• Online: 1.124

Die Pure Unvernunft

Aus dem Alltag eines PS-Junkies

Tue Nov 10 15:55:39 CET 2020    |    knolfi    |    Kommentare (71)    |   Stichworte: 95B, Macan, Porsche

Liebe Bloggemeinde,

 

in letzten Artikel ging es ja bereits um die Sondierung eines Nachfolgers für den Elfer (991.2), der im Juni aus dem Leasing läuft. Eigentlich wollten wir den Elfer ja behalten, aber so viel Spaß der Wagen auch macht, um so mehr merken wir, dass er als Zweitwagen für eine vierköpfige Familie langsam zu klein und unpraktisch wird. Wie ihr wisst, wird der Elfer nicht als Caféracer oder für Wochenendausflüge genutzt, sondern dient als Alltagswagen mit gewissen "Genussvorteilen". :D D. h. er muss zum Wocheneinkauf genauso herhalten, wie für das Shuttlen der Kids zu ihren Freizeitaktivitäten (falls diese nicht fußläufig oder mit dem Fahrrad zu erreichen sind). Dabei stellen sich langsam folgende Nachteile heraus:

 

Der "Frunk" (vordere Kofferraum) ist zum Herausheben von schweren Gegenständen wie z. B. Getränkekisten für meine Frau zu tief und der Schacht liegt zu weit hinten, so dass ich immer die schweren Körbe, Kisten und Co herausheben muss oder sie eben alles einzeln ins Haus tragen muss, wenn ich nicht da bin.

 

Die Notsitze waren am Anfang noch ausreichend, aber die Kinder wachsen (schnell) und so wird's hinten (zu) eng für die Fahrt mit vier Personen. Mein Großer wird diesen Monat dreizehn und passt hinten nicht mehr rein, wenn zwei Erwachsene vorne sitzen.

 

Die Folge ist, dass der Wagen meist in der Garage steht und nur noch von meiner Frau zum Einkaufen bewegt wird. Dafür ist er aber eigentlich zu schade...und zu teuer.

 

Daher sollte als Ersatz eigentlich ein vollwertiges viersitziges Cabrio mit einem "normalen" Kofferraum her. Zur Auswahl standen das E-Klasse Cabrio oder das Audi A5-Cabrio...jeweils in die stärksten Leistungsstufe (E53 oder S5). DasE-Klasse Cabrio sind wir Probe gefahren, das aktuelle A5-Cabrio wäre noch dran gewesen.

 

Nun kam in dem Artikel über die Probefahrt des E-Cabrios die Diskussion über ein reines Elektrofahrzeug als Zweitwagen auf. Dieses würde eigentlich vom Fahrprofil am Besten zu uns passen, aber wir wollten ja ein Cabrio...dennoch war ich von der Idee angefixt und habe mich mit der Materie etwas mehr beschäftigt. Auch durch die vielen User hier, die bereits EV fahren oder zumindest mit PHEV unterwegs sind. Insbesondere der Youtuber "Carmaniac", der sich auf das Testen von EV's spezialisiert hat und nicht so sehr mit der EV-Fanboybrille draufschaut, fand ich immer bestechend ehrlich, wenn es um die Abwägung EV, Hybrid, oder konventioneller Verbrenner ging.

 

Ich habe das Thema mit meiner Frau diskutiert und wir haben uns verschiedene EV-Marken und Modelle im Netz angeschaut. Dabei ist Tesla gleich rausgefallen, weil man immer wieder nichts Gutes über die Verarbeitungsqualität liest und es quasi kein Händlernetz gibt. Man bestellt seinen Tesla blind im Internet und muss ihn dann irgendwo in Deutschland abholen. Mit Verarbeitungsmängeln wie in Schlaufen verlegte Dichtungen, schiefe Spaltmaße & Co wird man dann als Kunde allein gelassen, weil Tesla dies nicht mittels Softwareupdate OTA erledigen kann. Also weitergeschaut: Taycan, Volvo XC40 und den Polestar 2 mal in die engere Auswahl genommen.

Den Taycan bin ich probegefahren: schönes Auto, tolles Konzept, aber als Zweitwagen viel zu groß.

Der Polestar 2 sieht richtig schick aus, wird aber wie die Teslas vertrieben: Bestellung im Internet, Abholung irgendwo in Deutschland, kein Händlernetz. Die Probefahrt von max. einer Stunde muss man im Netz buchen und dazu hätten wir 200 km zurücklegen müssen, um ihn Probe fahren zu können. Völlig unverhältnismäßig.

Der XC40 von Volvo bekommt man beim Volvo-Händler und er hat die gleiche Technik wie der Polestar 2. Allerdings ist er eben ein typischer Volvo: designtechnisch ganz schick aber eben eher auf Komfort ausgelegt...und eine eine Begrenzung bei 180 km/h. :eek: Das hat sogar Carmaniac auf der AB genervt. Hinzu kommt die fehlende Restreichweitenanzeige.

 

Nun hatte ich mit unserem Elfer gestern einen Inspektionstermin im PZ und ich hatte bei meinem EV-Recherchen gelesen, dass Porsche neben dem Taycan die nächste Generation des Macan als reines EV bringt...mit der gleichen 800V-Technik wie beim Taycan. Der Macan ist rel. kompakt (4,68m Außenlänge), so gehe ich mal davon aus, dass der E-Macan ebenfalls in dieser Größenklasse bleibt...er will ja den Cayenne nicht kannibalisieren. Nach Rücksprache mit dem Verkäufer im PZ kam jedoch heraus, dass der E-Macan erst 2022 auf den Markt kommt.

 

Vom Thema Cabrio hatten wir uns eigentlich schon verabschiedet. Die Auswahl ist klein geworden und man macht gefühlt an 20 Tagen im Jahr das Dach auf. Ich sitze mittlerweile lieber im ruhigen klimatisierten Innenraum, statt mir bei 30°C die Birne braten zu lassen. Cabriofahren macht eigentlich nur bei Temperaturen zwischen 18-25°C Spaß und diese Temperaturen herrschen bei uns in Südwest-Deutschland aufgrund des Klimawandels sehr selten vor. entweder ist es bulle heiß oder eben zu kalt. Vlt. bin ich auch mittlerweile zu alt und zu bequem. Warmduscher eben :D aber alles im Leben hat seine Zeit.

 

Was also als Übergang nehmen, bis der E-Macan ausgereift (ohne Softwarebugs) beim Kunden steht? Es gab zwei Möglichkeiten: entweder den Elfer behalten und weiterfahren; sprich das Leasing verlängern oder eben als Übergang einen anderen Wagen nehmen. Also mit dem Verkäufer "gehirnt": Elfer ist raus, zu klein; Panamera zu groß wie auch der Taycan, 718'er hat nur zwei Sitze...bleibt noch der Macan. Rel. kompakt bei großen Innenraum. Also ein Macan als Übergang.

 

Nun hat mir der Verkäufer ein Angebot gemacht: er hat aktuell noch zwei Bauslots für einen Macan S und einen Macan GTS. Der GTS würde noch dieses Jahr ausgeliefert werden, der S im Januar. Die Konfiguration wäre noch frei wählbar, wenn wir uns bis Donnerstag entscheiden, sonst hätten wir den GTS quasi als Ausstellungsfahrzeug nehmen müssen...in Miamiblau :eek: Für uns ist diese Farbe zu schreiend und auffällig und passt besser zu einem GT3 o. ä.

 

Er würde nun unseren Elfer vorzeitig aus dem bestehenden Leasing ablösefrei rausnehmen und uns den GTS für 30 Monate im Leasing hinstellen. Der Vertrag würde dann im Sommer 23 auslaufen und bis dahin wären die Kinderkrankheiten beim Macan EV wohl auch abgestellt...zumal die Technik aus dem Taycan bekannt ist. Dann könnten wir (evtl. auch schon etwas früher) auf einen E-Macan umsteigen.

 

Das Ganze heute mit der Besten aller Ehefrauen besprochen und sie war einverstanden. Also haben wir einen Macan GTS als Zweitwagen bestellt mit der folgenden Konfiguration:

 

Außenfarbe tiefschwarzmetallic

 

Lederausstattung in Schwarz, Glattleder

 

Panorama Dachsystem

 

Sideblades in Exterieurfarbe lackiert

 

LED-Türprojektoren "PORSCHE“ Schriftzug Porsche Exclusive Manufaktur

 

"PORSCHE",Schriftzug lackiert in Schwarz (matt) inkl. Entfall Modellbezeichnung Porsche Exclusive Manufaktur

 

7-Gang Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK)

 

Adaptive Luftfederung mit Niveauregulierung und Höhenverstellung inkl. Porsche Active Suspension Management (PASM)

 

Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus)

 

Sport Chrono Package inkl. Mode-Schalter

 

Kraftstofftank 75 l

 

Porsche Surface Coated Brake (PSCB)

 

Servolenkung Plus

 

21-Zoll 911 Turbo Design Räder

 

LED-Hauptscheinwerfer abgedunkelt inkl. Porsche Dynamic Light System Plus (PDLS Plus) Porsche Exclusive Manufaktur

 

Automatisch abblendende Innen- und Außenspiegel

 

Geräusch- und Wärmeschutzverglasung inkl. Privacy-Verglasung

 

Spurwechselassistent

 

ParkAssistent vorn und hinten inkl. Rückfahrkamera und Surround View

 

Tempolimitanzeige

 

HomeLink® (programmierbarer Garagentoröffner)

 

Porsche Entry & Drive

 

Beheizbare Frontscheibe

 

Ionisator

 

Adaptive Sportsitze vorne (18 Wege, elektrisch)

 

Sitzheizung vorn und hinten

 

Sitzbelüftung vorn

 

Seiten-Airbags im Fond

 

Multifunktions GT-Sportlenkrad inkl. Lenkradheizung

 

Ablagenpaket

 

Sonnenrollo Fondseitenfenster mechanisch

 

Fußmatten

 

Raucher-Paket

 

Licht-Komfort-Paket

 

Laderaummanagement

 

Porsche Wappen auf Kopfstützen Porsche Exclusive Manufaktur

 

Porsche Wappen auf Armauflage Mittelkonsole Porsche Exclusive Manufaktur

 

Dachhimmel Race-Tex.

 

Interieur-Paket Carbon

 

Smartphone-Ablage mit induktivem Laden

 

BOSE® Surround Sound-System

 

Apple® CarPlay inkl. Sprachsteuerung Siri®

Hinzu kommt noch ein Satz Winterräder und ein Satz Allwetterfußmatten. Diese werden aber nicht ins Leasing eingerechnet, da zu teuer.

 

Die Winterräder des Elfers verkauft der PZ-Verkäufer mit dem Elfer zusammen und ich bekomme den Erlös, da diese ebenfalls bar bezahlt wurden.

 

Es ist im übrigen der erste von uns zusammengestellte Wagen seit zwei Jahren. Der letzte war der Range Rover SVAD. :)

 

Liebe Gemeinde,

ich weiß dass dies jetzt von vielen als verwirrend angesehen wird und ich evtl. bei vielen als "sprunghaft", "der weiß nicht, was er will", "redet heute so und morgen so" angesehen werde, aber in dem Wandel, in dem ich der Individualverkehr aktuell befindet, denke ich, dass man sich den neuen Techniken nicht verschließen kann.

Wir fahren mit dem Zweitwagen rund 10.000 km p. a. und weite Strecken bekommt er eh kaum...meist ist er hier um Radius von 20 km unterwegs und da tun mir die Turbomotoren schon leid, weil sie einfach nicht richtig warmgefahren werden. Einem EV ist das egal, da muss nichts warm- oder kaltgefahren werden; man muss es nicht einfahren sondern kann gleich auf den Pinsel drücken.

Und ich bin auch der festen Überzeugung, dass mit der neuen Regierung ab 2022 ein Tempolimit auf den AB kommt. Dann brauchen wir keine potenten V6 oder V8-Motoren mehr, da wir eh nicht schneller als 130 fahren können...die Geschwindigkeit, auf die heute die meisten EV ausgelegt sind aber dabei meist unter 5 sec auf 100 beschleunigen. Ausreichend schnell also, um zügig zu überholen.

 

Das Laden erledigen wir von zu Hause aus, trotzdem ist es schön, die Schnelllademöglichkeit von bis zu 270kW zu haben, falls man doch mal in die Verlegenheit kommt, an Schnelladestationen zu laden, weil man doch mal eine längere Strecke fahren muss. So kann man in 5 Minuten mal eben 100 km nachladen.

 

Ebenfalls wichtig für mich ist, dass ich bei der Marke bleiben kann. Der Macan ist dann mein fünfter Porsche und ich bin bisher was Qualität und vor allem Service und Dienstleistungsverhalten angeht, mehr als zufrieden, weshalb ich der Marke treu bleiben wollte.

 

Klar, der Macan setzt nicht die Emotion eines Elfers frei...aber das tut der aktuelle 992 bei mir mit seinem kastrierten Sound auch nicht. Der Macan ist mehr Vernunftauto statt emotional Car und man wird nicht mehr das Grinsen im Gesicht haben, wenn man morgens die Garage öffnet.

 

Aber alles im Leben hat seine Zeit. Ich für meinen Teil finde, dass man sich ab einem gewissen Alter damit abfinden muss, dass ein Sportwagen langsam eher lächerlich statt bewundernd wirkt...genau so wie zerissene Jeans, plakative Oberteile und (zu) junge aufgebretzlte Frauen in Begleitung älterer Herren mit zu engen Poloshirts.

 

Wie gesagt: Meine Meinung und auch kein Rechtfertigungsversuch für den Macan. Ob wir alles richtig gemacht haben, wissen wir in rd. 6 -8 Wochen bzw. in 2,5 Jahren.

 

So long

 

euer knolfi

Hat Dir der Artikel gefallen? 18 von 25 fanden den Artikel lesenswert.

Tue Nov 10 16:00:45 CET 2020    |    Ritter_Chill

Hallo Knolfi,

 

wie immer schön geschrieben. Aber was ist jetzt der Vorteil vom Benzin Macan ggü E Cabrio oder S5? Macan war doch nur wegen EV interessant?

 

Vg

Tue Nov 10 16:12:54 CET 2020    |    PIPD black

Das Komplettpaket aus einer Hand.:)

Vorzeitige Rückgabe heute und später.

Kein Wechseltheater mit dem anderen Händler/Hersteller.

Tue Nov 10 16:18:12 CET 2020    |    Goify

Ja, kann man machen, ist quasi fast ein 4-sitziges Cabrio mit mind. 400 PS. :D

Wenn es ein Porsche Traktor geworden wäre, hätte ich mich gewundert.

Tue Nov 10 16:36:13 CET 2020    |    knolfi

Zitat:

@Ritter_Chill schrieb am 10. November 2020 um 16:00:45 Uhr:

Hallo Knolfi,

 

wie immer schön geschrieben. Aber was ist jetzt der Vorteil vom Benzin Macan ggü E Cabrio oder S5? Macan war doch nur wegen EV interessant?

 

Vg

Richtig, der Macan ist nur wegen dem (noch fehlenden EV) interessant. Und ich muss/brauche nicht die Marke wechseln.

 

Wie gesagt: reine Interimslösung bis der E-Macan verfügbar ist. Der Elfer passt einfach nicht mehr.

 

Klar hätte man auch auf E-Cabrio oder sonst was wechseln können. Aber da hätte ich nicht so eine Deal bekommen.

Tue Nov 10 19:23:27 CET 2020    |    SQ5-313

Die Farbkombination finde ich persönlich etwas zu eintönig, aber ansonsten ist der Macan eine gute Wahl. Viel Freude mit dem Neuen.

Tue Nov 10 22:39:48 CET 2020    |    gurnemanz

Was erlauben Knolfi? Hatte Entscheidung getroffen wie Flasche leer. Sagte Frau wille unbedingt fahren Cabrio. Was sollen zweite SUV? Mama mia....

Wed Nov 11 08:45:33 CET 2020    |    Dynomyte

Ich finde, dass der Macan der einzige schöne Porsche ist. Also wirklich schön.

 

Gute Wahl.

Wed Nov 11 09:05:01 CET 2020    |    rubi

Raucherpaket?

Wed Nov 11 09:06:44 CET 2020    |    Goify

Wobei der Macan der Gesamtmarke Porsche gefährlich werden kann. Das Günstigsegment untergräbt die gesamte Reputation. Das ist so ähnlich, als gäbe es von Rolex plötzlich Uhren für 2.000 €. Sicherlich keine Billiguhr, aber auch keine Luxusuhr. Der Macan ist dann so in etwa wie der Porsche 924.

Wed Nov 11 09:39:36 CET 2020    |    knolfi

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 10. November 2020 um 19:23:27 Uhr:

Die Farbkombination finde ich persönlich etwas zu eintönig, aber ansonsten ist der Macan eine gute Wahl. Viel Freude mit dem Neuen.

Die Farbauswahl ist beim Macan in der Tat sehr beschränkt. Mambagrün oder Miamiblau wären mir für einen SUV zu schreiend, aber das Enzianblau, was es beim 992 oder Panamera gibt, hätte mir sehr gut gefallen. Leider gibt's diese Sonderfarbe nur mit einer drei Monatigen Lieferverzögerung und dann wäre der Deal geplatzt.

 

Somit Leichenwagen für den Übergang. :D

Wed Nov 11 09:41:30 CET 2020    |    knolfi

Zitat:

@rubi schrieb am 11. November 2020 um 09:05:01 Uhr:

Raucherpaket?

Haben wir nur genommen, damit wir auf der Mittelkonsole unterhalb des PDK-Wählhebels ein Deckel auf das Ablagefach bekommen. Dort kommen dann die Einkaufswagenchips rein. Sieht in meinen Augen aufgeräumter aus und kostete "nur" 52€ Aufpreis.

Wed Nov 11 09:48:09 CET 2020    |    rubi

Zitat:

@knolfi schrieb am 11. November 2020 um 09:41:30 Uhr:

Zitat:

@rubi schrieb am 11. November 2020 um 09:05:01 Uhr:

Raucherpaket?

Haben wir nur genommen, damit wir auf der Mittelkonsole unterhalb des PDK-Wählhebels ein Deckel auf das Ablagefach bekommen. Dort kommen dann die Einkaufswagenchips rein. Sieht in meinen Augen aufgeräumter aus und kostete "nur" 52€ Aufpreis.

Hatte mich bei deinem Berufsfeld über dieses Extra gewundert aber so macht das natürlich Sinn ;)

Wed Nov 11 09:51:38 CET 2020    |    pico24229

Zitat:

@Goify schrieb am 11. November 2020 um 09:06:44 Uhr:

Wobei der Macan der Gesamtmarke Porsche gefährlich werden kann. Das Günstigsegment untergräbt die gesamte Reputation. Das ist so ähnlich, als gäbe es von Rolex plötzlich Uhren für 2.000 €. Sicherlich keine Billiguhr, aber auch keine Luxusuhr. Der Macan ist dann so in etwa wie der Porsche 924.

Ich glaube das haben die Porsche leute noch im Griff. Für die 911- Hardliner ist eh alles andere neben den Sportwagen kein richtiger Porsche. Egal ob Cayenne oder Macan

Wed Nov 11 09:54:24 CET 2020    |    Goify

Es gibt ja noch die beiden 4-sitzigen Limousinen im Luxussegment. Aber die SUVs waren bestimmt eine schwere Entscheidung für Porsche: Mehr Umsatz, dafür Marke verwässern.

Wed Nov 11 10:46:33 CET 2020    |    knolfi

Laut Aussage meines Verkäufers hat der Macan einen ziemlich geringen Wertverlust und verkauft sich immer noch wie geschnitten Brot...trotz dass er bereits sieben Jahre auf dem Markt ist und eigentlich auf der Plattform des ersten Q5 basiert. Das merkt der Kunde auch an der Leasingrate. Mein Rate ist bei gleichen Konditionen wie beim 991.2 (0/30/10.000) genauso so hoch wie beim Elfer...obwohl der GTS schlappe 45.000€ im BLP günstiger ist.

 

Der Macan gilt auch laut KBA als Q5-Derivat, damit er keine Probleme mit dem alten Klimakältemittel bekommt, was zwar umweltschädlich ist, dafür aber nicht brennbar.

 

Somit ist der Macan eigentlich nur ein gepimpter Q5, was die Eigentümer natürlich nicht gerne hören. :D

 

Im Übrigen legt Porsche für den Macan im vierten Quartal 2021 nochmal ein Facelift auf...wohl weil er parallel zum neuen E-Macan (der ab Herbst 21 bestellbar ist) weitergebaut werden soll.

 

So kommt der Macan wohl locker auf einen Modellzyklus von 10 Jahren. :eek:

Wed Nov 11 10:52:29 CET 2020    |    Goify

Der fabrikneue Youngtimer - fast. :D

Wed Nov 11 18:19:22 CET 2020    |    DaimlerDriver

Die Wahl kann ich sehr gut verstehen. Der Macan GTS ist praktisch der Standard Zweitwagen in manchen Wohngebieten hier um München. Der Klassiker wäre allerdings gewesen, den 911 zu behalten, selbst zu fahren und den Cayenne abzugeben.

 

Ein interessantes BEV als Alternative wäre der neue Audi e-tron S Sportback gewesen. Das S Modell ich schon eine gute Weiterentwicklung des e-tron. Aber ich verstehe auch, wenn man gerade bei Porsche ist, der ein kurzfristig interessantes Angebot macht, ....

Wed Nov 11 19:29:08 CET 2020    |    knolfi

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 11. November 2020 um 18:19:22 Uhr:

Die Wahl kann ich sehr gut verstehen. Der Macan GTS ist praktisch der Standard Zweitwagen in manchen Wohngebieten hier um München. Der Klassiker wäre allerdings gewesen, den 911 zu behalten, selbst zu fahren und den Cayenne abzugeben.

 

Ein interessantes BEV als Alternative wäre der neue Audi e-tron S Sportback gewesen. Das S Modell ich schon eine gute Weiterentwicklung des e-tron. Aber ich verstehe auch, wenn man gerade bei Porsche ist, der ein kurzfristig interessantes Angebot macht, ....

Na ja, der Macan ist schon deutlich kleiner als der Cayenne...vor allem der Kofferraum, der Schlappe 200l weniger fasst. Für den Familienurlaub mit Sportgerät ungeeignet.

 

Der e-tron S war ebenfalls mal in engerer Wahl, ist aber zu groß. Der E-Macan wird sicherlich kleiner, da er den Cayenne nicht kannibalisieren will.

Wed Nov 11 22:18:16 CET 2020    |    Kurvenräuber136327

knolfi, hier bin ich. Ich versteh dich. Voll und ganz. Bin Cayenne und Macan gefahren (meine Frau) komme vom 11er im täglichen Einsatz mit mehr als zwei Kindern und ... hab jetzt einen Taycan. Ich bin den Polestar gefahren, tolles Auto und sehe es bei Tesla wie du.

 

Macan ist ein tolles Auto. Mach doch. Oder du machst jetzt einfach nicht so lange rum und nimmst einen Taycan. Die Fahrleistungen lassen alles was ich bisher kannte hinter sich. Ich komme damit mit allen fünf über das Wochenende "in den Urlaub". Und ich fahre das gute Stück jetzt seit 7 Monaten ... und kann dir sagen: ich geb den nicht mehr her.

 

Also bevor du jetzt bestellst. 30 Monate Macan ... vom 11er her ... ich bitte dich. Reflektier das nochmal. :)

 

Wenn du Fragen hast ...

Thu Nov 12 08:35:02 CET 2020    |    knolfi

Zitat:

@bbhermann schrieb am 11. November 2020 um 22:18:16 Uhr:

 

 

Also bevor du jetzt bestellst. 30 Monate Macan ... vom 11er her ... ich bitte dich. Reflektier das nochmal. :)

 

Wenn du Fragen hast ...

Zu spät. :cool: :D

 

Nö, im Ernst. Ich weiß, dass der Macan nicht die Fahrleistungen und Emotionen des Elfers wettmachen kann. Auch nicht als in den Medien hochgelobte GTS-Version, die deutlich fahrdynamischer und sportlicher sein soll, als die restlichen Motorisierungen.

 

Aber ich hab noch einen Cayenne Turbo in der Garage und der ist sogar den Fahrleistungen des Elfers überlegen. :cool: Somit bleiben mit die Fahrleistungen erhalten...und die auditiven Emotionen vom V8-Sound ebenfalls. :cool:

 

Hab nun div. Youtube-Tests durch und alle kommen zum Schluss, dass der GTS bzgl. Preis-Leistung das beste Paket darstellt. Deutlich spritziger als der S und günstiger als der Turbo, den ich bevorzugt hätte, für den das PZ aber kein Bauslot hatte...somit wäre drei Monate Lieferzeit entstanden, statt vier Wochen. Hinzu kommt eine umfangreiche Ausstattung, die beim Turbo oder S ordentlich Aufpreis gekostet hätte.

 

Mir war wichtig, früh zu wechseln, damit ich möglichst zeitig auf den E-Macan umsteigen kann.

 

Ich wollte ursprünglich nur 24 Monate leasen, aber da wären die Raten zu ungünstig geworden. Mein Verkäufer meinte, lieber noch als Kompromiss 6 Monate drauf legen, dann ist der Macan auch softwaremäßig ausgereift. Denn es scheint wohl mit den ersten Taycan-Auslieferungen ein paar Probleme gegeben zu haben. Nicht bei allen, aber den einen oder anderen hat es wohl erwischt, wie hier im Forum zu lesen ist.

 

Was den Taycan angeht, so hatte ich es oben schon geschrieben: einfach zu groß. Wir sind den 4S Probe gefahren und ja, er ist ein echter Porsche und macht Spaß...bis er neben dem Cayenne in die Garage muss. Der Taycan ist länger als der Cayenne und hinter dem Platz des Taycans steht nach das E-Bike meiner Frau...da muss man ganz schön quetschen und darauf hat meine Frau keine Lust. Auch nicht darauf, dass sich auf dem Supermarktparkplatz die Parknachbaren in den Türen verewigen, weil der Taycan so viel Parkraum in Anspruch nimmt.

 

Daher warten wir auf das Kürzeres. Der E-Macan bekommt ja die gleiche 800V-Technik wie der Taycan und wird sich vermutlich die Plattform mit dem Q4 e-tron teilen.

Thu Nov 12 15:59:12 CET 2020    |    gurnemanz

Ich verstehe die ganze Logik trotzdem nicht. Du least einen durstigen (Turbo)-Benziner, weil Du eigentlich unbedingt ein E-Auto haben willst. Hä?

Dann hätte ich ja vielleicht einen Hybrid genommen, um mal zu sehen wie sich so ein E-Auto in der Praxis bewährt.

Aber Deine Frau braucht für die paar Kurzstrecken mindestens 400PS, ich vergaß....

Ich dachte außerdem, man least wegen der Wechselprämien günstiger, wenn man öfter mal die Marke wechselt...

Aber da habe ich als Barkäufer zugegebenermaßen keine Ahnung von.

Thu Nov 12 16:31:44 CET 2020    |    knolfi

Dass das nicht ganz logisch ist, kann ich verstehen. Ja wir wollten (in naher Zukunft) ein E-Auto, stimmt. Idealerweise von einem deutschen Hersteller unserer drei bevorzugten Marken Audi, MB und Porsche. Mit Porsche sind wir zufrieden, leider gibt es dort nur ein EV, welches uns zu groß ist. Das avisierte Porsche-EV kommt erst 2022 auf den Markt.

 

Alternative 1: Elfer weiterfahren. D. h. bis zum Leasingende und danach übernehmen. Übernehme ich als Firmenwagen, muss ich den Wagen über 5 Jahre abschreiben. D. h. Haltedauer nochmals 5 Jahre, dann ist der Wagen 7,5 Jahre alt und meine Kinder passen garantiert mit 19 und 16 nicht mehr hinten rein.

 

Alternative 2: Zwischenlösung. Kompakt, schnell und vom gleichen Hersteller. Ob nun 400 oder 300 PS ist egal, schnell muss es gehen, damit wir hintenraus nicht so viel Zeit verlieren. Somit Macan.

 

Hybrid habe ich geschaut, gibt's von Volvo (fällt aus besagten Gründen raus), MB (GLA Hybrid, bisschen schlapp auf der Brust) , Audi/VW (kein Kompakt SUV) und BMW (nicht unsere Marke). Somit Verbrenner...zum letzten Mal.

Thu Nov 12 18:46:57 CET 2020    |    AustriaMI

Ist der etron zu groß? Dachte der ist ähnlich groß wie ein Q5 und somit wie ein Macan?

Thu Nov 12 18:57:17 CET 2020    |    DaimlerDriver

Der ist schon 20cm länger.

Thu Nov 12 19:43:25 CET 2020    |    AustriaMI

Wirklich? Hätte ich nicht gedacht. Der wirkt so klein

Thu Nov 12 20:12:02 CET 2020    |    Swissbob

Zitat:

@AustriaMI schrieb am 12. November 2020 um 19:43:25 Uhr:

Wirklich? Hätte ich nicht gedacht. Der wirkt so klein

Er ist relativ niedrig, nur 1.61m hoch.

Die Länge entspricht dem Cayenne, er allerdings ist schmaler.

 

@knolfi

 

Gratulation zum 2.ten SUV ( kommt mir irgendwie bekannt vor :D )

Thu Nov 12 22:43:59 CET 2020    |    Q5Lipper

Hey knolfi,

 

bin seit 4 Monaten Eigentümer und höre das total gern!

Nach Q 5 und SQ 5 nun endlich ein gepimpter, herrlich. :)

Fri Nov 13 08:42:23 CET 2020    |    XF-Coupe

Dass der Elfer für den Einsatzzweck einfach ungeeignet ist, verstehe ich vollkommen.

Was ich nicht verstehe ist die Denkweise, das nächste Auto mit Fokus auf das übernächste Auto zu kaufen. Man weiß ja nicht, was in den nächsten 2 oder 2,5 Jahren an schönen E-Fahrzeugen auf den Markt kommt. Vielleicht ist der Macan dann gar nicht mehr die erste Wahl.

Das Schöne daran, dass man mehrere Fahrzeuge hat, ist doch auch, dass man die Wahl zwischen mehreren Fahrzeugkonzepten hat. Daher wären für mich zwei Porsche-SUVs, die beide ohne Frage toll sind, zu eintönig.

Ein Cabrio hat man in der Garage stehen, um es zu fahren, wenn das Wetter und auch einem selbst danach ist, offen zu fahren. Daraus resultieren dann recht geringe Laufleistungen und man kann so ein Auto dann ewig halten. Mein Cabrio habe ich mittlerweile über 8 Jahre alt und es hat gerade mal 27.000 km auf der Uhr. Dennoch macht es mir immer noch sehr viel Freude, wenn ich es fahre und ich habe jeden einzelnen km genossen.

Ich hätte den 911er nach dem Leasing privat übernommen und als Spielzeug viele Jahre behalten. In ein paar Jahren sind die Kiddis groß und dann hat man was Schönes in der Garage, um damit zu zweit z.B. an den Gardasee zu fahren oder ein wenig Pässe in den Alpen, oder einfach mal für eine schöne Runde am Feierabend. Ich befürchte, der Elfer wird Dir fehlen, wenn er mal weg ist. Denn der 911 ist nun einmal "DER" Porsche. Ich hatte 2009 meinen letzten Elfer verkauft, seitdem auch tolle Autos gefahren, aber irgendwie hatte ich ihn immer noch im Hinterkopf und dieses Jahr mußte es nochmal sein.

Für den Übergangszeitraum hätte ich mir wohl ein anderes E-Auto oder eher noch einen Plug-In-Hybrid geleast, die werden wegen der Prämie momentan ohnehin verschleudert. Da gibt es auch schöne Modelle und es muß ja nicht unbedingt eine Porsche sein zum Einkaufen und als Kinder-Taxi.

Ist aber nur meine Meinung. Letztendlich mußt Du das machen, woran Du und deine Familie die meiste Freude habt.

XF-Coupe

Fri Nov 13 08:53:34 CET 2020    |    knolfi

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 13. November 2020 um 08:42:23 Uhr:

Dass der Elfer für den Einsatzzweck einfach ungeeignet ist, verstehe ich vollkommen.

Was ich nicht verstehe ist die Denkweise, das nächste Auto mit Fokus auf das übernächste Auto zu kaufen. Man weiß ja nicht, was in den nächsten 2 oder 2,5 Jahren an schönen E-Fahrzeugen auf den Markt kommt. Vielleicht ist der Macan dann gar nicht mehr die erste Wahl.

Mag sein, aber wenn man einmal Porsche gefahren ist, will man eigentlich nichts anderes mehr. :D Und der Taycan ist fahrdynamisch als E-Auto echt der Hammer. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein anderer deutscher Hersteller eine ähnliche Performance bieten wird.

 

Hinzu kommt noch was anders, was mir ebenso wichtig ist, wie die Marke. Das ist die Dienstleistung drum herum. Weder MB, Audi, noch andere Marken bieten eine Leistung auf einem so hohen Niveau wie Porsche...und das ist selbst meiner Frau aufgefallen, der das sonst ziemlich egal ist.

 

Sie hat sogar angeboten, den Elfer selbst zur Inspektion zu bringen, das hat sie zuvor noch bei keinem anderen Fahrzeug oder Markte gemacht.

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 13. November 2020 um 08:42:23 Uhr:

Das Schöne daran, dass man mehrere Fahrzeuge hat, ist doch auch, dass man die Wahl zwischen mehreren Fahrzeugkonzepten hat. Daher wären für mich zwei Porsche-SUVs, die beide ohne Frage toll sind, zu eintönig.

Ein Cabrio hat man in der Garage stehen, um es zu fahren, wenn das Wetter und auch einem selbst danach ist, offen zu fahren. Daraus resultieren dann recht geringe Laufleistungen und man kann so ein Auto dann ewig halten. Mein Cabrio habe ich mittlerweile über 8 Jahre alt und es hat gerade mal 27.000 km auf der Uhr. Dennoch macht es mir immer noch sehr viel Freude, wenn ich es fahre.

Ich hätte den 911er nach dem Leasing privat übernommen und als Spielzeug viele Jahre behalten. In ein paar Jahren sind die Kiddis groß und dann hat man was Schönes in der Garage, um damit zu zweit z.B. an den Gardasee zu fahren oder ein wenig Pässe in den Alpen.

Ich weiss ja, dass du viele schöne Spielzeuge in der Garage stehen hast. Aber bei uns in der Familie gilt eine Prämisse: pro Person ein Auto! Mehr genehmigt meine Frau nicht, da man immer nur ein Auto fahren kann.

Freizeitfahrer sind wir eh nicht. Nur um durch die Gegend zu fahren ohne Ziel, ist nicht unsere Maxime. Für uns bleibt ein Auto ein Fortbewegungsmittel, um von A nach B zu kommen...auch wenn wir uns in diesem Fortbewegungsmittel sehr wohlfühlen wollen.

 

Zitat:

@XF-Coupe schrieb am 13. November 2020 um 08:42:23 Uhr:

Für den Übergangszeitraum hätte ich mir wohl ein anderes E-Auto oder eher noch einen Plug-In-Hybrid geleast, die werden wegen der Prämie momentan ohnehin verschleudert. Da gibt es auch schöne Modelle und es muß ja nicht unbedingt eine Porsche sein zum Einkaufen und als Kinder-Taxi.

Ist aber nur meine Meinung. Letztendlich mußt Du das machen, woran Du und deine Familie die meiste Freude habt.

XF-Coupe

Die Gedanken haben wir uns vor der Entscheidung, einen Macan zu nehmen, auch gemacht. Leider sind wir bei keiner Marke fündig geworden, die zu uns gepasst hätte.

Fri Nov 13 09:04:11 CET 2020    |    XF-Coupe

Wie gesagt, waren nur meine Gedanken zu dem Thema.

 

Ihr müßt Euch wohlfühlen mit dem, was Ihr macht.

 

XF-Coupe

Fri Nov 13 09:26:38 CET 2020    |    DaimlerDriver

Ich kann dich ja verstehen, aber Porsche Cayenne Turbo und Macan GTS ist eher die "langweilige" Entscheidung, insbesondere verglichen mit Range Rover SVATB und Porsche 911 Cabrio.

 

Klar, praktisch sind beide, auch technisch und qualitativ über jeden Zweifel erhaben, aber eben mit dem Kopf und nicht aus dem Bauch gekauft. Wie du richtig schreibst: das sind Fortbewegungsmittel, in denen man sich wohl fühlt.

 

Aber braucht ein Petrolhead wie du nicht noch etwas Unvernünftiges für den Bauch und Spaß? ;)

Fri Nov 13 09:37:12 CET 2020    |    knolfi

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 13. November 2020 um 09:26:38 Uhr:

Ich kann dich ja verstehen, aber Porsche Cayenne Turbo und Macan GTS ist eher die "langweilige" Entscheidung, insbesondere verglichen mit Range Rover SVATB und Porsche 911 Cabrio.

 

Klar, praktisch sind beide, auch technisch und qualitativ über jeden Zweifel erhaben, aber eben mit dem Kopf und nicht aus dem Bauch gekauft. Wie du richtig schreibst: das sind Fortbewegungsmittel, in denen man sich wohl fühlt.

 

Aber braucht ein Petrolhead wie du nicht noch etwas Unvernünftiges für den Bauch und Spaß? ;)

Na ja, der Cayenne Turbo ist alles andere als langweilig. :cool: Den fahre ich mittlerweile lieber als den Elfer. Grund: geräumig, bequem und sauschnell...schneller als der Elfer (zumindest in der Beschleunigung). Und dazu noch rel. praktisch und einen tollen Sound, ohne zu laut zu sein. Und liegt besser auf der Straße, als der teilweise zickige Elfer. Mit dem Turbo kannst du auch mal 280 fahren, ohne dass du ins Schwitzen kommst. Mit dem Elfer bin ich nie schneller als 230 gefahren, da es ab dann echt Arbeit wurde.

 

Der GTS wird zumindest in der Presse als "der Macan schlechthin" propagiert. Er soll sich wohl ebenfalls sehr "porschig" fahren (mehr als die anderen Motorisierungen). Manch einer meint sogar, einem Elfer ebenbrütig, aber das halte ich für Quatsch.

 

Wir werden sehen, ob es die richtige Entscheidung war. Und 2,5 Jahre sind ja ein überschaubarer Zeitraum.

Fri Nov 13 09:43:38 CET 2020    |    gurnemanz

"Freizeitfahrer sind wir eh nicht"

 

Wenn man diesen Satz liest und dann mal eben überschlägt wieviele Euronen Knolfi die letzten Jahre fürs Leasing ausgegeben hat, wird einem schon etwas schwindelig.

Ich gönne jedem seine Autos, unsere Familie betreibt selbst ein erfolgreiches Unternehmen, aber wenn ich die geringen Laufleistungen von Knolfi sehe, möchte ich nicht wissen, was ein Kilometer kostet. Natürlich fallen die 1% immer auf den Neupreis an, aber die Leasingrate ist ja erstmal futsch.

Aber jeder wie er meint....

Fri Nov 13 10:25:51 CET 2020    |    Goify

Bei der Laufleistung täten es auch ein Skoda Scala und ein Superb. Und für die unfassbare gesparte Summe fährt man jährlich zusätzlich in einen Urlaub, wo man sagt "Hallo, das ist Urlaub." (Frei nach Gerhard Polt).

Fri Nov 13 11:11:28 CET 2020    |    gurnemanz

Wenn man viel Geld verdient, will man sicher auch etwas sehr schönes fahren. Nur dieses krampfhafte "alle drei Jahre muss etwas Neues her" verstehe ich persönlich nicht, zumal bei den geringen Laufleistungen. Aber zum Glück sind wir alle verschieden.

Fri Nov 13 11:49:05 CET 2020    |    knolfi

Es ist ja nicht so, dass wir am Hungertuch nagen. :D Das Geld, was wir hier verbrennen, muss schon übrig sein....und für den einen oder anderen netten Urlaub reicht es auch.

 

Was die Leasinglaufzeit angeht, so halte ich 3 Jahre für ideal...meist haben die Fahrzeuge dann bis zu 60.000km runter und es sind noch keine größeren Verschleißreparaturen (Bremsen, Reifen, etc) fällig. TÜV meist auch nicht. Und ich komme immer wieder in den Genuß eine Neuwagens.

 

Aber jeder Jeck ist anders.

Fri Nov 13 12:02:22 CET 2020    |    Goify

Wobei neu relativ ist. Ich würde auch schauen, ein möglichst aktuelles Modell zu fahren.

Fri Nov 13 13:31:14 CET 2020    |    gurnemanz

60.000? Der Elfer hat doch gerade mal 12.000......

Fri Nov 13 13:44:27 CET 2020    |    knolfi

Der Elfer schon, der Cayenne liegt dann bei 60.000.

Deine Antwort auf "Der kleine Bruder oder die Interimslösung"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.04.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

knolfi knolfi

Porsche

 

Besucher

  • anonym
  • Swissbob
  • LM-LU
  • sargatanas
  • Tauchauch
  • OnTheStreet
  • Henning233
  • Losgurkos
  • 360 SL
  • didio56

Blogleser (439)

Meine Bilder

Archiv