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323i Sport Edition Problemchen

BMW 3er E36

Hallo BMW Freunde,

Ich habe heute meinen 323i Sport Edition abgeholt und auf dem Heimweg ein paar "Kleinigkeiten" entdeckt die noch zu machen sind.

Bzw Dinge die mich stören und ich nicht weiter weiß.

1. Ein lautes Klopfen vom Getriebetunnel beim stärkeren Beschleunigen im 1. und 2. Gang.

-> Hat schonmal jmnd so etwas gehabt? Könnte das vllt die Hardyscheibe oder das Zwischenlager sein?

2. Die komplette Tachobeleuchtung geht nicht. UND auch die gesamte Beleuchtung der Knöpfe am Klimabedienteil und BC. also vllt doch Sicherung

-> Sicherung hab ich schon gecheckt (i.O.). Sind eventuell alle(?!) Glühbirnen durchgebrannt?

3. Die Kilometeranzeige ist in kaltem Zustand nur halb sichtbar.

-> Kann man das selbst reparieren? Hab bis jetzt eigentlich nur Anzeigen gefunden von Leuten die die Reparatur anbieten

4. Der Gebläsemotor rattert.

-> Muss ich den dann tauschen oder kann das Problem auch anders gelöst werden?

5. Die Uhrzeit im BC bleibt nicht da.

-> da hab ich echt keine Idee...

Ich hoffe es kann mir jmnd bei meinen "Problemchen" helfen.

Danke schonmal und Gruß,

Kai

Bmw-aussen1
Bmw-aussen2
Bmw-innen
Beste Antwort im Thema

1.Wahrscheinlich die Hardyscheibe....Kilometerstand war mal wieder unwichtig,von daher rate ich einfach mal mit....

2.Evtl. der Dimmer durchgebrannt,das Teil neben der Leuchtweitenregulierung links vom Lenkrad.Als Symbol ist eine Tachoskala abgebildet.Die Angabe der ausgefallenen Beleuchtung paßt dazu,da all diese Dinge am Dimmer hängen.Gebrauchter Ersatz kostet nicht viel.

3.Laß das reparieren,am besten bei M8-Enzo: Klick

Kost zwar bissel was,der machts aber richtig und nicht einfach nur per Druck auf die dünne Glasscheibe der LCD-Anzeige oder einer Flutung mit Kontaktspray,was beides nur kurzfristig hilft,langfristig aber zum endgültigen Defekt führt....

Alternative --> Tachotausch.....hier wirst du aber den Kilometerstand des vorhandenen Tachos übernehmen müssen,außer du hast einen Codierstecker im aktuellen und der neue hat einen niedrigeren Stand,als dein alter,dann kann man umstecken,sofern die Codierstecker passen.

4.Check mal,ob sich nicht irgendwo Laub verfangen hat,kann auch böse Geräusche von sich geben.Wenn die Kiste ne Klima hat,tausch den Microfilter,Anleitungen gibt es einige im Netz,evtl. auch hier im FAQ.

5.Welchen "BC" hast du denn?

Klick

Wenn da mal ne Multifunktionsanzeige verbaut war und auf BC V umgerüstet wurde,kann dabei gepfuscht worden sein.Entweder wurde eine Verbindung vergessen oder es wurde mit diesen unsäglichen Kabeldieben gearbeitet,da gibt es SEHR gerne Wackelkontakte!

Alternativ kann hier ne Sicherung durch sein,es sind insgesamt drei Sicherungen,an denen der BC V hängt....

 

Greetz

Cap

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Moin,

wie abgeholt? Von wo? Privatkauf?

@allesgeht

Jo genau.

Konnte beim besichtigen das Auto leider nicht fahren, da abgemeldet. Hab aber sowieso noch Budget für kleinere Reparaturen eingeplant.

Und Preis war auch echt günstig.

Nur würde ich gerne die bestehenden Mängel beseitigen...

1.Wahrscheinlich die Hardyscheibe....Kilometerstand war mal wieder unwichtig,von daher rate ich einfach mal mit....

2.Evtl. der Dimmer durchgebrannt,das Teil neben der Leuchtweitenregulierung links vom Lenkrad.Als Symbol ist eine Tachoskala abgebildet.Die Angabe der ausgefallenen Beleuchtung paßt dazu,da all diese Dinge am Dimmer hängen.Gebrauchter Ersatz kostet nicht viel.

3.Laß das reparieren,am besten bei M8-Enzo: Klick

Kost zwar bissel was,der machts aber richtig und nicht einfach nur per Druck auf die dünne Glasscheibe der LCD-Anzeige oder einer Flutung mit Kontaktspray,was beides nur kurzfristig hilft,langfristig aber zum endgültigen Defekt führt....

Alternative --> Tachotausch.....hier wirst du aber den Kilometerstand des vorhandenen Tachos übernehmen müssen,außer du hast einen Codierstecker im aktuellen und der neue hat einen niedrigeren Stand,als dein alter,dann kann man umstecken,sofern die Codierstecker passen.

4.Check mal,ob sich nicht irgendwo Laub verfangen hat,kann auch böse Geräusche von sich geben.Wenn die Kiste ne Klima hat,tausch den Microfilter,Anleitungen gibt es einige im Netz,evtl. auch hier im FAQ.

5.Welchen "BC" hast du denn?

Klick

Wenn da mal ne Multifunktionsanzeige verbaut war und auf BC V umgerüstet wurde,kann dabei gepfuscht worden sein.Entweder wurde eine Verbindung vergessen oder es wurde mit diesen unsäglichen Kabeldieben gearbeitet,da gibt es SEHR gerne Wackelkontakte!

Alternativ kann hier ne Sicherung durch sein,es sind insgesamt drei Sicherungen,an denen der BC V hängt....

 

Greetz

Cap

Achso, Kilometer hat er knapp 170.000

 

Danke für die ganzen Tipps werde ich morgen gleich mal checken.

Darf man fragen was "günstig" heißt?

Auf den ersten Blcik sieht die Limo gut aus, avusblau, M-Paket, wenig gelaufen, gepflegter Innenraum usw. :)

Zitat:

@patnic03 schrieb am 15. März 2016 um 22:54:19 Uhr:

Darf man fragen was "günstig" heißt?

Auf den ersten Blcik sieht die Limo gut aus, avusblau, M-Paket, wenig gelaufen, gepflegter Innenraum usw. :)

Ja aber nur auf den ersten Blick...

Ein bisschen Rost ringsum ist schon auch da. Um den muss ich mich auch noch kümmern.

Ausstattung hat mir halt gut gefallen und die Kiste hat noch knapp n Jahr den Segen vom TÜV.

Hab 1200 bezahlt.

Themenstarteram 16. März 2016 um 5:48

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 15. März 2016 um 21:14:46 Uhr:

1.Wahrscheinlich die Hardyscheibe....Kilometerstand war mal wieder unwichtig,von daher rate ich einfach mal mit....

Also die Kiste hat ca. 170.000km. Dann werde ich mich heute wohl mal drunter quetschen.

2.Evtl. der Dimmer durchgebrannt,das Teil neben der Leuchtweitenregulierung links vom Lenkrad.Als Symbol ist eine Tachoskala abgebildet.Die Angabe der ausgefallenen Beleuchtung paßt dazu,da all diese Dinge am Dimmer hängen.Gebrauchter Ersatz kostet nicht viel.

Dimmer klingt auf jeden Fall sehr logisch. Schau ich mir auch mal an.

3.Laß das reparieren,am besten bei M8-Enzo: Klick

Kost zwar bissel was,der machts aber richtig und nicht einfach nur per Druck auf die dünne Glasscheibe der LCD-Anzeige oder einer Flutung mit Kontaktspray,was beides nur kurzfristig hilft,langfristig aber zum endgültigen Defekt führt....

Alternative --> Tachotausch.....hier wirst du aber den Kilometerstand des vorhandenen Tachos übernehmen müssen,außer du hast einen Codierstecker im aktuellen und der neue hat einen niedrigeren Stand,als dein alter,dann kann man umstecken,sofern die Codierstecker passen.

4.Check mal,ob sich nicht irgendwo Laub verfangen hat,kann auch böse Geräusche von sich geben.Wenn die Kiste ne Klima hat,tausch den Microfilter,Anleitungen gibt es einige im Netz,evtl. auch hier im FAQ.

Gestern Abend ist noch das komplette Gebläse ausgefallen :( Ich denke das könnte was größeres werden... Aber Innenraumfilter werde ich tauschen. Der müsste im Beifahrerfußraum sitzen und is, soweit ich mich erinnern kann, richtig besch#*sen zu tauschen.

5.Welchen "BC" hast du denn?

Klick

Hab die Nummer 1 von dem Bild. In der Ausstattungsliste steht leider nichts von BC drin

Wenn da mal ne Multifunktionsanzeige verbaut war und auf BC V umgerüstet wurde,kann dabei gepfuscht worden sein.Entweder wurde eine Verbindung vergessen oder es wurde mit diesen unsäglichen Kabeldieben gearbeitet,da gibt es SEHR gerne Wackelkontakte!

Alternativ kann hier ne Sicherung durch sein,es sind insgesamt drei Sicherungen,an denen der BC V hängt....

 

Greetz

Cap

Nochmal danke für die ausführliche Beantwortung meiner Punkte :)

Mein Plan ist heute rauszufinden warum die Kardanwelle gegen den Tunnel klopft und morgen möchte ich das dann beheben und einen Service machen (also Öl, Lufi, Innenraumfi, eventuell Zündkerzen)

Gruß,

Kai

Zum Gebläse:

Da kann auch einfach nur die Lüfterendstufe durchgebrannt sein....das passiert gern,wenn der Microfilter nie getauscht wird,denn die Luft,die da durch geht,kühlt die Endstufe über den aufgesetzten Kühlkörper.Aber wenn keine Luft mehr durchkommt,kann der Kühlkörper auch nicht mehr kühlen,also brennt das Ding durch....

Ersatz gibt es hier günstig:

Klick

Aufgrund des Aussehens durch den Kühlkörper wird er auch gern "Igel" genannt.Auch hierzu gibt es Tauschanleitungen im Netz.

Aber am besten erstmal nachmessen,was Sache ist.

Zum BC V:

Dann wurde er wohl nachgerüstet,du solltest also mal nachschauen,wie die Verbindungen hergestellt wurden und wenn über diese unsäglichen Kabeldiebe,dann wirf die raus und verpreß das mit Quetschverbindern.Werkzeug und Material gibt es günstig auf Ebay.

 

Greetz

Cap

@CaptainFuture01

Ja, Igel hab ich schonmal getauscht. Ist ja kein Ding. Hab glaub fürs erste mal 15min gebraucht.

Vom BMW Kundenservice hab ich mir die Ausstattung rausgelassen inkl Preisliste und auf dieser war der große BC ab Werk verbaut.

Das ist wie wenn beim Radio die Grundversorgung für den Senderspeicher fehlt...

Ich berichte was bei meinen Nachforschungen raus kommt.

Danke nochmal für die Tipps.

Gruß

Ah,okay....

dann tausch die Sicherungen,die für den BC sind,trotzdem mal aus,kost ned viel und is schnell erledigt.Und bezüglich Lüftermotor mußt dann eben direkt an diesen ran und mal 12 Volt direkt draufgeben.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. März 2016 um 5:52

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 17. März 2016 um 04:29:54 Uhr:

Ah,okay....

dann tausch die Sicherungen,die für den BC sind,trotzdem mal aus,kost ned viel und is schnell erledigt.Und bezüglich Lüftermotor mußt dann eben direkt an diesen ran und mal 12 Volt direkt draufgeben.

 

Greetz

Cap

Achso, Igel getauscht bei nem anderen E36... noch nicht bei meinem.

Werde ich aber wahrscheinlich auch mal nen neuen reinmachen.

Heute kann ich mal in die Werkstatt...

Kommst du aus Stuttgart Captain? Dann sind wir ja gar nicht so weit voneinander weg, wohne in BB.

Gruß

Ja,komme ich.Und in BB kenne ich auch ein paar Leute. :)

 

Greetz

Cap

So, Tachobeleuchtung geht wieder, war keine Sicherung drin ??

Die einzige Sicherung die gefehlt hat...

Klopfen von der Kardanwelle ist weg

-> neue Hardyscheibe reingemacht (was für eine Arbeit...)

Gebläse läuft auch wieder (liegt das auf der gleichen Sicherung wie die Beleuchtung?), rattert aber noch... wahrscheinlich doch mal auf machen...

BC geht auch alles, nur kann ich keine Uhrzeit und kein Datum einstellen ??

1458248436727-1431872435

Zitat:

@RCKR schrieb am 17. März 2016 um 22:04:33 Uhr:

...

BC geht auch alles, nur kann ich keine Uhrzeit und kein Datum einstellen ??

Geht die "Set/Reset"-Taste bei Dir evtl. nicht?

Ich hatte das Problem mal mit der "TEMP"-Taste bei meinem CC, war ein mech. Problem, welches sich mit einem "Dauer-Provisorum" beheben liess und sich bis heute wacker haelt ... :D

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