ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Problem mit Bilstein B6 - Profis gesucht

Problem mit Bilstein B6 - Profis gesucht

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 13. März 2014 um 14:14

Hallo,

vorweg mein Fahrzeug: 3C Variant BJ 09.

Mein Schrauber hat mir gestern VA und HA Bilstein B6 verbaut.

Leider hat dies nicht so ganz geklappt fürchte ich.

Mein Auto hatte an der VA 15mm Distanzscheiben um mit den verbauten Eibach Federn durch den TÜV zu kommen. Beim Umbau haben wir diese 15mm Distanzscheiben weggelassen und trotzdem ist mein Auto an der VA nach dem Umbau um etwa 15mm höher (ohne Scheiben) als davor (mit den Scheiben), sind also nach Adamriese insg. 30mm um die es hier geht.

Mein Mechaniker hat bei den B6 an der VA den Anprallpuffer leider wieder mitverbaut - nach Erkundigungen bei meinem Händler sind diese an der VA mit den B6 nicht mehr zu verbauen. Sind ca 30mm hoch.

Kann es sein, dass durch die Verwendung dieser Puffer nun das Fahrzeug höher ist als davor?

An der HA gibt es ebenfalls Probleme:

Bei den B6 war eine Hülse dabei, welche man über die Kolbenstange oben beim Gewinde schieben kann, etwa 2-3cm ist diese hoch. Muss diese verwendet werden oder nicht? Ein Anruf bei Bilstein brachte leider auch keine neuen Erkenntnisse - der freundliche Mann hat in seinem System nachgesehen und keine Hülse entdecken können. Bei mir war definitiv eine dabei. Mein Mechaniker hat diese verbaut - Fahrzeug hinten ebenfalls um etwa 2cm höher als davor.

Kann es sein, dass diese Hülse doch heraus gehört?

Dass neue Dämpfer sich auch etwas setzen ist mi bewusst, aber an der VA 3cm und HA 2cm glaube ich fast nicht.

Danke,

Tom

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von timbomt

 

Dass neue Dämpfer sich auch etwas setzen ist mi bewusst, aber an der VA 3cm und HA 2cm glaube ich fast nicht.

Danke,

Tom

Zumindest das ist ein Irrglaube. Was soll sich an den Dämpfern setzen? Das sind Schwingungsdämpfer, die Höhe des Fahrzeugs kommt von den Federn, es sei denn der Wagen liegt auf den Anschlagpuffern, aber genau das sollte nicht der Fall sein.

Bei den B6 + B8 an der Passat 3C Vorderachse dürfen keine Anschlagpuffer drauf montiert werden. Dein Mechaniker hat dies auf alle Fälle falsch gemacht ! Bei diesen Pasat 3C Vorderachs B6 sind die Puffer schon im Innern unten ( ist ein Einrohr UPSIDE-DOWN Dämpfer) drin.

Also dies musst Du schonmal wieder ausbauen bzw entfernen lassen.

Das mit den "15mm Distanzscheiben" die dann irgendwie 30mm ausmachen, habe ich nicht verstanden.

Betr Nachsetzen. Wenn dann alles richtig montiert ist ( übrigens an der Hinterachse erst wieder alles fixieren, wenn die Achse wieder belastet ist !) setzt es sich auf den ersten ca 300KM nocheinmal etwas, evtl. 5-10mm, was ja normal ist, durch die richtige Belastung. Danach ist aber die Kombination Eibach / Bilstein setzfest.

Evtl diesmal einen anderen Mechaniker nehmen, wäre noch so ein Tipp.

am 14. März 2014 um 6:06

Verstehe ich das richtig, Eibach Federn kombiniert mit Bilstein Fahrwerk? Gibt es denn bei Bilstein kein Fahrwerk, wo die Federn schon dabei sind? Es wäre imho besser, ein Fahrwerk zu nehmen, bei dem Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt sind. Oder sehe ich das falsch?

Die Distanzscheiben an der Vorderachse haben nichts mit der Fahrwerkshöhe zu tun! Hinten gab es wohl keine Spurplatten? Nur vorne welche, ist aber auch komisch.

Themenstarteram 14. März 2014 um 9:08

Um wieder zum Thema zurückzukommen:

Frage 1:

Altkonfiguration:

Höherlegungskit an der VA 15 mm

Sportlinedämpfer

Eibach Prokit Federn (-30 oder 35mm)

Fahrzeughöhe VA: Wert X

Neukonfiguraiton nach Umbau auf B6:

KEIN Höherlegungkist mehr an der VA verbaut (somit müsste der Wagen um 15mm nun grundsätzlich tiefer liegen)

Bilstein B6

Eibach ProKit (-30 oder 35mm)

Fahrzeughöhe VA: Wert X+15-20mm (OHNE Höherlegungskit)

Erwartet hätte ich mir nach dem Umbau:

Fahrzeug liegt aufgrund der nun nicht mehr verbauten Höherlegung nun 15mm an der VA ca 15mm tiefer als davor - würde für mich logisch erscheinen, sonst hätte ich die Höherlegung ja auch nicht urprünglich verbaut.

Fakt ist, dass das Fahrzeug nun nicht 15mm tiefer liegt, sondern ca 15-20mm höher - OHNE der Höherlegung.

Die Frage ist nun, ob die verbauten Anschlagspuffer hier Schuld sein können und das Fahrzeug an der VA durch den Verbau dieser auf den Puffern aufliegt. Sieht man nur so nicht im eingebauten Zustand.

 

Frage 2:

Hinterachse:

Auch diese ist ca 2cm höher als davor, obwohl Kofferaum durch Hifi Ausbau gut bis sehr gut belastet ist! Hier waren beim Set der B6 Hülsen dabei, welche man über die Kolbenstange oben beim Gewinde schieben konnte. Da diese dabei waren hat mein Schrauber diese verbaut - Bilstein weiß nichts von dieser Hülse...eigenartig.

Antwort 3:

Bilstein + Eibach wird oft empfohlen - Eibach hatte ich, also war die Entscheidung nicht schwer.

Fahrverhalten: GoKart - keine Ahnung ob mir das auf Dauer gefällt - will ich erst entscheiden, wenn ich weiß, dass alles korrekt eingebaut wurde. Kurven sind sehr witzig zu fahren - kein Vergleich zu davor.

Zitat:

Original geschrieben von timbomt

Um wieder zum Thema zurückzukommen:

Frage 1:

Altkonfiguration:

Höherlegungskit an der VA 15 mm

Sportlinedämpfer

Eibach Prokit Federn (-30 oder 35mm)

Mal eine neugierige Frage von mir:

Verstehe ich das richtig? Federn 30-35 mm tiefer und zum Ausgleich eine Höherlegung fix um 15mm?

Warum trägt der TÜV so etwas ein? warum macht man so etwas?

Du berenzt den Federweg um 30 mm und senkst das Auto nur um 15mm ab? Das ergibt für mich gar keinen Sinn.

Themenstarteram 14. März 2014 um 10:57

Ist zwar nicht Thema:

Federn verbaut - zu tief für TÜV, Kit rein - passt.

Hätte es ohne Kit gepasst, hätte ich es nicht verbaut.

:-)

Egal, wie auch immer, es ist nun einfach so. Verstehe nur diese Bilstein Sache nicht ganz.

Themenstarteram 14. März 2014 um 14:36

Anbei nun ein Bild wo man diese Hülsen der HA sieht.

Verbauen ja oder eher nicht so ja?

Danke,

Tom

B6

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Zitat:

Original geschrieben von timbomt

 

Dass neue Dämpfer sich auch etwas setzen ist mi bewusst, aber an der VA 3cm und HA 2cm glaube ich fast nicht.

Danke,

Tom

Zumindest das ist ein Irrglaube. Was soll sich an den Dämpfern setzen? Das sind Schwingungsdämpfer, die Höhe des Fahrzeugs kommt von den Federn, es sei denn der Wagen liegt auf den Anschlagpuffern, aber genau das sollte nicht der Fall sein.

Das Gasdepot sorgt dafür das ein Auto mit Gasdruckdämpfern vielleicht 4 mm weiter rauskommt aber das wars dann. Meine Gedanken gehen auch Richtung Aschalagpuffer

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Verstehe ich das richtig, Eibach Federn kombiniert mit Bilstein Fahrwerk? Gibt es denn bei Bilstein kein Fahrwerk, wo die Federn schon dabei sind? Es wäre imho besser, ein Fahrwerk zu nehmen, bei dem Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt sind. Oder sehe ich das falsch?

 

 

 

 

 

Ja das siehst Du falsch, da in allen Bilstein B12 Kits immer die Eibach Pro Kit oder die Eibach Sportline drin sind !

Zitat:

Original geschrieben von timbomt

Um wieder zum Thema zurückzukommen:

Frage 1:

Altkonfiguration:

Höherlegungskit an der VA 15 mm

Sportlinedämpfer

Eibach Prokit Federn (-30 oder 35mm)

Fahrzeughöhe VA: Wert X

Neukonfiguraiton nach Umbau auf B6:

KEIN Höherlegungkist mehr an der VA verbaut (somit müsste der Wagen um 15mm nun grundsätzlich tiefer liegen)

Bilstein B6

Eibach ProKit (-30 oder 35mm)

Fahrzeughöhe VA: Wert X+15-20mm (OHNE Höherlegungskit)

Erwartet hätte ich mir nach dem Umbau:

Fahrzeug liegt aufgrund der nun nicht mehr verbauten Höherlegung nun 15mm an der VA ca 15mm tiefer als davor - würde für mich logisch erscheinen, sonst hätte ich die Höherlegung ja auch nicht urprünglich verbaut.

Fakt ist, dass das Fahrzeug nun nicht 15mm tiefer liegt, sondern ca 15-20mm höher - OHNE der Höherlegung.

Die Frage ist nun, ob die verbauten Anschlagspuffer hier Schuld sein können und das Fahrzeug an der VA durch den Verbau dieser auf den Puffern aufliegt. Sieht man nur so nicht im eingebauten Zustand.

 

Frage 2:

Hinterachse:

Auch diese ist ca 2cm höher als davor, obwohl Kofferaum durch Hifi Ausbau gut bis sehr gut belastet ist! Hier waren beim Set der B6 Hülsen dabei, welche man über die Kolbenstange oben beim Gewinde schieben konnte. Da diese dabei waren hat mein Schrauber diese verbaut - Bilstein weiß nichts von dieser Hülse...eigenartig.

Antwort 3:

Bilstein + Eibach wird oft empfohlen - Eibach hatte ich, also war die Entscheidung nicht schwer.

Fahrverhalten: GoKart - keine Ahnung ob mir das auf Dauer gefällt - will ich erst entscheiden, wenn ich weiß, dass alles korrekt eingebaut wurde. Kurven sind sehr witzig zu fahren - kein Vergleich zu davor.

1) VA Puffer raus da wie schon geschrieben , die da nicht reingehören

2) Hättest Du natürlich besser die Eibach Sportline 50/40mm mit leichter Keilform nehmen müssen, damit er dann wieder optisch gerade steht.

3) Suche Dir auf www.bilstein.de in Deiner PLZ Nähe einen Bilstein Fahrwerkexperten für die korrekte Montage ! !! Häkchen bei "nur Fahrwerkexperten" machen !!!

Dann stimmt alles.

am 14. März 2014 um 18:59

Ok. Jetzt ist der Groschen gefallen.

am 15. März 2014 um 2:29

"Betr Nachsetzen. Wenn dann alles richtig montiert ist ( übrigens an der Hinterachse erst wieder alles fixieren, wenn die Achse wieder belastet ist !) "

Gilt dies nur für den Passat oder generell? Ich fahre zb einen Mercedes S204, ich habe nicht mitbekommen, dass der Monteur, wo er die B6 an der Hinterachse montiert hat, diese erst nach Belastung der Hinterachse wieder angezogen hat. Ich denke ansonsten könnten die Querlenkerbuchsen schnell ihren Dienst aufgeben, da sie dann unter Spannung stehen. Ich hoffe mal er hat es richtig gemacht.

 

Einer meiner B6 Dämpfer an der Hinterachse hat nun nach nur etwas mehr wie einem Jahr und keine 10 Tsd Kilometer seinen Geist aufgegeben, sprich der ist nass und verliert bereits Öl. Bin mir aber ziemlich sicher, dass das nicht von "verkehrten" anschrauben herrühren wird, denn dort ist ja nur das Auge und oben isses egal in welchem Zustand man den Dämpfer fest schraubt, ob belastet oder nicht macht da keinen Unterschied. Und mit Schlagschrauber wurds ebenfalls nicht fest geschraubt.

Bin bissel enttsäucht von Bilstein und das sich so ein Dämpfer so schnell verabschiedet hat. Bin gespannt ob Bilstein Garantie übernimmt und mir kostenlos den defekten ersetzen wird.

Gilt für quasi alle Autos. Hat er dann schon anscheinend richtig gemacht. Warum der B6 defekt ist, ist wirklich seltsam, da die normalerweise fast ein Autoleben lang halten. Bilstein ist ja auch schon immer zusammen mit Sachs Erstausrüter bei Mercedes E + S Klasse + bei AMG und Brabus !

Aber klar, wenn es ein Defekt vom Dämpfer ist, also ohne "äußere Gewalteinwirkung" dann übernimmt Bilstein den Dämpfer und die Ein/Ausbaukosten und Vermessung. Die sind sehr kulant.

Zitat:

Original geschrieben von V-Mammut

Gilt für quasi alle Autos. Hat er dann schon anscheinend richtig gemacht. Warum der B6 defekt ist, ist wirklich seltsam, da die normalerweise fast ein Autoleben lang halten. Bilstein ist ja auch schon immer zusammen mit Sachs Erstausrüter bei Mercedes E + S Klasse + bei AMG und Brabus !

Und die Autos, die wirklich was leisten mussten bekamen dann Kayaba Ultra SR (Audi RS6 Werksbestückung)

:D

Zum Thema: Dass ein Dämpfer nach kurzer Zeit spuckt kommt vor, sollte nicht vorkommen, aber dank ISO 9000 ist eine bestimmte Versagerquote eingerechnet.

Das nennt sich dann Qualitätsmanagement. Einen spuckenden Dämpfer habe ich schon seit >25 Jahren nicht mehr gehabt, meine verschleißen innerlich und dämpfen dann weniger (zum Teil deutlich weniger)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Problem mit Bilstein B6 - Profis gesucht