ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Problemchen im Fuhrpark ...

Problemchen im Fuhrpark ...

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. Mai 2008 um 21:41

Liebe Gemeinde...

Ratsuchend wende ich mich heute Abend an euch, da ich bei meinen Bimmern einige "Wehwehchen" festgestellt habe.

---

1. Nachdem ich meinen ///M3 wieder aus dem Winterschlaf geweckt hatte, wurden gleich einige fällige Servicemassnahmen und Instandsetzungen bewerkstelligt, u.a. Inspektion II, Bremsen rundum komplett neu, neue Batterie, neuer Alternator, neue Endstufe vom Soundsystem (die alte war irgendwie defekt und hatte mir innert sechs Tagen eine ganz neue Batterie komplett leergezogen...), neues Hinterachsgetriebeöl und weiteres.

Leider musste ich bereits zweimal feststellen, dass sich das Fahrverhalten negativ verändert hat. Ich habe ein KW II verbaut, mit dem ich bis anhin sehr zufrieden war. Nun aber verhält es sich so, dass ich, wenn ich auf einer kürvigen Landstrasse stark beschleunige und gleichzeitig lenke (was ja nötig ist, um dem Strassenverlauf zu folgen ;)), ein irgendwie instabiles / schwammiges Verhalten vorwiegend am Heck feststelle. Kann mir nicht vorstellen, dass das Ende letzten Sommers schon so war.

Ein Freund von mir arbeitet als Mechaniker in der Garage des Hauptimporteurs von BMW Schweiz, hatten den Emmy letzthin auf dem Lift, alle Radlager / Querlenker und ähnlches gecheckt, augenscheinlich alles in Ordnung. Haben mal noch die Räder vorne neu gewuchtet, sah unsauber gemacht aus vorher. Hat leider keine Besserung gebracht... Wo könnte ich weitersuchen?

---

2. Letzthin habe ich beim 328er bei einer Routinemässigen Ölkontrolle festgestellt, dass der Stand deutlich über "max" war, ausserdem kam mir das Öl aussergewöhnlich dünnflüssig vor. Geruch ist normal, Öleinfülldeckel ist sauber, nix ungewöhnlich. Paralell dazu stelle ich einen geringen Kühlflüssigkeitsverlust fest. Weisser Rauch kommt aber keiner raus, Lachen unter dem Auto bemerke ich auch nicht. Kann hier ein Zusammenhang bestehen?

Das einzige, was mir plausibel erscheint, ist die Tatsache, dass das Autole plötzlich mit einer neuen Ölsorte (Castrol TXT) konfrontiert wurde und daher irgendwie Zicken macht. Habe den 328er im Januar mit ca. 32.000km erworben und mit ca. 40.000km Ölwechsel gemacht. Aktuell zeigt der Zähler ca. 45.000km. Geplant wäre ein neuerlicher Wechsel des Öls mit ca. 50.000km. Kennt das Problem jemand?

---

Ich danke im voraus für viele hilfreiche Ratschläge!

Grüsse aus der Schweiz!

Ähnliche Themen
157 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von M336

Ernsthaft, ich mag rot! :D

Ich auch aber nur Imolarot :D

Themenstarteram 6. März 2011 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von Jonas.Su

Zitat:

Original geschrieben von M336

Ernsthaft, ich mag rot! :D

Ich auch aber nur Imolarot :D

Ist mir in natura fast ein wenig zu dunkel, auf diesem Bild (bei Kunstlicht) allerdings POOORNOOO!!!!! :D

Stop jetzt, hier lesen Kinder mit. :D

Ach komm Frank so jung bist du jetzt auch wieder nicht :D

Themenstarteram 6. März 2011 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Stop jetzt, hier lesen Kinder mit. :D

Ha ha ha,wer im Glashaus sitzt... Btw würde mich in diesem Zusammenhang gleich mal interessieren was eigentlich Dein Avatarmännchen genau treibt!?! :D :D :D

Das ist der Frank, er macht solche Rücken Streckübungen, im Alter "flutscht" alles nicht mehr soo toll, ohne "nachhilfe" sozusagen :p:D

Zitat:

Original geschrieben von M336

Ha ha ha,wer im Glashaus sitzt... Btw würde mich in diesem Zusammenhang gleich mal interessieren was eigentlich Dein Avatarmännchen genau treibt!?! :D :D :D

Touché... ;)

Was mein Avatarmännchen treibt? Völlig banal: Es tanzt...

Themenstarteram 23. April 2011 um 21:29

Hallo ihr!

Hab' gerade wieder extra Freude an meinem alten Schlitten, gerade nach der letzten Aufrüstaktion (einige von euch haben's in Peine gesehen)...

Was mir jetzt noch fehlt zu meinem Glück ist ein Tempomat. Ich habe das hier schon mal thematisiert, das ganze ist leider damals irgendwie im Sande verlaufen...

Falls also jemand einen Nachrüstsatz zu veräussern hätte, ich wäre sehr interessiert. Könnte sogar zwei Sätze gebrauchen und würde einen fairen Preis zahlen! ;)

Also, wenn jemand was weiss... :)

Danke!

Guck doch mal bei ebay. Vielleicht findeste da ja was.

Wie sieht dein Coupe mittlerweile eigentlich aus?

Hat de Jan oder de Chris net noch nen Satz rumliegen?

Themenstarteram 6. November 2016 um 2:08

...um hier auch mal wieder was zu vermelden (auch wenns nichts gescheites ist ;)), die Limo läuft 1A bei aktuell ~280'000km... :)

Allerdings hat mir irgendein Flachwichser letzte Woche irgendwann einen fetten Parkschaden reingeballert. Natürlich wars keiner, logisch oder...

Möge ihn der Blitz beim scheissen treffen, diesen ehrenlosen Hodenkobold. :/

Jeee... er lebt noch...

Themenstarteram 22. November 2016 um 5:16

Unkraut vergeht nicht! <3

...neuer Username, alter E36-Pilot... :)

IMG_2022-01-13_21-09-33.jpeg

Zitat:

@B28-jon schrieb am 13. Januar 2022 um 21:10:55 Uhr:

...neuer Username, alter E36-Pilot... :)

Der Herr Pilot :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Problemchen im Fuhrpark ...