ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Problem mit 6-Gang-DSG DQ250 u. a. Beim Tiguan

Problem mit 6-Gang-DSG DQ250 u. a. Beim Tiguan

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 15:14

Zuerst fröhliche Weihnachten!

Würde gern einen Tiguan 1.4 TSI ACT 150PS mit DSG bestellen.

DSG wegen Komfort.

Aber ich gehöre zu der Sonderzielgruppe: eine unerwartete teuere Reparatur möchte ich möglichst vermeiden (der Wagen soll mehrere Jahre halten).

Wir fahren ca. 15tkm im Jahr, Hälfte davon Stadtfahrten.

Habe im Internet und im MT schon mehrere Stunden nach Berichten zum DQ250 gesucht und habe meist nur zum 7 DSG DQ200 was gefunden ( echt schlimm mit den Trockenkupplung und die Haltbarkeit.....)

Habe Frage: seit wann wird der DQ 250 als Nasskupplung in den Tiguan eingebaut? Nur beim Tiguan?

Bitte Besitzer mit 6-Gang-DSG um Info ob der DQ 250 gut ist, kein Problem macht und keine Reparatur bis 150tkm verursacht.

Einfach kurze Infos wie : bisher ... tkm gelaufen ohne Problem oder bei .... tkm mit Problem wären sehr hilfreiche für mich.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
am 26. Dezember 2017 um 8:53

Zitat:

@Mueller1964 schrieb am 26. Dezember 2017 um 09:21:29 Uhr:

Vielen Dank für die vielen Antworten von Euch.

Es geht um den Tiguan 1.4 TSI mit DSG.

Hat jemand von Euch ihn?

Danke und einen schönen 2. Weihnachtstag wünsche ich allen!

Du bist hier im Golf Forum. Denke nicht, dass sich allzu viele Tiguan Fahrer hierher verirren.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 7:48

Zitat:

@Mueller1964 schrieb am 26. Dezember 2017 um 08:47:49 Uhr:

Zitat:

@Ugolf schrieb am 26. Dezember 2017 um 08:34:43 Uhr:

 

Gibt es denn diese Kombination überhaupt ? Täuscht Du dich nicht denn eigentlich würde das aus Herstellersicht keinen Sinn machen kein DQ200 welches den Drehmoment noch aushält einzubauen.

Dann müßte der Sportsvan mit dem gleichen Motor auch ein 6-Gang DSG haben. Ist mir aber nicht bekannt.

Du hast 125PS mit DSG. Denke ich, da ist der DQ200 eingebaut.

Habe selber Golf Plus 105 P.S. Bj. 2011. Letztes Jahr bei 80tkm, davon 60tkm Autobahn, habe ich gemerkt dass die Kupllung etwas rutscht, besonders im Winter.

Habe einen guten Serviceberater, er hat gekämpft dass die Kupplung über Funktionsgarantie ersetzt wurde.

@Ugolf

Es geht um den 1.4 TSI 4MOTION. Da kann VW aufgrund des Allradantriebs kein DQ200 verbauen. Ähnlich ist es auch beim Golf Alltrack mit dem 1.8 TSI 4MOTION oder beim SEAT Ateca 1.4 TSI 4-Drive.

@Mueller1964

Das DQ250 kannst du bedenkenlos nehmen. Es ist ein gutes Getriebe und mit diesem Antrieb eher unterfordert.

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 8:21

Vielen Dank für die vielen Antworten von Euch.

Es geht um den Tiguan 1.4 TSI mit DSG.

Hat jemand von Euch ihn?

Danke und einen schönen 2. Weihnachtstag wünsche ich allen!

am 26. Dezember 2017 um 8:53

Zitat:

@Mueller1964 schrieb am 26. Dezember 2017 um 09:21:29 Uhr:

Vielen Dank für die vielen Antworten von Euch.

Es geht um den Tiguan 1.4 TSI mit DSG.

Hat jemand von Euch ihn?

Danke und einen schönen 2. Weihnachtstag wünsche ich allen!

Du bist hier im Golf Forum. Denke nicht, dass sich allzu viele Tiguan Fahrer hierher verirren.

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 9:23

Zitat:

@aportnoy schrieb am 26. Dezember 2017 um 09:53:19 Uhr:

Zitat:

@Mueller1964 schrieb am 26. Dezember 2017 um 09:21:29 Uhr:

Vielen Dank für die vielen Antworten von Euch.

Es geht um den Tiguan 1.4 TSI mit DSG.

Hat jemand von Euch ihn?

Danke und einen schönen 2. Weihnachtstag wünsche ich allen!

Du bist hier im Golf Forum. Denke nicht, dass sich allzu viele Tiguan Fahrer hierher verirren.

Danke für den Hinweis. Habe nun das Thema auch im Tiguan Forum.

Hinweise vom Golf Fahrer mit DQ250 sind auch sehr hilfreich.

Ja der Tiguan hat mit dem 150 PS egal ob frontantrieb oder allrad das dq250 verbaut.

Das liegt an der höheren Belastung vom Getriebe.

Darum hatten die ersten Tiguan mit den großen Motoren und allrad auch das dq500, ob das immer noch so ist....

Beim kodiak meine ich mal etwas von dem dq381 gelesen zu haben.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 26. Dezember 2017 um 10:37:01 Uhr:

Beim kodiak meine ich mal etwas von dem dq381 gelesen zu haben.

Der Kodiak wird bislang noch mit dem DQ500 ausgeliefert, aber es könnte natürlich sein, dass dort auch irgendwann das DQ381 Einzug halten wird.

Zitat:

@aportnoy schrieb am 26. Dezember 2017 um 09:53:19 Uhr:

Du bist hier im Golf Forum. Denke nicht, dass sich allzu viele Tiguan Fahrer hierher verirren.

Ich denke die Frage hat er hier gestellt, weil das DQ250 im Golf deutlich weiter verbreitet ist als im Tiguan. Es Ging ihm ja hauptsächlich um Erfahrungen mit dem Getriebe bzgl. der Zuverlässigkeit, und nicht ums Fahrzeug.

Habe mich vertan, und im autoscan geguckt, meinte den karoq der das dq381 hat.

Genau, der Karoq hat, genau wie der eng verwandte Ateca, das DQ381.

Aber verständlich ist das für mich noch nicht so ganz, da beide ja vom grob Technischen dem ersten Tiguan entsprechen, dort hat man extra wegen der Belastung auf das dq500 gewechselt.

Allerdings weiß ich von beiden Modellen die Anhängelast aktuell auch nicht.

Karoq = Skoda, Ateca = Seat Bei VW ?

Ist man da vorsichtig geworden ? Ein neu eingeführtes Produkt kann immer für Überraschungen gut sein.

Ist mir eben aufgefallen als ich eurer Rätselraten las ;)

@Ugolf

Nein, ich denke das liegt hauptsächlich daran, dass VW davon ausgeht, dass Kodiaq und Tiguan doch etwas häufiger als Zugfahrzeug genutzt werden als Karoq und Ateca. Sharan und Alhambra mit Allrad haben ja auch das DQ500, beide ebenfalls recht beliebte Zugfahrzeuge. Wissen tut man es aber natürlich nicht.

VW wird wohl auch nicht von heute auf morgen alle Modelle gleich auf das DQ381 umstellen wollen oder können. Die Produktion soll ja langsam gesteigert werden.

Das mit der "höheren Belastung" ist aber für mich als jemand, der sich damit nur rudimentär auskennt, schon abenteuerlich. Der Motor hat ja trotzdem nur 250 nM, egal ob er jetzt in einen Golf, Passat oder Tiguan eingebaut ist.

Allerdings zeigt es auch nur, dass das DQ200 im 1.4/1.5 TSI natürlich schon an seiner Belastungsgrenze ist.

Das Eingangsdrehmoment ist die eine Seite, aber wer mit einem <2 t schweren Wohnwagen in Kroatien an einem steilen Campingplatz herumkriechen muss, der wird sein Getriebe schon stärker belasten als der gewöhnliche Golf-Fahrer. Das DQ500 hat gegenüber dem DQ250 eine verbesserte Kühlleistung. Außerdem unterstellt man dem Tiguan auch eine gewisse Geländegängigkeit.

Genau, geht zum einen um den Anhänger Betrieb, dort ist neben der besseren Kühlung, als Haupt Faktor die deutlich größer Dimensionierte Kupplung zu berücksichtigen.

Ein weiterer sehr wichtiger Punkt, sind die Reifen. Der SUV hat deutlich größere, dadurch dreht das Rad bei gleicher Geschwindigkeit langsamer, durch die Langsamere Drehzahl ergibt sich automatisch eine höhere Übersetzung, dadurch entstehen getriebeintern an den Zahnflanken stärkere Belastungen. Da ist es dann also auch hilfreich ein Getriebe zu haben, welches deutlich mehr aushält, als der Motor einbringt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Problem mit 6-Gang-DSG DQ250 u. a. Beim Tiguan