ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Premium Sound Anlage im FK3

Premium Sound Anlage im FK3

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 14:38

Heute war es soweit: Auf Empfehlung meines Honda-Händlers war ich heute beim Fachmann für HiFi-Technik und habe mir eine Anlage speziell für meinen FK3 zusammenstellen lassen.

Boxen in den vorderen Türen von Focal und in den hinteren Türen von JL-Audio, dazu Endstufe von JL-Audio und Subwoofer ebenfalls von JL-Audio.

JL-Audio soll momentan das beste am Markt sein. Media Markt-Produkte haben die erst gar nicht, sondern wirklich nur das Feinste vom Feinsten. Ich denke, die haben normalerweise keine Kundschaft wie ich, sondern dort kaufen wohl eher die betüchteren Leute ein.

Aber kommen wir zum Preis: 1.500 Euro.

Am kommenden Freitag wird eingebaut vom Techniker, der Einbau dauert den ganzen Tag lang. Am Freitag in der Früh kommt das Auto hin, am Abend wird es abgeholt.

Der Subwoofer wird dort platziert, wo normalerweise das Reserverad ist, also in der Mulde im Kofferraum. Verkleidet wird das Ganze mit Holz und einem Gitter. Rückbaufähig ist es auch - wenn ich meinen Civic irgendwann mal verkaufen sollte.

Der nette Herr dort hat meinen Civic bereits inspiziert und gemeint, es wird alles toll klappen.

Die Boxengröße hat er übrigens auf einen Blick genau erraten.

Der Händler meinte, ich werde keinen einzigen Cent der 1.500 Euro bereuen. Dafür legt er seine Hand ins Feuer.

Das Radio muss gleich bleiben, weil ja der Bordcomputer irgendwie dran hängt, aber das soll kein Problem sein. Deshalb wird auch nur das Beste verbaut, damit man trotzdem einen einmaligen Klang hat.

Das Premium Sound System aus dem Honda-Original-Zubehör dürfte laut meinem Honda-Händler übrigens von Infinity sein.

Hab dann auch gleich mit dem HiFi-Fachhändler über Infinity gesprochen und er meinte, früher waren sie ganz gut, aber mittlerweile Durchschnitt, also ein Media Markt-Produkt.

JL-Audio sei momentan die Spitze am Markt.

http://www.effectivesound.at/

Ähnliche Themen
248 Antworten
am 21. Oktober 2006 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Fotos von meinem Verbau und ein erster "Hörbericht" folgen dann am Freitag oder Samstag.

Hast Du nun tatsächlich auch Fotos vom Verbau? Oder nur von den zwei Endstufen und dem Subwoofer im Kofferraum?

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Dominik11

Hast Du nun tatsächlich auch Fotos vom Verbau? Oder nur von den zwei Endstufen und dem Subwoofer im Kofferraum?

Naja, das ist der Verbau ;)

Zurück zum Thema: Ja, anfangs dachte ich auch, dass die serienmäßigen Lautsprecher nicht so schlecht sind, aber der Techniker hat mir heute erzählt, dass es wirklich schlechte Qualität ist. Er hat nur so gestaunt.

Naja, irgendwo muss Honda eben sparen und das ist am ehesten noch im HiFi-Bereich möglich, weil der "Normal-Autofahrer" hier wohl die geringsten Ansprüche stellt.

Warum ich es mir verbauen hab lassen? Ich hör einfach für mein Leben gerne Musik. Man kann sagen, Musik ist sicher ein Teil meines Lebens und wenn ich schon mein Traumauto habe, dann möchte ich darin auch Musik in guter Qualität hören.

@ lordofwarez

Nach Erfurt komme ich nicht, um mir deine Anlage anzuhören ;)

Aber ich glaube dir schon, dass sie nicht sooo schlecht ist. Hab sie ja selber beim Händler auch schon getestet, aber an das Ding, das ich verbaut habe, kommt sie bei weitem nicht ran.

Wenn ich auf Dauer mit Lautstärke 15 unterwegs bin und Hip Hop oder R'n'B oder Techno höre, bekomme ich nach 20 Minuten Kopfweh vom Bass. Und das mag wirklich was heißen, wenn ich von Musik Kopfweh bekomme!

Schalte dann lieber mal auf Stufe 12 zurück - das ist dann schon angenehmer.

Nur um mal zu verdeutlichen, was da aus dem Kofferraum kommt ;)

Der Klang der Lautsprecher sucht auch seinesgleichen und kommt vor allem bei Pop/Rock so richtig zur Geltung. Ich weiß nicht, ob jemand von euch Christina Stürmer kennt, aber bei ihrem Lied "Um bei dir zu sein", kam mir beim Refrain die Gänsehaut - so gigantisch kam das rüber.

am 22. Oktober 2006 um 9:43

moin,

also ich lege schon wert auf guten Klang, muss kein Bass sein den man durch die ganze Stadt hört, soll einfach nur gut klingen.

Reicht es wenn man einfach nur die Boxen ausechselt ?. Kenne mich da net aus. Und wenn empfelungen ?

 

_______________________________________________________________

Civic Fk2 exe, Navi, Kamera KW46

Hmnn, mich wundert es, dass du bereits bei 14 von 40 schon so eine Lautstärke hast.

Wurde hier die Eingangsempfindlichkeit des Verstärkers so hoch geschraubt?

Das iPod Interface am Audio 20 klingt im Vergleich zum CD-Radio wesentlich leiser. Da muss ich beim Benz schon um richtig laut zu hören auf Max Volume drehen. Aber im Laufe der nächsten Woche bekomme ich das neue Steuergerät für das iPod Interface (auf Garantie!!!), wo dann die Eingangsempfindlichkeit über das KI eingestellt werden kann.

Synthie

am 22. Oktober 2006 um 11:38

Servus Pennywise,

eine klangliche Verbesserung kannst Du durch LS tausch schon erreichen, aber es nutzt ja nix wenn die Türverkleidung einen essentiellen Teil der eigenlichen performance schluckt.

Ich würde Dir empfehlen die Türen mit Dämmatten bzw. und oder Dämmpaste zu behandeln, desweiteren die Chassis mittels Adapterringen direkt an das Türframe anbringen. Und beim Civic eventuell den vorderen Teil der Abdeckung entfernen und gegen einen Widerstandsärmeren austauschen.

So und nun viel spaß bei der LS Auswahl.

Steff

am 22. Oktober 2006 um 13:43

Ich glaube das lass ich mir dann lieber machen, kenne mich da zu wenig aus bzw will nichts kaput machen.

Danke für die Info.

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 20:40

Bei einem neuen Auto würde ich Lautsprecher und sonstiges technisches Zubehör NUR von einem Fachmann verbauen lassen. Hat mir auch der Händler geraten.

Klangverbesserung erreicht man durch Lautsprechertausch auch. Sehe ich selber bei meinen neuen Lautsprechern. Der Sound kommt viel klarer und reiner rüber, in allen Bereichen, egal ob im Hochtönerbereich oder im Bassbereich.

Allerdings MUSST du dabei dämmen, denn die besten Lautsprecher helfen nichts, wenn nicht gedämmt ist.

@ Synthie

Ja, ich hab schon bei 14 oder 15 Punkten von 40 eine irrsinnige Lautstärke im Auto. Voll aufrehen traue ich mich ehrlich gesagt nicht, da bei Lautstärke 15 schon die Heckscheibe vibriert.

Hatte meinen FK3 in der Nacht von gestern auf heute im Freien stehen und auf der Heckscheibe war Tau. War richtig nett anzusehen, wie die Wasserperlen dann auf der Heckscheibe getanzt sind. Die Heckscheibe war dann relativ rasch frei - möglicherweise erspare ich mir noch den Regenabweiser.

Der Techniker meinte, der Subwoofer gehört jetzt mal 30 bis 40 Stunden lang eingespielt und in ein paar Wochen nochmal nachgestellt. Soll mich dann einfach melden.

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 0:08

.

am 23. Oktober 2006 um 7:30

Moin,

da der Sub neu ist, würd ich erstmal nicht aufdrehen bis die Heckscheibe vibriert...

Mach doch mal die Türverkleidung ab und poste davon mal Bilder.

Was fürn Querschnitt hat das Strom/Massekabel was zu den Verstärkern geht ? Warum ist da kein Cap drin ?

Gruß

am 23. Oktober 2006 um 8:25

"JL-Audio soll momentan das beste am Markt sein."

Bei sowas kann ich nur lachen.. :).

am 23. Oktober 2006 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von bliz2z

"JL-Audio soll momentan das beste am Markt sein."

Bei sowas kann ich nur lachen.. :).

Ich hab da lieber meinen Mund gehalten :)

am 23. Oktober 2006 um 8:52

Zitat:

"JL-Audio soll momentan das beste am Markt sein."

ja "JL-Audio" sagt das bestimmt :) würde ich auch so machen.

Eine hüpfende Heckklappe hat nicht automatisch was mit guten Anlage zu tun, ohne jetzt jemand seinen Spaß an der Anlage zu vermiesen...

am 23. Oktober 2006 um 8:53

Ist es nicht eigentlich wurscht ob es nun das Beste auf dem Markt ist oder nicht ? Hauptsache Mike_083 ist damit zufrieden und kann seine Musik nun genießen im Auto.

Genau Trispi,

das ist doch kindisch was hier einige Neider abziehen. Wem interessieren die Querschnitte der Kabel und die Dämmung der Verkleidungen, wenn's doch super klingt.

Ich habe auch noch nie meine Infinity Kappas aufgemacht, um zu sehen was für Dämmung und Kabel verbaut werden.

Und wenn jemand glaubt, dass Kabel (Kabelquerschnitt) klingen, dann soll er das glauben, ich kann aber getrost sagen, sie tun es nicht, was die Physik und unzählige Blindtests schon bewiesen haben.

Aber Mike_083 ist auch selbst schuld, denn er sagt immer, dass alles was er hat das beste ist :). Ist doch mein Harman Kardon Logic 7 Soundsystem das BESTE!!!! :D

Synthie

am 23. Oktober 2006 um 9:03

Zitat:

Aber Mike_083 ist auch selbst schuld, denn er sagt immer, dass alles was er hat das beste ist

Das stimmt - etwas mehr Zurückhaltung in den Aussagen und es würde nicht so prollig rüberkommen ;) Ich denke nämlich er meint es gar nicht so........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Premium Sound Anlage im FK3