1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Elektrofahrzeuge
  6. Porsche Taycan & Macan Elektro – Zukunftsweisend oder zu spät?

Porsche Taycan & Macan Elektro – Zukunftsweisend oder zu spät?

Porsche Macan e-Macan (XAB)

Die Elektromobilität ist in aller Munde, und Porsche setzt mit dem Taycan und dem kommenden Macan Elektro auf eine klare Zukunftsstrategie. Doch wie zukunftsweisend sind diese Fahrzeuge wirklich?

Auf der einen Seite beeindruckt der Taycan mit seiner Performance, Reichweite und Technologie – viele sehen ihn als echten Meilenstein für sportliche E-Fahrzeuge. Auch der elektrische Macan verspricht, in seinem Segment Standards zu setzen.

Auf der anderen Seite gibt es weiterhin Diskussionen über die Reichweite, Ladeinfrastruktur und die Nachhaltigkeit der Batterien. Sind diese Modelle ein echter Wegweiser für die Zukunft der E-Mobilität, oder kommt Porsche möglicherweise zu spät, um noch eine führende Rolle einzunehmen?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen:
• Sind Taycan und Macan Elektro zukunftsweisend genug, um die Elektromobilität weiter voranzutreiben?
• Welche Herausforderungen und Chancen seht ihr in der Entwicklung von Porsche in Richtung E-Mobilität?
• Und ist die Elektromobilität insgesamt die richtige Zukunftsstrategie?

Lasst uns diskutieren!

56 Antworten

Noch mehr Steckertypen anstatt verantwortliches Handeln?
Für die, die nicht mitdenken, wäre ein Hinweisschild eine Hilfe aufs Pferd.

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 29. Dezember 2024 um 19:53:20 Uhr:

Hatte ich bisher nur einmal in Österreich, Steinhäusl vor Wien. Da sind nur 4 Ionitys. Vorne bei der Tankstelle gibt's noch 50 kW-Lader, aber da hab ich lieber bei Ionity.

@Eselvieh: Hast Du schon mal in Meggenhofen am Ladepark geladen? Das ist der Hammer. Da ist TESLA SolarCap und Ionity in Summe sicher über 60 Ladepunkte. https://www.youtube.com/watch?v=CNb4CJg7wfk

Ne noch nicht. Danke für den Tipp. Beim nächsten mal Wels schau ich vorbei. 🙂

Ja ich weiß ist auch gut so mit den Steckern. Aber es ist ein Hinweis wie die Menschen sich eben selbst behindern. 🙁
Sind die gleichen die eine Zapfsäule belegen obwohl sie nicht tanken sondern einkaufen und pinkeln. 😉

Zitat:

@BlackLandySC schrieb am 29. Dezember 2024 um 19:18:52 Uhr:

Sorry, aber das sind solche Geschichten die ich in den letzten 3 Jahren einfach noch nie erlebt habe und ich fahre ca. 60 TSD KM im Jahr!

Sorry, ich hätte das nicht so ohne weiteres so stehen lassen sollen.

Also einerseits erzähl ich hier keine erfundene Geschichte sondern das ist wirklich so passiert. ZB Mahlberg 4 Ionity Lader und 3 EQS/E SUV + Q6 in der Schlange, gab ein rechtes Chaos. Ich hab es hier doch nicht nötig Dinge zu erfinden, hab nur kein Bild gemacht wegen Privatsphäre. An der Tankstelle lange gewartet ist hingegen mir noch nie passiert, tankte aber auch sehr sehr selten an Raststätten.

Ich bin übrigens selbst Verfechter der eMobilität und hab einen Macan Electric in Bestellung, mir ging es hier eher um die Reaktionen der Umherstehenden. Diese nutzten diesen wahrscheinlich Einzelfall um gegen die Elektromobilität zu wettern. Genau solche Situationen bleiben den Leuten eben in den Köpfen und halten sich hartnäckig. Mir auch unverständlich wieso man in der ersten grossen Raststätte nach Karlsruhe auch nur 4 Schnelllader aufstellt.

Ich persönlich wär aber einfach 1 oder 2 Ausfahrten weiter gefahren, bei dem darauf folgenden Tesla Supercharger oder EnBW wär nämlich was frei gewesen.

Ich wollte nur zeigen wie wichtig es ist das die Infrastruktur gut aufgebaut ist. Porsche geht da schon den richtigen Weg mit Ionity, ich würde auch behaupten dass Teslas Supercharger Netz eines der Gründe für deren Erfolg war/ist. Das zeigt Commitment und verkauft schlussendlich die Autos.

Sehe ich genau so.

Leider macht Deutschland das, wie die meisten Dinge, sehr halbgar.
Wer einmal intern bei IONITY gesehen hat wie die Ladestationen geplant und gebaut werden…. Kopfschütteln.

Auch das Fehlen von Komfort und seis nur in Form eines Daches und guter Beleuchtung, ist ein Graus. Da muss man nur nach Norwegen schauen wie es richtig geht. Und hier wird Infrastruktur gefordert, die nichtmal aktives Personal benötigt. Trotzdem ist man noch super geizig.
Mal sehen was passiert wenn das Gesetz jetzt in Kraft tritt, dass jede Tankstelle Ladestationen haben müssen.

Ähnliche Themen

@MatC21 Ich gehe davon aus, dass du das Mahlberg bei Lahr meinst. Dort gibt es neben den vier IONITY-Ladepunkten auch weitere Ladestationen. Laut ChargeFinder sind im Umkreis von Mahlberg insgesamt sechs Standorte mit 28 Ladepunkten verfügbar, darunter auch EnBW-Ladestationen.

Der Porsche Taycan verfügt über ein ausgezeichnetes Lademanagement, den Porsche Charging Planner, der in die My Porsche App und das Infotainment-System integriert ist. Dieser hilft dabei, Routen inklusive benötigter Ladestopps zu planen und zeigt in Echtzeit die Verfügbarkeit von Ladestationen an.

In meinen fast 40 Jahren Fahrerfahrung mit Verbrennern habe ich ebenfalls Situationen erlebt, in denen Tankstellen überfüllt oder geschlossen waren. Solche Einzelfälle sind jedoch nicht repräsentativ für die allgemeine Situation. Ähnlich verhält es sich mit der von dir geschilderten Ladeerfahrung. Seit über drei Jahren fahre ich den Taycan und andere Modelle und habe festgestellt, dass sich die Ladeinfrastruktur und -möglichkeiten erheblich verbessert haben.

Ein Gegenbeispiel: Vor zwei Wochen fuhr ich an die Ostsee und musste mit meinem Range Rover Benziner in Richtung Rostock bei Krakow die Autobahn verlassen, da ich im Umkreis von 25 km keine Tankstelle finden konnte. Ich musste einen Umweg Richtung Krakow am See machen und hatte Glück, dass die Tankstelle, die um 22:00 Uhr schließt, noch offen war.

Solche Einzelfälle sollten nicht als repräsentativ für die gesamte Situation betrachtet werden. Es ist wichtig, die kontinuierlichen Verbesserungen der Infrastruktur zu erkennen und nicht von einzelnen Ereignissen auf generelle Probleme zu schließen.

@BlackLandySC du hast Recht, war ein doofes Beispiel. Ich war einfach etwas frustriert die Kommentare in der Raststätte mitzuhören, “wie schlecht doch die EMobilität funktioniert”. Ich persönlich sehe hier auch kein Problem. Hab mir nur gedacht, dass da jetzt sicher duzende Fossilfahrer dabei sind, die das jetzt als Argument gegen ein nächstes EAuto beim Stammtisch verwenden - das wollte ich damit aussagen. Hat auch nur bedingt mit der Porschestrategie zu tun.

Zitat:

Also einerseits erzähl ich hier keine erfundene Geschichte sondern das ist wirklich so passiert.

Das ist auch nichts besonderes. Es gibt viele Ladestationen die ständig überlastet sind.
Hier bei uns in der Nähe ist es der Ionity Ladepark in Hilden auf der A3.
Wenn du Richtung Süden fährst, kannst du dich auf Wartezeiten einstellen. Richtung Norden ist fast immer frei. Wenn du mal eben wechseln willst, musst du 20Km Umweg fahren, da die nächste Abfahrt in beide Richtungen elend weit weg ist.

Zitat:

@Bazingo schrieb am 30. Dezember 2024 um 07:14:26 Uhr:

Zitat:

Also einerseits erzähl ich hier keine erfundene Geschichte sondern das ist wirklich so passiert.

Das ist auch nichts besonderes. Es gibt viele Ladestationen die ständig überlastet sind.
Hier bei uns in der Nähe ist es der Ionity Ladepark in Hilden auf der A3.
Wenn du Richtung Süden fährst, kannst du dich auf Wartezeiten einstellen. Richtung Norden ist fast immer frei. Wenn du mal eben wechseln willst, musst du 20Km Umweg fahren, da die nächste Abfahrt in beide Richtungen elend weit weg ist.

Ja, das kann durchaus vorkommen – sei es, weil man auf einen bestimmten Anbieter oder eine bestimmte Ladestation festgelegt ist, oder weil es mal wieder einen technischen Defekt gibt.

In Hilden stehen 18 Schnellladestationen in direkter Nähe zur Autobahnabfahrt zur Verfügung.

Wer sich allerdings ausschließlich auf IONITY beschränkt, muss damit rechnen, gelegentlich warten zu müssen. Das ist vergleichbar mit unserer Kaufland-Tankstelle, wo der Sprit 5-7 Cent günstiger ist – dort stehen die Leute teilweise auch bis zu 30 Minuten an.

Ionity hinkt nach und nach immer mehr hinterher.
EnBW baut rasant aus.
Ich nutze auf der Langstrecke bevorzugt Aral, EnBW und Tesla. Da habe ich immer einen freien Platz gefunden, selbst zu Urlaubszeiten.
Raststätten sind in Sachen laden nicht die beste Wahl. Viel zu wenig Ladestellen und zu viel Traffic.

1000057394

@Bazingo @BlackLandySC
grade Hilden ist ein extrem schlechtes Beispiel. Neben den 18 weiteren Schnellladern von Fastned gibt es 32 Tesla Ladepunkte.

Ja ab und zu steht man an einen Schnelllader und muss warten, ist aber insgesamt selten. Ärgerlicher finde ich das die Betreiber teilweise wochenlang defekte Schnelllader unrepariert lassen.

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 30. Dezember 2024 um 10:42:32 Uhr:

Raststätten sind in Sachen laden nicht die beste Wahl. Viel zu wenig Ladestellen und zu viel Traffic.

Sollte aber so sein - und genau da sind wir wieder bei der Porsche Elektrostrategie. Das muss funktionieren, ich fahr doch nicht zum Laden noch Kilometer in der Gegend rum.

Ich finde es wichtig, dass die Autohersteller tatkräftig mit anpacken die Ladestruktur auszubauen und auch in Stand zu halten. Wenn die Sorgen erstmal vom Tisch sind verkaufen sich die Autos auch besser. Solang man aber solche Aussagen von erfahrenen EAutofahrern hört schreckt das viele ab - genau wie Bilder von kaputten oder vollen Ladestationen.

Zitat:

@MatC21 schrieb am 30. Dezember 2024 um 11:28:32 Uhr:

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 30. Dezember 2024 um 10:42:32 Uhr:

Sollte aber so sein - und genau da sind wir wieder bei der Porsche Elektrostrategie. Das muss funktionieren, ich fahr doch nicht zum Laden noch Kilometer in der Gegend rum.

Ich finde es wichtig, dass die Autohersteller tatkräftig mit anpacken die Ladestruktur auszubauen und auch in Stand zu halten. Wenn die Sorgen erstmal vom Tisch sind verkaufen sich die Autos auch besser. Solang man aber solche Aussagen von erfahrenen EAutofahrern hört schreckt das viele ab - genau wie Bilder von kaputten oder vollen Ladestationen.

Guter Einwand!

Aus meiner täglichen Erfahrung heraus gibt kein Problem mit verfügbaren HPC Ladern an sich. Die Beschränkung in Bezug auf den fairen HPC Tarif seitens Porsche auf IONITY führt (bei mir aus Geiz) zu den beschriebenen Problemen.

Eine Antwort von Porsche, die mentale Motivation auf eAutos zu steigern könnte also durchaus sein, EINEN 39Ct. Tarif auf alle wesentlichen Anbieter zu erweitern. Also auch auf Aral, EnBW etc..

Also 39Ct. Immer. Egal AC/DC, wie lange, blabla.

Nun, das mit den Raststätten, welche zum Laden nicht die beste Wahl sein sollen, mag regional so sein, weit herum in Europa passt dies sehr wohl zusammen.
Ob nun Autohersteller Ladestationen bauen müssen, wage ich zu bezweifeln, Tankstellen haben sie auch keine gebaut. Wenn dann eine Kooperation, welche vielleicht neue Kunden zu einem Händler bringt, wie bei den PZ, dann muss allerdings der Preis auch marktgerecht sein.
Grundsätzlich scheint mir die Ladeinfrastruktur in Europa ziemlich gut ausgebaut, insbesondere in den nordischen Ländern, wo man an einer Raststätte auch mal 30-40 oder sogar noch mehr Schnellader antreffen kann, alle mit Dach, EC Terminal und teilweise sogar mit ausgeschilderten Adhoc Preisen, wie bei den Tankstellen.
Nicht funktionierende, leistungsreduzierte oder zugeparkte Ladesäulen habe ich diesen Sommer, auf einem Roadtrip von der Schweiz, über Deutschland, Belgien, Niederlande und Dänemark nach Schweden und zurück, ausschliesslich in Deutschland angetroffen.
Die Technik, gerade der Porsche BEV, erachte ich durchaus als fortschrittlich, die Politik hält nicht mit, statt Gesetzen, Richtlinien und Subventionen heisst es Anpacken.

Bei BMW-Charging gibt es ab 15.1. eine Tarifänderung.

Mit dem Tarift Active (1. Jahr kostenlos, dann 4,99 €/Monat) kann man z.B. bei ARAL Pulse, Allego, E.ON und MER Germany) für 35 Cent AC und für 49 Cent DC laden. Ansonsten 30% weniger als bei dem grundgebührfreien Tarif Flex.

Die Ionity Plus Option (auch im 1. Jahr kostenlos, dann 5,99 €/Monat) ermöglicht das Laden für 37 Cent pro kWh bei Ionity.

Da ist man dann doch etwas flexibler.

Bei meinem Taycan sind die 3 Jahre inkl. ionity abgelaufen. Auch wenn es hier nicht 100%ig hin passt, aber vielleicht nutzt es dem ein oder anderen: Ich habe mir dann die Renault Intense für 4,99 Euro monatlich geholt (geht auch ohne Fahrzeug dieser Marke). Damit bin ich einerseits mobil, da 800.000 Ladepunkte unterstützt werden und andererseits zahle ich bei ionity auch nur 39 Cent.

Deine Antwort