PPK 335i ist da
hallo,
hab seit heute das PPK verbaut 🙂
zum Preis gabs ja schon einige Spekulationen bis 2400 € mit neuem Motorsteuergerät
das neue Motorsteuergerät ist im Preis enthalten 😉 - 1430€ inklusive Einbau 🙂
zur Leistung kann ich noch nicht so viel sagen außer das er unten raus viel direkter anspricht,auch untertourig
der Sound hat sich auch etwas zum besseren verändert 😁
der erste Eindruck ist absolut positiv 🙂
Gruß
odi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Marc25121971
Was mich interessieren würde, ist hier einer schon mal gegen einen M3 (E90 E92 E93) gefahren?
Schaut euch mal das Video an……..und ihr werdet sehen das beide Fahrzeuge(fast) gleich schnell sind und das ohne PPK.
Da gewinnt nicht das schnellere Auto sondern der lebensmüdeste Fahrer. Selten so ein bescheuertes Video gesehen... 🙄
Davon abgesehen dachte ich eigentlich, dass die 335i-Fahrer hier keine derartigen Komplexe mit sich rumtragen und auch nicht ernsthaft daran glauben, einem 114 PS stärkeren M3 ebenbürtig zu sein.
Hat man mit einem 335i eigentlich auch gar nicht nötig: Das ist ein sehr ordentlich motorisiertes Alltagsauto mit dem man > 95% des sonstigen automobilen Allerlei stehen lässt wenn es sein muss. Der M3 spielt aber nochmal in einer anderen Liga.
638 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von F30 Fan
Heute ahgerufen worden, wie angekündigt, vom Service-Mitarbeiter. Erste Aussage: "Unten beschriebener Preis stimmt". Meine Rückfrage: "Warum Steuergerät für das Geld tauschen, wenn es doch im PPK mit enthalten ist?", was auch schon gestern meine Frage war. Kurzes Schweigen am anderen Ende und dann die Frage an mich: "Was ist eigendlich im PPK enthalten?". Ich: "Beispielsweise ein Motorsteuergerät". Antwort: "Ich rufe gleich wieder zurück". 10 min später Anruf, neues Angebot: "1600€". Meine Frage: "Alles inbegriffen?". Seine Antwort: "Ja". Ich: "Ok dazu gehört auch Eintragung im Schein!" Kurz geschluckt auf der anderen Seite: "Natürlich" - "Gut, dann bestell".
Ui, da hat der Händler wohl mal versucht Geld zu verdienen ... zum Glück haste das Forum und die klare Aussage, dass das Gerät Teil des Kits ist 🙂 Gut wenn am Ende der Preis doch noch im Normalmaß liegt und auch die Eintragung im Schein gleich mitgemacht wird, so sollte es sein 🙂
P.S. habe mir mal erlaubt deinen Text mithilfe von Satzzeichen und Groß-/Kleinschreibung auch mal lesbar zu machen ...
stimmt was das forum betrifft,würd aber nicht soweit gehen zusagen sie wollten geld verdienen hatte eher den eindruck sie wussten es nicht besser aber egal hauptsache ich bekomme das ppk zu einem preis den ich noch vertretten kann.
Zitat:
Original geschrieben von Tekener72
Ui, da hat der Händler wohl mal versucht Geld zu verdienen ... zum Glück haste das Forum und die klare Aussage das das Gerät Teil des Kits ist 🙂 Gut wenn am Ende der Preis doch noch im Normalmaß liegt und auch die Eintragung im Schein gleich mitgemacht wird, so sollte es sein 🙂Zitat:
heute ahgerufen worden wie angekündigt vom service mitarbeiter erste aussage unten beschriebener preis stimmt meine rückfrage warum steuergerät für das geld tauschen wenn es doch im ppk mit enthalten ist was auch schon gestern meine frage war,kurzes schweigen am anderen ende und dann die frage an mich was ist eigendlich im ppk enthalten ich beispielsweise ein motorsteuergerät antwort ich rufe gleich wieder zurück,10 min später anruf neues angebot 1600€ meine frage alles inbegriffen seine antwort ja ich ok dazu gehört auch eintragung im schein kurz geschluckt auf der anderen seite natürlich gut dann bestell.
Zitat:
heute ahgerufen worden wie angekündigt vom service mitarbeiter erste aussage unten beschriebener preis stimmt meine rückfrage warum steuergerät für das geld tauschen wenn es doch im ppk mit enthalten ist was auch schon gestern meine frage war,kurzes schweigen am anderen ende und dann die frage an mich was ist eigendlich im ppk enthalten ich beispielsweise ein motorsteuergerät antwort ich rufe gleich wieder zurück,10 min später anruf neues angebot 1600€ meine frage alles inbegriffen seine antwort ja ich ok dazu gehört auch eintragung im schein kurz geschluckt auf der anderen seite natürlich gut dann bestell.
Zitat:
Zitat:
hi leute,
bin heute beim 😉 gewesen zwecks Sommerreifen aufziehen und wenn möglich auch das ppk zu installieren, hatte nu mal wieder das glück an einen teileversorger zukommem der noch keins verkauft hat macht ja nichts einmal ist immer das erste mal,in der freudigen erwartung von odi seinem beispiel 1400€ berappen zu müssen wo ich mich auch schon mit abgefunden habe kam es einbisschen anders seine rechnung würde sich belaufen auf 2200€ ohne montage 910€ steuergerät 1000€das ppk für die die gleich den taschenrecher raushohlen ist ohne mwst,kommt also noch montage dazu.habe ihm gedankt man ist ja freundlich und gleich zum service mitarbeiter mit der bitte das doch nochmal zu überprüfen weil motorsteuergerät ist im ppk enthalten will sich morgen melden.
hätte mich auch gewundert 😉,hab ich mit meinem Tipp gar nicht so schlecht gelegen 🙂
Gruß
odi
odi ich würd mal sagen punktlandung😁
Ähnliche Themen
Zitat:
odi ich würd mal sagen punktlandung😁
hast ja noch die TÜV Abnahme + Eintrag aus gehandelt,das sind auch 50 € plus die Rennerei und Nerven die das auf der Zulassungsstelle kostet 😉😁
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von bruno330
Habe eine Frage an euch.
Wie verhaltet sich die Sportanzeige bei PPK?
Die ist eigentlich nur bis 400 NM ausgelegt.
PPK wurde heute installiert, Gesamtpreis mit Tüv lag bei 1550,-€ ,
In der Sportanzeige stehen jetzt 240kw und 480NM (vorher 225kw und 400NM) an.
Der Performance Auspuff kommt jetzt um einiges besser zur geltung, Blubbern und Schaltgeräusch unter Last.
Vor PPK Einbau war vom Turbolader recht wenig zu hören, jetzt ist bei Gaswegnahme das gleiche Pfeifen wie bei unserem Cooper S zu hören.
Die Leistungsentfaltung ist in allen Drehzahlbereich spürbar besser (vorrausgesetzt man kann auch zwischen Tank voll oder leer unterscheiden).
Für mich hat sich die Investion auf jeden Fall gelohnt, obwohl die Preise in Berlin etwas höher sind.
Kann mir jemand sagen, ob ich den Fahrzeugschein noch ändern muss oder reicht die Tüv Bescheinigung im Handschuhfach?
Zitat:
Original geschrieben von frankbiketec
PPK wurde heute installiert, Gesamtpreis mit Tüv lag bei 1550,-€ ,Zitat:
Original geschrieben von bruno330
Habe eine Frage an euch.
Wie verhaltet sich die Sportanzeige bei PPK?
Die ist eigentlich nur bis 400 NM ausgelegt.
Der Performance Auspuff kommt jetzt um einiges besser zur geltung, Blubbern und Schaltgeräusch unter Last.
Vor PPK Einbau war vom Turbolader recht wenig zu hören, jetzt ist bei Gaswegnahme das gleiche Pfeifen wie bei unserem Cooper S zu hören.
Die Leistungsentfaltung ist in allen Drehzahlbereich spürbar besser (vorrausgesetzt man kann auch zwischen Tank voll oder leer unterscheiden).
Für mich hat sich die Investion auf jeden Fall gelohnt, obwohl die Preise in Berlin etwas höher sind.
Kann mir jemand sagen, ob ich den Fahrzeugschein noch ändern muss oder reicht die Tüv Bescheinigung im Handschuhfach?
danke für die Info 🙂
musste wohl noch zur Zulassungsstelle und ca 11 € für einen neuen Schein investieren 😉
steht so in der TÜV Bescheinigung (siehe Anhang )
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von odi222
danke für die Info 🙂Zitat:
musste wohl noch zur Zulassungsstelle und ca 11 € für einen neuen Schein investieren 😉
steht so in der TÜV Bescheinigung (siehe Anhang )beschriebenGruß
odi
was ist den das für eine rechnung... wo man nicht beim Finanzamt geltend machen kann??
Zitat:
danke für die Info 🙂Zitat:
steht so in der TÜV Bescheinigung (siehe Anhang )beschriebenGruß
odi
Danke für den Tip mit dem Anhang, das hatte ich vorher nicht gesehen.
Gruß
frank
Zitat:
stimmt was das forum betrifft,würd aber nicht soweit gehen zusagen sie wollten geld verdienen hatte eher den eindruck sie wussten es nicht besser aber egal hauptsache ich bekomme das ppk zu einem preis den ich noch vertretten kann.
Das hatte ich nach seinem ersten Posting auch gedacht, war bei meinem ja nicht anders. Nachdem F30 Fan aber nochmal klar darauf hingewiesen hatte, dass etwas nicht stimmt und sie ihn nach einer Prüfung darüber informiert haben, dass der Preis von 2200 € stimmt, denke ich eher sie wollten Geld machen.
Wenn das nicht der Fall ist, frage ich mich was für eine "Prüfung" sie überhaupt gemacht haben, denn dann wäre es ihnen aufgefallen. Mein Händler hat das erste Angebot nach einer Prüfung sofort revidiert gehabt. Das finde ich schon interessant.
Und die Punktlandung auf Odis Schätzung ist cool, aber evtl. hat der Händler auch nur schnell das Forum besucht, Odis Schätzpreis gesehen und da gleich mal das Maximum dessen genommen, was Odi geschätzt hat.
man müsste vielleicht die Händler mal informieren das das Steuergerät inklusive ist 😉
die Geldgier gewinnt hier scheints bei manchen Händlern die Oberhand - gut das es dieses Forum gibt 😉,hat mir auch schon des öfteren geholfen 🙂
vor allem bei Rückrufaktionen 😉
Gruß
odi
Zitat:
man müsste vielleicht die Händler mal informieren das das Steuergerät inklusive ist 😉
die Geldgier gewinnt hier scheints bei manchen Händlern die Oberhand - gut das es dieses Forum gibt 😉,hat mir auch schon des öfteren geholfen 🙂
vor allem bei Rückrufaktionen 😉Gruß
odi
...mir auch 🙂 und Das ist gut so...
Das würde mich allerdings auch stark interessieren. Gibt's irgendwelche Diagramme (außer dem auf Bimmerpost) für den Serienmotor ohne PPK? Ich fahre am Montag wegen diverser Probleme auf den Prüfstand und hätte gern einen Vergleichswert...
Gruß,
Daniel