An den Themenstarter:
Mein Seaside (abgeholt im Juli 2024) hatte auch die eine oder andere Schwachstelle.
Auch bei mir "pfiff" das Dach auf dem Nachhauseweg, dass mir Angst wurde. Aber erst ab Tempo 120. Ich habe dann an den Verriegelungen die Schrauben weiter reingedreht (man kann das ja dort einfach justieren) und dann war Ruhe.
Die Sicherung im Kühlschrank ist freilich nicht schön - sie gehört in den Elektroblock, damit der Kühlschrank läuft. War wohl eine Sicherheitsmaßnahme, damit niemand in der Ausstellungshalle den EBL einschaltet und wenn dann das Kühlschrankthermostat aufgedreht ist, saugt es binnen wenigen Tagen die Aufbaubatterie leer, ohne dass es jemand mitbekommt.
Gab noch ein paar andere Sachen (Fahrersitz ließ sich nicht drehen, dort wurde vergessen, die Sicherungsschraube zu entfernen, der Bügel vom Aufstelldach löste sich schon nach 20 km aus der Halterung....), aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Die Leute mit den VW Bullis haben 25.000 EUR mehr bezahlt und kotzen genauso......................
Der Camping-Hype hat dafür gesorgt, dass die Quantität die Qualität verdrängt. Masse, Masse, Masse!!! Noch mehr produzieren, der Kunde ruft nach Ware!!!!
Dass Nissan auf den Zug mit aufgesprungen ist und sich dazu Dethleffs ins Boot geholt hat, ist nett. Dass man aber die Händler, die das Zeug vertreiben sollen, so stiefmütterlich behandelt hat (keine Schulungen und nur oberflächliche Infos) führt nun dazu, dass viele Händler offensichtlich ratlos mit dem Seaside umgehen.
Mein ausliefernder Händler hat 15 Stück davon auf den Hof gestellt bekommen mit der Ansage "So, verkauft die mal schön" und hatte genauso seine Not.
Die Kommunikation mit Dethleffs ist außerirdisch!!! Sowohl für die Händler als auch für den Endverbraucher. Als Kunde wird man nur an den Händler verwiesen. Selbst einfachste Dinge werden nicht beantwortet.