ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Problem mit der Leistung Audi A6 2,5 TDI Quattro AEL

Problem mit der Leistung Audi A6 2,5 TDI Quattro AEL

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 22. Februar 2008 um 0:36

hallo

Ich habe einen Audi A6 2,5 TDI QUattro mit 140 PS(AEL) Bj. 1996 und er hat schon 223.000 KM drauf.

Ich habe folgendes Problem:

Mit der Leistung bin ich überhaupt nicht zufrieden nachdem ich mit so einem Audi(gleiche Motorisierung ) eine Runde gefahren bin.

Nämlich bis 2500 U/min zieht er sehr gut und danach sinkt die Leistung enorm.Auf der Autobahn im 6. Gang geht er nich schneller als 150Km/h im besten Fall z.B Bergab bis 165 Km/h und das ist die Grenze.

Fehlerspeicher habe ich nicht abgelesen.

Hatte schon jemand so ein Problem oder weiss jemand vieleicht woran es liegen konnte?

Für die Hilfe wäre ich sehr dankbar... ja ..sowieso ihr seid die besten :))

 

 

Beste Antwort im Thema

Morgen ist aber schon lange vorbei....

Wie ist es denn ausgegangen mit der Fehlersuche??

Ich mag es unheimlich, wenn um Hilfe gerufen wird und sobald das Problem gelößt ist, wird keine Rückmeldung gegeben. Richtig so, davon leben Foren... rofl

158 weitere Antworten
Ähnliche Themen
158 Antworten

Neu sind 31 bar. Verschleissgrenze 24 und 5 bar unterschied zwischen den zylindern darf er haben.

Bei mir sind Turbo neu, ESP neu, Düsen neu inkl. Nadelhubgeber, einige Dichtungen, LMM gereinigt, AGR ist dicht gemacht, Turboschläuche sind ok, Ansaugbrücke ist sauber und er hat ne Beschleunigung wie ne Wanderdüne... :mad:

Bin zwar kein jugendlicher Rotzer mehr, der es knallen lassen muß bis der Arzt kommt aber n bisschen mehr Bumms wäre schon schön.

Er braucht 12,7s von 0 auf 100. :rolleyes:

Mein alter C4 war zwar ein Frontkratzer aber er ging (gefühlt) um einiges besser.

Kann ich nur bestätigen. Habe nen Fronti und nen Quattro jeweils AEL Avant. Der Fronti ist agiler als der Quattro und verbraucht auch weniger. 6,2 Liter / 100 km Fronti; Quattro nicht unter 8 Liter, eher 10.

Also ich brauche mit meine AEL quattro bei 120 km/h 6-6,5 liter und bei schnellerer Fahrt max 7,5 im schnitt.

Klar wenn man 200+ Fährt gehts mal auf die 10-12.

Zitat:

@scrittarso schrieb am 4. April 2015 um 02:52:18 Uhr:

Also ich brauche mit meine AEL quattro bei 120 km/h 6-6,5 liter und bei schnellerer Fahrt max 7,5 im schnitt.

Klar wenn man 200+ Fährt gehts mal auf die 10-12.

Hier war aber der Vergleich Fronti und Quattro - bei gleicher Fahrweise.

Mit dem Fronti habe ich auch bei zügiger Fahrt (3 Std Autobahn nachts bei 140-190) nie mehr als 7,5 Liter auf 100 km gebraucht.

Der Quattro liegt immer bei 2 - 3 Liter mehr.

Schade....

Gruß

Um den Verbrauch geht es mir eher weniger. Mich stört, dass er nicht so richtig in die Pötte kommt. Zudem klingt er irgendwie "angestrengter" als mein alter C4.

am 9. April 2015 um 19:01

Auch mein AEL quattro ist gefühlt eher eine lahme Ente. Ist mal in Bewegung, so ab dem 3. Gang und man dreht das Wastegate mal ordentlich durch bis 4000, dann geht er nicht so übel, aber im kalten bzw. nicht sonderlich warmen Zustand, insbesondere beim Anfahren und alles bis 2. Gang (bis 50 km/h) ist gefühlt eher wie unter 100 PS.

Als nächstes werde ich dem Auto eine neue Kupplung, einen wenig gebrauchten ZMS, neue Nehmer- und Geberzylinder verpassen und, wenn erforderlich, auch die Gleichlaufgelenke neu machen bzw. zumindest neu einfetten.

Ich vermute, dass viel vom gefühlten Leistungsverlust auch von mittlerweile nicht mehr frischen Antriebsstrang kommt. Die Kupplung ist praktisch am Ende, das ZMS vibriert am Stand und verursacht so einige Geräusche und auch die Kardanwelle meldet sich mit klingelnden Geräuschen, die vermutlich von den Gleichlaufgelenken stammen.

Mal sehen, wenn es mit den neuen Teilen besser wird, dann ist gut, sonst muss ich auch noch dem Motor auf den Grund gehen...

Falsche Steuerzeiten waren bei mir das Problem, merkbar durch erhöhten Verbrauch (8L) und recht viel Ruß....

Erneuere UNBEDINGT den schwinungsdämpfer!

am 9. April 2015 um 21:14

Mit Steuerzeiten meinst du Einspritzbeginn und Menge, etc.? Das passt alles!

Schwingungsdämpfer meinst du die Riemenscheibe? Die ist OK, da gibts nix zu tauschen...

Hab meinen gestern Abend mal über die Autobahn gescheucht. Er hat mit "ach und Krach" eine knappe 200 auf der Bahn gebracht. Eher 195. Mein alter lief lt. Tacho eine 235. Ok, es war kein Quattro aber so wehement dürften die Unterschiede dann doch nicht sein. :(

Rußentwicklung ist total minimal... Am Tage überhaupt nicht sichtbar. Auch wenn ich voll drauf latsche...

Steuerzeiten meine ich Zahnriemen!

am 11. April 2015 um 7:26

Ok, also ob der Zahnriemen richtig über den Totpunkt eingestellt ist?

Das ist ja über den TDI Timingchecker im VAG-COM kontrollierbar und da passen meine Werte, da ich sie selbst eingestellt habe.

Ich vermute bei mir eher, abgesehen vom verschlissenen Antriebsstrang, den Ladedruck oder das Mengenstellwerk, dass mit etwas Spiel arbeiten könnte...

Er meint das kurbelwelle und nockenwelle genau auf ot stehen. Der spritzbeginn der pumpe sagt das nicht aus.

Achso, d.h. es geht um den vorderen Zahnriemen. Wie kann ich das prüfen?

am 11. April 2015 um 21:47

Also heute hab ich mal der Frau ihren Dicken Fit gemacht für´s (Pickerl) Bremse vorne Komplett,Spurstangenköpfe usw.... Natürlich wenn ich schon auf der Bühne bin schaut ich mir gleich denn unteren Lader schlauch an :rolleyes: Oben die Schelle war nicht Fest angeschraubt somit hab ich gleich denn ganzen schlauch ausgebaut und auf Schäden Kontrolliert (alles TOP) ESP auch kmplett korrekt eingestellt.

Fuhr eine Runde mit ihm bei 2400 Umdrehungen geht er RICHTIG GUT ab aber dann sofort Leistungsverlust :mad: Läuft nicht schneller als 120-130km/h also gleich mal VCDS rann und Ladedruck Checken (siehe da WEIT unter dem Sollwert) :eek: An was könnte das jetzt liegen zu wenig Ladedruck ? :rolleyes:

Im Anhang die LOG Datei (sorry das das in einer Wurst ist aber so ein EDV Spezialist bin ich nicht)

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Problem mit der Leistung Audi A6 2,5 TDI Quattro AEL