ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Bitu, Probleme mit ÖLdrucksensor

Passat B8 Bitu, Probleme mit ÖLdrucksensor

VW Passat B8
Themenstarteram 4. Januar 2017 um 12:07

Guten Tag,

ich fahre seit ca. 5 Monaten den Bitu. In der Zeit habe ich, gerade jetzt in der Kalten Jahreszeit Probleme mit dem Öldrucksensor. Dieser wurde bereits 5 Mal Ausgetauscht, inkl. Kabelsatz usw. Der Wagen bekommt dann eine Fehlermeldung und fällt in den EPC Notfahrmodus mit verringerter Drehzahl. Aussicht auf Behebung des Problems gibt es bisher nicht so wirklich.

Kennt jemand diesen Vorgang auch bei seinem Wagen?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Wurde denn verifiziert = mit Messmanometer überprüft, dass wirklich der Sensor defekt ist (respektive dessen Messwert)?

Die Wahrscheinlichkeit das wirklich mal zu wenig Öldruck aufgebaut werden kann (Pumpe defekt, Steuerung der Pumpe defekt) erscheint jedenfalls erheblich größer.

Zumal der EA288 jetzt ja auch ein relativ komplexes Ölpumpenmodul verbaut hat:

(Erstes Suchergebnis):

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=vw+2.0+tdi+ea288+%C3%B6lpumpe

Mfg

Manuel

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 20:51

Öldruck wurde überprüft und ist vorhanden. Zuletzt wurde eine andere Sensorbaureihe und der Kabelsatz eingebaut aber die Sensoren sind immer i.o. Trotzdem wird ein Fehler im Speicher abgelegt. Ich vermute eher ein physisches Problem mit der Ölvikosität, irgendwas passt da bei kalten Temperaturen nicht. Kann sein, dass das 5w30 longlife Öl nicht funktioniert. Aber an die Ölpumpe hab ich noch nicht gedacht.

Moin,

wie alt ist denn dein Auto?

Ich würde das so lange auf dem Hof stehen lassen (wenn Garantie), bis er funktioniert. Du kannst da ja nichts dazu!

Am LL Öl liegt es sicherlich nicht:

Die Zahl 5 vor dem W sagt uns, dass es sich hierbei um ein Öl handelt, welches im Winter besonders gute Fließeigenschaften aufweist. Das W steht übrigens für Wintertauglichkeit. Bei einer angenommenen Temperatur von 100 Grad Celsius sollen alle wichtigen Motorenbestandteile ausreichend geschmiert werden. Ein Motoröl mit der Bezeichnung 5W ist bis minus 35 Grad Celsius fließfähig. Von daher ist es die ideale Lösung für sehr kalte Winter.

Gruß

Markus

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 20:46

Erst den Öldruckschalter gewechselt, dann eine andere Serie des Öldruckschalters eingebaut. Dann wurde der Kabelsatz getauscht. Nichts funktionierte, im Moment sind wir beim Öldrucksensor. Mal schauen ob es funktioniert.

Hallo haben sie das Problem damals gelöst ? Wissen Sie was es war? Habe jetzt das gleiche

Hallo, würde mich auch interessieren habe den Fehler auch.

Hallo, habe jetzt das gleiche Problem

Gibt es schon ne Lösung?

Heute hat es mich auch erwischt. Bei Tempo 100 plötzlich EPC und Notlauf. Motor aus und an, kein Fehler. Im Fehlerpeicher ist Öldruckschalter Fehlfunktion ist abgelegt.

FZ geht sicherlich die Tage in die Werkstatt.

Meine der Bitdi, hat ein 2 stufiges Öl system, mit normal und erhöhten druck ab meine 3000 Umdrehungen.

Je nach dem auch einen sensor, oder 2 stufigen Schalter. Somit sollte man da ggfs. Etwas per obd loggen können.

 

Heute mehrere User gleichzeitig.... Obwohl zumindest bei uns bis zu 22 Grad waren.

Viskosität bei kalten Temperaturen somit ausgeschlossen.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 23. Februar 2021 um 20:41:07 Uhr:

Heute mehrere User gleichzeitig.... Obwohl zumindest bei uns bis zu 22 Grad waren.

Viskosität bei kalten Temperaturen somit ausgeschlossen.

Wie kommst du auf mehrere User?

Solche Reparaturen und Analysen übersteigen mein Können.

Daher geht FZ schnellstmöglich in eine freie Werkstatt.

Hoops, hatte nur gesehen alte Beiträge von ~2017 dann 202x, irgendwie habe ich somit dein und die beiden davor auf heute gemünzt.

 

Bin ja lange und recht aktiv hier unterwegs, daher hätte ich gedacht, das ich eher auf ihn aufmerksam geworden wäre.

 

 

Kannst du denn etwas zu deiner Software sagen, also welchen SW stand vorher und aktuell.

Software kann ich nur sagen, dass es die 2114 ist.

Vorher wie jetzt? Oder hat eine Änderung stattgefunden?

Verstehe nicht ganz was du meinst.

Vor Stage-1 (Sommer 2020) war es auch die 2114

Die Stage-1 basiert auf der 2114

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Bitu, Probleme mit ÖLdrucksensor