- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Golf 7 GTD Variant, DSG lässt 2. Gang schleifen
Golf 7 GTD Variant, DSG lässt 2. Gang schleifen
Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen Golf 7 GTD Variant FL, von 2019 mit 156tkm.
Mir ist aufgefallen, dass er recht früh in 2ten gang schaltet und diesen ziemlich lange schleifen lässt. Ist das normal? Z. B. Um mehr Komfort zu bieten?
Äussern tut sich das ganze wie folgt.
Ich fahre im 1ten an und bei ca 5 km/h schaltet er in den 2ten. Die Drehzahl geht auf ca. 1500 Umdrehungen-der Wagen beschleunigt von 5 bis 20 kmh und ab da scheint die Kupplung kraftschlüssig zu schliessen.
Besonders auffällig wenn er kalt ist.
Alle anderen Gänge haben keinen schlupf oder rutschen.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Moin!
Also mein DSG im GTD vFl Baujahr 2016 verhält sich nahezu identisch.
Ich vermute das dies eine Komfortstrategie vom Getriebe ist, im zweiten Gang schleifend kann es nicht unbedingt zum Rucken der Kupplung kommen.
Ich würde da erst skeptisch werden wenn er auch danach noch schleifen lässt.
Aber auch ich lasse mich von den Profis hier gerne eines besseren belehren.
Hast Du schon das Öl wechseln lassen?
Im Comfort Modus ist das normal. Wenn die Gänge beim beschleunigen nicht durchrutschen, würde ich mir keine Sorgen machen.
DSG Ölwechsel beim GT/D alle 6 Jahre oder 60.000 km laut Herstellervorgabe.
Ölwechselintervall ist 120.000 km, beim 2019er GTD ist das DQ381 verbaut.
Das geschilderte Verhalten ist so gewollt. Ob es auch der Weisheit letzter Schluss ist, ist eine andere Frage, aber wenn VW es anders gelöst hätte, würden sich jede Menge Leute über unkomfortables Schaltverhalten beschweren. Die Haltbarkeit der Kupplungen wird dadurch wohl nicht beeinträchtigt, jedenfalls hört man beim DQ381 nichts von entsprechenden Problemen. Durch einen unnützen, vorzeitigen Getriebeölwechsel würde sich nichts ändern.
Danke für eure Antworten. Das beruhigt mich natürlich.
Ölwechsel wurde vor knapp 20tkm gemacht.
Fühlt sich sehr ungewohnt und manchmal doch komisch an. Das gnsze passiert auch im normal Modus sowie sport Modus. Im sport Modus nicht so stark.
Ansonsten schaltet es super. Nur ziemlich schnell in den 2ten.
Ich fahre aus der Tiefgarage immer manuell im ersten Gang raus, weil er sich sonst dort immer im 2. Gang hoch quält, anstatt in den 1. zu schalten. Fahre auch einen 2019er GTD.