ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. PPK 335i ist da

PPK 335i ist da

BMW 3er F30
Themenstarteram 12. März 2013 um 17:12

hallo,

hab seit heute das PPK verbaut :)

zum Preis gabs ja schon einige Spekulationen bis 2400 € mit neuem Motorsteuergerät

das neue Motorsteuergerät ist im Preis enthalten ;) - 1430€ inklusive Einbau :)

zur Leistung kann ich noch nicht so viel sagen außer das er unten raus viel direkter anspricht,auch untertourig

der Sound hat sich auch etwas zum besseren verändert :D

der erste Eindruck ist absolut positiv :)

Gruß

odi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Marc25121971

Was mich interessieren würde, ist hier einer schon mal gegen einen M3 (E90 E92 E93) gefahren?

Schaut euch mal das Video an……..und ihr werdet sehen das beide Fahrzeuge(fast) gleich schnell sind und das ohne PPK.

http://www.youtube.com/watch?v=SUB9gIJizUg

Da gewinnt nicht das schnellere Auto sondern der lebensmüdeste Fahrer. Selten so ein bescheuertes Video gesehen... :rolleyes:

Davon abgesehen dachte ich eigentlich, dass die 335i-Fahrer hier keine derartigen Komplexe mit sich rumtragen und auch nicht ernsthaft daran glauben, einem 114 PS stärkeren M3 ebenbürtig zu sein.

Hat man mit einem 335i eigentlich auch gar nicht nötig: Das ist ein sehr ordentlich motorisiertes Alltagsauto mit dem man > 95% des sonstigen automobilen Allerlei stehen lässt wenn es sein muss. Der M3 spielt aber nochmal in einer anderen Liga.

638 weitere Antworten
Ähnliche Themen
638 Antworten

Die 0 bis 100 km/h Zeiten sind m.E. nur Stammtisch-Werte. BMW gibt dazu an, dass sich durch den Einbau des PPK 340 PS hierbei die Beschleunigung um 0,3 Sek. verbessert.

Bei 0 bis 200 km/h beträgt die Verbesserung dagegen etwa zwei bis drei Sekunden gegenüber dem 335i ohne PPK.

Bei dem PPK 340 PS kann ich kein Turbo-Problem erkennen. Die Leistungserhöhung fällt ja auch sehr moderat aus und liegt nur in den Momenten der Volllast an. Vor dieser Maßnahme hat ein 335i lediglich 10% weniger PS-Leistung. Die BMW Gewährleistung und die Kulanz wird dadurch nicht negativ beeinflusst.

Der 328i dagegen hat mit seinem 2 Liter Motörchen mit 122,5 PS pro Liter Hubraum bereits serienmäßig eine Literleistung, die deutlich über der des 335i mit PPK 340 PS liegt, da dieser selbst mit PPK keine 367,5 PS hat.

Die Mercedes A-Klasse als AMG-Modell hat mit dem 2-Liter- Motörchen meines Wissens deutlich mehr PS als ein 335i mit PPK.

Und ein Peugeot 308 GTI holt bei einem 1,6 Liter Motörchen 275 PS heraus. Das sind etwa 172 PS pro Liter Hubraum. Umgerechnet auf 3 Liter Hubraum entspräche dies 516 PS.

Selbst ein M4 GTS mit zusätzlicher Wassereinspritzung schafft diese Literleistung nicht einmal.

Ein Turbo leidet hatsächlich darunter, wenn man nach zügiger Fahrt anhält und sofort den Motor abstellt, als damit besser ein paar Minuten bei Motor-Leerlauf zu warten. Der bei hoher Last intern sehr schnell drehende Turbo läuft etwas nach und hat bei abgestelltem Motor keine Ölschmierung mehr. Und das bekommt ihm nicht gut.

Richtig, die A-Klasse und ihre Derivate haben mittlerweile schon 190 PS-Literleistung bei 381 PS.

 

Eigentlich hat Testfahrer schon alles gesagt. Einen höheren Verschleiss gibt’s sicherlich wenn eine höhere Leistung abgerufen wird, aber das hängt schließlich vielmehr von der Fahrweise jedes Einzelnen ab.

Das Warm-/Kaltfahren hat da vermutlich einen größeren Einfluss auf die Standfestigkeit, als diese moderate Leistungssteigerung.

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 21. Oktober 2017 um 00:57:02 Uhr:

Richtig, die A-Klasse und ihre Derivate haben mittlerweile schon 190 PS-Literleistung bei 381 PS.

Eigentlich hat Testfahrer schon alles gesagt. Einen höheren Verschleiss gibt’s sicherlich wenn eine höhere Leistung abgerufen wird, aber das hängt schließlich vielmehr von der Fahrweise jedes Einzelnen ab.

Das Warm-/Kaltfahren hat da vermutlich einen größeren Einfluss auf die Standfestigkeit, als diese moderate Leistungssteigerung.

Hab was gelesen das die a Klasse 450 passt kriegen soll. Motor Größe stand leider nicht dabei.

Vermute das es auch nicht mehr als 2 l sein werden. Wären dann Ca 230 PS/l

Gretz

Ich hole den Thread mal wieder raus.

Mein Fahrzeug ist EZ November 2013 und laut FIN wurde er 2013-10-09 Produziert. Dass heisst also ich könnte das PPK mit 250kW bzw 340PS verbauen lassen?

Zitat:

Ich hole den Thread mal wieder raus.

 

Mein Fahrzeug ist EZ November 2013 und laut FIN wurde er 2013-10-09 Produziert. Dass heisst also ich könnte das PPK mit 250kW bzw 340PS verbauen lassen?

Hallo, am besten informierst Du Dich bei einem, der das anbietet. Aber es müsste auf jeden Fall ein PPK geben. Entweder hast Du dann halt 326 PS oder 340 PS. Dies hängt davon ab, welche Ausbaustufe Dein Motor hat (zeitlich gesehen würde ich Deinen Motor eher im Bereich 326 PS sehen, aber vielleicht war zu diesem Zeitpunkt gerade der Wechsel). Ich hatte schon bei zwei verschiedenen Autos (335i und 435i) beide Varianten und in beiden Fällen war der Sound deutlich besser und der Motor noch etwas mehr spritziger (bei 340 PS natürlich noch ein klein wenig mehr ;-).

Es wird wohl der N55 mit serienmäßig 306 PS sein.

Genau ist der mit 306 PS, dass heisst also es passt nur das mit 326 PS?

Zitat:

@Asgard89 schrieb am 9. Februar 2020 um 14:57:07 Uhr:

Genau ist der mit 306 PS, dass heisst also es passt nur das mit 326 PS?

Es passt jeweils nur eines und für deinen ist es das PPK250, also 340 PS.

Super danke. Das wollte ich hören :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen