PPK 335i ist da

BMW 3er F30

hallo,
hab seit heute das PPK verbaut 🙂
zum Preis gabs ja schon einige Spekulationen bis 2400 € mit neuem Motorsteuergerät
das neue Motorsteuergerät ist im Preis enthalten 😉 - 1430€ inklusive Einbau 🙂
zur Leistung kann ich noch nicht so viel sagen außer das er unten raus viel direkter anspricht,auch untertourig
der Sound hat sich auch etwas zum besseren verändert 😁
der erste Eindruck ist absolut positiv 🙂

Gruß
odi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Marc25121971

Was mich interessieren würde, ist hier einer schon mal gegen einen M3 (E90 E92 E93) gefahren?
Schaut euch mal das Video an……..und ihr werdet sehen das beide Fahrzeuge(fast) gleich schnell sind und das ohne PPK.

http://www.youtube.com/watch?v=SUB9gIJizUg

Da gewinnt nicht das schnellere Auto sondern der lebensmüdeste Fahrer. Selten so ein bescheuertes Video gesehen... 🙄

Davon abgesehen dachte ich eigentlich, dass die 335i-Fahrer hier keine derartigen Komplexe mit sich rumtragen und auch nicht ernsthaft daran glauben, einem 114 PS stärkeren M3 ebenbürtig zu sein.

Hat man mit einem 335i eigentlich auch gar nicht nötig: Das ist ein sehr ordentlich motorisiertes Alltagsauto mit dem man > 95% des sonstigen automobilen Allerlei stehen lässt wenn es sein muss. Der M3 spielt aber nochmal in einer anderen Liga.

638 weitere Antworten
638 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von leon_raser

So eben mal schnell in Hannover zur Messe gewesen und mit WR den GPS-Check gemacht. 🙂

Bei 240km/h mit Tempomat sind es laut GPS (iPhone 5, POI-Warner PRO - im Übrigen sehr zu empfehlen! 🙂 😉) 232km/h.

Wenn die 8km/h Differenz bei meinen 254km/h max. mit SR so bleibt, ist in Kürze ein klärendes Gespräch mit dem 🙂 fällig!

Der wird wohl nur auf die unterschiedlichen Durchmesser der Reifen und deren Toleranzwerte hinweisen.

hi leute,
bin heute beim 😉 gewesen zwecks Sommerreifen aufziehen und wenn möglich auch das ppk zu installieren, hatte nu mal wieder das glück an einen teileversorger zukommem der noch keins verkauft hat macht ja nichts einmal ist immer das erste mal,in der freudigen erwartung von odi seinem beispiel 1400€ berappen zu müssen wo ich mich auch schon mit abgefunden habe kam es einbisschen anders seine rechnung würde sich belaufen auf 2200€ ohne montage 910€ steuergerät 1000€das ppk für die die gleich den taschenrecher raushohlen ist ohne mwst,kommt also noch montage dazu.habe ihm gedankt man ist ja freundlich und gleich zum service mitarbeiter mit der bitte das doch nochmal zu überprüfen weil motorsteuergerät ist im ppk enthalten will sich morgen melden.

Genauso wie am Anfang bei mir, den Servicemitarbeitern im Teiledienst macht BMW es nicht ersichtlich, dass das neue Steuergerät Teil des PPK ist oder nicht. Die sehen nur: neues Motorsteuergerät notwendig (oder auch nicht) und bestellen es extra mit dann.

Der Preis sollte am Ende grob um die 1400 € für das komplette Paket mit Einbau und TÜV-Gutachten, evtl. sogar Eintragung (mein Händler bietet das auch an, erspart mit den Gang zur Zulassungsstelle) schwanken.

Zitat:

Original geschrieben von F30 Fan

hi leute,
bin heute beim 😉 gewesen zwecks Sommerreifen aufziehen und wenn möglich auch das ppk zu installieren, hatte nu mal wieder das glück an einen teileversorger zukommem der noch keins verkauft hat macht ja nichts einmal ist immer das erste mal,in der freudigen erwartung von odi seinem beispiel 1400€ berappen zu müssen wo ich mich auch schon mit abgefunden habe kam es einbisschen anders seine rechnung würde sich belaufen auf 2200€ ohne montage 910€ steuergerät 1000€das ppk für die die gleich den taschenrecher raushohlen ist ohne mwst,kommt also noch montage dazu.habe ihm gedankt man ist ja freundlich und gleich zum service mitarbeiter mit der bitte das doch nochmal zu überprüfen weil motorsteuergerät ist im ppk enthalten will sich morgen melden.

hallo,

das stimmt nicht 😉

werden sich auf maximal 1600 € inklusivse Steuergerät und Montage korrigieren , bei mir waren das 1430€

bei der Montage kommts auf den Freundlichen an 🙂

wenns teurer werden sollte,bei nem anderen nach fragen

Gruß
odi

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Shardik

Der wird wohl nur auf die unterschiedlichen Durchmesser der Reifen und deren Toleranzwerte hinweisen.

Ja ist auch mein Gedanke! Aber mal abwarten was ist, wenn die SR drauf sind.

Ich werde berichten!

Zitat:

Original geschrieben von leon_raser

Zitat:

Original geschrieben von Shardik

Ja ist auch mein Gedanke! Aber mal abwarten was ist, wenn die SR drauf sind.

Ich werde berichten!

nur 254 laut Tacho 😰😰😁😁

da stehste ja fast 😉

Gruß
odi

Zitat:

Original geschrieben von odi222

nur 254 laut Tacho 😰😰😁😁
da stehste ja fast 😉

Gruß
odi

Wenn ich ein Auto bestelle, was 250 (real) laufen soll (laut Angaben in Prospekten), dann kann es nicht nur 24x laufen! 😁

Also besteht Diskussionsbedarf mit dem 🙂........ 😎

Und außerdem muss ich dann ja Platz machen, wenn Du mit 260 ankommst! 😁

vor allem nicht wenn man die V-Max in der Zeit und mit so viel Drehzahlreserven erreicht 🙂

Gruß
odi

Bei mir zeigt das HUD exakt 255 km/h an, wenn der Begrenzer einsetzt. Da knallt er aber mit so vehementem Schub rein, dass ich mir jedesmal wieder die Nackenmuskeln zerre 😁😛😉

Grüße, Philipp

Zitat:

Original geschrieben von pk79

Bei mir zeigt das HUD exakt 255 km/h an, wenn der Begrenzer einsetzt. Da knallt er aber mit so vehementem Schub rein, dass ich mir jedesmal wieder die Nackenmuskeln zerre 😁😛😉

Grüße, Philipp

Hehe, bei mir ist es wie gesagt lt. HUD 254... Hast Du mit GPS mal gemessen? Sind SR schon drauf?

Ich habe noch eine ganz blöde Frage. Zur Installation habe ich eine andere Motorabdeckung montiert erhalten und die ist klar.

Daneben habe ich noch zwei schmale und längliche Kleber bekommen plus eine rechteckige Kunststoffplakette. Alles ist mit Selbstkleber versehen.

Kann mir jemand sagen, wo die hingeklebt werden sollen? Ich werde nichts ankleben, wäre aber dennoch interessiert zu erfahren, was da angedacht ist. Die Herren von BMW haben mir das Ganze in einer kleinen Plastiktasche in die Hand gedrückt und wohl vergessen, das zu erklären.

Vielen Dank und liebe Grüsse
Thomas

Die Kunststoffplakett ist wahrscheinlich die für den Ansaugschlauch. Schau mal auf das Bild von odi im dritten Post. Die länglichen Aufkleber sollen auf die Seitenschweller (im hinteren Bereich - glaube ich).

Gruß,
Daniel

Zitat:

Original geschrieben von netsloh

Die Kunststoffplakett ist wahrscheinlich die für den Ansaugschlauch. Schau mal auf das Bild von odi im dritten Post. Die länglichen Aufkleber sollen auf die Seitenschweller (im hinteren Bereich - glaube ich).

Gruß,
Daniel

genau 😉

die Plakette schafft bestimmt auch ein Folieranfänger 😁

die M-Performance Aufkleber am Seitenschweller lass ich weg,passen eher zum Performance Schweller 😉

Gruß
odi

Die Kleber für die Seitenschweller sind echt Geschmackssache. Ich werde sie auf keinen Fall drauf machen, muss man ja nicht allen auf (billige) Art unter die Nase reiben, was der Wagen kann.

Hier sind Bilder von einem Österreicher, der das alles auf seinem F30 draufmachen hat lassen (inkl Performance Schweller vorne und den "Trittbrettern" an den Seitenleisten:
http://www.f30-forum.de/board37-showroom/board38-userfahrzeuge/board39-f30-limousine/546-okley-s-320xd-f30-m-paket-estorilblau-update-02-03-2013/index12.html?s=4ce96fe8ff74b2feff0a9cf7f84959fccecc1027#post17768

heute ahgerufen worden wie angekündigt vom service mitarbeiter erste aussage unten beschriebener preis stimmt meine rückfrage warum steuergerät für das geld tauschen wenn es doch im ppk mit enthalten ist was auch schon gestern meine frage war,kurzes schweigen am anderen ende und dann die frage an mich was ist eigendlich im ppk enthalten ich beispielsweise ein motorsteuergerät antwort ich rufe gleich wieder zurück,10 min später anruf neues angebot 1600€ meine frage alles inbegriffen seine antwort ja ich ok dazu gehört auch eintragung im schein kurz geschluckt auf der anderen seite natürlich gut dann bestell.

Zitat:

Original geschrieben von F30 Fan

hi leute,
Deine Antwort