ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. typische Problemchen?

typische Problemchen?

Themenstarteram 31. Oktober 2004 um 22:05

Hallo Leute,

möchte mir in den nächsten Monaten einen E36 zulegen. Bei der Motorisierung muss ich mich erst zwischen dem 323, dem 325 und dem 328 entscheiden. Werde dazu noch ausgiebigst die Suchfunktion dieses Forums quälen. Meine Frage an dieser Stelle wäre, ob es prinzipiell so "typische Probleme" in dieser Serie gibt. Ich fahre derzeit einen Passat 35i B4 und von diesem Modell sagt man, dass die Tachoenheit gerne verrückt spielt. Dieses Leiden hatte meiner übrigens auch. Ausserdem trat bei vielen in dieser Serie ein Ruckeln des Motors auf. Auch davon war mein Untersatz betroffen. Nun möchte ich gerne wissen, ob es bei den E36ern ebenfalls etwas gibt, wovon man sagt, dass es ein "Problem dieser Serie" war. Vielleicht beschränkt sich so ein Leiden auch nur auf eine Motorisierung.

Bitte um etwas Klarheit in dieser Sache,

mfg,

witch

Ähnliche Themen
31 Antworten

1. Tacho fällt bei manchen öfter aus

2. Schiebedach geht nur auf und zu wenn es Lust hat

Re: typische Problemchen?

 

Zitat:

Original geschrieben von theWitchdoctor

Werde dazu noch ausgiebigst die Suchfunktion dieses Forums quälen.

Da kannste lange warten :D die funktioniert seit einiger zeit nicht mehr...

zu dem andern: mit nem 323, 325 oder 328 machste nichts falsches... am besten einen ab ende 93 kaufen dann haste einen mit Vanos.

Wenn du die 2,5L variante willst nimm den 323 .. ist wirtschaflticher und neuerer motor...

willst du ne runde mehr PS nehm den 328..

Typische mängel sind z.b. das der kabelbaum der zentralverriegelung an der heckklabe bruchstellen kriegt und die zentralverriegelung dann auch nicht mehr funktioniert vom kofferraum aus.

Gruß Martin

Schwachstellen beim E36:

Fahrwerk:

-Grösstes Problem bei allen E36 sind die Radführungsgelenke an der Vorderachse...Der Austausch durch original-Teile hält meist max. 30 tkm...nach 10 tkm fangen sie meist an sich wieder bemerkbar zu machen...durch Flattern der Lenkung beim Bremsen

Man kann durch einige Änderungen das Fahrwerk des E36 aber sehr gut verbessern...und dies Manko langfristiger ausräumen===>Link Fahrwerksverbesserungen (Autor Hobbyschrauba)

Motor:

Im grossen und ganzen sind die E36 6-Zylinder "ewige" Motoren...einzig eine "rupfende" Kupplung durch thermische Probleme bei "Stop and Go" auf der Autobahn oder Stadtverkehr wird von manchen als störend empfunden...

Achte beim Kauf darauf...das der Wagen schon Euro2-Abgasnorm hat...sonst wird´s ab 2005 teuer... E2 im Fahrzeugschein bedeutet nicht Euro2 ;)

Karosserie:

Eine typische Roststelle am E36 ist die Unterkante der Kofferraumklappe...und die Oberkante der Türen...ansonsten sind gepflegte E36 sehr rostarm

Klappern, Quitschen und knarzen gehört bei älteren E36-Modellen wohl zur Grundausstattung...aber mit etwas Geduld, Zeitaufwand und Silikonspray und anderen Ölen wird man ihnen Herr :D

 

Gruß

Noch was: 323 und 328 haben den 325 abgelöst - es sind also die neueren Motoren.

Welchen Du nimmst, ist also vor allem eine Geldfrage...325er gibt es schon für sehr wenig Geld - bei 323/328 musst Du schon erheblich mehr anlegen.

Euro 2 liesse sich Übrigens beim 325er ohne Probleme nachrüsten - kostet 150-200,-€, siehe hier: KLR nachrüsten

P.S.: Die Sache mit dem Rost im Kofferraumdeckel kann ich bestätigen, ebenso die Geschichte mit den Radführungsgelenken.

Eine weitere Schwachstelle ist der Kabelbaum in der Heckklappe (im Scharnier links) - wenn der beschädigt ist, spinnt die ZV.

Themenstarteram 31. Oktober 2004 um 22:41

Dank für die schnellen Antworten, genau nach solchen "Geschichten" hab ich gesucht.

Habe leider in meinem näheren Kreis keine ausreichende Anzahl dieser Autos, sodass mir diese Leiden nicht aufgefallen sind. Könnte allerdings so manche Geschichte über die Elektrik eines Alfa Romeo erzählen :-), vom Wassereinbruch an den wahnwitzigsten Stellen ganz zu schweigen...

Um ehrlich zu sein hätte ich mir mehr Probleme mit der Karosserie des 3ers erwartet. Scheint ja gutes Material zu sein.

Die Motoren schätze ich als ziemlich gut ein. Ich rechne also nicht mit übermäßigem Ölverbrauch und dergleichen. Träumerei?

mfg,

witch

Im Normalfall ernte ich immer erstaunte Blicke wenn ich erzähle, dass mein 320er über 13Jahre alt ist...;)

Die Motoren - speziell die 6-Zylinder - sind alle sehr robust und langlebig.

Was ich noch vergessen habe: der 323i ist gewissermassen ein "Geheimtip" unter den Motorisierungen, der Motor ist vom 328 abgeleitet und holt aus seinen 2,5l(!) Hubraum meist schon ab Werk mehr als die angegebenen 170PS.

Wie viel Geld wolltest Du denn überhaupt ausgeben? Und welche Karosserieform soll es denn werden?

Vom Unterhalt her am günstigsten ist der Touring gefolgt von der Limousine - Coupe und Cabrio sind am teuersten.

Also die Tankgeber sind auch so eine Schwachstelle. Hatte jetzt drei E36er. 316i,320i,328i. Und bei allen dreien ist mir der Geber kaputt gegangen!

Themenstarteram 31. Oktober 2004 um 23:18

@Marsupilami

Die finanzielle Seite lass ich mal außen vor. Soll zwar absolut ein Thema sein, aber ich möcht zuerst rausfinden, wieviel "Auto" ich für mein Geld bekomm. Fahre momentan einen Diesel und ich hasse es! Naja, aber bei 40000 km pro Jahr bin ich froh, dass er mir nicht die Haare vom Kopf frisst. Dieser Umstand (40k/Jahr) wird sich Anfang 2005 ändern. Dann wird es wieder Zeit für ein bisschen "Freude am Fahren"!

Wenn man hier ein bisschen zwischen den Zeilen liest, merkt man schon, dass der 323 keineswegs der "Kleinste" der Rige (23, 25, 28) ist.

Die Karosse sollte Limo oder Coupe sein. Cabrio hat mich aus irgendeinen noch nie gereizt, bei keiner Marke. Hm, wahrscheinlich mein Glück, dass mich dieses Fieber noch nicht erwischt hat.

Noch was: Wie siehts denn mit der Kilometerleistung bei den Maschinen so aus?

Vielen Dank für das Interesse,

mfg,

witch

HI!

Wenn du einen holst achte bitte auf:

1. Rost an den Radläufen hinten, Heckklappe, Türen-Unterkanten und überhaupt alle kanten der Türen.

2. Prüfe die Elektrik. ALles, aber wirklich alles. Vergiss die unterschiedliche Drehzahlen bei der Lüftung nciht, ob die 2., 3. und 4. Stufen gehen.

3. Schaue mal, dass beim Anfahren kein Spiel im Antrieb vorhanden ist.

4. Lass den Motor an, geh vorne an den Motorblock und lass den bissle hochdrehen. Höre genau hin, ub du irgendwelche fremde Geräusche hörst, oft klappern diese VANOS Teile,

Gruß,

Roman

was ist an einem Diesel verkehrt???

 

MFG

ganz klar 328i kaufen.. hat euro2, und läßt sich durch einfache mitteln leistungssteigern, bzw. entdrosseln..

Zitat:

Original geschrieben von Romaschka

3. Schaue mal, dass beim Anfahren kein Spiel im Antrieb vorhanden ist.

?

Ich meine damit, dass der mal schauen sollte, dass im Antrieb (Kardanwelle, Differantiel) kein SPiel vorhanden ist.

Also zum Beispiel irgendwelchse Klopfen beim Anfahren, oder wenn er vom Gas geht, dass da kein "nachkommen" der Hinterachse vorhanden ist.

Dass da halt alles total ohne Fremdgeräusche und SPiel ablaufen muss.

Roman

da ich evtl. uach balkd nen e36 kaufen würde interessiert mich des auch

also was ist ein nachkomen der hinterachse ?

mfg, thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. typische Problemchen?