ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Problem Rost am Unterboden bei 2er Golf

Problem Rost am Unterboden bei 2er Golf

VW Golf 2 (19E)

Hallo liebe Golfgemeinde,

Ich habe ein riesen Problem und zwar mit der braunen Pest.

Ich habe bei meinem 2er Golf versucht durch die Tüv untersuchung zu kommen aber es hat nicht lange gedauert, da war der Schraubendreher vom Prüfer in einer Stelle wo man es nicht möchte.

Um nicht lange um den Brei zu reden, bei mir ist beim Rechten Einstieg (Unterboden) ein großer Riss durchgerostet ca.(1m) und auf der anderen Seite 2 Löcher ca. 6cm Durchmesser sowie links hinten im Rahmen ein großes Loch wo schon mal vom Vorbesitzer schlecht geschweißt wurde.

Ich keinen 2er Golf verschrotten, das tut mir im Herzen weh!!!

Daher wende ich mich aus meiner Not an euch,

ich selbst habe ein Schweißgerät und kann auch etwas schweiße, bin aber kein Profie, aber mein Hauptproblem ist das ich nicht weiß wie ich am Besten diese Stellen bearbeiten soll,

da ich auch keine Hebebühnen zugang habe, Stelzen könnte ich aber auftreiben.

Falls Ihr schonmal Erfahrung mit solchen Arbeiten gemacht habt und Tipps für mich, wäre ich echt dankbar.

Wisst ihr vielleicht wie viel das in einer Werkstatt kostet? (Die Werkstatt ist meine letzte Lösung)

 

mfg Niox

Beste Antwort im Thema

Guten Abend alle miteinander, also die Reperatur ist im vollen Gange, mein TÜV Heini hat die ersten Schweißarbeiten am Rahmen begutachtet und laut ihm ist sie sehr gelungen. Ich Dokumentiere jede Arbeit und werde demnächst auch einen Post dazu machen.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Erstens geht es hier um Golf 2,zweitens war der Einser schlimm, keine Frage. Es gab aber durchaus noch schlimmere Autos. Schonmal von der weißen Serie des Alfasud gehört? ;)

Drittens waren auch nur die ersten paar Jahre vom 1er schlimm. Die letzten waren dann schon wieder deutlich besser als der Wettbewerb.

Ich hatte den 1er, Bj. 82, habe ich eigentlich zu früh in Zahlung gegeben, denn nach über neun Jahren war eins bisschen Rost am Unterboden, aber ansonsten rostfrei.

Zitat:

@Niox schrieb am 21. September 2019 um 16:48:55 Uhr:

@GLI Hier sind die Bilder, das 1. ist hinten Links vor dem Rad, auf dem 2. sieht man die 2 Löcher, das 3. ist gegenüber dem 1. Bild(Rechte seite vor dem Hinterrad), das 4. Zeigt den großrn Riss

Ganz ehrlich? Lass bleiben, lohnt nicht! Da gehen mehrere 100h an Demontage und Schweißen drauf. Steht in keinem Verhältnis....

am 24. September 2019 um 18:40

Zitat:

@Heizölgaser schrieb am 24. September 2019 um 19:11:53 Uhr:

Zitat:

@Niox schrieb am 21. September 2019 um 16:48:55 Uhr:

@GLI Hier sind die Bilder, das 1. ist hinten Links vor dem Rad, auf dem 2. sieht man die 2 Löcher, das 3. ist gegenüber dem 1. Bild(Rechte seite vor dem Hinterrad), das 4. Zeigt den großrn Riss

Ganz ehrlich? Lass bleiben, lohnt nicht! Da gehen mehrere 100h an Demontage und Schweißen drauf. Steht in keinem Verhältnis....

Sehe auch so, bei mir haette er verspielt.

Moin Moin !

Mal abgesehen davon , das sich eine Reparatur wirklich nicht unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten lohnt.

Zitat:

Da gehen mehrere 100h an Demontage und Schweißen drauf

Vielleicht solltest du vor und bei der Arbeit von den alkoholischen Getränken absehen. Solche Lappalien habe ich früher an einem Tag erledigt.

Nur war mir wie auch den Besitzern klar , dass damit kein neues Fzg geschaffen wurde.wie schon jemand richtig schrieb , ein Fzg , dass diesen für einen Golf 2 untypischen Rost aufweist , hat auch an anderen Stellen Rostbefall , durch die Löcher ist jede Menge Dreck in Hohlräume gespritzt und verrichtet dort seine unheilvolle Tätigkeit , ausserdem ist die Karosse geschwächt worden und hat daher gearbeitet , d.h. Versiegelungen an normalerweise untypischen Stellen sind aufgebrochen und dort geht der Rost los.

Kurz und gut , eine Austauschkarosse ist die bessere Wahl , schon , weil es reichlich rostfreie Gölfe gibt.

Aber wenn es dem Besitzer Spass macht , zum Üben ist das eine gute Angelegenheit , da kann man nicht viel verlieren.

MfG Volker

Beide Seiten Schweller komplett neu und komplett neue Hinterachsaufnahme - an einem Tag? Du solltest aufhören auf einem Superman-Heftchen zu schlafen!! Solche Aussagen machen mich zum Alkoholiker!

Naja aber mehrere 100h sind mindestens 200h und nach oben offen. Und wer dafür 200h braucht der sollte vielleicht doch jemand dazu holen, der das schon mal gemacht hat.

Ich rede vom ganzen Ansatz - also vom Entfernen des Unterbodenschutzes, Zerlegen des Fahrzeuges (wir vermuten zu recht, das da noch ganz andere Nester sind), dann fachgerechte Reparatur der besagten Bereiche, Konservierung, Lackaufbau, Zusammenbau usw.

Unter 100 bis 200h baut man da lediglich Pfusch

Zitat:

@PeterLustig10 schrieb am 24. September 2019 um 13:25:35 Uhr:

Ich hatte den 1er, Bj. 82, habe ich eigentlich zu früh in Zahlung gegeben, denn nach über neun Jahren war eins bisschen Rost am Unterboden, aber ansonsten rostfrei.

Das ist das was du glaubst...hättest Du mich zum Stochern dabeigeholt hättest Du dich schnell abgewendet und bitterlich geweint. Das Wort "Rostfrei" existiert im Zusammenhang mit Autos jener Jahre nicht. Selbst wenn so eine Karre 40 Jahre in einer trockenen Garage verbracht hätte, ohne jemals gefahren worden zu sein, wäre er nicht rostfrei.

1. Regel

Den Rost den man auf den ersten Blick schon sehen kann, multipliziere mit 3...dann hast Du ungefähr das wahre Ausmaß.

Viele Leute glauben sie hätten einen Young,- oder Oldtimer in relativ gutem Zustand obwohl die Wahrheit anders aussieht.

Der Golf 2 um den es hier geht ist in meinen Augen zu viel Arbeit. Im Allgemeinen sind die 2er relativ resistent, hier sieht man aber schon im Dunkeln etliche Baustellen...ich persönlich würde ihn wegwerfen, es gibt noch jede Menge von den Dingern....

Ich hatte einen KFZ Meister an der Hand, da war nichts durch, wodurch er bei einer Inzahlungsnahme auch einen guten Preis erzielte. Wenn ein Profi den Wagen fit hält, gibt es doch erhebliche Unterschiede zum Laien.

Ich habe einen rostfreien Polo Bj. 98 im Jahre 2016 gesehen, der wurde so gepflegt und konserviert, dass sogar das Glashubdach noch wie neu war, keine Verschmutzung, oder Verstopfung. Aber das sind dann auch echte Profis, die da am Werk sind.

Ich hatte drei Golfs und keiner hatte solche Probleme. Keine Ahnung, was manche mit ihren Fahrzeugen falsch machen.

Moin Moin !

Zitat:

Beide Seiten Schweller komplett neu und komplett neue Hinterachsaufnahme - an einem Tag? Du solltest aufhören auf einem Superman-Heftchen zu schlafen!! Solche Aussagen machen mich zum Alkoholiker!

Na dann Prost!

ich gehöre noch zu der Generation , die mit Autos gross geworden sind , die nach 6 Jahren das erste mal neue Schweller usw. bekommen mussten. Mit Schweissarbeiten dieser und wesentlich umfangreicherer Art habe ich mein gesamtes Studium finanziert. Anfangs sogar ohne Werkstatt mit Hebebühne usw. sondern meine gesamte Ausrüstung im Kofferraum vor Ort beim Kunden. Und ja, es war völlig normal , an einem einzigen Samstag an einem Opel Rekord 2 Schweller , das Heckblech zu erneuern und noch ein paar weitere Löcher mit selbst angefertigten Blechen zu schliessen. An 2 Tagen hat man an einer DB Flosse oder /8 das geamte Heck ab hinteren Türen und HA erneuert , d.h. am ersten Tag angefangen mit zerlegen und am Abend des zweiten Tages stand das Fzg beim Lacker. Geht natürlich nur , wenn man weiss , was und wie man es tut. Auch denke ich, die meisten hier wissen gar nicht , wie simpel früher die Fzge gebaut waren. Die betreffenden Bereiche hatte man in wenigen Minuten freigelegt, da war nicht viel, was zu entfernen war und das war auch praktisch immer gut zugänglich.

MfG Volker

Fahren den noch alle im Golf mit, oder ist aufgrund Materialschwäche schon der erste "durchgebrochen" ?

Wollte nur mal wissen, ob und wie weit die Revisionsarbeiten sind?

Es sind ja nun schon ein paar Samstage ins Land gegangen...laut einiger hier sollte das doch locker an einem Samstag Nachmittag allein hinzubekommen sein...

...oder wurde für das zu investierende Geld ein Stück Auto erworben, was nicht durchgefault ist?

Interessieren würde es mich schon...

Gruß

Das sieht echt böse aus und besonders der angesprochene Tankeinfüllstutzen ist ein Thema.

Da sind nahezu alle durch, eine Stelle, die kaum Beachtung findet, aber sehr unangenehm ist.

Was man von außen (bei aufklappen der Tankklappe) sieht, ist die Spitze des Eisberges.

Im fortgeschrittenen Stadium sieht man dann im Kofferraum am rechten Radkasten Rost.

Würde ich auf jeden Fall an Deiner Stelle prüfen, bevor Du weitere Mühe investierst.

Falls Du den Platz hast, würde ich mir ein Spenderfahrzeug besorgen, dann hast Du auch direkt ein paar Ersatzteile zur Hand.

Am besten ist ein roter Golf, da hier der Lack werksseitig besonders dick aufgetragen wurde, der Rost ist meist nicht so fortgeschritten.

Aber insgesamt sieht Dein Golf schon sehr angegriffen aus.

Wenn Du das geschweißt hast, musst Du auf jeden Fall sorgfältig konservieren, sonst stehst Du beim nächsten Tüvtermin vor gleichem Problem.

Gruß

Zitat:

@rpalmer schrieb am 22. September 2019 um 10:03:15 Uhr:

Das mag ja alles sein, aber bist du dir auch wirklich des Aufwands bewusst?

Wie im anderem Thread geschrieben, schau nach wie der hintere Radkasten beim Tankstutzen aussieht. Da gammeln die Autos auch häufig durch.

Ich mag ja den Golf II auch, aber hier würde ich nach einem anderen suchen. Den jetzigen ausschlachten und als Spender nutzen.

2er Ersatzteile im guten Zustand sind nun auch nicht mehr sooo häufig wie einst...

Wenn der Rest vom Auto in Ordnung ist würde ich auf Rohkarosse zerlegen, sichten und dann ggf. instand setzen. Arbeit wird das und gut Geld geht da auch rein. Ich hab' hier nen alten Opel und das blüht mir auch noch. Vielleicht nicht so krass aber ich werde das Schweißgerät kreisen lassen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Problem Rost am Unterboden bei 2er Golf