1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Problem Staudruckklappe v71

Problem Staudruckklappe v71

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Habe mit VCDS Fehler ausgelesen und im Fehlerspeicher steht Fehler Staudruckklappe v71. Habe es über die Grundstellung versucht und Endanschläge anlernen aber der Fehler lässt sich nicht löschen. Habt ihr eine Lösung oder muss ein neuer Stellmotor her? Und wo sitzt der genau und gibt es vielleicht von jemanden eine Anleitung für den Ausbau des Stellmotors sollte er getauscht werden müssen. Und welche Artikelnummer hat er genau damit ich mir den richtigen kaufe bevor ich alles ausbaue.
Golf 5, 1K1, 1.6, 102 Ps, 0603/743.

51 Antworten

Ok wird so sein.
Aber ich weiss immer noch nicht welchen ich genau bestellen soll. Die sehen teilweise mit der selben Teilenummer noch verschieden aus.

Sonst schick mir mal als PN nein Fahrzeugschein nicht das ich vllt was flasches gesucht habe, wenn du möchtest

EZ
FIN
Modell
Hub
KW/PS

Ganz oben habe ich alles schon angegeben

Es geht mir eig nur umd Modelljahr. das ist in der FIN die Zahl nach dem 1KZ die 10. Ziffner in der FIN

Hab dir ne Nachricht geschrieben

Die OE-Nummer für den Stellmotor V71 hat sich
ein paar mal geändert.
Die aktuelle lautet;
2Q0 907 511 E

Dann müsste das der richtige sein. Oder brauche ich einen mit der Schnecke/Zahnrad drauf?

https://www.atp-autoteile.de/de/product/4102166 https://www.atp-autoteile.de/de/product/4102166

Es sind 2 Stellmotoren bei dir verbaut , erkennbar an der Econ Taste auf dem Klimabedienteil . Die Änderung auf nur einen Stellmotor war so Mitte 2007 rum , erkennbar an der AC Taste . Im Prinzip sind die Stellmotoren gleich , der Unterschied besteht am Versteller bzw des Antriebsnubsis .

So kurze Rückmeldung. Habe den Motor heute schön warm gefahren und im Stand mal die Grundstellung bei laufendem Motor über die Tasten gemacht. Danach Fehlerauslesen und Fehler lies sich löschen. Dann in Anpassung rein und Endanschläge lernen. Wieder Fehler ausgelesen und siehe da kein Fehler mehr. Juhuu.
Taste für Umluft mehrmals gedrückt und man hört jedesmal gut wie die Klappe auf und zu geht. Wieder zur Sicherheit Fehler ausgelesen und siehe da kein Fehlereintrag. Hoffe das es so bleibt. Der Fehler V71 war ja auch sporadisch.

Das hört man doch gerne.

Grüße

Zitat:

@Hackschnitzel schrieb am 31. Dezember 2023 um 13:20:51 Uhr:

Das hört man doch gerne.

Grüße

Euch allen nochmal danke für die Hilfe. Und dir besondres dank für die Infos.

Zitat:

@Gjila1 schrieb am 31. Dezember 2023 um 13:25:02 Uhr:

Zitat:

@Hackschnitzel schrieb am 31. Dezember 2023 um 13:20:51 Uhr:

Das hört man doch gerne.

Grüße

Euch allen nochmal danke für die Hilfe. Und dir besondres dank für die Infos.

Immer gerne 🙂

Deine Antwort