ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Premium Diesel tanken ?

Premium Diesel tanken ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 30. Mai 2019 um 11:53

Wie sind eure Erfahrungen damit, sollte man Premium Diesel tanken oder alle paar Tausend Kilometer zu dem normalen Diesel etwas zuschütten? Oder gar ganz auf das ganze Premium Zeug verzichten und nur normalen Diesel tanken? Meine Persönliche Erfahrung ist es das der Motor ruhiger läuft und finde das er weniger verbraucht, ob er jetzt mehr verdreckt durch durchs tanken von Premium Diesel kann ich leider nicht sagen..

 

Bmw f30 bj 2012 316d

Beste Antwort im Thema

Also ich bleibe bei Premium (V-Power). Fahre überwiegend Kurzstrecke und habe vorgestern mal den normalen Diesel getankt mit dem Ergebnis dass auch sofort eine "Gestankwolke" aus dem Auspuff kam und der Motor lief sogar kurz unrund (habe das kalte Auto ein paar Minuten vor dem Haus laufen lassen, Fehlerspeicher sagte was vom Luftmesser). Dann habe ich bei meinen Kurzstrecken immer das Gefühl gehabt dass mein DPF zu oft regeneriert, ca. alle 200km, wird aber mir standart noch öfter sein. Kurz darauf habe ich wieder V-Power getankt und bin eine lange Strecke gefahren (schnell auf AB, ca. 180kmh nachts wenn frei war) und die DPF Reinigung ist nach 1000km (ich glaube dies geschieht nach 1000km automatisch) angesprungen. Der DPF hatte unter 20g Ruß und normal reinigt er bei ca. 35g Ruß (die 35g habe ich immer nach ca. 150-200km Kurzstrecke auch im DPF). Leider habe ich keinen Vergleich mit Normaldiesel da ich dass Zeug wenn vermeidbar garnicht mehr tanke (und nicht Tanken werde). Auslesen des DPF mache ich immer mit BimmerLink.

Inzwischen bin ich sogar so weit dass ich, wenn ich nach Polen fahre, an der letzten Tanke in D nachtanke um nicht den PL-Fusel in den Tank zu kippen.

Meiner Meinung nach hat der Premiumdiesel schon seine Daseinsberechtigung.

207 weitere Antworten
Ähnliche Themen
207 Antworten

@Deluxe34tr :

Kann ich dir meine Kontodaten geben und du überweist mir all dein unnötiges Geld?

Sorry, beim Leihwagen V-Power und Ultimate tanken? Dann musst du zuviel Geld haben!

Btw: Türkischer Standardsprit ist nicht der gleiche wie in der EU. Sprit in der EU bzw. EWG entspricht einer Norm. Hier kann also tatsächlich ein Mehrwert im V-Power/Ultimate liegen. Der gilt aber nicht überall.

Schlimmen Sprit gibt's auch mancherorts in Afrika. Das wird dann künftig ein Spaß, wenn die heutigen Autos gar nicht alles vertragen, was dort reingekippt wird...

Zitat:

@afis schrieb am 17. November 2019 um 19:38:00 Uhr:

@Deluxe34tr :

Kann ich dir meine Kontodaten geben und du überweist mir all dein unnötiges Geld?

Sorry, beim Leihwagen V-Power und Ultimate tanken? Dann musst du zuviel Geld haben!

Btw: Türkischer Standardsprit ist nicht der gleiche wie in der EU. Sprit in der EU bzw. EWG entspricht einer Norm. Hier kann also tatsächlich ein Mehrwert im V-Power/Ultimate liegen. Der gilt aber nicht überall.

Schlimmen Sprit gibt's auch mancherorts in Afrika. Das wird dann künftig ein Spaß, wenn die heutigen Autos gar nicht alles vertragen, was dort reingekippt wird...

Was bietest Du mir im Gegenzug für die Überweisung?

Ultimate und V-Power gibt mir ein Plus an Komfort und ein Plus an Motorkraft.. Und Du? ;)

Ich muss Dich verbessern.. BP ist Aral und Shell ist Shell.. Der gleiche Sprit wie in Deutschland. In der Türkei heisst es Euro-Shell.

Und wenn ich viele Kilometer runterspule, kann ich kein Billig-Diesel verkraften.. Zumal ich in Deutschland die gleiche Erfahrung mache.. Auch dort tanke ich Premium Diesel bei einem Leihwagen.. Ich kriege 'ne Krise bei einem Diesel, der nur vibriert und' ne gefühlte Ewigkeit braucht, bis er es auf das Gaspedal anspricht.. Komfort und Leistung hat seinen Preis.. Wer bereit ist mehr zu zahlen, bekommt auch mehr.

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 17. November 2019 um 20:32:33 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 17. November 2019 um 19:38:00 Uhr:

@Deluxe34tr :

Kann ich dir meine Kontodaten geben und du überweist mir all dein unnötiges Geld?

Sorry, beim Leihwagen V-Power und Ultimate tanken? Dann musst du zuviel Geld haben!

Btw: Türkischer Standardsprit ist nicht der gleiche wie in der EU. Sprit in der EU bzw. EWG entspricht einer Norm. Hier kann also tatsächlich ein Mehrwert im V-Power/Ultimate liegen. Der gilt aber nicht überall.

Schlimmen Sprit gibt's auch mancherorts in Afrika. Das wird dann künftig ein Spaß, wenn die heutigen Autos gar nicht alles vertragen, was dort reingekippt wird...

Was bietest Du mir im Gegenzug für die Überweisung?

Ultimate und V-Power gibt mir ein Plus an Komfort und ein Plus an Motorkraft.. Und Du? ;)

Das das, was du hier meinst mit Plus an Komfort und Motorkraft (in der EU zumindest) nichts als gutes Marketing ist, würde ich dir die allumfassende Weisheit anbieten, die durch den inneren Glauben zu erreichen ist :D

Ok, mir fällt nichts Blöderes ein, aber es ist "nur" als Marketing zu sehen, da kein Auto auf den "besseren" Sprit optimiert ist.

 

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 17. November 2019 um 20:32:33 Uhr:

Ich muss Dich verbessern.. BP ist Aral und Shell ist Shell.. Der gleiche Sprit wie in Deutschland. In der Türkei heisst es Euro-Shell.

Und wenn ich viele Kilometer runterspule, kann ich kein Billig-Diesel verkraften.. Zumal ich in Deutschland die gleiche Erfahrung mache.. Auch dort tanke ich Premium Diesel bei einem Leihwagen.. Ich kriege 'ne Krise bei einem Diesel, der nur vibriert und' ne gefühlte Ewigkeit braucht, bis er es auf das Gaspedal anspricht.. Komfort und Leistung hat seinen Preis.. Wer bereit ist mehr zu zahlen, bekommt auch mehr.

Falsch! Der Sprit ist nicht der gleiche! Vorweg der Genauigkeit halber: Aral ist Deutsche BP ist BP Group ;)

Aral bezieht seinen Sprit in Deutschland u.a. aus der Ruhr Öl Raffinerie. In der Türkei aus ATAS.

Es gibt in ganz Deutschland 14 (oder 15 Raffinerien), in der Türkei weniger als 10 (glaube 7 oder 8). Der Sprit wird möglichst lokal bezogen wg. der Transportkosten. Du willst mir ja hoffentlich auch nicht sagen, dass Shell Ghana den gleichen Sprit verkauft, wie Shell Deutschland und Türkei. Ghana und Kongo gehören z.B. zu den Ländern mit viel schwefelhaltigerem Benzin. Da ist's egal, ob das aus der Shell-Zapfsäule kommt oder nicht ;)

Bei einigen schlägt das Marketing doch immer wieder wie eine Bombe ein :D

Marketing: Mission complete

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 18. November 2019 um 05:08:47 Uhr:

Bei einigen schlägt das Marketing doch immer wieder wie eine Bombe ein :D

Marketing: Mission complete

Kasper.. Das hat nichts mit Marketing zu tun sondern mit Fakten.

Zumal der Ultimate Diesel auch "nur" 6 Türkische Cent mehr kostet als der normale Diesel.. Umgerechnet ca. 1 Euro Cent mehr pro Liter..

Aber mache Leute können nicht genug geizen.

Zitat:

@afis schrieb am 18. November 2019 um 02:24:13 Uhr:

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 17. November 2019 um 20:32:33 Uhr:

 

Was bietest Du mir im Gegenzug für die Überweisung?

Ultimate und V-Power gibt mir ein Plus an Komfort und ein Plus an Motorkraft.. Und Du? ;)

Das das, was du hier meinst mit Plus an Komfort und Motorkraft (in der EU zumindest) nichts als gutes Marketing ist, würde ich dir die allumfassende Weisheit anbieten, die durch den inneren Glauben zu erreichen ist :D

Ok, mir fällt nichts Blöderes ein, aber es ist "nur" als Marketing zu sehen, da kein Auto auf den "besseren" Sprit optimiert ist.

Zitat:

@afis schrieb am 18. November 2019 um 02:24:13 Uhr:

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 17. November 2019 um 20:32:33 Uhr:

Ich muss Dich verbessern.. BP ist Aral und Shell ist Shell.. Der gleiche Sprit wie in Deutschland. In der Türkei heisst es Euro-Shell.

Und wenn ich viele Kilometer runterspule, kann ich kein Billig-Diesel verkraften.. Zumal ich in Deutschland die gleiche Erfahrung mache.. Auch dort tanke ich Premium Diesel bei einem Leihwagen.. Ich kriege 'ne Krise bei einem Diesel, der nur vibriert und' ne gefühlte Ewigkeit braucht, bis er es auf das Gaspedal anspricht.. Komfort und Leistung hat seinen Preis.. Wer bereit ist mehr zu zahlen, bekommt auch mehr.

Falsch! Der Sprit ist nicht der gleiche! Vorweg der Genauigkeit halber: Aral ist Deutsche BP ist BP Group ;)

Aral bezieht seinen Sprit in Deutschland u.a. aus der Ruhr Öl Raffinerie. In der Türkei aus ATAS.

Es gibt in ganz Deutschland 14 (oder 15 Raffinerien), in der Türkei weniger als 10 (glaube 7 oder 8). Der Sprit wird möglichst lokal bezogen wg. der Transportkosten. Du willst mir ja hoffentlich auch nicht sagen, dass Shell Ghana den gleichen Sprit verkauft, wie Shell Deutschland und Türkei. Ghana und Kongo gehören z.B. zu den Ländern mit viel schwefelhaltigerem Benzin. Da ist's egal, ob das aus der Shell-Zapfsäule kommt oder nicht ;)

95 Oktan sind auch in der Türkei 95 Oktan..

Oder 60 Cetan sind auch in der Türkei 60 Cetan.. Informiere Dich erst einmal vernünftig.. Wahrscheinlich noch nie in der Türkei gewesen aber am labern..

Ich glaube hier geht es darum, das Ultimate und V-Power 100 Oktan haben, aber dein Motor maximal 98 kann. Somit hast du mit Super Plus die gleiche Leistung - und das ist unabhängig ob in Kleinasien, oder oberhalb der Alpen ...

EDIT, ich seh gerade, wir reden hier gemäss TE über Diesel, und damit eigentlich nicht über Oktanwerte .... bestenfalls über Cetan....

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 18. November 2019 um 15:44:24 Uhr:

Ich glaube hier geht es darum, das Ultimate und V-Power 100 Oktan haben, aber dein Motor maximal 98 kann. Somit hast du mit Super Plus die gleiche Leistung - und das ist unabhängig ob in Kleinasien, oder oberhalb der Alpen ...

Genau das stimmt ebend nicht.. Auch den kleineren Motoren kommt Ultimate oder V-Power zugute.. Spreche aus Erfahrung und nicht aus Mutmaßungen.

Probieren geht über Studieren..

Ok, manche sind so abgestumpft, die nehmen den Unterschied wahrscheinlich nicht wahr.. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Hast du nicht einen Diesel? Was soll dann der Oktan-Quatsch?

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 18. November 2019 um 15:49:11 Uhr:

Hast du nicht einen Diesel? Was soll dann der Oktan-Quatsch?

Ich habe einen Diesel und die Leihwagen sind auch meistens Diesel..

Zum Oktanwert; der Kollege afis meinte doch, daß die Sprit Qualität in der Türkei schlechter ist.. Dem ist nicht so.. Super Plus hat auch in der Türkei 98 Oktan oder Super 95 Oktan und der Cetanwert beim Diesel ist auch identisch mit dem in Deutschland, je nachdem wo man tankt (Shell, BP).

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 18. November 2019 um 15:53:21 Uhr:

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 18. November 2019 um 15:49:11 Uhr:

Hast du nicht einen Diesel? Was soll dann der Oktan-Quatsch?

Ich habe einen Diesel und die Leihwagen sind auch meistens Diesel..

Zum Oktanwert; der Kollege afis meinte doch, daß die Sprit Qualität in der Türkei schlechter ist.. Dem ist nicht so.. Super Plus hat auch in der Türkei 98 Oktan oder Super 95 Oktan und der Cetanwert beim Diesel ist auch identisch mit dem in Deutschland, je nachdem wo man tankt (Shell, BP).

Meine Güte! Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe geschrieben, dass türkischer Sprit nicht den EU/EWG-Normen unterliegt - und hier ein qualitativer Unterschied vorliegen kann, der deine Beobachtungen in der Türkei bestätigen könnte.

Aber bei all dem, was du schreibst, glaube ich nur noch an Einbildung! Oktan und Cetan sind Werte für die Zünd(un)willigkeit, sagen aber nichts alleine über die Zusammensetzung (z.B. Additive) aus. Du scheinst die ganzen Zusammenhänge nicht zu verstehen aus Inhalten, Kennzahlen, Produktionsorten, etc.

Wenn der Unterschied in der Türkei bei umgerechnet einem Cent liegt: Gut. In Deutschland würde ich irgendwas zwischen 20-40 Cent Aufpreis pro Liter zahlen.

Warum soviel:

1) Ich tanke fast nie bei Shell und Aral, sondern meist bei freien Tankstellen, Jet, Esso und was sich anbietet. Bei denen, wo ich den Vergleich habe macht das schnell 2-5 Cent pro Liter

2) Ich tanke Super, kein Super+

3) Ich tanke keinen Premium-Sprit.

Wenn überhaupt, dann würde ich bei meinem Wagen auf Super+ umsteigen.

Bei einem Diesel mag die Differenz geringer sein, als beim Benziner, aber dennoch weit über einem Cent liegen.

Nochmals: Glaub, was du willst. Bezahl für was du willst. Mir tust du sogar noch einen Gefallen, da ich u.a. Shell-Aktionär bin.

Zitat:

@afis schrieb am 18. November 2019 um 16:18:10 Uhr:

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 18. November 2019 um 15:53:21 Uhr:

 

Ich habe einen Diesel und die Leihwagen sind auch meistens Diesel..

Zum Oktanwert; der Kollege afis meinte doch, daß die Sprit Qualität in der Türkei schlechter ist.. Dem ist nicht so.. Super Plus hat auch in der Türkei 98 Oktan oder Super 95 Oktan und der Cetanwert beim Diesel ist auch identisch mit dem in Deutschland, je nachdem wo man tankt (Shell, BP).

Meine Güte! Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe geschrieben, dass türkischer Sprit nicht den EU/EWG-Normen unterliegt - und hier ein qualitativer Unterschied vorliegen kann, der deine Beobachtungen in der Türkei bestätigen könnte.

Aber bei all dem, was du schreibst, glaube ich nur noch an Einbildung! Oktan und Cetan sind Werte für die Zünd(un)willigkeit, sagen aber nichts alleine über die Zusammensetzung (z.B. Additive) aus. Du scheinst die ganzen Zusammenhänge nicht zu verstehen aus Inhalten, Kennzahlen, Produktionsorten, etc.

Wenn der Unterschied in der Türkei bei umgerechnet einem Cent liegt: Gut. In Deutschland würde ich irgendwas zwischen 20-40 Cent Aufpreis pro Liter zahlen.

Warum soviel:

1) Ich tanke fast nie bei Shell und Aral, sondern meist bei freien Tankstellen, Jet, Esso und was sich anbietet. Bei denen, wo ich den Vergleich habe macht das schnell 2-5 Cent pro Liter

2) Ich tanke Super, kein Super+

3) Ich tanke keinen Premium-Sprit.

Wenn überhaupt, dann würde ich bei meinem Wagen auf Super+ umsteigen.

Bei einem Diesel mag die Differenz geringer sein, als beim Benziner, aber dennoch weit über einem Cent liegen.

Nochmals: Glaub, was du willst. Bezahl für was du willst. Mir tust du sogar noch einen Gefallen, da ich u.a. Shell-Aktionär bin.

1. Wenn Du nie bei Aral oder Shell tankst, kannst Du es gar nicht beurteilen und schon gar nicht, wenn Du noch nie in der Türkei getankt hast.

2. Auch in der Türkei bekommst Du guten Kraftstoff.. Türkei ist nicht Afrika.. Zutaten und Inhaltsstoffe sind identisch. Shell oder BP erfinden den Kraftstoff für die Türkei nicht neu. In vielen Bereichen ist Türkei dem EU Standard ebenbürtig. Auch in der Kraftstoffqualität. Identische Additive, Schwefelgehalt, Cetan bzw. Oktan usw.

3. Mir ist es egal was Du glaubst.. Zumal das keine Glaubensfrage ist sondern Fakt. Wenn Du geizen willst ist es Dein Bier.. Tank was Du willst.. Ist mir echt Schnuppe. Ich teile hier meine Erfahrung.. Und ich bin kein Sonntagsfahrer wie Du.

4. Ich kenne mich besser aus als Du mit den verschiedenen Kraftstoffen und deren Zusammensetzung.. Egal ob Keropur oder sonst was.. Brauchst nicht einen auf Korinthenkacker machen.

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 18. November 2019 um 16:34:08 Uhr:

 

1. Wenn Du nie bei Aral oder Shell tankst, kannst Du es gar nicht beurteilen und schon gar nicht, wenn Du noch nie in der Türkei getankt hast.

:rolleyes: Lesen scheint nicht deine Stärke zu sein!

 

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 18. November 2019 um 16:34:08 Uhr:

2. Auch in der Türkei bekommst Du guten Kraftstoff.. Türkei ist nicht Afrika.. Zutaten und Inhaltsstoffe sind identisch. Shell oder BP erfinden den Kraftstoff für die Türkei nicht neu. In vielen Bereichen ist Türkei dem EU Standard ebenbürtig. Auch in der Kraftstoffqualität. Identische Additive, Schwefelgehalt, Cetan bzw. Oktan usw.

:rolleyes: ...und Denken auch nicht! Habe nirgendwo geschrieben, dass der Kraftstoff neu erfunden wird, sondern lediglich, dass er anders sein kann aufgrund regulatorischer Vorgaben/Freiheiten! Nochmals: "KANN". Ich kenne die genauen Vorschriften in der Türkei nicht. Ich kenne die Situation der Erdöl

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 18. November 2019 um 16:34:08 Uhr:

3. Mir ist es egal was Du glaubst.. Zumal das keine Glaubensfrage ist sondern Fakt. Wenn Du geizen willst ist es Dein Bier.. Tank was Du willst.. Ist mir echt Schnuppe. Ich teile hier meine Erfahrung.. Und ich bin kein Sonntagsfahrer wie Du.

Ein Punkt ist richtig: Es ist keine Glaubensfrage, sondern eine Frage der Wissenschaft. Umso bemerkenswerter, dass du deine Erkenntnisse anhand von Einmalbeobachtungen mit Mietwagen festmachst.

Dass du über andere zu urteilen gedenkst, die du nicht kennst, zeigt gleich fehlende Eigenschaften und Fähigkeiten bei dir. Aber gut, da kannst du ja vielleicht nichts für...

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 18. November 2019 um 16:34:08 Uhr:

4. Ich kenne mich besser aus als Du mit den verschiedenen Kraftstoffen und deren Zusammensetzung.. Egal ob Keropur oder sonst was.. Brauchst nicht einen auf Korinthenkacker machen.

Was willst du mir jetzt damit sagen, dass du ein BASF-Additiv namens Keropur kennst? Glaubst du, die Tatsache, dass du es kennst, macht dich zu einem Kraftstoffexperten?

@afis

Willst Du mir lesen und denken beibringen?! :) Richtiger Kasper.. :)

Einmalbeobachtung.. :)

Aber selber über andere urteilen, ohne den Menschen zu kennen.. Bist ein richtiger Clown.. :)

Nichts für ungut.. Kann es Dir nicht übel nehmen.. Du weißt es ebend nicht besser.. Kannst auch nichts dafür..

@Deluxe34tr

Bitte mal ganz kurz einen Blick auf die Beitragsregeln rechts am Rand werfen, Stichwort „sachlich und höflich“.

@ the Rest

ommmm

Deine Antwort
Ähnliche Themen