ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Problem mit 6-Gang-DSG DQ250 u. a. Beim Tiguan

Problem mit 6-Gang-DSG DQ250 u. a. Beim Tiguan

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 15:14

Zuerst fröhliche Weihnachten!

Würde gern einen Tiguan 1.4 TSI ACT 150PS mit DSG bestellen.

DSG wegen Komfort.

Aber ich gehöre zu der Sonderzielgruppe: eine unerwartete teuere Reparatur möchte ich möglichst vermeiden (der Wagen soll mehrere Jahre halten).

Wir fahren ca. 15tkm im Jahr, Hälfte davon Stadtfahrten.

Habe im Internet und im MT schon mehrere Stunden nach Berichten zum DQ250 gesucht und habe meist nur zum 7 DSG DQ200 was gefunden ( echt schlimm mit den Trockenkupplung und die Haltbarkeit.....)

Habe Frage: seit wann wird der DQ 250 als Nasskupplung in den Tiguan eingebaut? Nur beim Tiguan?

Bitte Besitzer mit 6-Gang-DSG um Info ob der DQ 250 gut ist, kein Problem macht und keine Reparatur bis 150tkm verursacht.

Einfach kurze Infos wie : bisher ... tkm gelaufen ohne Problem oder bei .... tkm mit Problem wären sehr hilfreiche für mich.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 26. Dezember 2017 um 8:53

Zitat:

@Mueller1964 schrieb am 26. Dezember 2017 um 09:21:29 Uhr:

Vielen Dank für die vielen Antworten von Euch.

Es geht um den Tiguan 1.4 TSI mit DSG.

Hat jemand von Euch ihn?

Danke und einen schönen 2. Weihnachtstag wünsche ich allen!

Du bist hier im Golf Forum. Denke nicht, dass sich allzu viele Tiguan Fahrer hierher verirren.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Das DQ250 wird in sämtliche Modelle mit stärkeren Motoren seit über 5 Jahren verbaut. Klar gibt es auch mal Probleme, aber im Schnitt ist es eher ein unauffälliges Getriebe. Ich habe es als mein erstes DSG nun im GTI und nach 16tkm keinerlei Probleme. Unsere Firmenfahrzeuge mit 80 und 110tkm haben ebenfalls keine Probleme.

Bisher 37.000km gelaufen ohne Probleme. ;)

Das dq250 gibt es seit 2003.

Im Tiguan (1) war es die erste Zeit auch im Einsatz, wurde dann aber durch das dq500 ersetzt, da es dort durch Belastung nicht geeignet war.

Bei einen 1,4 Motor wird es wohl anders sein.

Frohe Feiertage

Ich habe das DQ250 im Sharan 7N von 2013 mit dem 170PS TDI seid 54 Tkm drin ohne Probleme bis jetzt. Selbst mit Wohnwagen und anhängerbetrieb 1700kg funktioniert das.

Bei 60 000 gibt’s den ersten Öl Wechsel

In unserer Familie laufen drei 6-Gang DSG und ein 7-Gang DSG.

Die 6-Gang sind 33000km, 36000km+66000km gelaufen ohne Probleme.

Das 7-Gang war bei 48000km hin. Neues Kupplungspaket rein, nun sind 76000km auf dem Tacho, seit dem war nichts mehr.

Dann ist aber das 7-Gang sicher ein trockenes DQ200 und kein DQ250 welches meines Wissensstandes nach immer ein 6 Gang ist

Mein 6-Gang DSG im SV Tdi mit 150 PS macht nach 30000 km keinerlei Probleme.

Zitat:

@TF1309 schrieb am 25. Dezember 2017 um 20:04:17 Uhr:

Dann ist aber das 7-Gang sicher ein trockenes DQ200 und kein DQ250 welches meines Wissensstandes nach immer ein 6 Gang ist

Richtig.

Das trockene 7-Gang ist sehr anfällig.

Beim 1,4 Motor ist mit Sicherheit nur das 7-Gang lieferbar.

Zitat:

@TF1309 schrieb am 25. Dezember 2017 um 20:04:17 Uhr:

Dann ist aber das 7-Gang sicher ein trockenes DQ200 und kein DQ250 welches meines Wissensstandes nach immer ein 6 Gang ist

In welchem Tiguan soll ein DQ 200 verbaut sein ?

Das 7 Gang DSG im 2.0 TSI mit 180 PS ist KEIN trockenes DSG.

Aber dem TE ging es ja um das 6 Gang DSG und das ist auch kein trockenes ;-)

Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 22:12

Bitte um Info zu 6 Gang DSG beim 1.4 TSI Tiguan

Das 6g dq250 ist für den 150ps 1,4 Benziner eine sehr gute Wahl. Es kann deutlich mehr aushalten als der Motor an Drehmoment erzeugt.

Damit sind Jahre lang Leute mit bis zu 300PS bzw. 400Nm ab Werk störungsfrei gefahren.

 

Kannst du bedenkenlos fahren im Tiguan.

Ich hatte das mal im damals neuen Sharan mit 170 PS Tdi. Keine Probleme über 100.000 km und 3 Jahre lang.

Zitat:

Das 6g dq250 ist für den 150ps 1,4 Benziner eine sehr gute Wahl.

Gibt es denn diese Kombination überhaupt ? Täuscht Du dich nicht denn eigentlich würde das aus Herstellersicht keinen Sinn machen kein DQ200 welches den Drehmoment noch aushält einzubauen.

Dann müßte der Sportsvan mit dem gleichen Motor auch ein 6-Gang DSG haben. Ist mir aber nicht bekannt.

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 7:47

Zitat:

@Ugolf schrieb am 26. Dezember 2017 um 08:34:43 Uhr:

Zitat:

Das 6g dq250 ist für den 150ps 1,4 Benziner eine sehr gute Wahl.

Gibt es denn diese Kombination überhaupt ? Täuscht Du dich nicht denn eigentlich würde das aus Herstellersicht keinen Sinn machen kein DQ200 welches den Drehmoment noch aushält einzubauen.

Dann müßte der Sportsvan mit dem gleichen Motor auch ein 6-Gang DSG haben. Ist mir aber nicht bekannt.

Du hast 125PS mit DSG. Denke da ist der DQ200 eingebaut.

Habe selber Golf Plus 105 P.S. Bj. 2011. Letztes Jahr bei 80tkm, davon 60tkm Autobahn, habe ich gemerkt dass die Kupllung etwas rutscht, besonders im Winter.

Habe einen guten Serviceberater, er hat gekämpft dass die Kupplung über Funktionsgarantie ersetzt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Problem mit 6-Gang-DSG DQ250 u. a. Beim Tiguan