ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DSG Probleme Bj. 2006

DSG Probleme Bj. 2006

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 7:23

Hallo zusammen,

war neulich bei VW wegen einem leichten ruckeln in unterer Drehzahl im zweiten Gang wenn ich aus dem Griechen leicht Gas gebe. Getriebe muss umarm sein. Mir wurde gesagt das für das BJ. es nichts von VW gibt wegen der mechatronik bzw dem Kupplungsregelventil. Was könnte es sonst noch sein? Hat jemand mit dem Baujahr auch das Problem?

Ist ein Golf V TSI 170 PS

Danke!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

@bklasseholger schrieb am 18. Oktober 2014 um 09:23:26 Uhr:

Mir wurde gesagt das für das BJ. es nichts von VW gibt wegen der mechatronik bzw dem Kupplungsregelventil.

Servus, nur zum Verständnis.

Meinst Du mit den Satz das Dein Freundlicher meint es gäbe keine Probleme mit der Mechatronik, oder dem Kupplungsregelventil, oder das es nichts mehr auf Kulanz gibt ?

Ich hatte ein ähnliches Verhalten bei meinen G5. Nach Rückmeldung meines Freundlichen wurden mehrerer Fahrzyklen gefahren und mit einem Messgerät aufgezeichnet. Diese ans Werk gemeldet und überprüft. Resultat: Neue Meachatronik fällig. Seitdem keine Ruckeln mehr.

Meine Empfehlung. Dein Freundlicher soll den gleichen Prozess durchführen. Dann habt Ihr auch Zahlen, Daten zum interpretieren :-)

Gruß Wauli

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 10:38

Zitat:

@Waulwurf schrieb am 18. Oktober 2014 um 12:30:42 Uhr:

 

Servus, nur zum Verständnis.

Meinst Du mit den Satz das Dein Freundlicher meint es gäbe keine Probleme mit der Mechatronik, oder dem Kupplungsregelventil, oder das es nichts mehr auf Kulanz gibt ?

Ich hatte ein ähnliches Verhalten bei meinen G5. Nach Rückmeldung meines Freundlichen wurden mehrerer Fahrzyklen gefahren und mit einem Messgerät aufgezeichnet. Diese ans Werk gemeldet und überprüft. Resultat: Neue Meachatronik fällig. Seitdem keine Ruckeln mehr.

Meine Empfehlung. Dein Freundlicher soll den gleichen Prozess durchführen. Dann habt Ihr auch Zahlen, Daten zum interpretieren :-)

Gruß Wauli

Hi, ja mein Freundlicher hat das Produktionsdatum ausgelesen und mit der TPI die zu meinem Fehler passt verglichen und meinte das meine Mechatronik nicht davon betroffen sei!!?? Was hat dieses auslesen der Daten gekostet? Was hat der Mechatroniktausch gekostet?

Zitat:

Hi, ja mein Freundlicher hat das Produktionsdatum ausgelesen und mit der TPI die zu meinem Fehler passt verglichen und meinte das meine Mechatronik nicht davon betroffen sei!!?? Was hat dieses auslesen der Daten gekostet? Was hat der Mechatroniktausch gekostet?

Servus, bei mir ging damals alles auf Garantie. Ich hatte aber mal nachgefragt, was mich der ganze Spaß normal gekostet hätte.

1. Kosten Aufnahme Fahrzyklen etc. waren ca. bei 70 - 80 Euro.

2. Der Tausch der Mechatronik ca. 2000 Euro. - Ist nicht ganz billig. Mein G5 war auch 2 Tage in der Werkstatt.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 11:42

Hallo zusammen,

brauche nochmal eure Hilfe. Vll gibt es ja den einen oder anderen VW Mechaniker hier der eine Lösung hierfür kennt.

Ich habe ein Problem mit dem Kupplungsregelventil der 2. Kupplung. Wenn ich kriechend los fahre und das DSG dann automatisch in den zweiten schaltet und ich dann leicht Gas gebe ruckelt das Auto. Ab 2000 rpm ist es weg. Anhand der Datenauslesung des Druckes zeigt sich ein Schwanken zwischen 2.3 Bar und 2.7 Bar.

Gibt es hierzu etwas Softwaremäsiges oder wird da die Mechatronik ausgetauscht ? Kann man das evtl reinigen und dann läuft dieses Ventil wieder?? Grundeinstellung wurde schon häufiger durchgeführt, bei einer Kupplungstwmperatur von ca 70 grad Celsius.

Vielen Dank für eure Hilfe.

VW wird wohl nur ganze Bausätze tauschen. Die Mechatronik reparieren, so wie es mir bekannt ist, nur außenstehende Spezaialfirmen. Wird so um ein vielfaches billiger.

Bei mir hat am Anfang immer mal (sporadich), die Kupplung geschnappt. Nachdem nun endlich die Kupplung getauscht wurde (Verschleißgrenze), schappte die Kupplung ordentlich zu, dass es im kalten Zustandt m.u. das ganze Auto wackelte.

Da ist man dann auf eine defekte Mechatronik gekommen, die nun auch getauscht wurde!!!

Man sagte so, die Mechatronik sei defekt gewesen und habe so den falschen Anpressdruck auf die Kuppflung gegeben, sodass sie in dem Sinn nicht ganz schloss. Das hat in dem Sinn die Kupplung abrauchen lassen! :mad:

Zum Glück, es konnte noch unter Garantie abgewickelt werden. Beide Teile zusammen, bekommt man ja fast nen halben neuen Gebrauchtwagen.

Das interessiert mich auch !

 

Bei mir ist es jetzt so daß bei kaltem Wagen beim Wegfahren trotz ganz leichter Gasgabe beim Gangwechsel die Kupplungen recht stark zuhauen. knalölt manchmal ordentlich.

 

Ist das Getriebe warmgefahren schaltet es eigentlich normal.

 

Wird doch nicht nach 40 000 km schon die Mechatronik sein ?

 

Wo findet man solche Spezialfirmen im Netz ? Sind das solche die auch sonst Autoelektronik reparieren ?

Zitat:

@Ugolf schrieb am 14. Dezember 2014 um 16:52:12 Uhr:

Bei mir ist es jetzt so daß bei kaltem Wagen beim Wegfahren trotz ganz leichter Gasgabe beim Gangwechsel die Kupplungen recht stark zuhauen. knalölt manchmal ordentlich.

Das hört sich wie mein Defekt an. Da hilft nur eines, das Getriebe muss geöffnet werden. Wenn die Kupplung an der Verschleißgrenze ist, ... . Fragt sich, warum die Kupplung verschlissen ist. In meinen Augen kann das auch nur ein VW Händler mit dem dafür notwendigen Know How reparieren.

Wenn die Kupplung nach ca. 40 000 km an der Grenze ist hat die Mechatronik ihren Job nicht richtig erledigt.

Eingreifen kann man da nicht als Fahrer und demzufolge auch nichts falsch machen.

Die Kupplung soll nach VW ein Lebensdauerteil sein . Was man unter Lebensdauer versteht ist eine andere interessante Frage.

Reparieren kann ich da nichts - ganz klar.

Obwohl - es sträubt sich in mir daran zu glauben daß die Kupplung hinüber sein kann. Wenn das Getriebe warm ist läuft es ja ganz passabel.

Dann müßte das doch ein Dauerproblem sein - oder nicht ?

Das Öl der Umölung kann es eigentlich auch nicht sein denn das hat mit der Kupplerei nichts zu tun.

Das macht ja alleinig die Mechatronik.

Bei den Wandlern - kann ich mich entsinnen - gab es diesen Fehler auch. Da war dann der Öltemperaturfühler hinüber weil er der Steuerung eine zu hohe Öltemperatur vormachte. Bei hoher Temperatur wird der Druck dann erhöht weil dünnes Öl durch die unvermeidlichen Leckverluste die durch den wachsenden Verschleiß der Dichtelemente entstehen den Systemdruck vermindert. Das in Wirklichkeit kalte Öl ergibt dann einen zu hohen Druck.

Ob man das so 1:1 auf die Mechatronik mit ihren Gangstellerkolben übertragen kann weiß ich nicht.

Die Gangsteller haben auch Dichtungen die dann durch die andauernden Bewegungen hin - und - her abgenutzt sein müssen. Allerdings ist das Öl welches dazu benutzt wird ( Mechatronikkreislauf) ebenfalls dünn . Vermute es ist in der Viskosität ähnlich dünn wie ATF-Öl.

Wie ich aber immer wieder lese wird bei solchen Problemen meist die Mechatronik gewechselt. Also steckt der Fehler doch im Kästchen.

Einer schrieb hier mal ( scheint Insider gewesen zu sein) daß man dann die Kupplung auch mit wechseln müsse weil das sonst nichts Richtiges wird.

Na ja - das gäbe dann eine Zeche ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen