ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Problem mit 6-Gang-DSG DQ250 u. a. Beim Tiguan

Problem mit 6-Gang-DSG DQ250 u. a. Beim Tiguan

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 15:14

Zuerst fröhliche Weihnachten!

Würde gern einen Tiguan 1.4 TSI ACT 150PS mit DSG bestellen.

DSG wegen Komfort.

Aber ich gehöre zu der Sonderzielgruppe: eine unerwartete teuere Reparatur möchte ich möglichst vermeiden (der Wagen soll mehrere Jahre halten).

Wir fahren ca. 15tkm im Jahr, Hälfte davon Stadtfahrten.

Habe im Internet und im MT schon mehrere Stunden nach Berichten zum DQ250 gesucht und habe meist nur zum 7 DSG DQ200 was gefunden ( echt schlimm mit den Trockenkupplung und die Haltbarkeit.....)

Habe Frage: seit wann wird der DQ 250 als Nasskupplung in den Tiguan eingebaut? Nur beim Tiguan?

Bitte Besitzer mit 6-Gang-DSG um Info ob der DQ 250 gut ist, kein Problem macht und keine Reparatur bis 150tkm verursacht.

Einfach kurze Infos wie : bisher ... tkm gelaufen ohne Problem oder bei .... tkm mit Problem wären sehr hilfreiche für mich.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 26. Dezember 2017 um 8:53

Zitat:

@Mueller1964 schrieb am 26. Dezember 2017 um 09:21:29 Uhr:

Vielen Dank für die vielen Antworten von Euch.

Es geht um den Tiguan 1.4 TSI mit DSG.

Hat jemand von Euch ihn?

Danke und einen schönen 2. Weihnachtstag wünsche ich allen!

Du bist hier im Golf Forum. Denke nicht, dass sich allzu viele Tiguan Fahrer hierher verirren.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

fahre das dq250 jetzt 55 000 km im Octavia III RS TSI 220 PS und keine Probleme

mein neu Bestellter A1 TFSI 40 hat selben Motor und auch das dq250 hoffe auch wieder mindestens 50 000 km ohne Probleme

220ps ist ja auch nix für das dq250.

den Threadersteller geht es ja allgemein um Erfahrungen und nicht darum wieviel PS das dq250 aushält denk ich ma ;)

Ok, dann kann er beruhigt sein, es gibt viele Firmenwagen mit weit über 300tkm ohne Reparaturen.

Erste Fzg Seat Altea 2.0tdi 140ps DSG 6 Gang Gekaut mit 150tkm,bei 180tkm. Einmal hat er geschleift in 6 Gang bei 160km/h kurz. Ich glaube das DSG Öl war nie grwechselt.

Momentan gekauft Vw Jetta 1.9TDI 105 PS mit 153 Tkm, Sofort Dsg 6 Gang Öl Neu.

Bis jetzt ohne Probleme.

Habe einen Caddy4 2.0 Diesel DSG 6Gang mit 105PS mit 30000km ohne Probleme.

Einzige Auffälligkeit ist dass im Stau auch bei sehr langsamer Geschwindigkeit immer D2 vom Getriebe gewählt wird, nie D1!

Daher muss ich bei Kriechfahrt zb bei 5kmh im Stau (Getriebe wählt D2) dauernd Gegenbremsen und gefühlt arbeitet das Getriebe dann immer mit schleifender Kupplung anstatt dass es in D1 mit geschlossener Kupplung geht.

Ich bin kein Techniker, aber ist das nicht großer Verschleiß für die Kupplung, insbesondere wenn der Srau kilometerweise bergauf kriecht, zb am Brenner.

Wie ist bei Eurem 6 Gang DSG das Verhalten im Stau?

Golf VII GTD MJ 2016. DSG 6-Gang. 100.000km

 

Mein Getriebe verhält sich ganz genau so wie du es beschreibst. Ich habe mir angewöhnt in die manuelle Gasse zu schalten und so lange im ersten Gang zu fahren bis der Verkehr höhere Geschwindigkeit, bzw. den 2. Gang zulässt. Mein Eindruck, bzw meine Angst ist auch, dass er die Kupplung im zweiten auch oft am schleifen hält...

Zitat:

@golfviigtd schrieb am 1. November 2020 um 12:47:06 Uhr:

Golf VII GTD MJ 2016. DSG 6-Gang. 100.000km

Mein Getriebe verhält sich ganz genau so wie du es beschreibst. Ich habe mir angewöhnt in die manuelle Gasse zu schalten und so lange im ersten Gang zu fahren bis der Verkehr höhere Geschwindigkeit, bzw. den 2. Gang zulässt. Mein Eindruck, bzw meine Angst ist auch, dass er die Kupplung im zweiten auch oft am schleifen hält...

was aber auch bei völlig intaktem Getriebe vom Werk so gewollt ist.....

Stimmt, das haben die kleineren DSG an sich, viele erwähnen es als "komfortabel". Ich bin froh, daß mein dq500 das nicht macht (außer Stau assi aktiv), da muss ich dann manuell eingreifen oder ihn deaktivieren.

Zitat:

@navec schrieb am 1. November 2020 um 16:07:52 Uhr:

Zitat:

@golfviigtd schrieb am 1. November 2020 um 12:47:06 Uhr:

Golf VII GTD MJ 2016. DSG 6-Gang. 100.000km

Mein Getriebe verhält sich ganz genau so wie du es beschreibst. Ich habe mir angewöhnt in die manuelle Gasse zu schalten und so lange im ersten Gang zu fahren bis der Verkehr höhere Geschwindigkeit, bzw. den 2. Gang zulässt. Mein Eindruck, bzw meine Angst ist auch, dass er die Kupplung im zweiten auch oft am schleifen hält...

was aber auch bei völlig intaktem Getriebe vom Werk so gewollt ist.....

Meinst Du dass ab Werk der Verschleiß der Kupplung gewollt ist? Oder sind das andere Effekte im Getriebe die den Wagen rollen lassen und das Gegenbremsen geht gar nicht auf die Kupplung?

Ist ja eine in Öl laufende Kupplung, die kann das prinzipiell ab.

Dennoch mag ich das Verhalten nicht, ist fuf mich genau das Gegenteil von Komfort. Soll er doch im ersten bleiben und dafür dann ordentlich nach vorne gehen wenn gewünscht.

Zitat:

@marcolo70 schrieb am 1. November 2020 um 16:53:34 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 1. November 2020 um 16:07:52 Uhr:

 

was aber auch bei völlig intaktem Getriebe vom Werk so gewollt ist.....

Meinst Du dass ab Werk der Verschleiß der Kupplung gewollt ist? Oder sind das andere Effekte im Getriebe die den Wagen rollen lassen und das Gegenbremsen geht gar nicht auf die Kupplung?

Die VW-DSG's sollen teilweise das Verhalten eines "echten" Automatikgetriebes imitieren.

Dazu zählt das Kriechen (Anfahren ohne Gas) und auch das komfortable Rollen bei geringerer Geschwindigkeit mit sanftem Ansprechen beim leichten Gasgeben und Gaswegnehmen.

Beides ist mit einem Reibkupplungsgetriebe eben nur mit schleifender Kupplung möglich.

Jeder Gangwechsel erfolgt beim DSG zudem mithilfe von 2 Kupplungen die kurze Zeit parallel schleifen. Auch das ist letztendlich ein Komfortmerkmal. Es ginge auch anders.

Wenn du Näheres zum DQ250 wissen willst, solltest du dir die Audi SSP386 mal intensiv zu Gemüte führen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Problem mit 6-Gang-DSG DQ250 u. a. Beim Tiguan