Golf 2 NZ; Neue Stoßdämpfer hinten, es fehlen die Muttern zum Einspannen dier Domlager
Hallo zusammen, ich hab mir neue Stoßdämpfer hinten bestellt, leider haben die ein anderes Gewinde als die alten, daher kann ich die flachen Muttern, die die Domlager halten, nicht wiederverwenden.
Bei den neuen Stoßdämpfern ist nun oben ein Feingewinde mit einer selbssichernden Mutter drauf.
Reicht es evtl. dass der Stoßdämper nur noch mit dieser einen Mutter und ohne die Flachmuttern zwischen den Domlagern befestigt wird?
Gruß
Stefan
2 Antworten
Zitat:
@Golf2-Rennfahrer schrieb am 4. Juni 2025 um 15:44:42 Uhr:
Reicht es evtl. dass der Stoßdämper nur noch mit dieser einen Mutter und ohne die Flachmuttern zwischen den Domlagern befestigt wird?
Ich bin der Meinung, definitiv nicht. Die innere Mutter fehlt dann ja als Konter für die obere Mutter. Du würdest die dünne Blechscheibe unter der obersten Mutter dann in den Blechtopf auf dem oberen Gummi reinziehen,. weil die Mutter so nicht fest werden kann.
Das war früher schon immer so, dass die neuen Zubehörstoßdämpfer nur mit einer Mutter geliefert wurden. Allerdings war da das Gewinde dann passend zu den Originaldämpfern/-muttern.
Würde mich beim Hersteller und/oder Lieferanten beschweren.