ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Problem Golf 5 GTI

Problem Golf 5 GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. Juni 2014 um 20:32

Hallo Zusammen, ich bin neu hier, habe die SuFu genutzt aber nichts wirkliches gefunden.

Ich habe seit heute ein größeres Problem mit meinem Golf V GTI (AXX)

Habe den Wagen heute Mittag in der prallen Sonne abgestellt und bin ins Haus gegangen. Als ich wieder raus kam und zur Arbeit fahren wollte sprang er nicht mehr an. Der Anlasser leiert aber das war es. Anzeigen funktionieren alle.

Nun gut erstmal zu Fuß zur Arbeit - Dann eben den ADAC gerufen. War auch flott da, Auslesegerät dran - Fehlerspeicher sagt - Hauptrelais Kurzschluss nach Masse & Hauptrelais Kurzschluss nach plus....

Kann ja irgendwo nicht sein. Leider habe ich aber kein anderes Relais zum testen hier...

Ich finde das schon sehr seltsam, ich habe den Wagen ganz normal bewegt, wie ich es immer tue, er stand für ca. 1h und springt danach einfach nicht mehr an?!?!?!

 

Habt ihr schon mal sowas gehört? Fehler bekannt?

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 9. Juni 2014 um 9:50

Keiner ne Ahnung? Oder zumindest mal nen Ansatz was es sein könnte?

Hat der ADAC Mensch denn nichts dazu gesagt?

Themenstarteram 9. Juni 2014 um 12:45

Er meinte er würde trotzdem aufs Relais tippen, aber die Benzinpumpe läuft an wenn ich die Zündung anmache also wird das Relais wohl auch schalten.

Er meinte dann nur"anderes Relais testen ansonsten wieder anrufen und zur Werkstatt schleppen lassen"...

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 6:28

Es gibt Neuigkeiten...

Gestern habe ich mir das entsprechende Relais besorgt, eingesteckt - springt weiterhin nicht an.

Also wieder den ADAC gerufen, wieder Laptop drangehängt und folgende Fehlermeldungen waren hinterlegt.

1. Hauptrelais Kurzschluss nach Masse

2. Kühlmittelpumpe Spannungsversorgung zu niedrig

3. Hauptrelais Kurzschluss nach Plus

4. Bremslichtschalter defekt

Kann damit jemand was anfangen?

Habe den Wagen jetzt zu ner freien Werkstatt schleppen lassen...

Hi,

ne so bekannt ist mir dieser Fehler nicht... ich würde mal alle Sicherungen kontrollieren sowohl die im Innenraum Links neben dem Lichtschalter als auch im Motorraum und wenn so nichts zu sehen ist der Reihe nach die Sicherungen raus nehmen und dann den FS löschen.... bis die Kurzschlussmeldung nicht wieder auftaucht... Dann wüsste ich in welchem Kreis ich den defekten Verbraucher suchen müsste...

Das er sowohl einen Schluss nach Plus als auch nach Masse anzeigt verwirrt mich allerdings etwas...

Mehr fält mir dazu ehrlich gesagt auch nicht ein...

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Hi,

ne so bekannt ist mir dieser Fehler nicht... ich würde mal alle Sicherungen kontrollieren sowohl die im Innenraum Links neben dem Lichtschalter als auch im Motorraum und wenn so nichts zu sehen ist der Reihe nach die Sicherungen raus nehmen und dann den FS löschen.... bis die Kurzschlussmeldung nicht wieder auftaucht... Dann wüsste ich in welchem Kreis ich den defekten Verbraucher suchen müsste...

Das er sowohl einen Schluss nach Plus als auch nach Masse anzeigt verwirrt mich allerdings etwas...

Mehr fält mir dazu ehrlich gesagt auch nicht ein...

Sicherungen im Motorraum sind def. alle OK, im Innenraum die habe ich noch nicht geprüft. Können Wirre Fehlermeldungen auch auf einen Defekt des MSG hinweisen? Der Fehler mit dem Bremslichtschalter kam erst gestern hinzu nachdem ich das Hauptrelais getuascht habe...

Naja jetzt ist er erstmal in der Werkstatt, der Meister (ein bekannter von uns der immer unsere Autos nachsieht) meinte schon entweder kein Sprit oder kein Funke, was anderes kann es eigentlich nicht sein. Aber da (nach Gehör) die Benzinpumpe anspringt denke ich es liegt eher an kein Funke....

Mal sehen was er sagt er wollte heute mal reingucken...

Nun ich denke auch mal da kommt kein Funke und evtl auch keine Einspritzung... Würde messen ob am Motorsteuergerät überhaupt Betriebsspannung ankommt und in welcher höhe... ( + und Masse messen !) Wenn die irgendwo einbricht macht das Motorsteuergerät auch keine zuckung mehr...

Das würde auch zu den beiden anderen Meldungen passen.

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 11:17

Hat denn nicht zufällig jemand hier den Schaltplan vom GTI? Nicht dass ich auf Aussage vom ADAC das falsche Relais getauscht habe...

Auch damit kann ich dir dienen... aber erst wenn ich wieder @Home bin heute Abend...

Themenstarteram 11. Juni 2014 um 20:44

Das wäre super. Vielen Dank

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 13:38

Es gibt Neuigkeiten.

Meine freier Schrauber sagt, es gibt ein Problem bei der Kommunikation zw. MSG und DSG Steuergerät, er kann da aber nicht viel machen weil er halt nicht bei VW ist. Er sagt zudem, dass er die Fehler vom MSG nicht löschen kann. Was bis vor ner Woche noch ging (der ADAC konnte es jedenfalls)...

Sprit bekommt der Wagen jedenfalls, aber er zündet nicht.

Wir haben hier in der Nähe eine Firma die MSG prüft und auch erneuert bzw repariert. Da würde ich das MSG mal hinschicken, außer ihr habt noch einen anderen Tipp...

Was ist denn mit der Kurzschluss Meldung vom Hauptrelais ??? Und wenn das DSG Steuergerät nicht antwortet fallen mir nur eine defekte Kabelverbindung zum Getriebe oder keine Versorgungsspannung zum DSG Steuergerät ein .

Wenn das prüfen des MTSG nicht viel kostet mach das ruhig.. haste eine Fehlerquelle ausgeschlossen...

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 16:04

Das hauptrelais ist getauscht. Fehlermeldungen besteht weiter und dazugekommen sind:

Kühlmittelpumpe Spannung zu gering und

Bremslichtschalter defekt.

Was ich komisch finde ist, dass sich die Fehler erst garnicht löschen lassen.

Ich muss jetzt mal gucken dass ich den Kahn mal irgendwo anders hinbringe wo wer fähiges mit VAGCOM sitzt.

Ansonsten wenn jemand aus meiner nähe kommt und Ideen hat, der darf mir gern helfen kommen bevor ich zu vw fahre und die 1000€ von mir haben wollen :(

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 15:05

Eben bei Bosch gewesen.

5 Fehler

Fehlercode: P0100

Luftmengen-/-massenmesser

-

Funktion fehlerhaft

Fehlercode: P0687

Hauptrelais

-

Kurzschluss nach Masse

Fehlercodde: P2602

Kühlmittelpumpensteuerung

-

Signal zu niedrig

Fehlercode: P0688

Hauptrelais

-

Kurzschluss nach Plus

Fehlercode: P0571

Bremslichtschalter A (Geschwindigkeits-Regelanlage)

-

Signal fehlerhaft

 

Was uns noch aufgefallen ist eben:

Der Wagen lässt sich EXTREM schwer schieben, fast so als ob die Bremse hängt & Das Bremslicht leuchtet im Stand dauerhaft.

Vermutung meinerseits:

Evtl. Kabelbaum beschädigt durch ehemaligen Frontschaden ?!?!?!

 

Hat sonst jemand eine Idee hierzu?

Deine Antwort
Ähnliche Themen