ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Premium Diesel tanken ?

Premium Diesel tanken ?

BMW 3er F30
Themenstarteram 30. Mai 2019 um 11:53

Wie sind eure Erfahrungen damit, sollte man Premium Diesel tanken oder alle paar Tausend Kilometer zu dem normalen Diesel etwas zuschütten? Oder gar ganz auf das ganze Premium Zeug verzichten und nur normalen Diesel tanken? Meine Persönliche Erfahrung ist es das der Motor ruhiger läuft und finde das er weniger verbraucht, ob er jetzt mehr verdreckt durch durchs tanken von Premium Diesel kann ich leider nicht sagen..

 

Bmw f30 bj 2012 316d

Beste Antwort im Thema

Also ich bleibe bei Premium (V-Power). Fahre überwiegend Kurzstrecke und habe vorgestern mal den normalen Diesel getankt mit dem Ergebnis dass auch sofort eine "Gestankwolke" aus dem Auspuff kam und der Motor lief sogar kurz unrund (habe das kalte Auto ein paar Minuten vor dem Haus laufen lassen, Fehlerspeicher sagte was vom Luftmesser). Dann habe ich bei meinen Kurzstrecken immer das Gefühl gehabt dass mein DPF zu oft regeneriert, ca. alle 200km, wird aber mir standart noch öfter sein. Kurz darauf habe ich wieder V-Power getankt und bin eine lange Strecke gefahren (schnell auf AB, ca. 180kmh nachts wenn frei war) und die DPF Reinigung ist nach 1000km (ich glaube dies geschieht nach 1000km automatisch) angesprungen. Der DPF hatte unter 20g Ruß und normal reinigt er bei ca. 35g Ruß (die 35g habe ich immer nach ca. 150-200km Kurzstrecke auch im DPF). Leider habe ich keinen Vergleich mit Normaldiesel da ich dass Zeug wenn vermeidbar garnicht mehr tanke (und nicht Tanken werde). Auslesen des DPF mache ich immer mit BimmerLink.

Inzwischen bin ich sogar so weit dass ich, wenn ich nach Polen fahre, an der letzten Tanke in D nachtanke um nicht den PL-Fusel in den Tank zu kippen.

Meiner Meinung nach hat der Premiumdiesel schon seine Daseinsberechtigung.

207 weitere Antworten
Ähnliche Themen
207 Antworten

Ich tanke nur V-Power Diesel. Beim Fahrzeug davor über 100000 km und beim neuen F31 jetzt auch.

Gerade im Bezug auf AGR Zusetzungen usw. gibt es mir ein gutes Gefühl.

Spaßmodus an:

Premium Auto -> Premium Diesel

Spaßmodus aus.

Na ja, für ein "gutes Gefühl" zahlen manche Personen noch ganz andere Summen als vielleicht 250-300 € Aufpreis bei 20-25 tkm pro Jahr.

 

Ich gönne mir dafür lieber ein Wellness-WE mit dem Eheweib ;-)

Mein Saft zu Thema Aral und Ultimate Diesel. Erste Injektoren Aufnahme war im Februar, danach im September und die letzte (heute) war kurz nach Liqui Moly Diesel Systempflege. Unterschied könnt ihr selber sehen. Die Injektoren waren verkokt obwohl diese Additive sollten sowas verhindern.

Fahrprofil; 70%kurzstrecke und 30%Autobahn.

Als nächstes werde ich Shell "testen".

Injektoren
am 18. Oktober 2020 um 15:17

Hexen können diese Additive nun auch nicht, ich denke der gute Diesel in Verbindung mit Langstrecke wird schon positiv ausfallen aber bei so viel Kurzstrecke wird es sich wahrscheinlich nicht bemerkbar machen

am 18. Oktober 2020 um 15:18

Also ich habe bei mir gemerkt, nach knapp 50.000 km, da ist zwar Russ aber dieser ist trocken und nicht so ein klebriger Schmodder

Zitat:

@330i-touring-m54-lpg schrieb am 18. Oktober 2020 um 17:18:27 Uhr:

Also ich habe bei mir gemerkt, nach knapp 50.000 km, da ist zwar Russ aber dieser ist trocken und nicht so ein klebriger Schmodder

So war´s auch bei mir - wiederholt.

Zitat:

@viks132 schrieb am 18. Oktober 2020 um 14:48:49 Uhr:

Mein Saft zu Thema Aral und Ultimate Diesel. Erste Injektoren Aufnahme war im Februar, danach im September und die letzte (heute) war kurz nach Liqui Moly Diesel Systempflege. Unterschied könnt ihr selber sehen. Die Injektoren waren verkokt obwohl diese Additive sollten sowas verhindern.

Fahrprofil; 70%kurzstrecke und 30%Autobahn.

Als nächstes werde ich Shell "testen".

Der E46 ist jetzt auch in einem Alter, in dem du insgesamt deine Regelung und Injektoren prüfen solltest. Wenn deine UD-Schläuche nicht mehr ganz dicht sind, die Magnetventile verschlissen und die Düsen teilweise zu sind, dann kann weder Ultimate noch V-Power etwas ausrichten. Das Problem ist beim M47/M57 dann schon die Ansaugbrücke und die Einlasskanäle, AGV, ... Da hast du sicherlich mehr vor, wenn du das wieder in Ordnung bringen möchtest.

Normaler Diesel schmiert besser als Premium Diesel. Denkt an eure Hochdruckpumpe!

Ja dieselfreak ist leider so. Daher werde ich es so mit normalen weitermachen und zusätlich die hälfte von LM reinkippen.

@ChrisH du solltest nochmal meine Signatur lesen und sehen das mein E46 ein Benziner ist

Genau. Da muss unbedingt 2 Takt Öl oder LM rein. Über Letzteres freut sich dann auch der Herr Post. :D Weil mit Ultimate, von dem alleine in D pro Jahr bloß einige Millionen Liter abgesetzt werden, krepieren die HD Pumpen ja wie die Fliegen. Leute...

Fakt ist, dass Ultimate die EN 590 erfüllt und die Schmierfähigkeit mit ca. 400 deutlich besser als der maximale 460er Wert ist. So what ?

Übrigens habe ich heute meinen Ladedrucksensor gereinigt, bzw. wollte ihn reinigen. Ich dachte, nach 95.000km erwartet mich das nackte Grauen. Bloß, da gab es nicht viel zum saubermachen, denn außer einer wirklich hauchdünnen, trockenen Rußschicht, war der sauber. Keine Ölpampe, keine Verstopfung, nix. BTW. ich fahre seit 35.000km (fast) nur Ultimate, gelegentlich V-Power oder Maxxmotion. Und meine HD Pumpe ist noch immer quietschfidel ;)

Zitat:

@viks132 schrieb am 18. Oktober 2020 um 19:53:58 Uhr:

Ja dieselfreak ist leider so. Daher werde ich es so mit normalen weitermachen und zusätlich die hälfte von LM reinkippen.

@ChrisH du solltest nochmal meine Signatur lesen und sehen das mein E46 ein Benziner ist

Sorry, hatte es vom Laptop in Erinnerung und in der App sehe ich nichts.

Wie hoch ist denn die Laufleistung vom 320d?

Hast du die Injektoren prüfen und reinigen lassen?

Kurzstrecke ist halt niemals gut für einen Diesel, da dieser dann gar nicht in die Abbrandtemperatur kommt. Daher würde mich mal interessieren wie kurz deine Kurzstrecke ist. Manche fahren nur 3-6 Kilometer zur Arbeit, wir sehen unsere 13-15 Kilometer für unsere 3-Liter noch als Kurzstrecke.

VG

Chris

Zitat:

@rico67at schrieb am 18. Oktober 2020 um 20:28:58 Uhr:

Genau. Da muss unbedingt 2 Takt Öl oder LM rein. Über Letzteres freut sich dann auch der Herr Post. :D Weil mit Ultimate, von dem alleine in D pro Jahr bloß einige Millionen Liter abgesetzt werden, krepieren die HD Pumpen ja wie die Fliegen. Leute...

Fakt ist, dass Ultimate die EN 590 erfüllt und die Schmierfähigkeit mit ca. 400 deutlich besser als der maximale 460er Wert ist. So what ?

Übrigens habe ich heute meinen Ladedrucksensor gereinigt, bzw. wollte ihn reinigen. Ich dachte, nach 95.000km erwartet mich das nackte Grauen. Bloß, da gab es nicht viel zum saubermachen, denn außer einer wirklich hauchdünnen, trockenen Rußschicht, war der sauber. Keine Ölpampe, keine Verstopfung, nix. BTW. ich fahre seit 35.000km (fast) nur Ultimate, gelegentlich V-Power oder Maxxmotion. Und meine HD Pumpe ist noch immer quietschfidel ;)

Dann kannst du auch Benziner fahren, Diesel 1,04, Ultimate Diesel 1,24! Super 1,26!

20cent mehr pro Liter macht bei 20tsd km im Jahr 240,-€ +höhere Steuern usw.

Sprit ist Religion, mit Formel1-Benziner würde er dann bestimmt auch Ultimate fahren, wie beim F1-Diesel. Man gönnt sich ja sonst nichts. ;)

Zitat:

@only Diesel schrieb am 19. Oktober 2020 um 12:34:56 Uhr:

Zitat:

@rico67at schrieb am 18. Oktober 2020 um 20:28:58 Uhr:

Genau. Da muss unbedingt 2 Takt Öl oder LM rein. Über Letzteres freut sich dann auch der Herr Post. :D Weil mit Ultimate, von dem alleine in D pro Jahr bloß einige Millionen Liter abgesetzt werden, krepieren die HD Pumpen ja wie die Fliegen. Leute...

Fakt ist, dass Ultimate die EN 590 erfüllt und die Schmierfähigkeit mit ca. 400 deutlich besser als der maximale 460er Wert ist. So what ?

Übrigens habe ich heute meinen Ladedrucksensor gereinigt, bzw. wollte ihn reinigen. Ich dachte, nach 95.000km erwartet mich das nackte Grauen. Bloß, da gab es nicht viel zum saubermachen, denn außer einer wirklich hauchdünnen, trockenen Rußschicht, war der sauber. Keine Ölpampe, keine Verstopfung, nix. BTW. ich fahre seit 35.000km (fast) nur Ultimate, gelegentlich V-Power oder Maxxmotion. Und meine HD Pumpe ist noch immer quietschfidel ;)

Dann kannst du auch Benziner fahren, Diesel 1,04, Ultimate Diesel 1,24! Super 1,26!

20cent mehr pro Liter macht bei 20tsd km im Jahr 240,-€ +höhere Steuern usw.

Naja, da kommt aber auch noch der Verbrauchsunterschied hinzu. Die Differenz schwankt sehr häufig - zumindest hier bei uns.

Wir fahren auch ausschließlich Ultimate - aufgrund derselben Erfahrung, dass die Motoren selbst nach längeren Laufleistungen wesentlich sauberer und beim Diesel trockener sind und sind wegen dem Aufschlag bislang noch nicht arm geworden. Bleibt ja jedem selbst überlassen was er tankt.

Zitat:

@only Diesel schrieb am 19. Oktober 2020 um 12:34:56 Uhr:

Zitat:

@rico67at schrieb am 18. Oktober 2020 um 20:28:58 Uhr:

Genau. Da muss unbedingt 2 Takt Öl oder LM rein. Über Letzteres freut sich dann auch der Herr Post. :D Weil mit Ultimate, von dem alleine in D pro Jahr bloß einige Millionen Liter abgesetzt werden, krepieren die HD Pumpen ja wie die Fliegen. Leute...

Fakt ist, dass Ultimate die EN 590 erfüllt und die Schmierfähigkeit mit ca. 400 deutlich besser als der maximale 460er Wert ist. So what ?

Übrigens habe ich heute meinen Ladedrucksensor gereinigt, bzw. wollte ihn reinigen. Ich dachte, nach 95.000km erwartet mich das nackte Grauen. Bloß, da gab es nicht viel zum saubermachen, denn außer einer wirklich hauchdünnen, trockenen Rußschicht, war der sauber. Keine Ölpampe, keine Verstopfung, nix. BTW. ich fahre seit 35.000km (fast) nur Ultimate, gelegentlich V-Power oder Maxxmotion. Und meine HD Pumpe ist noch immer quietschfidel ;)

Dann kannst du auch Benziner fahren, Diesel 1,04, Ultimate Diesel 1,24! Super 1,26!

20cent mehr pro Liter macht bei 20tsd km im Jahr 240,-€ +höhere Steuern usw.

Zeige mir bitte einen Benziner, welcher mit ähnlicher Leistung und Drehmoment im Schnitt 6,2 Liter braucht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen