ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Problem mit der elektr. Sitzverstellung und Memory

Problem mit der elektr. Sitzverstellung und Memory

VW Passat B8
Themenstarteram 1. Juni 2017 um 11:19

Hallo,

ich habe in meinem BiTDI diese Nappa-belederten und beheizten und belüfteten Sitze mit allen möglichem Firlefanz und den Memorytasten. Nun ja, gekauft hätte ich mir das nicht bei Neubestellung, aber sie waren halt drin und gut.

Der Fahrersitz hat ja die Eigenschaft, dass er ein paar Zentimeter zurückfährt, wenn man das Auto abstellt so dass man besser aussteigen kann. Beim Wiedereinsteigen und Starten des Motors fährt der Sitz wieder nach vorne - bzw. sollte er das machen!

Bei mir ist es so, dass er es (unregelmäßig) jedes 2. Mal nicht macht. Sprich, ich steige ein, starte den Motor (keyless go) und............der Sitz bleibt hinten. Muss dann auf die Taste 1 am Sitz drücken, auf welcher meine Sitzeinstellung gespeichert ist, dann fährt er dorthin wo er hin soll.

An was kann das liegen? Ich kann den Umstand ob und wann er in die richtige Position fährt von keinen anderen Faktoren abhängig machen bzw. erkennen, mit was das zusammen hängt.

Kennt jemand dieses Problem oder weiß jemand, mit was das zusammenhängen könnte?

Beste Antwort im Thema

Hatte ich auch. Ab in die Werkstatt Update aufspielen lassen und es sollte wieder funktionieren.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 5. Januar 2021 um 9:50

Auch wenn schon ein wenig Älter, aber vielleicht hilft das dem einen oder anderen: so habe ich das Problem gelöst.

- Motor an

- Sitz komplett nach vorne fahren

- Sitz komplett nach hinten fahren

- Lehne komplett nach vorne und hinten ausfahren

- Sitzhöhe komplett nach oben und nach unten

- Sitzneigung komplett senken und heben

Anschließend Sitz einstellen, dann SET, dann Speichertaste

Hi!

Kann man den Komforteintritt ausschalten?

 

Ich mag die Sitze, Memory etc aber dieser Komforteintritt stört mich ehrlich gesagt.

 

Lg

Kann man raus codieren.

Zitat:

Kann man raus codieren.

Macht das der Freundliche?

oder muss ich da jemanden dafür suchen? ^^

Bei meinem kann ich das in den Fahrzeugeinstellungen selber ein- und ausschalten.

Das geht aber wohl erst ab einem bestimmten Modelljahr.

Ich hab folgendes Problem, bei meinem Passat geht die werkseitig verbaute Memoryfunktion nicht. Ich hab mit VCDS nachgeschaut und das Steuergerät ist blank, also es sind keine Parameter drauf. Wie kann das die vergessen? Ich hab dann bei meinem Freundlichen angerufen und wollte das Steuergerät gern paramerisiert haben, dort meinten sie, dass ist nicht einfach mit einer halben Stunde getan, sie müssen erst schauen warum die Werte weg sind, dass passiert mit geführten Fehlersuchen und man kann weder eine Zeit noch Kosten abschätzen. Auf jede Fall soll der Wagen dort bleiben. Ich habe dankend abgelehnt. Wie ist eure Meinung dazu, ist das Vorgehen so normal? Bisher habe ich immer gelesen, dass es ganz easy geht? Hat jemand einen Tipp wo es tatsächlich so problemlos ist oder einfach nochmal einen anderen Freundlichen probieren?

Das Steuergerät wurde irgendwann mal auf einen anderen Index umgestellt.

Vielleicht hast du noch das alte drin.

Eine Möglichkeit wäre es ein gebrauchtes mit neuem Index aus einem gleichen Fahrzeug zu kaufen und einzubauen

Zitat:

@Qpman schrieb am 22. Februar 2021 um 19:32:00 Uhr:

Ich hab folgendes Problem, bei meinem Passat geht die werkseitig verbaute Memoryfunktion nicht. Ich hab mit VCDS nachgeschaut und das Steuergerät ist blank, also es sind keine Parameter drauf.

Wie kommst du darauf? Weil es so aussieht?

DATASET: -----------

Das ist bei mir auch so gewesen und es funktioniert trotzdem alles.

Bei mir schaut es so aus:

--------------------------------------------------------------------------------

 

Adresse 36: Sitzverst. Fahr.

Steuergerät-Teilenummer: 3Q0 959 760 A

Bauteil und/oder Version: Sitzmemory H02 0011

Codierung: 001000000000000081A081808080000000008181000000F4

Betriebsnummer: WSC 00000

VCID: 392ED53F99DE8F0355C-806C

Erweiterte Identifikation/FAZIT

Seriennummer: Y0006OCL18553

Identifikation: KO1-ABY

Datum: 21.03.15

Herstellernummer: 1000

Prüfstandsnummer: 8553

Flash Status

Programmierungs Versuche(Anwendung): 0/0

Programmierungs Versuche(Daten): 0

Erfolgreiche Versuche(Daten): 0

Flash Datum: 00.01.01

Flash Tool Nummer(Daten): 00000 000 00000

Sonstiges

Hardwarenummer: 3Q0 959 760 A

Systemkurzzeichen: J810

Ausstattung/PR-Code: 000000000000000000000000

Datenstand-Nummer: -----------

Datenstand-Version: ----

ASAM Datensatz: EV_SeatMemorDriveSide

ASAM Datensatz Revision: 001015

VCDS Info:

VCID: 392ED53F99DE8F0355C-806C

Labeldatei: Keine

ROD: EV_SeatMemorDriveSide_001.rod

Sehe ich es richtig, dass mein Steuergeräte leer ist? Und meins scheint ja den alten Index zu haben, aber es kann doch nicht sein, dass es dann einfach seine Funktion verliert!? Oder was kann dazu geführt haben?

Dein Steuergerät ist codiert und somit aus meiner Sicht alles ok. Wie kommst du darauf, dass es leer ist? Hat es schonmal funktioniert seitdem du den Wagen besitzt?

Ich habe das irgendwo gelesen, dass die Nullen im Flash Status und das Flash Datum, darauf hinweisen, dass es nicht beschrieben ist.

Nein solange der Wagen in meinem Besitz ist hat es nie funktioniert, also die Memory-Funktion, verstellen und Massage gehen.

Servus,

 

ich habe ein ähnliches Problem.

 

Ich kann die Position zwar speichern, aber der Sitz stellt lediglich die Rückenlehne und die Höhe ein.

 

Zudem kann ich den Sitz nicht mehr stufenlos nach vorne/hinten verstellen. Gleiches bei der Neigung für die Beinauflauge.

 

Habe den Sitz über VCDS auf die Grundeinstellung zurückgesetzt und dann wie hier beschrieben alle Endlagen abgefahren und auch neu initialisiert.

 

Nichts half.

 

Die Situation sieht wie folgt aus:

 

Betätige ich den Taster für Sitz nach vorne/hinten fährt er ca. 5cm. Ich muss den Taster dann wieder und wieder betätigen, bis ich die Position erreicht habe.

 

Easy Entry hatte ich auch eingeschaltet. der Sitz fuhr auch beim Ausschalten und anschließendem Tür öffnen zurück. wenn ich das Auto verschlossen und dann wieder geöffnet habe, Tür geöffnet , fuhr der Sitz erneut zurück. das kann ich so lange machen, bis der sitz an der hinteren Endlage ist.

 

Das war vorher super, aktuell sehr nervig, also habe ich es nun deaktiviert.

 

es handelt sich um einen Passat B7 BJ2012

 

vllt hat hier jemand eine plausible Erklärung.

 

noch zur Info: schwergängig ist der Sitz nicht. auch mit Unterstützung (drücken) fährt der Sitz nicht weiter.

 

Fehlerspeicher sagt folgendes:

„Motor für Sitzhöhenverstellung vorne (V296)

 

Das Relais hört man auch anziehen und auch wieder abfallen.

Zitat:

@BenjaMart schrieb am 4. April 2023 um 19:30:03 Uhr:

Betätige ich den Taster für Sitz nach vorne/hinten fährt er ca. 5cm. Ich muss den Taster dann wieder und wieder betätigen, bis ich die Position erreicht habe.

und

Fehlerspeicher sagt folgendes:

„Motor für Sitzhöhenverstellung vorne (V296)

heißt, daß der Sitz die Grundstellung nicht richtig beendet hat. Daher muß man den Taster nach 5cm Fahrt erneut betätigen. Es müßte eigentlich mehr als nur einfach der Motor drin stehen. Es fehlt der Grund warum er drin steht. Hast Du den die Höhe bei der Grundstellung auch abgefahren?

Es war auch irgendetwas mit Grundstellung und VCDS bei den Sitzen. Leider bekomme ich es nicht mehr zusammen. Ich habe es später mit ODIS gemacht. Das geht um Welten besser bzw. einfacher.

Kann mich auch dunkel an gleiches Verhalten bei Längsverstellung erinnern, als ich Memory/Massage Sitz auf der BFS nachgerüstet habe. War zwar kein B7, aber es lag damals an drei falsch ausgewählten Motorvarianten im Anpassungskanal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Problem mit der elektr. Sitzverstellung und Memory