ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Problem mit der Handykopplung im Passat B8

Problem mit der Handykopplung im Passat B8

VW Passat B8
Themenstarteram 20. August 2017 um 18:03

Hallo zusammen,

seit Anfang Mai 2017 habe ich einen neuen Passat B8 mit Autotelefon. Bis vorgestern hatte mein Android-Handy mit der Kopplung kein Problem.

Aber dann funktionierte auf einmal die Kopplung nicht mehr und ich musste die Autoverbindung zum Handy neu installieren. Und siehe da es funktioniert zunächst, bis zum Verlassen des Autos.

Wenn ich aber nach ca. 2 Stunden mit dem Handy wieder ins Auto einsteige sucht das Auto die Verbindung zum Handy wieder und findet sie nicht.

Der Startbildschirm im "Phone" Menü zeigt, dass der Passat nach meinem gekoppelten Smartphone sucht. Mein Smartphone ist auch noch gekoppelt, da der Name in der Suche auftaucht. Nach 5-10 Minuten kommt dann diese Fehlermeldung: Die Verbindung konnte nicht hergestellt werden.

Ich habe bereits die Bluetooth Einstellung des Passat von „versteckt“ auf „permanent sichtbar“ geändert, aber leider ohne Erfolg.

Kennt jemand dieses Problem? Kann mir bitte einer von Euch helfen?

Vorab vielen Dank und viele Grüße

Helmut

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@HelmutWeitz schrieb am 20. August 2017 um 18:03:33 Uhr:

Hallo zusammen,

seit Anfang Mai 2017 habe ich einen neuen Passat B8 mit Autotelefon. Bis vorgestern hatte mein Android-Handy mit der Kopplung kein Problem.

Aber dann funktionierte auf einmal die Kopplung nicht mehr und ich musste die Autoverbindung zum Handy neu installieren. Und siehe da es funktioniert zunächst, bis zum Verlassen des Autos.

Wenn ich aber nach ca. 2 Stunden mit dem Handy wieder ins Auto einsteige sucht das Auto die Verbindung zum Handy wieder und findet sie nicht.

Der Startbildschirm im "Phone" Menü zeigt, dass der Passat nach meinem gekoppelten Smartphone sucht. Mein Smartphone ist auch noch gekoppelt, da der Name in der Suche auftaucht. Nach 5-10 Minuten kommt dann diese Fehlermeldung: Die Verbindung konnte nicht hergestellt werden.

Ich habe bereits die Bluetooth Einstellung des Passat von „versteckt“ auf „permanent sichtbar“ geändert, aber leider ohne Erfolg.

Kennt jemand dieses Problem? Kann mir bitte einer von Euch helfen?

Vorab vielen Dank und viele Grüße

Helmut

Hallo, das hatte ich auch schon ein paarmal, allerding iPhone. abundan muss mal mal den BT Speicher im Auto aufräumen, also wenn man viele BT Kopplungen hat muss man mal welche rauswerfen! Ich hatte da auch etwa 15 BT Kopplungen drin, dann habe ich ganz viele, bis auf die von meiner Frau und mir, rausgeworfen und gut war. Hoffe dass das bei dir auch hilft...viel Glück!

Themenstarteram 20. August 2017 um 18:40

Daran liegt es leider nicht. Im BT Speicher ist nur mein Smartphone, sonst nichts.

Alle paar Monate hab ich das auch.

Viel probiert - Telefone rauslöschen aus dem Auto und die Verbindungen am Handy hilft nix.

Ich gehe im Einstellungsmenü auf Werkseinstellungen für den Unterpunkt "Telefon".

Auf den Handys lasse ich alles so wie es ist und suche dann am Discover kurz nach den Telefonen und bestätige die Verbindung. Dann gehts wieder ein paar Monate.

Themenstarteram 20. August 2017 um 18:59

@ gruru:

Geht bei der "Werkseinstellung" auf meinem Handy nichts verloren???

Er meint die Werkseinstellungen vom Autoradio nicht vom Handy

Themenstarteram 20. August 2017 um 19:06

OKAY, dann gehe davon aus, dass im Handy alles unverändert bleibt.

Ich versuche es nachher mal und melde mich dann wieder.

Natürlich passiert dabei am Handy nix außer das Du evtl neu koppeln musst.

Themenstarteram 20. August 2017 um 19:51

Auf "Werkseinstellung" zurückgestellt, danach Handy neu gekoppelt.

Im Moment hat alles geklappt.

Aber mal sehen ob es morgen noch funktioniert oder ob das Auto das Handy wieder nicht findet.

Werde Morgen mal wieder berichten.

Für heute erst mal vielen Dank.

Themenstarteram 21. August 2017 um 6:37

Hallo,

mein Autotelefon funktioniert heute früh wieder einwandfrei !!!

Die Rückstellung auf "Werkseinstellung" und anschließende neue "Kopplung" mit meinem Handy war erfolgreich !!!

Ich hoffe das bleibt jetzt störungsfrei so.

Allen Helfern vielen Dank.

Gruß Helmut

Wenn wir schon beim Thema Handykopplung sind habe ich auch eine Frage. Ich kopple zwei Handys am DM. Als Haupthandy ein IPhone und das zweite ist ein Android Handy. Ich möchte immer das IPhone als Erstes bzw. Haupthandy angemeldet haben. Das klappt nicht immer. Manchmal ist das Android Handy das erste. Dann muss ich in die Einstellungen gehen und es wieder wechseln. Gibt es da einen Trick wie ich permanent ein bestimmtes Handy als erstes einstellen kann?

Es scheint so zu sein, dass er immer das Handy aktiviert, das er als erstes findet.

Iphones sind da meistens letzter.

Am DP ist es im Telefonmenü nur ein Klick und es zeigt die Liste der verbundenen Telefone an und du kannst eines für den nächsten Anruf aktivieren.

Ich fände es auch super, wenn man dem B8 beibringen könnte immer die gleiche Aktivierungsreihenfolge zu verwenden, wenn er mehrere Geräte findet.

Ich habe da auch so meine Probleme.

Mir kommt es vor, als würde die Kopplung nicht funktionieren, wenn das BT des Handys nach dem DiscoverMedia aktiviert wird. Dann dauert die Suche des DM ewig, obwohl mir das Telefon meist schon anzeigt, dass es verbunden ist!?? Die Suche des DM wird dann meist auch nie beendet, sondern hängt.

Oftmals sucht das DM dann nur nach dem Zweitgerät, dass ich bisher aber nur 1-2x gekoppelt hatte, ohne das Erstgerät überhaupt berücksichtigt zu haben.

Alles in allem kommt es mir vor, als hätte die Telefonschnittstelle des DM alle paar Wochen einfach nen extremen Aussetzer.

Zitat:

@gruru schrieb am 21. August 2017 um 07:48:47 Uhr:

Am DP ist es im Telefonmenü nur ein Klick und es zeigt die Liste der verbundenen Telefone an und du kannst eines für den nächsten Anruf aktivieren.

Danke für den Tipp. Ich habe jetzt festgestellt, das ich im Telefonmenü nur auf das zweite Handy tippen muss und dann wechselt das Erste mit dem zweiten. Damit kann ich wohl leben, obwohl eine festgelegte Reihenfolge schon besser wäre.

Schon interessant.

Ich habe meinen B8 auch seit Mai und seit 2 Wochen die selben Probleme wie Helmut.

Da ich Mitte Juli App Connect installieren ließ, war meine Vermutung das es daran lag. Seit 3 Wochen nutze ich Android Auto häufiger.

Eine weitere Möglichkeit die ich in Betracht gezogen habe ist ein Softwareupdate des Handys. Vor 2 bis 3 Wochen gab es ein größeres Update der Google Play Dienste. Man kriegt das nicht immer mit. Mein Samsung spinnte und ich schaute gezielt nach und bemerkte die neue Version.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Problem mit der Handykopplung im Passat B8