ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Automatikgetriebe A6 4C Getriebe CRC, Problem seit Ölwechsel kein Vortrieb mehr

Automatikgetriebe A6 4C Getriebe CRC, Problem seit Ölwechsel kein Vortrieb mehr

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 7. November 2018 um 17:16

Hallo

Bei meinem A6 4C Avant 2.8L EZ. 01/95 128KW/174PS ist seit dem Getriebeölwechsel, in den Vorwärtsgängen unter Belastung kein Vortrieb mehr. Der Rückwärtsgang funktioniert und läuft ganz normal, doch die Vorwärtsgänge nicht. Die Gänge lassen sich ganz normal einlegen, das merkt man auch wenn ein Gang eingelegt ist, aber kein Vortrieb nach vorn!!!! Beim Öl wechsel würde der Filter mit gewechselt. Motorkennbuchst. AAH/ Getriebe CRC.

Es wäre super wenn jemand eine Idee oder vielleicht weiß, woran das liegen könnte.

Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.

Gruß

Mario

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wird wohl zu wenig Öl drin sein ...

Themenstarteram 7. November 2018 um 17:22

OK.... werde es nochmals prüfen......... danke

wieviel Öl hast denn reingekippt ?? und welches Öl ist reingekommen ( genaue Typ-Bezeichnung ) ??

Themenstarteram 7. November 2018 um 17:29

Hat ein "Kollege" gemacht, werde Ihn erst fragen müssen. Kannst Du mir vielleicht sagen wieviel es sein muss und welches, damit ich dann sofort das richtige besorgen und mich nicht auf "andere" verlassen muss.......... danke

Themenstarteram 7. November 2018 um 17:55

So habe mal nachgefragt, folgendes Öl dexron 3 Farbe rot, aufgefüllt wurden 4,5ltr. da angeblich 2ltr. im Wandler geblieben sind. Füllmenge komplett 6,5ltr. es wurden aber wie gesagt 4,5ltr. aufgefüllt.

Hat der denn abgemessen, wie viel herausgelaufen ist?

Themenstarteram 7. November 2018 um 21:37

nach seiner Aussage ja, darum hat er nur 4,5ltr. drauf gefüllt.

Themenstarteram 7. November 2018 um 21:40

was ich merkwürdig finde, Rückwärts ganz normal, vorwärts schaltet das Getriebe, hat aber kein Vortrieb........... verstehe ich nicht?????????????

auf der Mannol Seite finde ich für das Dexron III Automatic Plus keine offizielle Freigabe für VW/Audi "VW-ATF G 052 162" ..... wird aber als Öl im Onlinekatalog gelistet.

im CRC sind 7 Liter drin ... man bekommt aber nur 1/3 wirklich raus.

Laut Audi soll nur Farblos gelbes Öl rein ....

würde wenn mal Fehlerspeicher mit auslesen

Crc-getriebe-audi
Themenstarteram 7. November 2018 um 22:22

werde ich mal machen, aber wenn jetzt falsches Öl eingefüllt wurde.............. kann das Schäden geben, wenn ja welche und hat der A6 4C von 01/95 einen OBD - Schnittstelle - Anschluss, wenn ja wo finde ich den (sorry wegen dieser Frage) ... habe den Wagen erst 8Wochen

der Audi C4 hat generell kein vollwertiges OBD2 sondern nur den 2+2 Stecker vorn im Relaiskasten ( Im Wasserkasten ) . zum Auslesen wird daher ein 2+2 Adapter benötigt ( ca 10-15 Euro) und ein Auslesegerät.

Gut eignet sich VCDS ... für Hobby-Schrauber reicht die "Version aus China" .... gibts ab 30 Euro . es würde wenn dazu noch ein einfacher alter Läppi benötigt.

würde vorerst nicht alles schwarz malen wegen "falschem" öl , Mannol stellt es ja im Online-Katalog für den Audi C4 als Getriebeöl aus. .... falls aber doch muss das Getriebe gespült werden.... das ist in Eigenregie ohne die notwendigen Geräte nicht machbar.

evtl ist der Filter oder Schieberkasten nicht richtig montiert worden und es gibt innerlich ne Undichtigkeit.... der Wandler würde so keinen Gegendruck aufbauen

2+2Adapter
2+2Stecker
Diagnose-Anschluss
Themenstarteram 7. November 2018 um 22:45

Das Gefühl habe ich auch, er will wohl nur er kommt nicht vorran. Ich werde jetzt erstmal Schritt für Schritt vorgehen. Danke auf jeden Fall.... Werde mich melden ... Danke

Guten Abend Lukymen77

 

Ich habe denn gleichen A6 auch mit CRC Getriebe.

Nachdem das ATF-Öl abgelassen wurde die Ölwanne gereinigt der Filter gewechselt eine neue Ölwannen Dichtung eingesetzt und die Ölwanne mit 6 Nm am Getriebe angezogen wurde kann nun als Erstbefüllung 2,7 Liter ATF ÖL über die Einfüllöffnung eingefüllt werden.

Nun Motor starten ALLE Gänge durchschalten mit einer Verweildauer von jeweils 2 - 3 Sec. Auto wieder anheben + Öl nachfüllen bis Öl aus Einfüllöffnung läuft Motor muss dabei laufen. Wählhebel auf P.

Nur wenn das Getriebe komplett zerlegt wurde inkl. Wandler sind 7 Liter ATF nötig.

Meickel61

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Automatikgetriebe A6 4C Getriebe CRC, Problem seit Ölwechsel kein Vortrieb mehr