen, denn auf der heimfahrt hatte ich den Tank fast leer gefahren und er ist nicht ins Stottern gekommen.

Aber da es ein bekanntes Problem sein soll werde ich nach dem TÜV im Februar mal so eine Pumpe besorgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Probleme Mit Benzinpumpe E 10 Golf II NZ 1,3/ 40 KW