ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Problem mit der Leistung Audi A6 2,5 TDI Quattro AEL

Problem mit der Leistung Audi A6 2,5 TDI Quattro AEL

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 22. Februar 2008 um 0:36

hallo

Ich habe einen Audi A6 2,5 TDI QUattro mit 140 PS(AEL) Bj. 1996 und er hat schon 223.000 KM drauf.

Ich habe folgendes Problem:

Mit der Leistung bin ich überhaupt nicht zufrieden nachdem ich mit so einem Audi(gleiche Motorisierung ) eine Runde gefahren bin.

Nämlich bis 2500 U/min zieht er sehr gut und danach sinkt die Leistung enorm.Auf der Autobahn im 6. Gang geht er nich schneller als 150Km/h im besten Fall z.B Bergab bis 165 Km/h und das ist die Grenze.

Fehlerspeicher habe ich nicht abgelesen.

Hatte schon jemand so ein Problem oder weiss jemand vieleicht woran es liegen konnte?

Für die Hilfe wäre ich sehr dankbar... ja ..sowieso ihr seid die besten :))

 

 

Beste Antwort im Thema

Morgen ist aber schon lange vorbei....

Wie ist es denn ausgegangen mit der Fehlersuche??

Ich mag es unheimlich, wenn um Hilfe gerufen wird und sobald das Problem gelößt ist, wird keine Rückmeldung gegeben. Richtig so, davon leben Foren... rofl

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten

Zitat:

@Austria_VAG schrieb am 11. April 2015 um 21:02:21 Uhr:

Achso, d.h. es geht um den vorderen Zahnriemen. Wie kann ich das prüfen?

Kurbelwelle auf ot und dann muss das lineal in die mnockenwelle passen.

Das heist aber ventildeckel runter und nockenwellenrad hinten.

am 12. April 2015 um 7:59

Moin,

meine erfahrung nach sieben Zahnriemenwechsel am AEL/AAT waren bei fünf die Steuerzeiten völlig daneben. Grund ist oft das einige Mechaniker nicht wissen das das Nochenwellenrad auf einem Konus sitzt. Der Riemen wird einfach mittels makierungen eingebaut und fertig. Problem ist aber das der Zahnriemen anfang 2000 gekürzt wurde von 124 auf 122 Zähne.

Gruß Andre

Auch die wasserpumpe hatte eine geänderte rolle wo sich die anzahl der zähne geändert hat.

Das beispiel mit den falschen steuerzeiten hatte ich neulich auch. Ein mt user war bei mir um den förderbeginn zu prüfen weil vorn der zahnriemen erneuert wurde.

Spritzbeginn stand bei 1000 u/min bei 15.

Toll.

Motor auf ot gedreht, darauf hin nockenwellenrad hinten gelösst und messuhr in die pumpe. Die pumpe auf 0,25 mm gedreht und alles fest gemacht.

Jetzt sprang er nicht an.

Das ganze noch einmal und die pumpe jetzt auf 0,35 gedreht dann lief er.

Jetzt sah ich das der ventildecke total dreckig war und def nicht abgenommen wurde was eugentlich notwendig ist beim zahnriemenwechsel vorn.

Es zeigte sich das man sich nicht die mühe gemacht hat das einstelllineal in die nockenwelle zu stecken und den zahnriemen vorn ohne zu lösen des nockenwellenrad aufgelegt hat.

Das heist überschneidungszeitpunkt von kolben und ventile stimmen nicht und somit ist auch die leistung und der motorlauf nicht optimal. Da kann die pumpe eingestellt sein wie sie will.

du meinst, man kann die dynamische Einspritzbeginnregelung mit VAGCom bei z.B. 52 bei Kraftstofftemperatur 140 (digitaler Wert) perfekt einstellen, obwohl der Überschneidungszeitpunkt von Kolben und Ventile daneben liegen kann? Würde bei einer fehlerhaften Überschneidung der Nadelhubgeber dennoch innerhalb des Regelbereichs regeln können?

Ja es scheint so da der nbf kein fehler abgelegt hat. Ich kann halt nicht sagen wieviel grad die nockenwelle zur kurbelwelle verdreht ist wenn ich die pumpe 0,1 mm mehr aus dem ot drehe. Man konnte aber schon an der nut der nockenwelle erkennen das diese nicht exakt mit der fläche des zylinderkopfes fluchtete.

Wie andre schon anmerkte, wie auch beim v6 und v8 ist auch hier beim ael das nockenwellen rad verdrehbar und mit einem konus gegen verdrehen gesichert.

Da kann man halt leicht mal ein halben zahn die nockenwelle aus dem ot drehen obwohl die kurbelwelle genau steht.

Ok danke, nun bin ich wieder etwas schlauer...

Wäre ein Indiz dafür, dass mein NBF regelmäßig bzw. eigentlich immer einen Fehler in den Speicher gibt? Sogar nach dem Tausch des NBF durch Dieselsend war das so...

Also werde ich das wohl baldigst mal kontrollieren müssen. Leider habe ich mit dieser Art der Einstellung bzw. Arbeit noch genau 0 Erfahrung, aber ich hab da einen Kumpel an der Hand, der wird das schon mit mir gemeinsam checken...

Auch ich dachte bisher, wenn der TDI Timing Checker einen korrekten Förderbeginn anzeigt, dann passt alles...

ok - wieder was dazu gelernt. Das heißt also, Nockenwellenrad hinten abmachen um das Lineal einzulegen und Nockenwellenrad vorne lösen damit man den Motor auf OT stellen kann.

Spätestens jetzt kommt wieder die Frage auf, wo ist OT. Die Markierung auf dem Tilgerscheibe vorne (Schwingungsdämpfer) kann man meistens vergessen - zumindest die aus dem Zubehör. Die Markierung auf dem Original-Schwingungsdämpfer sollte man auch nicht nehmen weil meist die Scheiben aufgeschlagen sind und den OT nicht mehr richtig anzeigen.

Bleibt noch das Schauloch in der Kupplungsglocke. Aber die Markierung hier ist nicht genau einzustellen. (Es gibt übrigens sehr unterschiedliche Markierungen)

Gibt es noch eine andere Möglichkeit den OT 100% zu finden?

Netten Gruß

Schaudin

am 1. Mai 2015 um 6:46

Warum soll fie Ot Markierung an der Getriebegocke nicht genau sein ?

Oberes Schauloch, hat eine 0 Kannte und auf dieser muss die Kerbe an der Schwungscheibe überein stimmen.

Gegenkontrolle ist die Riemenscheibe.

Andere Möglichkeit ist die Einspritzdüse des 1.Zylinders auszubauen und mit einen selbst gebauten Adappter, worauf eine Messuhr ist, durch das Düsenloch auf den Kolbenboden zu messen.

Den Ot durch drehen des motors ermitteln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Problem mit der Leistung Audi A6 2,5 TDI Quattro AEL