Porsche Taycan & Macan Elektro – Zukunftsweisend oder zu spät?

Porsche Macan e-Macan (XAB)

Die Elektromobilität ist in aller Munde, und Porsche setzt mit dem Taycan und dem kommenden Macan Elektro auf eine klare Zukunftsstrategie. Doch wie zukunftsweisend sind diese Fahrzeuge wirklich?

Auf der einen Seite beeindruckt der Taycan mit seiner Performance, Reichweite und Technologie – viele sehen ihn als echten Meilenstein für sportliche E-Fahrzeuge. Auch der elektrische Macan verspricht, in seinem Segment Standards zu setzen.

Auf der anderen Seite gibt es weiterhin Diskussionen über die Reichweite, Ladeinfrastruktur und die Nachhaltigkeit der Batterien. Sind diese Modelle ein echter Wegweiser für die Zukunft der E-Mobilität, oder kommt Porsche möglicherweise zu spät, um noch eine führende Rolle einzunehmen?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen:
• Sind Taycan und Macan Elektro zukunftsweisend genug, um die Elektromobilität weiter voranzutreiben?
• Welche Herausforderungen und Chancen seht ihr in der Entwicklung von Porsche in Richtung E-Mobilität?
• Und ist die Elektromobilität insgesamt die richtige Zukunftsstrategie?

Lasst uns diskutieren!

81 Antworten

Das auch immer Autos empfohlen werden die noch niemand ausser ein paar gekaufte Magazine und Youtuber gefahren sind. Lasst das Auto doch mal rauskommen, ich würd auch nie ein Auto ohne Probefahrt kaufen. Aber jedem das seine.

Ich sag auch gar nicht, dass der CLA ein gutes Auto wird, klingt definitiv vielversprechend. Aber die PPE klang auf den Papier auch noch besser.

Zitat:
@mf23178 schrieb am 19. Juli 2025 um 12:47:21 Uhr:
Hatte ich auch kurz gedacht.
Der wird aber vermutlich nicht so passen.
Die Ladeleistung ist den ersten Berichten nach wirklich nur initial vorhanden. Die Stärke von Porsche ist die hohe Ladeleistung auch bei über 50%. Quasi bei jedem Soc einfach schnell nachladen und nicht immer nur bei niedrigem Soc, wie bei 400v üblich.
Für die Autobahn ist der vermutlich nicht so die richtige Klasse. Schallisolierung, Fahrwerk, Sitze, Assistenten, etcDa ist die C Klasse schon untere Grenze.
unf er ist innen relativ eng. Fahr öfters zu viert oder fünft. Mit Teenagern. Platz ist nötig.

In Sachen möglicher Fahrassistenzsysteme ist der Mercedes CLA einem Porsche mindestens ebenbürtig (Level 2++ möglich).

Ob der CLA wirklich lauter in dB als ein Taycan auf der AB ist, wird sich im ADAC-Test zeigen. Ich vermute das wird im nicht wahrnehmbaren Bereich liegen.

Ob das Platzabgebot ausreichend ist, muss jeder für sich beantworten. Auf den hinteren Plätzen wird es auf alle Fälle eng.

Der Shooting-Break hat mehr Kopffreiheit und einen grösseren und besser zugänglichen Kofferraum. Beide haben einen 101 l grossen Frunk zusätzlich.

Microsoft Teams kann bisher kein anderes Auto bieten.

In Sachen Effizienz kann ihm weder ein Porsche noch sonst ein aktuelles BEV das Wasser reichen (bei 130 km/h in einem Test 16,2 kWh/100 km). Damit sind Autobahnreichweiten von um die 500 km möglich.

Die geringere durchschnittliche Ladeleistung gleicht sich durch die höhere Effizienz mehr als aus.

Das stimmt vermutlich.

Timing ist etwas doof. Eigentlich würde ich gerne CLA scooting Brake und neue Klasse von BMW abwarten. Und gerne die auch mal zwei Jahre auf dem Markt haben. Einfach auch des Preises wegen.

taycan und bmw ix haben das hinter sich bzw sind mitten drin. Auch der Macan ist schon günstiger zu haben. IX 60 facelift ist auch sehr klasse. Da hab ich nur wegen 400v Bedenken in Sachen Wertverlust. Soll gekauft werden.

Hier würde ich Macan und Taycan Facelift (Sport bzw. Cross Tourismo) stabiler einschätzen.

... niemand der einen Taycan kauft, wird einen CLA ernsthaft als Alternative in Betracht ziehen.

Dass ein kleineres, leichteres Auto mit deutlich weniger Leistung effizienter ist, ist jetzt keine große Überraschung.

Der CLA wird seine Effizienz in der Praxis, je nach Motorisierung und Ausstattung (Basis hat einen cW-Wert von 0,22 mit AMG Paket und großen Rädern ist man schon bei 0,24) erstmal unter Beweis stellen müssen. Der Shooting-Brake wird wegen der schlechteren Aerodynamik vermutlich ein wenig mehr verbrauchen.

Was für ihn spricht beim AB-Verbrauch ist, dass er auch über 2 Gänge verfügt.

Ich war heute mit dem Taycan 4S auf der A92 unterwegs wo mittlerweile weite Teile auf 120 beschränkt sind. Mit Tempomat 130 liegt der Verbrauch da auch unter 20 kWh, was in Verbindung mit dem 97 kWh-Akku auch rund 500 km AB-Reichweite ermöglichen würde.

Ein Basis-Taycan ohne Allrad sollte da noch effizienter sein.

Aber will man das mit einem Taycan? Bei einer Reisegeschwindigkeit von 150/160 kommt unser Taycan 4S mit 20 Zoll-Rädern immer noch auf gut 400 km AB-Reichweite im Sommer.