1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Problem Staudruckklappe v71

Problem Staudruckklappe v71

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Habe mit VCDS Fehler ausgelesen und im Fehlerspeicher steht Fehler Staudruckklappe v71. Habe es über die Grundstellung versucht und Endanschläge anlernen aber der Fehler lässt sich nicht löschen. Habt ihr eine Lösung oder muss ein neuer Stellmotor her? Und wo sitzt der genau und gibt es vielleicht von jemanden eine Anleitung für den Ausbau des Stellmotors sollte er getauscht werden müssen. Und welche Artikelnummer hat er genau damit ich mir den richtigen kaufe bevor ich alles ausbaue.
Golf 5, 1K1, 1.6, 102 Ps, 0603/743.

51 Antworten

Zitat:

@Gjila1 schrieb am 30. Dezember 2023 um 21:15:31 Uhr:

Habe mit VCDS Fehler ausgelesen und im Fehlerspeicher steht Fehler Staudruckklappe v71. Habe es über die Grundstellung versucht und Endanschläge anlernen aber der Fehler lässt sich nicht löschen. Habt ihr eine Lösung oder muss ein neuer Stellmotor her? Und wo sitzt der genau und gibt es vielleicht von jemanden eine Anleitung für den Ausbau des Stellmotors sollte er getauscht werden müssen. Und welche Artikelnummer hat er genau damit ich mir den richtigen kaufe bevor ich alles ausbaue.

Moin.
Ich habe bei mir auch das Problem das die Grundstellung nicht erkannt wurde.
Kannst du mir sagen wo ich die im VCDS anlernen kann? Bei Einzelklappentest funst alles. Klappenanlernen auch noch x mal gemacht. Für Hilfe wär ich echt dankbar.

vg

Unter Grundeinstellungen vom Klimasteuergerät und Messwertblock 1

Zitat:

@homefs schrieb am 4. Februar 2024 um 22:08:16 Uhr:

Unter Grundeinstellungen vom Klimasteuergerät und Messwertblock 1

Na gut, dann kann ich es auch nicht finden.
Readiness / Codierung II und Messwerteblöcke sind bei mir ausgegraut. Kann ich net auswählen.

Version 23.3.1

Konnte das Problem allerdings lösen indem ich meine alte lange Codierung ins Klima gesetzt habe. Einmal die Klappen neu anlernen und alles ging.

Zitat:

@Mad-Micha77 schrieb am 4. Februar 2024 um 19:45:50 Uhr:

Zitat:

@Gjila1 schrieb am 30. Dezember 2023 um 21:15:31 Uhr:

Moin.
Ich habe bei mir auch das Problem das die Grundstellung nicht erkannt wurde.
Kannst du mir sagen wo ich die im VCDS anlernen kann? Bei Einzelklappentest funst alles. Klappenanlernen auch noch x mal gemacht. Für Hilfe wär ich echt dankbar.

vg

Bei
08 - Klima/Heizungsel.
04 - Grundstellung
Klappenendanschläge anlernen Ein.

Neuen Stellmotor verbaut und das Problem ist weg.

Deine Antwort