ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Problem mit Discover Media Online-Verkehrsdaten

Problem mit Discover Media Online-Verkehrsdaten

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. Januar 2016 um 9:52

Hallo zusammen,

ich habe nun die Suchfunktion mehrmals bemüht, aber zu diesem Problem bin ich nicht wirklich schlau geworden.

Bei meinem Discover Media habe ich ständig Probleme mit der Online-Verbindung. Egal ob ich den Car-Stick mit SIM-Karte in USB 1 oder 2 benutze, oder mein iPhone als Hotspot verwende.

Ständig ist es so, das die Verbindung oben im Display angezeigt wird (mit den fünf Balken und 3g) aber dennoch nur TMC Verkehrsdaten zur Verfügung stehen, wenn ich auf Traffic drücke. Ebenso stehen auch die anderen Online-Carnet-Dieste nicht zur Verfügung.

Ich würde sagen, ich habe so eine 50%-Chance, das die Verbindung klappt! Hat noch jemand anders diese Probleme, oder vielleicht eine Lösung?

Ich habe bereits alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mich neu angemeldet, aber das Problem bleibt!?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Krax69 schrieb am 3. November 2017 um 14:40:48 Uhr:

...

Ich habe ein Fest verbautes Navi im Auto. Und im neuen Golf den ich im Jänner bekommen ist so ziemlich

alles drinnen was es gibt. Kostet 41000 Euro.

Was willst du uns jetzt damit sagen? :confused:

Was hat das mit CarNet zu tun?

Du hattest nach dem Sinn von CarNet gefragt und bekommst eine Antwort. Daraufhin stempelst du alle, die es benutzen als doof ab, wieso man dafür Geld bezahlen sollte, weil es mit GoogleMaps "kostenlos" auch geht.

Gleichzeitig versuchst du mit einem Auto, was du noch nicht hast, anzugeben (btw: Es ist das falsche Auto dafür).

Ich vermute mal, dass du keine Ahnung hast, was CarNet ist und was man damit alles an Infos sich holen kann.

Wenn es dir nicht gefällt, dann verlasse bitte dieses Thema und lasse alle anderen, die sich dafür interessieren und sich darüber austauschen wollen, hier in Ruhe diskutieren.

722 weitere Antworten
Ähnliche Themen
722 Antworten

also ich habe diese Version aus einem 2016er Golf

Asset.JPG

Nach den vielen Berichten hört sich das an wie ein Problem des Internet-Stack. Aber warum dann die anderen Car-Net Dienste wie News und Wetter gehen, erklärt sich dadurch nicht. Es könnte aber auch sein, dass die Datenmengen vom Online-Verkehr relativ klein sind und daher der Internet-Stack abbricht. Oder aber auch, dass ein Speicher voll läuft. Denn wenn man die Karte raus macht, dann ist alles auf Anfang und dann scheint es zu gehen.

Jetzt kommt aber noch die Tatsache dazu, dass es die ersten Monate bei vielen gut funktioniert hat. Das deutet darauf hin, dass bei der Belieferung mit Daten, also am Server, Einstellungen verändert wurden. Somit geht das Zusammenspiel nicht mehr und nur manche Geräte sind betroffen, wo genau die unterschiedlichen Faktoren zusammen kommen.

Im Übrigen habe den Car-Stick verabschiedet. Mit dem ging nichts mehr. Bin auf den Huawai WLAN Accesspoint umgestiegen. Jetzt bekomme ich i.d.R. die Verkehrsdaten. Allerdings fahre ich auch mit dem Skoda-Profil (sk_default.cfg) in dem ich es in vw_default.cfg umbenannt habe.

Zugern würde ich jetzt eine Möglichkeit finden, aus den Config-Dateien im Nav-Update eine vw_default.cfg zu packen. Aber bisher hat es mit keinem Zip-Programm / Algorithmus funktioniert....

Schade, dass VW sind nur mit immer neuen Entertainment Systemen beschäftigt, anstatt mal eines zu bauen, auf dem auch die Software aktualisiert werden kann.

Zitat:

@vwgolf100 schrieb am 15. Februar 2017 um 17:23:54 Uhr:

Zitat:

@juwi2005 schrieb am 15. Februar 2017 um 12:53:28 Uhr:

Beobachtung: Nivi-Karte vor dem Fahren raus. Dann wieder rein und Losfahren. Verkehrsdaten kommen sofort. Leider noch keine Lanfgzeit-Erfahrung damit.

Wird ja immer besser mit den Workarounds ;-)

Traurig traurig, dass da einfach nichts vorangeht mit der Lösungsfindung.

Ich probiere es auch mal...

Hilft bei mir nicht (hätte mich auch sehr gewundert), zumindest mit der vw_default. Jetzt nehme ich auch mal die sk_default. Aber auch hier brachte der erste Test nur das übliche Bild: lädt und lädt und lädt aber zeigt nichts an. Traurig. Inzwischen verbringe ich auch mehr Zeit damit auszuloten welcher Hersteller das nächste Auto bereitstellt. Das Problem löst sich ja irgendwann auch ganz von alleine.

Zitat:

@vwgolf100 schrieb am 17. Februar 2017 um 10:46:15 Uhr:

Das Problem löst sich ja irgendwann auch ganz von alleine.

Ja, aber bei mir würde diese Problemlösung noch n bisserl dauern.

Habe ich doch meinen Sportsvan erst Sept.16 in der Autostadt abgeholt und für eine längere Begleitung angedacht. Sonst geht es nur mit hohem Wertverlust und das ist mir die online-Verbindung nun doch nicht wert. Überhaupt, wo ich doch sonst sehr zufrieden bin mit dem Fahrzeug.

Zitat:

@vwgolf100 schrieb am 17. Februar 2017 um 10:46:15 Uhr:

Inzwischen verbringe ich auch mehr Zeit damit auszuloten welcher Hersteller das nächste Auto bereitstellt. Das Problem löst sich ja irgendwann auch ganz von alleine.

Wegen Onlineanbindung die Marke wechseln? Hmm käme für mich nicht in Frage. Wobei ich eh kein Mensch bin, der sonderlich Markentreu ist. Bisher war jedes meiner Fahrzeuge von einer anderen Marke. Kaufe das, was meinen Anforderungen am Besten gerecht wird. Diesmal war es VW, davor Mercedes und davor Ford und Fiat.

Wie ich ja weiter oben geschrieben habe ist meine Vermutung dass das Problem an der Simkarte bzw. Netz liegt. Nach dem o2 (simyo, blau, o2), telekom (debitel, telekom) bei mir nicht funktionieren und Verkehrsinfos gar nicht oder erst nach 30 Minuten kommen habe ich jetzt in letzter Verzweiflung Vodafone ausprobiert. Callya mit 150mb Datenpaket für 3 Euro pro Monat. Und o wunder seit jetzt einer Woche funktioniert alles Problemlos. Wechsel ich auf einer der Karten oben geht wieder gar nichts. Keine Ahnung ob das an der Region Rhein Main Neckar liegt aber aktuell funktioniert es super. Ich hoffe dass das so bleibt.

Ich habe vodafone und es geht nicht wie gewünscht. Also daran kann es IMHO nicht liegen.

Das halte ich auch für sehr unwahrscheinlich, dass es mit dem Netzbetreiber zusammenhängt. Bei mir hat es ja mit der gleichen SIM-Karte (Telekom) schon mal funktioniert, plötzlich dann nicht mehr.

juwi2005 hat das auch schon geschrieben, diese Beobachtung teile ich: Die Internetverbindung über den Original VW Carstick scheint recht behäbig und langsam (kann nur 3G/HSDPA). Dennoch hat der Stick bei mir auch schon funktioniert, jetzt eben so gut wie nicht mehr, hatte sogar schon leihweise einen anderen, um Defekt auszuschließen.

Ich nutze den Stick jetzt gar nicht mehr sondern den E8372 Wingle, der auch LTE kann (natürlich hat das meine SIM-Karte auch). Der Wingle bleibt ebenfalls dauerhaft an der USB-Buchse unter der Mittelarmlehne und startet bei Fahrzeugstart innerhalb von wenigen Sekunden und baut einen WLAN Hotspot auf. Das DM loggt sich dann automatisch in dieses WLAN Netz ein (das Smartphone auch, kann man dann auf der zugehörigen App schön die Konfiguration, die Verbindungsqualität, Datenfluss, Geschwindigkeit etc sehen). Die Verbindung ist spürbar schneller, d.h. die anderen Carnet Apps wie News, Wetter werden schneller geladen.

Und siehe da: Wie es schon einige geschrieben haben: Die Online Verkehrsdaten funktionieren damit manchmal auch. Noch lange nicht so wie es sein soll, um sie auch wirklich nutzen zu können, aber immerhin sind mit dem alternativen Wingle jetzt bei ca. jeder zweiten Fahrt die Daten innerhalb von wenigen Minuten nach Start da. Das hatte ich mit dem VW Stick in den letzten Monaten schon lange nicht mehr, da war die Erfolgsquote deutlich < 50% und auch erst nach vielen Minuten nach Start (ca. 20 Min).

Zu guter Letzt die obligatorischen Nachfragen bei sowohl VW als auch dem Autohaus zum Status: "in Bearbeitung, bitte Geduld haben".

Wir können glaub ich festhalten, dass der Datendurchsatz für die von VW veränderten Einstellungen größer sein muss - zumindest in Ballungsräumen. Das beweisen die mehrfachen guten Erfahrungen mi externen Hotspots. Ich habe auch so einen und Car-Net kommt häufiger. Die Erklärung ist wahrscheinlich darin zu finden, dass die Komplexität der möglichen Straßen, die durch Meldungen abgedeckt sind wesentlich größer ist, als z.B. auf dem Land. Somit reicht eine Session nicht aus, ausreichend Daten zu liefern. Nun stellt sich noch die Frage, ob man Client-seitig, also am DM hier etwas einstellen kann. Der Schlüssel dazu liegt in der Datei vw_default.cfg. Darin gibt es eine XML für Online-Traffic. Die Datei ist gepackt mit GZIP. D.h. umbenennen in vw_default.zip entpacken, daraus kommt eine Datei wie heißt vw_default. Diese wieder umgebenden in vw_default.zip. Wieder entdecken und schon ist man an den Daten. An der online-Config-Datei rumbasteln, dann die ganzen Dateien wieder mit gzip packen. Umbenennt in vw_config.cfg und wieder rauf auf die SD-Karte (alte Datei bitte vorher sichern!). Dann los. Auf diese Weise habe ich mal die Autobahnen Lila gefärbt.

Gute Nachrichten: Nach ANpassung der config-Datei ist für mich das Prblem gelöst. Verkehrsadern sofort nach dem Start Seite einer Woche ohne Problme. Mal wieder DIYS.

Und was hast du genau geändert?

am 2. März 2017 um 6:01

Das würde mich auch mal interessieren.

am 2. März 2017 um 8:23

Zitat:

@zork66 schrieb am 28. Februar 2017 um 22:48:29 Uhr:

Und was hast du genau geändert?

Zitat:

@Polo6CFahrer schrieb am 2. März 2017 um 07:01:35 Uhr:

Das würde mich auch mal interessieren.

Ich nehme mal an, so wie in dem Post über seinem angegeben. Aber wie gesagt, reine Vermutung meinerseits :) :D

Die wichtige Datei ist die OnlineConfig.xml. Darin an <SessionSize> und StandardSessionSize auf 500 reduzieren. Und die "MessageSize bytes" verdreifachen auf 150000. Der Grund scheint entweder darin zu liegen, dass das DM die Anzahl der Message pro Session nicht verarbeiten kann oder aber die MessageSize, also das Datenpaket, das zum DM transportiert wird, nicht groß genug ist. Glaube aber, es ist die SessionSize.

vw_config.cfg umbenennen in .zip, Datei anpassen, alles wieder mit gzip packen und dann umbenennen in vw_config.cfg. Vorher eine Kopie machen!

Bitte berichten, ob es funktioniert.

am 2. März 2017 um 19:57

Erst einmal Danke für Deine Antwort.

Wenn ich das ganze durchführe, erkennt das Discover Media die Navigationsdaten nicht mehr.

Ich verwende Mac OS. Folgende Schritte führe ich durch:

vw_default.cfg in vw_default.zip umbenennen. Dann entpacken. Und ich sehe die Ordner. OnlineConfig anpacken und alles mit GZIP komprimieren. Anschließend in vw_default.cfg umbenennen. Die Datei wächst von 5,1 auf 5,3 MB. Möglicherweise liegt es daran?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Problem mit Discover Media Online-Verkehrsdaten